boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2018, 05:28
Benutzerbild von Ed3lweiss
Ed3lweiss Ed3lweiss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: NRW
Beiträge: 170
Boot: Campion 505 BR
44 Danke in 18 Beiträgen
Standard Schaden im Unterwasserbereich

Moin Zusammen,

habe mir schon einige Zeilen zur Instandsetzung durchgelesen aber bin nicht ganz im klaren wie ich es richtig machen sollte. Ich habe eine kleine Beschädigung am Kiel . Ich habe schon mit Gelcoat Reparatur Set gearbeitet was auch gut geklappt hat. Nur in dem Bereich ist halt das Antifouling drauf und es kommt schon das Laminat durch.
Etwas grossflächiger abschleifen und mit Gelcoat füllen oder lieber Epoxy Spachtel??? Welchen?
Wenn Epoxy erst grundieren??
Bin für jeden Tipp dankbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BZIC0641.jpg
Hits:	225
Größe:	89,9 KB
ID:	790904   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CWVU0506.jpg
Hits:	248
Größe:	74,1 KB
ID:	790905  
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2018, 08:55
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Schleif die Stelle schön an, das Du weiche Übergänge hast und keine losen Fasern im Laminat. Dann spachtelst Du das ordentlich mit Epoxidharz aus. Wenn trocken, schleifen und eventuell nochmal spachteln und schleifen. Ich habe Watertide von International genommen. Es gibt aber noch viele andere gute Sorten.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.03.2018, 09:19
indux indux ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Wesel, NRW
Beiträge: 202
Boot: Sealine 240
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hatte auch ne Make am Rumpf, ähnlich deinem Schaden. Habe das mit Gelcoat Instandgesetzt. Nach dem Schleifen und Polieren Grundierung u. Antifouling drüber. Epoxi Spachtel geht auch.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.03.2018, 11:51
Benutzerbild von Ed3lweiss
Ed3lweiss Ed3lweiss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: NRW
Beiträge: 170
Boot: Campion 505 BR
44 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hi, danke erstmal.
Ich wollte nicht gleich einen ganzen Topf kaufen für die kleine Stelle, da ich noch das Reparatur set Gelcoat habe. Ich wusste nur nicht ob ich das direkt auf das offne Laminat geben kann.
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2018, 12:09
Goodman Goodman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2018
Beiträge: 17
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich würde gut ausschleifen ca. 3 mal die tiefe der Stelle auf die Ränder übertragen, danach eine Kontaktschicht mit Harz schaffen, je nach dem wie tief mit Gewebe und Harz auffüllen bis zum Gelcoat dann das Gelcoat anschließend Antifouling auftragen. Kleine Mengen Harz und Gewebe findet man im Modellbau. Na dann gutes schaffen
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.03.2018, 05:47
Benutzerbild von Ed3lweiss
Ed3lweiss Ed3lweiss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: NRW
Beiträge: 170
Boot: Campion 505 BR
44 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Moin , würde auf dem Epoxy Spachtel Primocon reichen? Dann das Af danach direkt??
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.03.2018, 23:31
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Tobi

Jep, kannst du so machen...

Den Epoxyflick würd ich nicht feiner als 80er schleifen, dann hält auch das Primocon bombig.

Darauf dann AF.

lg,Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.03.2018, 16:13
Benutzerbild von Ed3lweiss
Ed3lweiss Ed3lweiss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: NRW
Beiträge: 170
Boot: Campion 505 BR
44 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Vor dem Spachtel steht immer grundieren?? Mit Gelshield 200 zb. Bei Gelshield steht wiederum nicht auf 1k Komponenten Material verwenden. Bin gerade etwas verwirrt.
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.03.2018, 17:06
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ed3lweiss Beitrag anzeigen
Moin , würde auf dem Epoxy Spachtel Primocon reichen? Dann das Af danach direkt??
Ja das geht
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.03.2018, 17:07
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ed3lweiss Beitrag anzeigen
Vor dem Spachtel steht immer grundieren?? Mit Gelshield 200 zb. Bei Gelshield steht wiederum nicht auf 1k Komponenten Material verwenden. Bin gerade etwas verwirrt.
Anschleifen und spachteln, mehr nicht.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anstrich im Unterwasserbereich??? nadja1979 Allgemeines zum Boot 19 01.02.2010 10:56
Gelcoat-Haarrisse im Unterwasserbereich Juergen B Technik-Talk 37 18.09.2006 16:27
beule im unterwasserbereich, haarrisse jboll Technik-Talk 17 31.03.2005 11:50
Unterwasserbereich chrisma Motoren und Antriebstechnik 4 25.11.2004 01:20
Welchen Lack für Unterwasserbereich aber kein Antifauling proletcraft Allgemeines zum Boot 1 04.10.2004 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.