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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 22.03.2018, 21:28
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Standard Stromanschlussfrage bei einem Yamaha F115A

Hallo, ich habe einen neuen Yamaha F115A Baujahr 2016. Ich würde gerne die Benzinanzeige und die Hupe an den Zündungsplus anschliessen. Mei Dealer sagte das ist ganz einfach. Er kam und kniff das gelbe Kabel durch setzte ein Relais dazwischen und sagte ich müsste noch Dauerpluss und Masse an das Relais legen.

Nun ist es so das die Benzinanzeige auf 1/4 voll steht und die Trimmanzeige vom Yamaha beim oberen Strich blinkt. Erst dachte ich ok läuft. Nur heute habe ich 20 Liter Benzin nachgetankt und die Anzeige müsste einen Strich weiter gehen (ist ein 100l Tank) machte sie aber nicht und ich habe den Motor runtergetrimmt, aber der obere Strich blinkt immer noch.

Nun will der Händler mal in den Anschlussplan schauen ( Hatte über ne Woche Zeit) was da wie genau angeschlossen werden muss.

Ich habe nur das Handbuch, aber kein Anschlussplan darum die Frage was muss da wie gemacht werden?
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Gruß Jochen
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  #2  
Alt 23.03.2018, 08:20
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Moin, hier sind die Kabelbelegung usw
http://gfretwell.com/ftp/Rigging%20guide%202012.pdf
Grüße
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  #3  
Alt 23.03.2018, 15:04
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Zitat:
Zitat von noh-skipper Beitrag anzeigen
Ich würde gerne die Benzinanzeige und die Hupe an den Zündungsplus anschliessen.
Moin,

warum an Zündungsplus?
Ich halte es so dass die Motorelektrik stets unberührt bleibt und Verbraucher eine eigene Spannungsversorgung erhalten.
Hintergrund: viele Eigner basteln dann weiter und "ziehen" dann immer mehr Strom aus der Motorverkabelung und arbeiten zudem nicht sauber so dass die Sache dann zeitnah eskaliert.

Also: Motorelektrik schön autark lassen und die Hupe mit Extra Plus & Minus versorgen - hat zudem den Vorteil dass die Hupe dann auch funktioniert wenn die Zündung aus ist

Zum Thema Trimanzeige: hat sie vorher funktioniert? Das gleiche gilt für die Tankanzeige....? Wer hat den Motor installiert/angeschlossen? Ist er schon gelaufen?

-the mechanic-
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  #4  
Alt 23.03.2018, 19:05
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Jo ich halte es eigentlich auch so. Aber ich finde es gut wenn die Benzinanzeige mit anget wenn der Zündungsschlüssel rumgedreht wird. Bei der Hupe ist es so das das der Schalter eine BeleuchtungsLED hat die leider immer leuchtet. Und da ist mein Problem während das eine Bequemlichkeit ist, ist die LED das Problem des Alzheimers.

Ich erwische mich halt oft dabei das Verbraucher nicht abgestellt sind. Das ist also ein Anwender Problem.

Genau so wie die Trimmanzeige. Das ist meine erste Digitale Trimmanzeige. Ich war der Meinung das sich etwas tun muss wenn ich den Motor trimme. Das machte es aber nicht. Allerdings war der Motor soweit hochgetrimmt das er meinte er ist aus dem Wasser, darum das Geblinke. Also ich die Lichtleiste eingeschoben hatte und den Motor in die Position des Wasserspiegels trimmte, ging Stück für Stück die Balken weiter runter. Bei der Benzinanzeige genauso. Ich habe noch mal 20l Benzin geholt und weil die Deichsel ganz nach unten gedreht war habe ich das Boot mal gerade gestellt und siehe da, es wurde mehr auf der BenzinUhr.

Ja de Trimmanzeige hat schon funktioniert, Tankanzeige auch Und der Händler hat den Motor Montiert und angeschlossen (muss man ja schon fast wegen der Registrierung Online machen) Probelauf war auch schon.

Aber wie oben geschrieben, war ein Anwenderproblem. Und mit dem Horn muss ich mir noch mal überlegen ob es von Zündungs+ abkommt.
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Gruß Jochen
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  #5  
Alt 23.03.2018, 19:10
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Moin,

Da Du ja einen 2016er F115A hast solltest Du auch 2 runde Digitalinstrumente mitbekommen haben, die gehören zum Standardlieferumfang. 1x Speed & 1x Tach.



Und im Speed-Instrument ist auch eine Tankanzeige integriert, die würde ich nutzen. Die geht dann auch mit der Zündung an.

-the mechanic-
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Alt 26.03.2018, 15:08
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Moin, das ist ja Interessant. Standardlieferumfang? Ich habe nur das Tach- Instrument. Na da muss ich doch mal nachhaken.
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  #7  
Alt 26.03.2018, 15:25
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Zitat:
Zitat von noh-skipper Beitrag anzeigen
Standardlieferumfang? Ich habe nur das Tach- Instrument. Na da muss ich doch mal nachhaken.
Moin,

ja, solltest Du mal. Schau mal hier in der Preisliste, da ist am Ende der Standardlieferumfang beschrieben:

http://www.motorboote-kainz.de/Yamaha-Preisliste.pdf

Kann natürlich sein das beim Verhandeln um den Preis was anderes besprochen wurde, es gibt ja auch andere Schaltkästen zur Wahl. Ich beziehe mich hier auf den Standard.

-the mechanic-
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  #8  
Alt 26.03.2018, 17:08
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Den Aufbau-Schaltkasten habe ich extra gezahlt. Lt Preisliste gehöhrt ja 1,3,6,7 also auch das andere Instrument.
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  #9  
Alt 26.03.2018, 20:19
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Moin,

ja, wenn man einen andere Fernbedienung haben will kann man dies bei Bestellung des Motors angeben und muss dann aber nur die Differenz zum Standard-703 Seitenschaltkasten bezahlen. Das nennt YAMAHA "flexible Rigging" als Antwort auf die verschiedenen Einbaugegebenheiten der Boote.

-the mechanic-
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