boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2011, 17:03
Andy78 Andy78 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Seega
Beiträge: 299
Boot: Texas 545 open
146 Danke in 54 Beiträgen
Standard Was ist alles bei einem neuen Yamaha F70 von Werk aus dabei

Hallo

Ich bekomme keine richtigen Infos von meinen Motorenhändler der ihn mir ende April ans Boot baut.

ich´habe zwecks selbsteinbau (durchbrüche/halterung)
den Drehzahlmesser 6y5-2818r-32 und die schaltbox 703 bekommen.
Die wegfahrsperre habe ich auch schon gesehn mit den zwei Fernbedienungen.

Meine Frage da ich ja eine Schnittstelle zum N2K Netzwerk benötige brauch ich auch einen Yamaha HUB ist der mit im Lieferumfang sollte eigendlich denn ich denke mir an den HUB kommt der Drehzahlmesser,Wegfahrsperre und der Motor oder????

Vom HUB BUS Steckplatz(Terminator raus) kommt mein N2K Adapter der wiederum in den N2k Bus als verlängerung kommt (Yamaha HUB diehnt als 120Ohm Terminator).

Wäre schön wenn einer von euch mir helfen könnte nicht das ich dann da stehe wenn der Motor drann ist.

Gruß
Andy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	N2ktoyamaha.jpg
Hits:	533
Größe:	21,3 KB
ID:	271951  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2011, 18:35
wartenberg wartenberg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 8
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

Im Lieferumfang eines F70 ist folgendes:

- der Motor
- ein 25l Kunststofftank mit Zuleitung
- eine Schaltbox nach Wunsch mit 2 Schlüsseln (typischerweise die 703 Seitenschaltbox, gegen Aufpreis aber auch eine Unterputz-Seitenschaltbox oder eine Top-Montage-Schaltbox)
- ein Propeller (Steigung nach Wunsch)
- ein Multifunktionsdrehzahlmesser, auf Wunsch und gegen Aufpreis auch eine kombinierte Geschwindigkeits/Fuel-Management-Anzeige)
- Eine YCOP Wegfahrsperre mit 2 Funkschlüsseln
- Montagematerial (Lenkbügel, Bolzen-Satz, Netzwerk-Hub, Netzwerkleitung, 4-auf-6 Pol Adapter, Terminator, Bedienungsanleitung für den Motor, Anleitung für die Netzwerk-Instrumente (round), CE-Konformitätserklärung, Garantieunterlagen)

Im Karton des Motors befinden sich der Motor, der Tank, eine Kiste mit dem Montagematerial und der Karton mit der Wegfahrsperre, Instrument & Schaltkasten sowie der passende propeller kommen in Extra-Kartons.

Euer Wartenberg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.03.2011, 18:42
Andy78 Andy78 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Seega
Beiträge: 299
Boot: Texas 545 open
146 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo

Das ist doch mal was verbindliches.

Besten Dank

Werde das mal meinen Händler weiterleiten mal sehen was er sagt.

Wichtig ist für mich das der netzwerk Hub dabei ist sonst sehe ich alt aus der kostet hier in D 100€ in America 27€.

Besten Dank

Gruß

Andy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2011, 18:50
wartenberg wartenberg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 8
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

keine Ursche, der Hub befindet sich in dem Karton mit dem/den Intrument/en, je nachdem was du geordert hast. Solltest Du auch eine Geschwindigkeitsanzeige mitbestellt haben so muss der entsprechende Speed-Sensor noch im Motor montiert werden...

Euer Wartenberg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2011, 11:28
Andy78 Andy78 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Seega
Beiträge: 299
Boot: Texas 545 open
146 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Den Karton habe ich vom Händler per post zugeschickt bekommen.
Leider ohne HUB

Dort ist das Instrument drin mit der Nummer wie oben ein Kabel vom Instrument zu Engine und ein Kabel mit Sicherung und anderen Farbigen einzelsteckkabeln mehr nicht.

Ist es überhaubt das richtige Instrument die neuen haben nur einen Anschluß für das Command Link der hier hat einen Kabelbaum und Dil Schalter für Zweitakt viertakt 6 spulen oder 12 spulen Drehzahl.
Nicht das ich gar keinen Command Link bekomme?????
Ich bin jetzt total verunsichert.

Danke
gruß

Andy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2011, 13:36
wartenberg wartenberg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 8
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Es sollte auf jeden Fall ein Hub dabei sein, ansonsten könnte es sein daß der Händler Dir ein "altes" Intrumenten-Kit zugeschickt hat. das Funktioniert auch, jedoch ohne Netzwerk und ohne Trolling-Funktion und so.
Das neue Instrument hat zur Befestigung einen Gewinde-Ring aus Plastik, das alte hat einen Metallbügel mit 2 Muttern zur Befestigung.
Das Netzwerkkabel ist Grau mit einem roten Streifen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Euer Wartenberg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2011, 20:36
Andy78 Andy78 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Seega
Beiträge: 299
Boot: Texas 545 open
146 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo

Ja genau das Instrument was ich bekommen habe hat ein Metallbügel und einezlene Kabel 3x und einen 4pol rechteck stecker.
Habe den Händler angeschrieben er hatt angeblich das falsche teil bestellt.
Ich gehe immer davon aus wenn ich einen Motor ordere kommt der mit allen zubehör teilen in einer Holzkiste und ich muß nicht erst alles einzeln ordern oder???

Besten Dank

Gruß

Andy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.03.2011, 09:29
wartenberg wartenberg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 8
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andy78 Beitrag anzeigen
Ich gehe immer davon aus wenn ich einen Motor ordere kommt der mit allen zubehör teilen in einer Holzkiste und ich muß nicht erst alles einzeln ordern oder???
Ein Aussenborder kommt ja an verschiedene Boote, mit den verschiedenen Möglichkeiten der Schaltbox-Plazierung, der Kabelängen, der Propellerabstimmung.
Daher ist es bei den Herstellern üblich das Zubehörmaterial extra zu liefern, es ist allerdings bis zu einem gewissen Grad im Kaufpreis enthalten.
Bei Yamaha nennt sich der Vorgang "flixible Rigging" oder so

Euer Wartenberg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.03.2011, 10:22
Andy78 Andy78 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Seega
Beiträge: 299
Boot: Texas 545 open
146 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo

Auf dem Karton für das Instrument steht 6YR-W0035-E2-00 Outboard Rigging Kit
Multifunktion LCD Tachometer Kit.

Das mit den Schaltzügen und Kabellängen und Prop ist ja so OK.
Aber mir geht es speziell um das DNG Instrument mit HUB.
Ist es im Standart mit dabei oder ist gar kein Instrument dabei und der Händler sucht sich eins aus so wie in meinen Fall.

Danke

Gruß

Andy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.03.2011, 16:20
Andy78 Andy78 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Seega
Beiträge: 299
Boot: Texas 545 open
146 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo

Habe heute vom Händler das richtige bekommen mit hub und rundinstruiment mit comnmand link eingang und plaste schraubring.

Nur noch eine Frage.

Der Inline Hub ist für ein Motor das heist ich stecke das Buskabel 9ft an den Multi Hub BUS Port und das Ende an den inline Hub grauer Stecker und von der anderen Seite Inline Hub an den motor Pigtail 2ft weißer Stecker dann hat der Motor eine Terminierung 120Ohm oder???
An den ersten Device Port kommt mein Tacho und am Zweiten meine Wegfahrsperre und am zweiten Bus Port stecke ich mein N2K InterfaceKabel passt da dran und terminere im N2K netz die andere Bus Seite. Wie in der Zeichnung.

Danke

Gruß

ANdy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aufbau.jpg
Hits:	501
Größe:	8,1 KB
ID:	273707  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.03.2011, 17:49
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andy78 Beitrag anzeigen
Der Inline Hub ist für ein Motor das heist ich stecke das Buskabel 9ft an den Multi Hub BUS Port und das Ende an den inline Hub grauer Stecker und von der anderen Seite Inline Hub an den motor Pigtail 2ft weißer Stecker dann hat der Motor eine Terminierung 120Ohm oder???
An den ersten Device Port kommt mein Tacho und am Zweiten meine Wegfahrsperre und am zweiten Bus Port stecke ich mein N2K InterfaceKabel passt da dran und terminere im N2K netz die andere Bus Seite. Wie in der Zeichnung.
Was soll denn das "N2K" Interface Kabel? wo hast Du das her, und was für einen Stecker hat es? Üblicherrweise ist auf dm Hub ab werk ein Terminator drauf, und bei einer Single-Motorisierung bleibt der auch drauf. Devices (Intrument, Immobilizer, Daten Kabel...) schließt du an die "device"-Ports an.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.03.2011, 18:28
Andy78 Andy78 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Seega
Beiträge: 299
Boot: Texas 545 open
146 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo

Ja es ist ein terminator drauf den muß ich entfernen da ich ein Mare-03 Interface Kabel habe ist ja nichts anderes als ein Yamaha Busstecker 6polig auf ein Mareton N2K Stecker da der Motor von hause aus N2K kann.
Es gibt natürlich noch ein kabel Mare-02 was an den Device Port geht wenn man nur ein Anzeigegerät hat aber ich habe ja einen N2K Bus.
Hat schon alles seine Richtigkeit mir geht es nur um die Motorseite .
Habe auch in einen anderen Forum das Gefunden also liege ich richtig.

Danke

Gruß

Andy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CL%20InlineHub%20Diagram.jpg
Hits:	678
Größe:	24,4 KB
ID:	273753  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.