boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2018, 13:15
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 319
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
185 Danke in 100 Beiträgen
Standard Kühlwasser in der Bilge

Hallo Zusammen,

beim Vorbereiten auf die neue Saison habe ich festgestellt, daß unter meinem Mercruiser 1.7 DTI bläuliche Flüggiskeit steht (ca. 300ml).
Ziemlich schnell war klar, Kühlflüssigkeit.
Was bis dahin noch nicht klar war, ob aus dem inneren Kühlkreislauf oder aber durch das Einwintern des Seewasserkreislaufs.
Inzwischen bin ich auch hier, mit großer Wahrscheinlichkeit, etwas schlauer.
Beim inneren Kreislauf ist der Ausgleichsbehalter dicht (geprüft) und auch der Kühlkreislauf selbst wurde mit Druck abgepresst und zeigte keine Lackagen.
Daraufhin habe ich angefangen, den Seewasserkreislauf zu untersuchen (soweit möglich).
Am "Abgasknie", also der Abgasbogen am Turbolader ist eine Gummimuffe (ca. 120mm) montiert und mit Schlauchschellen befestigt. Diese Schlauchschellen konnte ich ca. 1,5 Umdrehungen nachziehen. Ausserdem war das "Abgasknie" feucht.

Jetzt suche ich am Innenteil vom Transom noch das Rohr/Schlauch über das die Suppe eigentlich durch den Spiegel ins Boot geführt wird.
Oberhalb der Abtriebswelle ist ein 25mm Schlauch, der m.E. auf einem Kunststoffstutzen steckt.
Man kommt da leider sehr schlecht hin, weil eng und ich nicht schlank.

Erste Frage, kann mal jemand ein Bild vom Aplha One Gen 2 posten, auf dem die Seewasserzuleitung an der Transom Innenplatte dargestellt ist inkl. Schlauch?
Der Kunststoffstutzen ist zu ca. 10mm sichtbar....ist das normal oder muss der Schlauch bis zum Anschlag drauf? Natürlich muss ich auch dort noch die Rohschelle prüfen und evtl. nachziehen.

Danke und Grüße.....auf einen baldigen Saisonstart.

Patrick vom Bodensee
__________________
Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 1.7 DTI Kühlwasser in der Bilge PaSiCe Motoren und Antriebstechnik 2 25.12.2017 14:56
Kühlwasser im Abgaskrümmer an der Stelle? dmcm Technik-Talk 50 28.01.2015 11:10
Kühlwasser an der Zündkerze undicht Mercury 500 paleosuchus Motoren und Antriebstechnik 4 26.03.2010 10:32
Lenzen der Bilge beim Motorboot ! EsZwo Motoren und Antriebstechnik 5 08.07.2002 09:04
REGENWASSER IN DER BILGE jfalkenstein Allgemeines zum Boot 5 24.06.2002 06:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.