boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2018, 18:40
hannes.N hannes.N ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2018
Ort: Altenkunstadt
Beiträge: 16
Boot: Quicksilver 505 cabin
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard Frage zu Yamaha F 50 Anlasser

Hallo ,
ich weiß nicht ob ich ein Problem habe oder ob das normal ist . Ich bin Neuling mit Booten und Motoren und deshalb folgendes . Wenn ich starte ( F 50 Yamaha )zieht der Anlasser gut durch ,jedoch öffter will er starten klickt und schnurrt jedoch nur .Also Abdeckung runter und ich habe gesehen daß das Anlasserritzel kurz hoch geht und dann wieder runter und dieses laufgeräusch .Kann das sein , daß da eine abschaltelektronik drin ist das wenn er zündet und laufen will der Magnetschalter abschaltet und das Ritzel zurück geht . Habe probeweise einen neuen Anlasser verbaut aber der selbe Effekt .

Klingt etwas verworren , aber vieleicht kann mir das einer erklären .
Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2018, 18:43
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin


Starterrelais und Bordnetzspannung überprüfen.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.05.2018, 18:48
hannes.N hannes.N ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2018
Ort: Altenkunstadt
Beiträge: 16
Boot: Quicksilver 505 cabin
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Karsten ,
Batterie ist neu 70ah und wie checke ich das Relais , denn ab und zu zieht er ja gut durch .
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2018, 18:52
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Deine Spannung fällt beim starten zu schnell ab. Kontaktschwierigkeiten der Starterkabel oder Batterie bricht zusammen.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2018, 18:56
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Der Freilauf im Anlasserritzel kann ebenfalls defekt sein. Wenn er durchrutscht dreht der Anlasser frei durch.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2018, 19:01
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannes.N Beitrag anzeigen
Hallo Karsten ,
Batterie ist neu 70ah und wie checke ich das Relais , denn ab und zu zieht er ja gut durch .
Gruß Hannes
Aus brandschutztechnischen Gründen an einem Benzinmotor ist es nicht ratsam, das Relais zu Kontrollzwecken kurzzeitig zu überbrücken.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.05.2018, 19:06
hannes.N hannes.N ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2018
Ort: Altenkunstadt
Beiträge: 16
Boot: Quicksilver 505 cabin
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Muß ich am Wochenende mal messen wie die Spannung reagiert , aber normal müßte er immer durchziehen oder.Batterie und Anlasser neu , Wenn ich das Starterelais mal überbrücke kann ich dieses doch überprüfen .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.05.2018, 19:08
hannes.N hannes.N ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2018
Ort: Altenkunstadt
Beiträge: 16
Boot: Quicksilver 505 cabin
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Jetzt hat sich was überschnitten , o.k. dann bestell ich ein Neues .
Danke
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.05.2018, 19:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Aus brandschutztechnischen Gründen an einem Benzinmotor ist es nicht ratsam, das Relais zu Kontrollzwecken kurzzeitig zu überbrücken.
nu bleib mal geschmeidig, ohne Brücken bauen geht oft nichts beim Fehler suchen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.05.2018, 19:39
hannes.N hannes.N ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2018
Ort: Altenkunstadt
Beiträge: 16
Boot: Quicksilver 505 cabin
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Könnte vieleicht auch der Kabelquerschnitt ne Rolle spielen ? Mein Vorbesitzer hat ein etwas dünneres Kabel von der Batterie zum Hauptschalter verlegt . Es ist zwar dick aber im Querschnitt etwas dünner .
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.05.2018, 20:12
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Das Kabel von der Batterie zum Motor sollte mindestens einen Kabelquerschnitt 10 mm² haben, wenn es nicht länger als 2 m lang ist.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.06.2018, 06:42
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 460
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
207 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Orginal ist ein Doppel Kabel 2 x 16 mm² drann.

Ist an der Schwungscheibe evtl ein Grad am Ritzel, das es nicht einfährt wenn der Magnerschalter Strom bekommt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.06.2018, 20:59
hannes.N hannes.N ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2018
Ort: Altenkunstadt
Beiträge: 16
Boot: Quicksilver 505 cabin
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich war heute malbei einem Händler und habe mit einem Mechaniker gesprochen und er meinte oft ist es eine schlechte Masse oder das Starterrelais , da ja Anlaser neu ist .Das Relais würde empfindlich auf schlechte Masse reagieren und dann abschalten. Jetzt habe ich mal dem Hauptschalter raus und direkt angeklemmt ,Kontakte gereinigt und am Wochenende werde ich mal testen . Werde dann mal berichten wie es lief .
Danke für die Tip's
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.06.2018, 18:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

na ja, das Relais kann man ja leicht überbrücken um zu testen ob es da ran liegt
Masse ist möglich, aber die Masse geht in aller Regel direkt von der Batterie zum Anlasser, von da her gibt es da ja nicht viele Möglichkeiten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.06.2018, 21:46
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hannes.N Beitrag anzeigen
...... ,jedoch öffter will er starten klickt und schnurrt jedoch nur.
Das hatte ich auch schon mal.
Es hatte sich ein Tropfen Öl verklemmt.
Hab mal WD40 auf die Ritzelwelle gesprüht, 2 - 3 mal Starter betätigt und dann ein paar Tropfen Öl darauf.
Hat nach 2 Jahren beim Verkauf des Motors immer noch funktioniert.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anlasser Frage!! Wichtig!! Cedrik270405 Motoren und Antriebstechnik 25 05.11.2013 20:16
Frage zu Ölfilter ÖL und Anlasser dominik2103 Allgemeines zum Boot 4 11.03.2013 22:51
Kurze Frage zum Anlasser (AB) hubsbubs Motoren und Antriebstechnik 3 29.09.2009 09:10
Suche Kohlebürsten für Anlasser Mercury oder kompl. Anlasser majozini Werbeforum 15 28.02.2009 23:30
Frage zum Anlasser- u. Batterieanschluß ThomasBest Motoren und Antriebstechnik 8 03.04.2008 07:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.