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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zu Yamaha F 50 Anlasser
Hallo ,
ich weiß nicht ob ich ein Problem habe oder ob das normal ist . Ich bin Neuling mit Booten und Motoren und deshalb folgendes . Wenn ich starte ( F 50 Yamaha )zieht der Anlasser gut durch ,jedoch öffter will er starten klickt und schnurrt jedoch nur .Also Abdeckung runter und ich habe gesehen daß das Anlasserritzel kurz hoch geht und dann wieder runter und dieses laufgeräusch .Kann das sein , daß da eine abschaltelektronik drin ist das wenn er zündet und laufen will der Magnetschalter abschaltet und das Ritzel zurück geht . Habe probeweise einen neuen Anlasser verbaut aber der selbe Effekt . Klingt etwas verworren , aber vieleicht kann mir das einer erklären . Danke |
#2
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Moin
Starterrelais und Bordnetzspannung überprüfen.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#3
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Hallo Karsten ,
Batterie ist neu 70ah und wie checke ich das Relais , denn ab und zu zieht er ja gut durch . Gruß Hannes |
#4
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Deine Spannung fällt beim starten zu schnell ab. Kontaktschwierigkeiten der Starterkabel oder Batterie bricht zusammen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#5
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Der Freilauf im Anlasserritzel kann ebenfalls defekt sein. Wenn er durchrutscht dreht der Anlasser frei durch.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#6
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Aus brandschutztechnischen Gründen an einem Benzinmotor ist es nicht ratsam, das Relais zu Kontrollzwecken kurzzeitig zu überbrücken.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#7
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Muß ich am Wochenende mal messen wie die Spannung reagiert , aber normal müßte er immer durchziehen oder.Batterie und Anlasser neu , Wenn ich das Starterelais mal überbrücke kann ich dieses doch überprüfen .
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#8
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Jetzt hat sich was überschnitten , o.k. dann bestell ich ein Neues .
Danke |
#9
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nu bleib mal geschmeidig, ohne Brücken bauen geht oft nichts beim Fehler suchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Könnte vieleicht auch der Kabelquerschnitt ne Rolle spielen ? Mein Vorbesitzer hat ein etwas dünneres Kabel von der Batterie zum Hauptschalter verlegt . Es ist zwar dick aber im Querschnitt etwas dünner .
Gruß |
#11
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Das Kabel von der Batterie zum Motor sollte mindestens einen Kabelquerschnitt 10 mm² haben, wenn es nicht länger als 2 m lang ist.
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M.f.G. harry |
#12
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Orginal ist ein Doppel Kabel 2 x 16 mm² drann.
Ist an der Schwungscheibe evtl ein Grad am Ritzel, das es nicht einfährt wenn der Magnerschalter Strom bekommt |
#13
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Ich war heute malbei einem Händler und habe mit einem Mechaniker gesprochen und er meinte oft ist es eine schlechte Masse oder das Starterrelais , da ja Anlaser neu ist .Das Relais würde empfindlich auf schlechte Masse reagieren und dann abschalten. Jetzt habe ich mal dem Hauptschalter raus und direkt angeklemmt ,Kontakte gereinigt und am Wochenende werde ich mal testen . Werde dann mal berichten wie es lief .
Danke für die Tip's Gruß Hannes |
#14
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na ja, das Relais kann man ja leicht überbrücken um zu testen ob es da ran liegt
Masse ist möglich, aber die Masse geht in aller Regel direkt von der Batterie zum Anlasser, von da her gibt es da ja nicht viele Möglichkeiten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Das hatte ich auch schon mal.
Es hatte sich ein Tropfen Öl verklemmt. Hab mal WD40 auf die Ritzelwelle gesprüht, 2 - 3 mal Starter betätigt und dann ein paar Tropfen Öl darauf. Hat nach 2 Jahren beim Verkauf des Motors immer noch funktioniert.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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