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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.03.2018, 10:23
hoerman2003 hoerman2003 ist offline
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Standard Luft am propeller

Hallo und Moin Moin

Ich bin neu hier und habe mir ein Wiking Komet Gts mit einem 40 ps Mercury 2 Takt Motor zugelegt.
Gestern war die erste fahrt.
Mit ist aufgefallen dass ich bei Vollgas Luft an der Schraube habe und der vortrieb leicht abreist. Gleitfahr schnell vorhanden. In lieber bei Vollgas ist es ganz deutlich das der Vorschub komplett für mehrere Sekunden abreißt.
Trimmung habe ich alle Stellungen ausprobiert. Mal besser mal schlechter.
Kann mir jemand helfen. Ich bin neu auf dem Gebiet.

Danke
Heiko
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  #2  
Alt 10.03.2018, 10:44
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Wenn der Propeller Luft zieht ist der Motor zu hoch. Den Motor ganz nach unten trimmen und testen. Eventuell ist auch die Gumminabe (Rutschkupplung) vom Propeller kaputt. Hast schon mal einen anderen Prop getestet ?
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #3  
Alt 10.03.2018, 11:48
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Zitat:
Zitat von hoerman2003 Beitrag anzeigen
Hallo und Moin Moin

Ich bin neu hier und habe mir ein Wiking Komet Gts mit einem 40 ps Mercury 2 Takt Motor zugelegt.
Gestern war die erste fahrt.
Mit ist aufgefallen dass ich bei Vollgas Luft an der Schraube habe und der vortrieb leicht abreist. Gleitfahr schnell vorhanden. In lieber bei Vollgas ist es ganz deutlich das der Vorschub komplett für mehrere Sekunden abreißt.
Trimmung habe ich alle Stellungen ausprobiert. Mal besser mal schlechter.
Kann mir jemand helfen. Ich bin neu auf dem Gebiet.

Danke
Heiko
Du trimmst den Motor zu hoch. Wenn er nicht schon von Haus aus zu hoch hängt. Hast Du Powertrimm oder stellst Du von Hand ein?
__________________
Gruß Sylvio
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  #4  
Alt 10.03.2018, 13:31
hoerman2003 hoerman2003 ist offline
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Danke für die Antworten.

Die rutschkupplung ist in Ordnung. Habe ich bereits getestet.
Ich trimme den Motor von Hand.
Als er ganz unten war lief es meiner Meinung nach noch schlechter.
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  #5  
Alt 10.03.2018, 14:54
hoerman2003 hoerman2003 ist offline
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Woher weiß ich ob ich den richtigen Propeller montiert habe.
Diese Zahl steht aufm Propeller
48 816706 a40 14p
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  #6  
Alt 10.03.2018, 16:20
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Der Propeller ist bestimmt nicht dafür verantwortlich. Hast Du alle Trimmstellungen schon ausprobiert? Ohne Powertrimm ist das bei der Motorleistung schon schwierig die richtige Stellung zu finden.
__________________
Gruß Sylvio
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  #7  
Alt 10.03.2018, 16:29
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Wenn der Propeller Luft zieht auch wenn er ganz nach unten getrimmt ist, dann hängt dein Motor zu hoch oder Du brauchst einen Langschaft.
__________________
Gruß Sylvio
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  #8  
Alt 10.03.2018, 16:32
hoerman2003 hoerman2003 ist offline
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Ich kann ihn ja theoretisch stufenlos trimmen.
Da gibt es ja ne Menge Einstellungen.
Er müsste doch eher weiter nach unten wie nach oben. Oder?
Oder muss der ganze Motor tiefer?
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  #9  
Alt 10.03.2018, 16:51
whaler whaler ist offline
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Zeig doch mal ein Bild.
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  #10  
Alt 10.03.2018, 17:10
hoerman2003 hoerman2003 ist offline
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Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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So bitte
Der Motor ist in unterster Stellung.
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  #11  
Alt 10.03.2018, 17:11
hoerman2003 hoerman2003 ist offline
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Wozu ist eigentlich dieser Schlauch. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #12  
Alt 10.03.2018, 18:02
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von hoerman2003 Beitrag anzeigen
Ich kann ihn ja theoretisch stufenlos trimmen.
Da gibt es ja ne Menge Einstellungen.
Er müsste doch eher weiter nach unten wie nach oben. Oder?
Oder muss der ganze Motor tiefer?
Stufenlos wäre Powertrimm. Du kannst stufenweise trimmen. Aber der Motor scheint nach deinen Fotos gut zu sitzen. Allerdings kommt ein leichtes Boot auch schneller und weiter aus dem Wasser als ein schwereres. Das wird dein Problem sein. Verlagere doch mal das Gewicht etwas nach hinten.
__________________
Gruß Sylvio
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  #13  
Alt 10.03.2018, 18:08
hoerman2003 hoerman2003 ist offline
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Power trim ist doch elektronisches trimmen oder???
Ich hatte hinten zwei erwachsene Männer sitzen. Keine Verbesserung.
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  #14  
Alt 10.03.2018, 18:30
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
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Powertrimm ist elektrisch bzw. hydraulisch. Man trimmt also mittels eines Trimmschalters an der Schaltkonsole während der Fahrt das Boot so optimal aus.
__________________
Gruß Sylvio
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  #15  
Alt 10.03.2018, 18:37
hoerman2003 hoerman2003 ist offline
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Ne das habe ich nicht. Ich habe am Motor einen trimmhebel womit ich ihn im Stand trimmen kann
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  #16  
Alt 10.03.2018, 19:22
galaxys45 galaxys45 ist offline
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Zitat:
Zitat von hoerman2003 Beitrag anzeigen
Wozu ist eigentlich dieser Schlauch. Anhang 789199
Das sollte der Schlauch für die Staudruck-Geschwindigkeitsmessung sein.
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  #17  
Alt 11.03.2018, 07:16
hoerman2003 hoerman2003 ist offline
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Zitat:
Zitat von galaxys45 Beitrag anzeigen
Das sollte der Schlauch für die Staudruck-Geschwindigkeitsmessung sein.
Der Schlauch ist verschlossen.
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  #18  
Alt 11.03.2018, 07:20
hoerman2003 hoerman2003 ist offline
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Zitat:
Zitat von hoerman2003 Beitrag anzeigen
Woher weiß ich ob ich den richtigen Propeller montiert habe.
Diese Zahl steht aufm Propeller
48 816706 a40 14p
Und wenn ich einen anderen Propeller kaufe mit mehr Steigung???
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  #19  
Alt 11.03.2018, 10:54
whaler whaler ist offline
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Dafür müsstest du erst mal wissen was für eine Drehzahl du jetzt hast.
Der Boden unter dem Spiegel sieht mir sehr wellig und nicht glatt aus. Das könnte den Wasserabriss hinter dem Boot negativ verändern.
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  #20  
Alt 11.03.2018, 16:06
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Maxum 2400 SCR
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Zitat:
Zitat von hoerman2003 Beitrag anzeigen
Der Schlauch ist verschlossen.
das ist auch in Ordnung, wenn man ihn nicht nutzt, ansonsten würde durch den Schlauch das Wasser in das Boot "gepumpt". Daher schließt man beide Seiten, wenn man ihn nicht braucht, so wie bei Dir.
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  #21  
Alt 11.03.2018, 16:24
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: 38' Stahleigenbau
25.069 Danke in 8.869 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von hoerman2003 Beitrag anzeigen
Und wenn ich einen anderen Propeller kaufe ...
Eher einen, der mit etwas Luft zurechtkommt. (Edelstahl)... Vor allem
würde ich mal einen Versuch ohne diese Foils "wagen".


Zerlegbare Schlauchis führen aufgrund ihrer Rumpfformen und den da-
rüber gespannten Planen oft Luft nach hinten, so dass sie öfter als Fest-
rumpfboote, Luft beim "Wippen" direkt nach hinten zum Prop führen.

Möglich Abhilfe:
  • Oben erwähnten Propeller testen, (aber keinen richtigen Oberflächenprop wie Cleaver, das ist ohne Powertrim sinnlos).
  • Gesamten Motor tiefer hängen (und sich damit bei ruhigem Wasser einen Geschwindigkeitsverlust und einen spritzenden Schaft einzuhandeln).
  • Ein sensibles und schnelles Gashändchen entwickeln, (reißt der Grip ab, schnell Gas um 1/3 reduzieren und dann wieder entschieden, aber nicht zu schnell erhöhen...), kann den Schlauchieffekt erheblich verringern.
  • Auf ein Festrumpfboot wechseln...
__________________
gregor

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  #22  
Alt 11.03.2018, 18:05
dirtyharry dirtyharry ist offline
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840 Danke in 442 Beiträgen
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Würde auch sagen, mach mal die Hydrofoils ab. Die drücken bei Fahrt das Heck nach oben.

Und btw, dein Heckspiegel sollte beim Transport auf der letzten Kielrolle aufliegen. Wichtig, da dein Boden ja nur aus den Brettern über dem gespannten Holzkiel besteht und das Ganze nicht die Stabilität eines Festrumpfes hat.

Auf deinen Fotos ist das nicht ersichtlich.
__________________
Gruß Rolf


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  #23  
Alt 11.03.2018, 19:16
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
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Hallo
man nennt das auch Kavitation, ist hier einiges schon geschrieben im Forum.
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  #24  
Alt 13.03.2018, 12:48
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
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Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
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Hatte dasselbe bei meinem Beiboot. In angedachter Gleitfahrt nur Luft gezogen. Lag am Boden des Bootes. War ja nur Lattenboden. Da ging die Luft bei höherer Geschwindigkeit unterm Boot direkt zur Schraube.

Nach Einbau eines festen Bodens und eines Kielschlauchs ging es dann. Aber ob das bei dir so der Fall ist bezweifle ich. Weil es ist ja eindeutig ein leichter V Kiel zu erkennen.

Hält der Boden den noch die Luft? Das muss gut straff sein.
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  #25  
Alt 13.03.2018, 14:16
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
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Ort: Berlin
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Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
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Kann es sein, dass der Motor ein bissel kräftig ist für das Boot?

Wenn die Schraube die Energie nicht mehr in Vortrieb umsetzen kann, dann saugt sie sich Wasser an, wenn keines mehr da ist, Luft.

Im Zweifelsfall würde ich es mal mit 3/4 Gas probieren.

Hatte ein solches Luxusproblem auch einmal mit einem Schlauchi.
__________________
Gruss Andre



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