boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2018, 20:20
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard Welche Poliermaschine für Superpads?

Hello,
Ein paar kurze Fragen:
Ich benutze Superpads von Metasco zum Verarbeiten von BS1, aber meine Billigpoliermaschine hat nur eine Lammfellhaube. Da bekomme ich die Pads nicht drauf. Gibt es eine Empfehlung, für eine bezahlbare Maschine, auf die ich die Pads bekomme?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
BB
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2018, 20:36
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hi, die Superpads, das sind die weißen oder?
Die nehm ich auch gerne, sind aber nach meiner Erfahrung untauglich für ne Maschine - da trennt sich die Ober- von der Unterseite. Die nehm ich nur noch zum Handpolieren...
Und ich hab ne halbwegs vernünftige Maschine von Lupus, kein 50 oder 100€ Teil.
Mit Maschine hält das Pad max 30 Minuten...

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.03.2018, 20:39
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ja, die weißen, mit einem kleinen Loch in der Mitte.
Ich finde das die eigentlich einen recht stabilen Eindruck machen, - hat bei dir die Maschine vielleicht zu viel Drehzahl? Was für eine Maschine ist das? Bekäme man denn dort ein Superpad drauf?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2018, 21:47
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Müsste die sein:
https://www.lupus-autopflege.de/Lupu...-Plus-15mm-CPS

Pads meine ich die:
http://shop.metasco.de/product_info.php?products_id=17

Maschine war ganz langsam gestellt...

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.03.2018, 22:54
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Ich habe diese Maschine, wird z. B. auch in Autopflege-Foren empfohlen, bin sehr zufrieden.

https://www.area52-shop.de/marken/li...ine?number=M01
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.03.2018, 23:10
Thundercraft Thundercraft ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 45
Boot: Joda 290 Caribic volvo kad42
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo BB,

Wenn du möchtest leihe ich dir gerne eine Maschine zum Probieren, entweder eine von flex oder eine von Einhell. Wie Du ja weisst habe ich mein Boot schon des öfteren mit bs1 poliert, die Flex ist recht schwer, kann aber langsamer drehen, die Einhell ist leichter, sehr handlich und vom Preis her viel günstiger, gibt's bei Niemeier für 60 Euro, man braucht aber noch einen anderen Teller dafür. Die letzten Male habe ich immer die Einhell benutzt, geht nicht so auf die Arme.
__________________
Gruß Florian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.03.2018, 08:34
Clown28 Clown28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 16
29 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo,

auch wenn ich leider nichts zum Thema beitragen kann, würde mich interessieren, ob man nicht auch einen Exzenterschleifer für die Politur/Aufbereitung benutzen kann. Ich hatte vor, meinen Exzeterschleifer (Leerlaufdrehzahl 5.500 bis 12.000 - https://www.bosch-professional.com/d...ave-060137B102) hierfür zu benutzen..

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.03.2018, 09:29
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo Nomen est Omen

Die Maschine dreht zu hoch, ist ja auch für den Materialabtrag gebaut.
Bosch baut zum polieren diese:
https://www.bosch-professional.com/d...2598818-ocs-c/

Schau Dir mal die technischen Daten an.
Mit dem Schleifer bist Du ruckzuck durch die Oberfläche durch.
Ich hatte die Idee übrigens auch schon einmal und möchte Dir böse Überraschungen ersparen.

Viele Grüße
Joachim


Zitat:
Zitat von Clown28 Beitrag anzeigen
Hallo,

auch wenn ich leider nichts zum Thema beitragen kann, würde mich interessieren, ob man nicht auch einen Exzenterschleifer für die Politur/Aufbereitung benutzen kann. Ich hatte vor, meinen Exzeterschleifer (Leerlaufdrehzahl 5.500 bis 12.000 - https://www.bosch-professional.com/d...ave-060137B102) hierfür zu benutzen..

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.03.2018, 09:42
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Du fährst ein großes und auch teures Boot und willst dich wirklich mit Billigwerkzeug eindecken? Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Kauf dir ein Profigerät, ich empfehle dir einen Flex Exzenterpolierer da der von einem Amateur einfacher zu bedienen ist und auch weniger Kraft benötigt als ein Rotationspolierer.

Wenn du damit polierst, probier mal die von Flex angebotenen Polierscheiben.

Ich habe ebenfalls eine Billigmaschine probiert und dananch einen Exzenterpolierer. Jetzt nach 5 Jahren bin ich mehr als glücklich ein paar Euro mehr gegeben zu haben.

Die Superpad hab ich auch probiert, sind aber nicht mit der Qualität richtiger Polierscheiben zu vergleichen. Zudem brauchen sie sich schnell auf und lassen sich nicht wiederverwenden. Nach einmaligen Gebrauch sind sie hin.

Viel Spass, Don
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.03.2018, 10:29
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Ich benutze den Rotex von Festo und bin recht zufrieden, wenn er auch etwas schwerer ist.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.03.2018, 10:44
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hi, die Superpads, das sind die weißen oder?
Die nehm ich auch gerne, sind aber nach meiner Erfahrung untauglich für ne Maschine - da trennt sich die Ober- von der Unterseite. Die nehm ich nur noch zum Handpolieren...
Und ich hab ne halbwegs vernünftige Maschine von Lupus, kein 50 oder 100€ Teil.
Mit Maschine hält das Pad max 30 Minuten...

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Dann dreht Deine Maschine viel zu schnell oder benutzt Du einen Exzenter? Bei den Pads sind nach meiner Erfahrung 600-800 Umin gut (meine Pads wasche ich 2-3 mal, bis die hin sind), bei Lammfell medium rund 1000-1300. Die "Superpads" kosten ja aber auch nur ein fünftel von einem brauchbaren Polierschwamm.

Poliere teilweise auch mit einem Exzenter, allerdings einem Mirka Deros (ähnliches gibt es von Festtool). Da kann man die Drehzahl sehr stark runterdrehen. Und das Gerät gibt bei Druck nicht nach. Vorteil gegenüber einem Rotationspolierer ist, dass das Gerät sehr leicht ist. Habe aber etwas bedenken hinsichtlich der Langlebigkeit. Die Poliermaschine hat halt eine Getriebeuntersetzung.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (11.03.2018 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.03.2018, 12:03
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich benutze den Rotex von Festo und bin recht zufrieden, wenn er auch etwas schwerer ist.
Habe ich auch 10 jahre alt supermachine
Jedes jahr boot von 16.5 mtr polieren.

Verstuurd vanaf mijn SM-G930F met Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.03.2018, 12:15
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Hello,
Ein paar kurze Fragen:
Ich benutze Superpads von Metasco zum Verarbeiten von BS1, aber meine Billigpoliermaschine hat nur eine Lammfellhaube. Da bekomme ich die Pads nicht drauf. Gibt es eine Empfehlung, für eine bezahlbare Maschine, auf die ich die Pads bekomme?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
BB
Unter "bezahlbar" versteht sicherlich jeder etwas anderes. Willst du deine 330 er Fly damit polieren?

Ich habe eine FEIN PowerPolisher WPO 14-15 E zusätzlich mit 150er Teller für die weißen Metasco Superpads.
Der Teller und eine niedrige Drehzahl (500 - 1500) sind wichtig, damit die Superpads länger halten und nicht gleich auseinandergerissen werden, wie es oben geschrieben wurde.
Auch spritzt das BS1 dann nicht so sehr beim Losdrehen. Erst BS1 auf den Pad und von Hand etwas kreisen, dann die Maschine mit der niedrigsten Stufe starten und im Verlauf je nach Glanzgrad schneller stellen.


Zuvor hatte ich auch mal von einer Bootsfirma eine alte Flex geliehen. Die war leichter und hatte auch langsame Drehzahlen. Die wäre noch besser, wenn man ein sehr großes Boot wie die 330er Galeon poliert.
Leider weiß ich die Bezeichnung nicht (gabe es damals nicht mehr).

Nachfolger könnte soetwas sein. Hat noch besseren Drehzahlbereich als die Fein 380 - 2100 und ist wesentlich leichter. Hat auch gleich den 150er Teller dabei (preislich genauso wie die Fein):
https://www.ach-shop.com/flex-profi-...SABEgKRZfD_BwE
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.03.2018, 12:22
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
...

Kauf dir ein Profigerät, ich empfehle dir einen Flex Exzenterpolierer da der von einem Amateur einfacher zu bedienen ist und auch weniger Kraft benötigt als ein Rotationspolierer.
...

Viel Spass, Don
Sehr richtig, deshalb auch mein obiger Link, die Exenterpoliermaschine schneidet in den Tests mit "sehr gut" ab, ist auch für "Anfänger" leicht zu bedienen und liegt mit 129,-€ auch preislich im Rahmen.

Bei einem Rotationspolierer kann man gerade als "Anfänger" viel falsch machen....

P. S. Gibt auch von der "Liquid Elements T3000 V2" gute Videos auf Youtube...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.03.2018, 12:31
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Sehr richtig, deshalb auch mein obiger Link, die Exenterpoliermaschine schneidet in den Tests mit "sehr gut" ab, ist auch für "Anfänger" leicht zu bedienen und liegt mit 129,-€ auch preislich im Rahmen.

Bei einem Rotationspolierer kann man gerade als "Anfänger" viel falsch machen....

P. S. Gibt auch von der "Liquid Elements T3000 V2" gute Videos auf Youtube...
Die Aussagen treffen auf harte Lacke wie beim Auto zu (evtl. Hologramme bei Rotationsmaschinen). Bei Gelcoat ist es genau andersrum. Auch die empfohlenen Drehzahlen sind ganz andere.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.03.2018, 12:36
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Sehr richtig, deshalb auch mein obiger Link, die Exenterpoliermaschine schneidet in den Tests mit "sehr gut" ab, ist auch für "Anfänger" leicht zu bedienen und liegt mit 129,-€ auch preislich im Rahmen.

Bei einem Rotationspolierer kann man gerade als "Anfänger" viel falsch machen....

P. S. Gibt auch von der "Liquid Elements T3000 V2" gute Videos auf Youtube...

Bei den Videos geht es aber immer um Autos. In den Tests auch. Habe keine Boots-/GFK-Test/Video gefunden. Gemäß Beschreibung hat die 2.500 - 6.500 Umdrehungen. Das ist für die Metasco-Pads zu viel.
Der Teller hat 125. Müsste dann auch ein 150er gekauft werden für die Superpads, welche der TE verwenden möchte.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.03.2018, 14:58
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Bei den Videos geht es aber immer um Autos. In den Tests auch. Habe keine Boots-/GFK-Test/Video gefunden. Gemäß Beschreibung hat die 2.500 - 6.500 Umdrehungen. Das ist für die Metasco-Pads zu viel.
Der Teller hat 125. Müsste dann auch ein 150er gekauft werden für die Superpads, welche der TE verwenden möchte.
O. K., dann würde ich mir aber eher die Pads zur Maschine kaufen und nicht andersrum....

Aber du hast recht, wenn er denn unbedingt diese Pads benutzen möchte, müsste er noch einen anderen Polierteller kaufen (ich persönlich würde aber auch andere Pads verwenden...), ist aber auch nicht das Problem...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.03.2018, 15:24
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Die Aussagen treffen auf harte Lacke wie beim Auto zu (evtl. Hologramme bei Rotationsmaschinen). Bei Gelcoat ist es genau andersrum. Auch die empfohlenen Drehzahlen sind ganz andere.
O. K., unser Boot wird mit der niedrigsten Stufe poliert (macht mein Sohn), grundsätzlich hast du aber Recht!

Habe gerade mal nach Poliermaschinen für GfK gegoogelt, gibt auch Gute von z. B. Yachtikom für unter 100,-€....
Da ich aber eine Maschine für das Boot und das/die Autos wollte, habe ich die o. g. gekauft.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.03.2018, 15:40
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Gelöscht, hat nicht wie gewollt zitiert...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.03.2018, 15:42
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Dann dreht Deine Maschine viel zu schnell oder benutzt Du einen Exzenter? Bei den Pads sind nach meiner Erfahrung 600-800 Umin gut (meine Pads wasche ich 2-3 mal, bis die hin sind), bei Lammfell medium rund 1000-1300. Die "Superpads" kosten ja aber auch nur ein fünftel von einem brauchbaren Polierschwamm.

Poliere teilweise auch mit einem Exzenter, allerdings einem Mirka Deros (ähnliches gibt es von Festtool). Da kann man die Drehzahl sehr stark runterdrehen. Und das Gerät gibt bei Druck nicht nach. Vorteil gegenüber einem Rotationspolierer ist, dass das Gerät sehr leicht ist. Habe aber etwas bedenken hinsichtlich der Langlebigkeit. Die Poliermaschine hat halt eine Getriebeuntersetzung.
Das ist eine Excenter, die Drehzahl kann man gut runterregeln, trotzdem halten die Pads nicht lange, was wohl am Excenter liegt. Für eine reine Rotationspoliermaschine bin ich zu viel Amateur, da mach ich mehr kaputt als gut...

Inzwischen hab ich mich ganz gut eingearbeitet denke ich und habe gute Pads von weich bis hart. Die sind dann auch waschbar und halten. Aber wenn man halbwegs vernünftige Ergebnisse in angemessener Zeit erreichen will, brauchts ne vernünftige Maschine, die nicht beim geringsten Druck die Rotation einstellt und muss sicher zur Maschine Zubehör - weitere Tellergröße und einige Pads - kaufen. Das Zubehör kostet nochmal 50-100€ je nach Qualität und Quantität...

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.03.2018, 16:17
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

man braucht auch keine Wissenschaft daraus zu machen.
1. Reinigen, Reinigen, Reinigen mit Schmierseife und Wurzelbürste bspw., evtl. Zitronensäure bei Kalk, evtl. Oxalsäure bei Gilb
2a. wenn stärker verwittert: mittlere Polierpaste (bspw. Rot-Weiß Schleif+Polierpaste, oder ähnliches von anderem Hersteller) mit mittelhartem Polierschwamm (meist Orange) oder Lammfell heavy cut. Dann Waschen.
2b. feine Politur (Metasco BS1 oder ähnliches) mit weichem Polierschwamm oder Superpad oder Babylammfell. Dann Waschen.
3. Wachsen.

Günstige Poliermaschinen für GFK bspw. Kunzer, Einhell (sind nur etwas laut), besser dann Flex u.ä., noch besser Rupes, Fein usw.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlung Poliermaschine PderSkipper Restaurationen 102 04.07.2012 08:03
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... Omoo Technik-Talk 46 16.09.2011 08:32
Exzenterschleifer als Poliermaschine benutzen Pura Vida Restaurationen 16 20.03.2009 06:07
Boot polieren - welche Poliermaschine? Johnnie6662002 Restaurationen 2 06.09.2008 22:40
Poliermaschine - ob die was taugt? Kanzler Allgemeines zum Boot 9 09.11.2007 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.