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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor Katamarane und ihre CE Einstufung
Warum haben Motor Katamarane per Se mindestens eine CE Kategorie B Einstufung ? Viel haben sogar CE A ,woran liegt das an der Konstruktionsweise?
Wer kann mir die Vorteile einer Pajot MY37 erläutern was sie Seegaengiger macht als andere Schiffe!!! Geändert von Wassersportler_ (05.03.2018 um 14:44 Uhr) |
#2
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Es ist mir neu, dass Katermane per se CE B hätten. Die meisten Katermane sind schnell segelnde Sportgeräte und nicht für den Einsatz auf hoher See gedacht.
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#3
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Ich glaube es geht hier um "Katamerane" und nicht um "Katermane" ??
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#4
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Echt? Ich glaube es geht um Katamarane
Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#5
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Na ja schnell geht so aber seegängig sind die irgendwie schon.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#6
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Katamarane
Offizielle Korrektur ja es geht um Katamarane
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#7
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Sorry ich meinte Motor Katamarane, Pajot My37 oder so
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#8
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Ja, es gibt auch seetüchtige Katamarane mit Motor.
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Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein. |
#9
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Das mag schon sein, aber die abgebildete Condor Express ist ein Trimaran (und kein Kat) .
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#10
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Hallo
Zitat:
Und selbst wenn ein Rumpf ein Loch hat, hast Du noch eine Menge Auftrieb im zweiten Rumpf und somit vielleicht/hoffentlich noch eine schwimmfähige Plattform Viele Grüße, Oliver |
#11
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Nach der EN ISO 12217-1 is die Überfluthöhe und das Freibird entscheidend, für Monos und für Kat., das thema Stab.kurve kann man eher im hintergrund lassen. Freibord ist konstruktionsbedingt bei Kats über 40ft meist kein Problem bei Kat. A, weiteres thema sind fenster nah EN ISO 12216 - bei grossen Salonfenstern dann schon wieder interessant. Aber einfach herleiten kann man den unterschied nicht, Zuladung usw. sind auch noch rel. Punkte..
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#12
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Zitat:
Auf dem Video sieht der Katamaran gar nicht gut aus. Es ist allerdings ein Segler, der offensichtlich eine "Motorschwäche" hat. Und - fällt ein Rumpf aus, ist nicht mehr viel zu machen. http://segelreporter.com/panorama/un...wetter-videos/ Es ist sicher auch eine Frage wie so ein Schiff im Detail gebaut ist. Man könnte die Schwimmer komplett schließen, so dass sie - selbst untergetaucht - nicht volllaufen. Ich fahre mit meinen, der nur 5,50m lang ist, bei Wellen, wo Monohulls dieser Größe schon große Schwierigkeiten haben. Der Kat schneidet durch die Wellen hindurch. Die Schwimmkörper haben zwar Öffnungen, die aber alle mit einigermaßen dichten Revisionsklappen geschlossen sind. Tanks und Batterie sind in den Schwimmern. Ich glaube, dass die Einstufung auch schon mal zu sehr von Normen ausgeht und gerade bei Schiffen, die Kreativität der Erbauer recht groß ist und man da etwas genauer hinschauen muss. Gruß Wolf Geändert von Appiano (09.03.2018 um 22:51 Uhr) Grund: Typo |
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