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  #1  
Alt 05.03.2018, 09:05
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
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Standard Motor Katamarane und ihre CE Einstufung

Warum haben Motor Katamarane per Se mindestens eine CE Kategorie B Einstufung ? Viel haben sogar CE A ,woran liegt das an der Konstruktionsweise?
Wer kann mir die Vorteile einer Pajot MY37 erläutern was sie Seegaengiger macht als andere Schiffe!!!

Geändert von Wassersportler_ (05.03.2018 um 14:44 Uhr)
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  #2  
Alt 05.03.2018, 10:25
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Es ist mir neu, dass Katermane per se CE B hätten. Die meisten Katermane sind schnell segelnde Sportgeräte und nicht für den Einsatz auf hoher See gedacht.
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  #3  
Alt 05.03.2018, 10:51
GastMast1234
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Ich glaube es geht hier um "Katamerane" und nicht um "Katermane" ??
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  #4  
Alt 05.03.2018, 10:54
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Masti Beitrag anzeigen
Ich glaube es geht hier um "Katamerane" und nicht um "Katermane" ??
Echt? Ich glaube es geht um Katamarane


Gruß, Frank.
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  #5  
Alt 05.03.2018, 14:32
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Na ja schnell geht so aber seegängig sind die irgendwie schon.
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  #6  
Alt 05.03.2018, 14:37
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
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Standard Katamarane

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Echt? Ich glaube es geht um Katamarane


Gruß, Frank.
Offizielle Korrektur ja es geht um Katamarane
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  #7  
Alt 05.03.2018, 14:38
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Es ist mir neu, dass Katermane per se CE B hätten. Die meisten Katermane sind schnell segelnde Sportgeräte und nicht für den Einsatz auf hoher See gedacht.
Sorry ich meinte Motor Katamarane, Pajot My37 oder so
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  #8  
Alt 05.03.2018, 17:05
VogtlandRebell VogtlandRebell ist offline
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Ja, es gibt auch seetüchtige Katamarane mit Motor.
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  #9  
Alt 05.03.2018, 18:37
swath swath ist offline
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Zitat:
Zitat von VogtlandRebell Beitrag anzeigen
Ja, es gibt auch seetüchtige Katamarane mit Motor.
Das mag schon sein, aber die abgebildete Condor Express ist ein Trimaran (und kein Kat) .
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  #10  
Alt 05.03.2018, 18:56
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo

Zitat:
Zitat von Wassersportler_ Beitrag anzeigen
Warum haben Motor Katamarane per Se mindestens eine CE Kategorie B Einstufung ? Viel haben sogar CE A ,woran liegt das an der Konstruktionsweise?
Wer kann mir die Vorteile einer Pajot MY37 erläutern was sie Seegaengiger macht als andere Schiffe!!!
Die Breite dürfte viel Stabilität gegen Kränkung und Kentern bringen.
Und selbst wenn ein Rumpf ein Loch hat, hast Du noch eine Menge Auftrieb im zweiten Rumpf und somit vielleicht/hoffentlich noch eine schwimmfähige Plattform

Viele Grüße,

Oliver
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  #11  
Alt 09.03.2018, 13:14
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Nach der EN ISO 12217-1 is die Überfluthöhe und das Freibird entscheidend, für Monos und für Kat., das thema Stab.kurve kann man eher im hintergrund lassen. Freibord ist konstruktionsbedingt bei Kats über 40ft meist kein Problem bei Kat. A, weiteres thema sind fenster nah EN ISO 12216 - bei grossen Salonfenstern dann schon wieder interessant. Aber einfach herleiten kann man den unterschied nicht, Zuladung usw. sind auch noch rel. Punkte..
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Alt 09.03.2018, 22:36
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo



Die Breite dürfte viel Stabilität gegen Kränkung und Kentern bringen.
Und selbst wenn ein Rumpf ein Loch hat, hast Du noch eine Menge Auftrieb im zweiten Rumpf und somit vielleicht/hoffentlich noch eine schwimmfähige Plattform
Na - ob das mal immer so stimmt.

Auf dem Video sieht der Katamaran gar nicht gut aus. Es ist allerdings ein Segler, der offensichtlich eine "Motorschwäche" hat. Und - fällt ein Rumpf aus, ist nicht mehr viel zu machen.

http://segelreporter.com/panorama/un...wetter-videos/

Es ist sicher auch eine Frage wie so ein Schiff im Detail gebaut ist. Man könnte die Schwimmer komplett schließen, so dass sie - selbst untergetaucht - nicht volllaufen. Ich fahre mit meinen, der nur 5,50m lang ist, bei Wellen, wo Monohulls dieser Größe schon große Schwierigkeiten haben. Der Kat schneidet durch die Wellen hindurch. Die Schwimmkörper haben zwar Öffnungen, die aber alle mit einigermaßen dichten Revisionsklappen geschlossen sind. Tanks und Batterie sind in den Schwimmern.

Ich glaube, dass die Einstufung auch schon mal zu sehr von Normen ausgeht und gerade bei Schiffen, die Kreativität der Erbauer recht groß ist und man da etwas genauer hinschauen muss.

Gruß

Wolf

Geändert von Appiano (09.03.2018 um 22:51 Uhr) Grund: Typo
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