boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2011, 19:19
olli11 olli11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 112
70 Danke in 38 Beiträgen
Standard Einstufung der Saale als Restwasserstraße - Umfrage durch DMYV

Die Saale wurde in den ersten Reformplänen des Bundesverkehrsministeriums als Restwasserstraße kategorisiert. Der massive öffentliche Druck durch die Wassersportler hat hier erste Früchte gezeigt. Die Kategorisierung wird abhängig von einer Wirtschaftlichkeitsanalyse neu beurteilt. Teil der Analyse ist auch die Nutzung der Saale durch die Sportschifffahrt.
Um diese genau beurteilen zu können, bittet der Deutsche Motoryachtverband um Eure Mithilfe im Interesse aller. Es sind also alle Wassertouristen aufgerufen, folgende Fragen bis zum 15. Januar 2012 zu beantworten:
  • Ich plane einen Törn zur Saale, wenn der Saalekanal fertiggestellt ist
  • Die Saale ist generell ein interessantes Fahrtgebiet
  • Der Anschluss an die Leipziger Seenplatte erhöht die Attraktivität der Saale
Der DMYV bietet ein Webformular zum ausfüllen an.
__________________
Gruß Olli

www.blaues-band.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.12.2011, 20:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo olli11,
dein Link scheint nicht zufunktionieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.12.2011, 21:25
HoGoe HoGoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Mücheln
Beiträge: 262
Boot: CN Hobby Craft
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

So, habe gerade das Formular ausgefüllt.
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.12.2011, 21:43
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Wenn mir jetzt noch einer erklärt was ne Restwasserstraße ist.
Im Netz habe ich keine Definiltion gefunden.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.12.2011, 22:19
HoGoe HoGoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Mücheln
Beiträge: 262
Boot: CN Hobby Craft
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Es erfolgt kein Ausbau der Saale mehr. Es gibt dann lediglich nur Geld für den Erhalt oder die Renaturierung der Saale. Für den Wassersport könnte das bedeuten, das der notwendige Schleusenbetrieb langfristig eingestellt wird. Notwendige Ausbaggerung nach Hochwasser etc. werden nicht durchgeführt und der Fluß ist nach kurzer Zeit für Sportboote und Berufsschifffahrt nicht mehr befahrbar.
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.12.2011, 22:44
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich bin mit der Leipziger Seenplatte noch nicht so vertraut. Wenn ich annehme, daß diese Seenplatte bis jetzt noch keinen Anschluß an das bundesdeutsche Binnenwasserstraßennetz hat, wäre doch für alle Bootssportler ein Saalekanal dahin geradezu ideal. Soweit ich informiert bin, ist die Befahrbarkeit der Saale oberhalb Merseburg incl. Unstrut nur eingeschräkt oder überhaupt nicht möglich.
Wir sollten alles unternehmen, daß der Saale ein Schicksal wie obere Lahn, obere Donau oder obere Ruhr erspart bleibt. Wasserstraßen können wir nicht genug haben, der Wassertourismus ist auch ein Wirtschaftszweig!
Das Formular habe ich natürlich auch ausgefüllt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.12.2011, 07:20
olli11 olli11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 112
70 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich bin mit der Leipziger Seenplatte noch nicht so vertraut. Wenn ich annehme, daß diese Seenplatte bis jetzt noch keinen Anschluß an das bundesdeutsche Binnenwasserstraßennetz hat, wäre doch für alle Bootssportler ein Saalekanal dahin geradezu ideal.
Dafür wäre der Saale-Elster-Kanal auch wichtig.
__________________
Gruß Olli

www.blaues-band.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.12.2011, 07:23
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Bad Belzig
Beiträge: 243
Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich bin mit der Leipziger Seenplatte noch nicht so vertraut. Wenn ich annehme, daß diese Seenplatte bis jetzt noch keinen Anschluß an das bundesdeutsche Binnenwasserstraßennetz hat, wäre doch für alle Bootssportler ein Saalekanal dahin geradezu ideal. Soweit ich informiert bin, ist die Befahrbarkeit der Saale oberhalb Merseburg incl. Unstrut nur eingeschräkt oder überhaupt nicht möglich.
Wir sollten alles unternehmen, daß der Saale ein Schicksal wie obere Lahn, obere Donau oder obere Ruhr erspart bleibt. Wasserstraßen können wir nicht genug haben, der Wassertourismus ist auch ein Wirtschaftszweig!
Das Formular habe ich natürlich auch ausgefüllt.
Du nimmst richtig an, die Leipziger Seenplatte hat keinerlei Anschluss an schiffbare Gewässer, genausowenig, wie die Lausitzer Seenplatte.
Die touristischen Erwartungen an solche abgeschottenen künstlichen Reviere sind m.E. völlig überzogen.
Dadurch werden riesige unsinnige Investitionen getätigt und Steuermittel im wahrsten Wortsinn in alten Grubensand gesetzt.
Abhilfe können hier m. E. nur schiffbare Verbindungen mit Bundes- oder Landeswasserstraßen bringen.
Da werden teure Gutachter bezahlt, aber das hat irgendwie noch keiner geschnallt
Das hab ich auch ins Kommentarfeld geschrieben.
__________________
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.12.2011, 07:30
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eddi II Beitrag anzeigen
Du nimmst richtig an, die Leipziger Seenplatte hat keinerlei Anschluss an schiffbare Gewässer, genausowenig, wie die Lausitzer Seenplatte.
Die touristischen Erwartungen an solche abgeschottenen künstlichen Reviere sind m.E. völlig überzogen.
Dadurch werden riesige unsinnige Investitionen getätigt und Steuermittel im wahrsten Wortsinn in alten Grubensand gesetzt.
Abhilfe können hier m. E. nur schiffbare Verbindungen mit Bundes- oder Landeswasserstraßen bringen.
Da werden teure Gutachter bezahlt, aber das hat irgendwie noch keiner geschnallt
Das hab ich auch ins Kommentarfeld geschrieben.

...aber dort kann man doch wunderbar Tret- und Ruderboot fahren. Und Elektromotore und Segel sind doch auch erlaubt auf den Gewässern von Neuseenland. Ich denke, du siehst das völlig falsch. Die tun so viel für den Erhalt und den Schutz unserer Umwelt, da kann man nicht noch auf die verschwindend geringe und für den breiten Tourismus völlig unattraktive Randgruppe der Verbrennungsmotorbootfahrer Rücksicht nehmen.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.12.2011, 08:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli11 Beitrag anzeigen
Der DMYV bietet ein Webformular zum ausfüllen an.


Erledigt!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.12.2011, 08:35
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Um die Seen südlich von Leipzig an das Wasserstraßennetz anzuschließen, sind (imho) drei große Bauvorhaben erforderlich:
1.) Anschluß des Elster-Saale-Kanals bei Günthersdorf an die Saale
2.) Verbindung des ESK udn des Karl-Heine-Kanals an den Lindenauer Hafen
3.) Schaffung einer SCHIFFbaren Verbindung zwischen dem Karl-Heine-Kannal und dem Seengebiet. Die derzeitige Route über den Floßgraben und den Auewald ist ja wohl nur für Kleinstboote nutzbar.
Mir scheint das ein derart erheblicher Invest-Aufwand, daß ich nicht erkennen kann, daß (insbesondere im Hinblick auf die derzeitige Situation, was die Wasserstraßen angeht, so mit Rückbau, Auflassung etc) irgendjemand das bezahlen möchte, zumal auch der touristische Bedarf sicher nicht so groß ist wie in der mecklenburgischen Seenplatte.
Persönlich finde ich es eigentlich schade, aber die Verhältnisse, nun ja, sie sind halt so.

(in Leutzsch und Schleußig aufgewachsen - ich weiß so ein bissel, wovon ich rede, wenns um Wasserstraßen in Leipzig geht)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.12.2011, 08:35
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Okay, dann ist unser Heimatfluss auch ne Restwasserstraße, obwohl er sogar ne Seeschifffahrtsstraße ist...
Auch wenn das jetzt nicht jeden erfreuen wird:
Wenn ich da wahrheitsgemäß antworte, muß ich überall nein ankreuzen.
Und ehrlich gesagt, selbst wenn da 10000 Leute( wovon wiederum 70% Verbrennungsmotoren haen) dahin wollen, rechnen tut sich das immer noch nicht. Wobei ich bezweifel das es so viele werden.
Und das keine Gelder für den weiteren Ausbau oder Ausbaggerungsarbeiten bereitgestellt werden, erstens ist das Geld knapp und zweitens m.E. woanders besser angelegt.
Tut mir led, aber man sollte auch der Wahrheit mal ins Auge sehen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.12.2011, 15:08
Benutzerbild von Atlantic 43
Atlantic 43 Atlantic 43 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2011
Beiträge: 33
Boot: Atlantic 460
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist das knappe Geld ja in Griechenland besser angelegt. Lieber In Deutschland als im Ausland vergeuden
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.12.2011, 16:54
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Um die Seen südlich von Leipzig an das Wasserstraßennetz anzuschließen, sind (imho) drei große Bauvorhaben erforderlich:
1.) Anschluß des Elster-Saale-Kanals bei Günthersdorf an die Saale
2.) Verbindung des ESK udn des Karl-Heine-Kanals an den Lindenauer Hafen
3.) Schaffung einer SCHIFFbaren Verbindung zwischen dem Karl-Heine-Kannal und dem Seengebiet. Die derzeitige Route über den Floßgraben und den Auewald ist ja wohl nur für Kleinstboote nutzbar.
Mir scheint das ein derart erheblicher Invest-Aufwand, daß ich nicht erkennen kann, daß (insbesondere im Hinblick auf die derzeitige Situation, was die Wasserstraßen angeht, so mit Rückbau, Auflassung etc) irgendjemand das bezahlen möchte, zumal auch der touristische Bedarf sicher nicht so groß ist wie in der mecklenburgischen Seenplatte.
Persönlich finde ich es eigentlich schade, aber die Verhältnisse, nun ja, sie sind halt so.

(in Leutzsch und Schleußig aufgewachsen - ich weiß so ein bissel, wovon ich rede, wenns um Wasserstraßen in Leipzig geht)
...die wollen, wie auch immer, bis 2016 den Auensee an Elster/Elsterflutbett anbinden. Steht zumindes auf so nem komischen Wegweiser hier am Wasser.

Im Moment buddeln sie den Anschluß des ESK an den Lindenauer Hafen und des Karl Heine Kanals an den Lindenauer Hafen. Bleibt aber immer noch das Nadelöhr von Abzweig Elster in den K H Kanal.

Und solche Nebensächlichkeiten wie ein Hebewerk in Wüstenneutzsch...und ein paar Meter Kanal buddeln.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.12.2011, 16:57
ibiscoxy ibiscoxy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 126
Boot: Quicksilver
159 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Bitte hier weiter nach lessen......

http://www.saaleelster.de/index2.php

Kanalfest 2012 Ich bin da bei

http://www.saaleelster.de/kanalfesth...012/index.html

Und hier

http://www.saale-buendnis.de/

SAVE OUR WATERWAYS.........


Kevin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.12.2011, 17:04
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Erledigt!
dito
Grüße aus MD
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.12.2011, 18:27
SGSE SGSE ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 2
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wasserstraßen und Leipziger Neuseenland

Liebe Leser dieses Forum,

heute möchte ich Allen die sich derzeit einen Kopf darüber machen wie groß eine Investition sein wird um das Leipziger Neuseenland an die Saale anzuschließen bitten nachfolgend aufgeführten text aufmerksam auf zu lesen und auf sich wirken zu lassen...

Fakt ist, die Investition einer solchen Anbindung geht in eine 3-Stellige Millionensumme.
Fakt ist, die Investition ist für die nächsten Generationen eine durchaus bezahlbare Größe.
Fakt ist, ein solches Bauvorhaben wird niemals allein von einer Generation getragen, siehe Autobahnen, Wasserstrassen, Bahntrassen
Fakt ist, wir geben als Staatsbürger milliarden an Geldern jedes Jahr an ander Staaten aus bei denen wir nicht sehen ob und wie das Geld für uns je etwas zurück kommt.

Lasst uns alle einmal demütig zurück schauen und dann werdet Ihr alle sehr schnell erkennen, das die Menschen die unser Land nach dem Krieg wieder aufgebaut haben dies für Ihre/unsere Heimat und letztlich für unsere Zukunft getan haben !

Wie seht Ihr das? Ist es eurer Meinung nach denn nicht an der Zeit das auch wir für die Zunkunft unserer Kinder und Kindeskinder etwas in und für unsere Heimat realisieren?

Letztlich werden dadurch Arbeitsplätze entstehen !
Der Tourismus ist auf die nächsten Jahrzehnte gesehen ein wichtiges Standbein für unser Land. Warum bauen die Tschechen derzeit die Moldau für den Wassersport aus und bauen an 3 Staudämme Schiffshebewerke?
Weil der Wassertourismus ein wichtiges Standbein sein wird !

Wer fragen hat, darf mich gerne kontaktieren... und ganz zum schluss, gebt mal auf google folgende Worte ein ... unser reich und lest aufmerksam.

Bis bald, schönes Weihnachtsfest und kommt gesund ins neue Jahr !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.12.2011, 18:49
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SGSE Beitrag anzeigen
...
Fakt ist, die Investition einer solchen Anbindung geht in eine 3-Stellige Millionensumme.
Fakt ist, die Investition ist für die nächsten Generationen eine durchaus bezahlbare Größe.
Fakt ist, ein solches Bauvorhaben wird niemals allein von einer Generation getragen, siehe Autobahnen, Wasserstrassen, Bahntrassen
Fakt ist, wir geben als Staatsbürger milliarden an Geldern jedes Jahr an ander Staaten aus bei denen wir nicht sehen ob und wie das Geld für uns je etwas zurück kommt....


...Wer fragen hat, darf mich gerne kontaktieren... und ganz zum schluss, gebt mal auf google folgende Worte ein ... unser reich und lest aufmerksam.

Bis bald, schönes Weihnachtsfest und kommt gesund ins neue Jahr !
Also, bei ALLEN Investitionen der öffentlichen Hand macht man eine Bewertung des gesamtwirtschaftlichen Nutzens. Der ist bei einer Autobah oder einer Bahntrasse erheblich, bei dem Elster-Saale-Kanal-Projekt eher marginal. Das kann man (wie ich) persönlich bedauern, aber nicht ändern.
Was diese Sache mit dem "Reich" betrifft: jeder kann ja seine Meinuhg haben, aber an sich weredn politische Dinge hier ungern gesehen, udn wenn sie dann auch noch DERARTIG obskur sind...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.12.2011, 18:53
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
......Im Moment buddeln sie den Anschluß des ESK an den Lindenauer Hafen und des Karl Heine Kanals an den Lindenauer Hafen. Bleibt aber immer noch das Nadelöhr von Abzweig Elster in den K H Kanal.

Und solche Nebensächlichkeiten wie ein Hebewerk in Wüstenneutzsch...und ein paar Meter Kanal buddeln.
Da aber kaum jemand für ein paar Böötle-Fahrer ein Hebewerk (oder Schleusentrepe) neu baut, und die Anbindung der eigentlichen Seenplatte über die Weiße Elster oder den Auewald an den Kanal und den Lindenauer Hafen auch völlig unklar ist, ist der Verbindungsbau zwischen KHK und ESK udn der Hafenausbau in Lindenau (wo sollen denn bitte die Boote herkommmen?) eigentlich auch Kokolores
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.12.2011, 19:02
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Erledigt.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.12.2011, 19:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Erledigt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.12.2011, 20:02
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Da aber kaum jemand für ein paar Böötle-Fahrer ein Hebewerk (oder Schleusentrepe) neu baut, und die Anbindung der eigentlichen Seenplatte über die Weiße Elster oder den Auewald an den Kanal und den Lindenauer Hafen auch völlig unklar ist, ist der Verbindungsbau zwischen KHK und ESK udn der Hafenausbau in Lindenau (wo sollen denn bitte die Boote herkommmen?) eigentlich auch Kokolores

...ich gebe dir ja nur ungern Recht, aber hier hat auch ein Segler mal wahr...

Und genau das wird auch der Grund sein, warum unsere Vorfahren die Projekte abgebrochen haben.

Außerdem haben wir hier in LE doch schon ein Milliardengrad, called "Citytunnel"

Aber ich möchte mal die "....." Gesichter sehen, wenn auf dem "Kanal" mal wirklich ein Bootskorso von 10 und mehr Booten unterwegs ist. Ich glaube, da flippen die Jungs an der Rennleitungshotleine komplett aus.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.12.2011, 22:25
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
Außerdem haben wir hier in LE doch schon ein Milliardengrad, called "Citytunnel"
Die Stuttgarter haben ein Millardengrab (Stuttgart 21), die Kölner (neue U-Bahn), die Hamburger (Elbphilharmonie), die Dresdner (Waldschlößchenbrücke).
Über die Millardengräber der Vergangenheit regt sich kein Schwein mehr auf: Olympia-München, Elbtunnel Hamburg, Köhlbrandbrücke Hamburg, Dom zu Köln, Flughafen München.
Die wirklich aktuellen Millardengräber sind doch Regierung in Berlin und Banken in Frankfurt/Main.
Das System der Wirtschaft ist ganz einfach: der Euro muß rollen, immer etwas schneller als gestern, nur nicht zu schnell!
Etwas o.T.: Ich frage mich nur, warum man dafür studieren muß, bzw. sogar Nobel-Preise bekommt?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.12.2011, 07:30
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Bad Belzig
Beiträge: 243
Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Da aber kaum jemand für ein paar Böötle-Fahrer ein Hebewerk (oder Schleusentrepe) neu baut, und die Anbindung der eigentlichen Seenplatte über die Weiße Elster oder den Auewald an den Kanal und den Lindenauer Hafen auch völlig unklar ist, ist der Verbindungsbau zwischen KHK und ESK udn der Hafenausbau in Lindenau (wo sollen denn bitte die Boote herkommmen?) eigentlich auch Kokolores

Du hast ja sicher nicht unrecht und kennst auch die Ecke besser als ich, aber wer "A" sagt muss auch "B" sagen und "A" ist in diesem Falle ja schon gesagt worden, indem jetzt schon große Investitionen getätigt wurden, die sich m.E. aber nur rechnen, wenn eine schiffbare Verbindung geschaffen wird.
Wenn man dazu dann nicht bereit ist, ist das wieder ein Halt auf halbem Weg und man hätte diese Projekt besser gar nicht erst angefasst.

Ich denke schon, dass diese recht hohe Investition in die Regeion seine Berechtigung hat.
Wassersport ist ein Wachstumsmarkt, das Chartergeschäft brummt und die vorhandenen Gebiete sind chartermäßig ausgereizt.
Die Langzeitfahrer unter den Wassersportlern sind fitte finanzkräftige Rentner, deren Zahl in naher Zukunft noch zunehmen wird.
Außerdem spielen die ausländischen Touristen im deutschen Chartergeschäft eine immer größere Rolle. Ich sehe jedenfalls immer mehr schweizer und niederländische Fähnchen an diesen Pötten.
Und schließlich ist dieses Gebiet mit Leipzig und Halle ein wirtschaftliches Schwergewicht welches doch eine ganze Menge Gutverdiener hervorbringt.
Da werdet ihr mir ja zustimmen, nicht Ingo
__________________
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.12.2011, 08:08
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eddi II Beitrag anzeigen
Du hast ja sicher nicht unrecht und kennst auch die Ecke besser als ich, aber wer "A" sagt muss auch "B" sagen und "A" ist in diesem Falle ja schon gesagt worden, indem jetzt schon große Investitionen getätigt wurden, die sich m.E. aber nur rechnen, wenn eine schiffbare Verbindung geschaffen wird.
Wenn man dazu dann nicht bereit ist, ist das wieder ein Halt auf halbem Weg und man hätte diese Projekt besser gar nicht erst angefasst.

Ich denke schon, dass diese recht hohe Investition in die Regeion seine Berechtigung hat.
Wassersport ist ein Wachstumsmarkt, das Chartergeschäft brummt und die vorhandenen Gebiete sind chartermäßig ausgereizt.
Die Langzeitfahrer unter den Wassersportlern sind fitte finanzkräftige Rentner, deren Zahl in naher Zukunft noch zunehmen wird.
Außerdem spielen die ausländischen Touristen im deutschen Chartergeschäft eine immer größere Rolle. Ich sehe jedenfalls immer mehr schweizer und niederländische Fähnchen an diesen Pötten.
Und schließlich ist dieses Gebiet mit Leipzig und Halle ein wirtschaftliches Schwergewicht welches doch eine ganze Menge Gutverdiener hervorbringt.
Da werdet ihr mir ja zustimmen, nicht Ingo
Ich glaube nicht, daß es eine gute Idee ist, schlechten Geld noch Gutes hinterherzuwerfen.
Die Investitionen im Hafen sind von wem auch immer getätigt worden, sicherlich auch mit Hilfe einer großzügigen Wirtschaftsförderung.
Entweder, man baut die Wasserstraße ähnlich mit privaten Mitteln (was sich NIE rechnen wird, oder man hofft auf die Öffentliche Hand.
Privatinvestitionen setzen einen Privatnutzen voraus, also einen Gewinn. Der läßt sich mit Sicherheit NICHT erzielen. Öffentliche Invesstitionen setzen einen volkswirtschaftlichen gewinn voraus (da gibt es interessante Modelle, wie Fahrtzeitverkürzungen, Verbesserung der Unfallstatistik, geringere Umweltbelastungen und vieles mehr in volkswirtschaftlichen gewinn umzurechnen sind). Der volkswirtschaftliche Nutzen der Waldschlößchenbrücke in Dresden lät sich noch irgendwie darstellen - der gesamtwirtschaftliche Butzen des Kanalprojektes nicht, zumindest nicht in einer vernünftigen Relation zum Aufwand. So schön eswäre, mit dem eigenen Boot durch Schleußig zu shcippern - es wird wohl nicht gehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.