boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 130Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 130
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 26.02.2018, 14:50
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Beim Betreiben eines Motorbootes bestehen nicht umsonst zB HR oder IT auf einer Haftpflichtversicherung.
Wobei der Fahrzeugführer und damit die Versicherung wirklich nur bei schuldhaftem Handeln haften. Sonst nicht.

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Und selbst wenn du ein Fahrrad fährst und einen umnietest, bist du haftbar.
Nein, nicht wenn du nicht schuldhaft gehandelt hast.
Anders als beim Kfz gibt's beim Fahrrad keine gesetzlich geregelte Betriebsgefahr.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 26.02.2018, 14:54
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Mir hat 2016 ein Segler (Stahlrumpf), der bei mir im Päckchen lag, einen erheblichen Schaden am Schiff verursacht, weil ihm bei Sturm ein Festmacher gerissen ist.

Zunächst sah es auch so aus, als müsse seine Haftpflicht-Versicherung nicht zahlen:

Sturm ist "höhere Gewalt" und der Segler war fachlich einwandfrei an meinem Boot festgemacht. Der Skipper des Seglers galt also zunächst mal als "unschuldig", denn er hatte ja alles richtig gemacht. Dann wäre aber Gott sei Dank meine Kasko-Versicherung eingesprungen.

Das war aber nicht nötig, weil sich herausstellte, dass der gerissene Festmacher schon über 25 Jahre alt war. So einen alten Tampen noch zu verwenden war jedoch fahrlässig und stellte ein Verschulden des Skippers dar.

Deshalb hat seine Haftpflicht den Schaden anerkannt und mich vor dem Verlust meines Schadenfreiheits-Rabattes bei meiner Kasko-Versicherung bewahrt. Danke Pantaenius!

Es ist also tatsächlich so, dass dem verantwortlichen Skipper ein Verschulden nachgewiesen werden muss, wenn er mit seinem Schiff einen Schaden verursacht. Kann er sich auf "höhere Gewalt" berufen, geht der Geschädigte leer aus - es sei denn, er ist selbst Kasko versichert.

Das ist aber - so glaube ich - nur in der "christlichen Seefahrt" so.
Bei Land- und Luftfahrzeugen ist das - wenigstens in Deutschland - nicht so geregelt.


Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 26.02.2018, 15:01
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Dass das bei Kleinfahrzeugen so ist, dass wissen wir ja schon aus den diversen Diskussionen über Brandschäden.

Aber die Betriebsgefahr ist bei den Riesenpötten ungleich größer, als das die ungeregelt sein kann.
Ich als Kanalbetreiber oder Hafenbetreiber würde - falls doch - dann mindestens in meinen AGB oder Nutzungsbedingung die Haftung regeln.
Also vertraglich den Vertragspartner zur Haftung verdonnern.

Ob das für eine Versicherung bindend wäre, das weiss ich auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 26.02.2018, 15:12
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Beim Googeln habe ich gefunden:
"Da die Seeversicherung auch für die Abwehr, Minderung und Ermittlung von durch das Schiff verursachten Schäden aufkommt,..."
Quelle: https://www.versicherungsguide.net/s...eversicherung/


Seeversicherung ist also das Stichwort...
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 26.02.2018, 15:37
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Beim Betreiben eines Motorbootes bestehen nicht umsonst zB HR oder IT auf einer Haftpflichtversicherung. Vielleicht meldet sich ja noch ein Jurist zu Wort. Und selbst wenn du ein Fahrrad fährst und einen umnietest, bist du haftbar. Also über die Brücke gehe ich noch nicht.
Dann lass es halt sein, es ist aber so. Im Straßenverkehr ist es durch die Betriebsgefahr gegeben. Auf dem Wasser nicht!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 26.02.2018, 16:12
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Versicherungsfragen sind im ja schon ausreichend behandelt worden

Was mich viel mehr interessiert ist die Frage nach der Schadenshöhe.

Was genau soll denn da 20 Mio Euro kosten?
Machen die ein neues Tor aus Blattgoldlaminat?
Ein 1000 to Tor kann man doch mit sowas bewegen https://www.liebherr.com/de/deu/prod...tm1120091.html

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 26.02.2018, 16:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Ein 1000 to Tor kann man doch mit sowas bewegen https://www.liebherr.com/de/deu/prod...tm1120091.html

die FRage ist ob der Grund außenrum die TRagfähigkeit hat..... Da das Tor immer eingeschwommen wurde, wage ich mal dies zu bezweifeln..
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 26.02.2018, 17:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Bei der nötigen Auslage des Krans wird ein 1200 to-Kran nicht reichen, vermutlich auch 2 nicht. Da dürfte ein Schwimmkran die bessere Wahl sein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 26.02.2018, 18:41
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Es ist erstaunlich, um wieviel die Tragkraft bei etwas Auslegung des Armes abnimmt.
Wir haben immer einen 150 To Kran zum Auskranen.
Als "Molly" (ca. 4,5 To)im letzten Jahr etwas weiter (ca 30m ) vom Kran als üblich abgestellt werden sollte, ging dies nur mit Ach und Krach.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 26.02.2018, 21:53
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Warum der Spass 20 Mio kosten soll erschließt sich mir auch nicht. Dafür würde man 5 (!) neue Loks bekommen und in denen steckt bissel mehr Technik als in einem Tor. Zudem wäre auch die Frage ob das Tor tatsächlich komplett heraus gehoben werden muss. Vielleicht kann man es teilen, vielleicht könnte man auch den Umstand nutzen dass nicht alle Schwimmkammern defekt sind.

Aber mal ne ganz naive Frage. Warum hat der Kanal eigentlich in Kiel überhaupt eine Schleuse???

Nordsee ist soweit klar, wäre dumm wenn der Kanal bei Ebbe und Flut ständig voll und leerläuft aber auf Ostseeseite?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 26.02.2018, 22:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, daß die Spezialisten vor Ort nicht ganz blöd sind und die Probleme besser erkennen als die Spezialisten des Forums im weichen Ohrensessel
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 26.02.2018, 23:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Spezialisten waren auch bei Stuttgart 21 genug vor Ort oder beim BER

Soll ich weiter machen?

Kurz auch noch an den Säuretanker im Rhein erinnert der auf Grund gelaufen ist. Hier im Forum kam nach 1-2 Tagen die Frage auf warum man die Säure nicht einfach ablässt. Ca. 3 Wochen später nachdem für die Schiffahrt ein Mio Schaden entstanden ist hat man es dann gemacht.

Wir können uns auch noch gerne über ein paar Projekte hier im kommunalen Bereich unterhalten. Kannst ja mal versuchen raus zu finden warum eine Großstadt wie Koblenz kein Stadtbad hat....

Oder recherschiere mal wie lange es dauert die Sportbootschleuse an der Mosel in Koblenz zu sanieren....

Da sind auch aktuell Spezialisten am Werk

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 26.02.2018, 23:22
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Ist doch ganz einfach, die Schwarmintelligenz dieses Forums löst schnell und unkompliziert alle Probleme dieser Welt.

Ich hatte mal einen Kollegen, der war auch besser wie alle Fachleute. Wenns aber vor Ort mal eng wurde, war der immer verschwunden.
Mir kommt die genannte Summe auch ziemlich hoch vor, aber ich hatte leider noch keine Möglichkeit, vor Ort zu recherchieren und eine Kalkulation vorzulegen. Vielleicht wirds morgen früh nach dem 2. Frühstück mal ein Viertelstündchen zeit dazu geben....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 26.02.2018, 23:38
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.247 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vielleicht liegt es auch daran dass man die Möglichkeit sieht gleich ein wenig mehr zu machen.
Nun muss es ja ein anderer bezahlen.
Sieht man im Straßenverkehr täglich.
Ein Parkrembler der in Süd_Europa nur müde belächelt wird kostet hier auch weit über 1000,- Euro über die Versicherung.
Incl. Achsvermessung und 3 Tage Leihwagen.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 27.02.2018, 03:53
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Aber mal ne ganz naive Frage. Warum hat der Kanal eigentlich in Kiel überhaupt eine Schleuse???

Nordsee ist soweit klar, wäre dumm wenn der Kanal bei Ebbe und Flut ständig voll und leerläuft aber auf Ostseeseite?

Gruß
Chris


Schleusen sind Bauwerke, die Schiffen die Überwindung unterschiedlicher Wasserstände ermöglichen. Da jede Schleusung die Schifffahrt wertvolle Reisezeit kostet, gab es beim Bau des Kaiser-Wilhelm-Kanals Überlegungen, diesen ohne Schleusen zu bauen.
Der mittlere Wasserstand in der Förde nach Auswertung von Pegeldaten der Jahre 2000 bis 2009 bei ca. NN +0,2 bis NN +0,3 m. Der Sollwasserstand im Kanal beträgt -0,2 m NN. Es ergibt sich also eine Durchschnittliche Differenz von 40 cm Unterschied zwischen der Höhe des Wasserstandes der Förde und dem des Kanals. Durch zusätzlich noch auftretende, tidebedingte Wasserstandsschwankungen (insbesondere Nordsee, Elbe) sowie windbedingte Wasserstandsschwankungen wären die Strömungsgeschwindigkeiten im Kanal vollends zu groß geworden. Deshalb wurden am Anfang und Ende des Nord-Ostsee-Kanals Schleusenanlagen errichtet.

http://www.wsa-kiel.wsv.de/Nord-Osts...-Ho/index.html
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 27.02.2018, 08:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Schleusen sind Bauwerke, die Schiffen die Überwindung unterschiedlicher Wasserstände ermöglichen. Da jede Schleusung die Schifffahrt wertvolle Reisezeit kostet, gab es beim Bau des Kaiser-Wilhelm-Kanals Überlegungen, diesen ohne Schleusen zu bauen.
Der mittlere Wasserstand in der Förde nach Auswertung von Pegeldaten der Jahre 2000 bis 2009 bei ca. NN +0,2 bis NN +0,3 m. Der Sollwasserstand im Kanal beträgt -0,2 m NN. Es ergibt sich also eine Durchschnittliche Differenz von 40 cm Unterschied zwischen der Höhe des Wasserstandes der Förde und dem des Kanals. Durch zusätzlich noch auftretende, tidebedingte Wasserstandsschwankungen (insbesondere Nordsee, Elbe) sowie windbedingte Wasserstandsschwankungen wären die Strömungsgeschwindigkeiten im Kanal vollends zu groß geworden. Deshalb wurden am Anfang und Ende des Nord-Ostsee-Kanals Schleusenanlagen errichtet.

http://www.wsa-kiel.wsv.de/Nord-Osts...-Ho/index.html
Ist schon klar - ich weiss was ne Schleuse ist. Den Artikel finde ich schwach weil er Ostsee und Nordsee irgendwie vermischt.

Aber um wieviel schwankt der Wasserstand der Ostsee am Tag - das ist doch die Frage. Ich rede ja nur von der Ostseeseite. Die Strömungen im Kanal könnten dann ja nur entstehen wenn der Wasserstand der Ostsee abnimmt - etwa bei ablandigem Wind. Aber das ist ja ein eher langsamer Prozess. Daher würde ich mal gerne wissen wieviel Strömung daraus resultieren könnte.

Oder ist der Kanal schlicht zu flach? Wenn ich mir die Lübecker Bucht und die Trave anschaue, dann findet da ja auch problemlos Schifffahrt statt ohne dass über Strömung diskutiert wird.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 27.02.2018, 09:03
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Vielleicht isses ja auch ne gute Idee, den Wasserstand im Kanal konstant zu halten. Bei Hack aus West ist schonmal nen halber Meter weg, oder mehr...
Was die Strömungsgeschwindigkeiten dabei angeht: Schau mal, wie es in Schleimünde aussieht, wenn nach Waststurm das Wasser wieder zurückläuft...
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 27.02.2018, 09:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ist schon klar - ich weiss was ne Schleuse ist. Den Artikel finde ich schwach weil er Ostsee und Nordsee irgendwie vermischt.

Aber um wieviel schwankt der Wasserstand der Ostsee am Tag - das ist doch die Frage. Ich rede ja nur von der Ostseeseite. Die Strömungen im Kanal könnten dann ja nur entstehen wenn der Wasserstand der Ostsee abnimmt - etwa bei ablandigem Wind. Aber das ist ja ein eher langsamer Prozess. Daher würde ich mal gerne wissen wieviel Strömung daraus resultieren könnte.

Oder ist der Kanal schlicht zu flach? Wenn ich mir die Lübecker Bucht und die Trave anschaue, dann findet da ja auch problemlos Schifffahrt statt ohne dass über Strömung diskutiert wird.
Ein bis zwei Meter mindestens wird man in Kiel gehoben bzw. gesenkt.
Wenn das mal kein Grund für ne Schleuse ist ....
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 27.02.2018, 11:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ein bis zwei Meter mindestens wird man in Kiel gehoben bzw. gesenkt.
Wenn das mal kein Grund für ne Schleuse ist ....
Also laut dem Link dürften es nur 40 cm sein. Wo kommen die 1-2 Meter her?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 27.02.2018, 11:35
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Aber um wieviel schwankt der Wasserstand der Ostsee am Tag - das ist doch die Frage.
Die Gezeitenunterschiede an der Ostsee betragen nur etwa 30 cm und der Salzgehalt liegt nur bei etwa 8 g pro Liter, so viel bleib noch aus Erdkunde hängen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 27.02.2018, 11:39
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ist schon klar - ich weiss was ne Schleuse ist. Den Artikel finde ich schwach weil er Ostsee und Nordsee irgendwie vermischt.

Aber um wieviel schwankt der Wasserstand der Ostsee am Tag - das ist doch die Frage. Ich rede ja nur von der Ostseeseite. Die Strömungen im Kanal könnten dann ja nur entstehen wenn der Wasserstand der Ostsee abnimmt - etwa bei ablandigem Wind. Aber das ist ja ein eher langsamer Prozess. Daher würde ich mal gerne wissen wieviel Strömung daraus resultieren könnte.

Oder ist der Kanal schlicht zu flach? Wenn ich mir die Lübecker Bucht und die Trave anschaue, dann findet da ja auch problemlos Schifffahrt statt ohne dass über Strömung diskutiert wird.



Gruß
Chris
Der Kanal hat keine nennenswerten Deiche. Gleichzeitig dient er der Be/Entwässerung der umliegenden Landstriche. Und Rendsburg , Kiel Binnen fänden ne Windtide im Kanal bestimmt auch äh interesant.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 27.02.2018, 11:49
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Also laut dem Link dürften es nur 40 cm sein. Wo kommen die 1-2 Meter her?

Gruß
Chris
Kiel Canal hat -0,2m über NN, die Kieler Fjörde liegt 1m über NN. Plus Windtide , plus "Minigezeit"..
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 27.02.2018, 11:54
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.912 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Also laut dem Link dürften es nur 40 cm sein. Wo kommen die 1-2 Meter her?

Gruß
Chris
Bitte mal bei Pegelonline stöbern ...
Differenz zwischen MNW und MHW in Neustadt 250 cm,
hier mal 2 Bsp. vom 4.2 und 12.2 Differenz 157 cm ...
70 cm in 6 Stunden ist keine Seltenheit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2018-02-27 um 12.41.25.jpg
Hits:	97
Größe:	64,1 KB
ID:	787723   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2018-02-27 um 12.41.57.jpg
Hits:	90
Größe:	61,6 KB
ID:	787724  
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 27.02.2018, 12:02
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
... Aber mal ne ganz naive Frage. Warum hat der Kanal eigentlich in Kiel überhaupt eine Schleuse??? ...
Hier steht Interessantes zu "Die Gezeiten und die Ostsee".

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 27.02.2018, 12:19
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Es war schon genial was die damals mit den zur Verfügung stehenden Mitteln dort geleistet haben.Aus heutiger Sicht hätte der Kanal vielleicht sogar auf das Ostseeniveau gelegt werden können und Holtenau als Schleuse nur bei Differenzen fungieren müssen.
Aber dieses Projekt heute ???? 50 Jahre Planungs und Bauzeit,Fertigstellung nach zig Vorschriftsänderungen ungewiss ??? Proteste der Aktivisten,laufende Kostenerhöhungen....
Wäre wohl wie Flughafen und Bahnhof oder das Ding in Hamburg.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 130Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 130



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tödlicher Unfall in der Schleuse Charlottenburg Koerschgen Allgemeines zum Boot 1 03.09.2013 06:30
Unfall in Schleuse Bollingerfähr Flieger Allgemeines zum Boot 125 13.10.2012 19:09
Unfall Kieler Woche 45meilen Allgemeines zum Boot 25 18.03.2009 13:03
kleiner Unfall in der Schleuse... el capitano Allgemeines zum Boot 93 15.09.2005 03:58
Heli Unfall Kieler Woche am Freitag Mic_FX Kein Boot 2 24.06.2005 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.