boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2018, 21:57
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Unterschleißheim bei München
Beiträge: 130
Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard Hat jemand Erfahrung mit Majoni Fender

Servus miteinander,

Wir haben uns Kugelfender von Majoni bestellt und die dazu passenden Adapter für die Ventile. Beim ersten Versuch einen der Fender aufzupumpen ist glatt das Gewinde vom Adapter abgebrochen und steckt nun im Fender.
Ich frage mich, ob es Sinn macht den Fender umzutauschen oder lasse ich mir lieber gleich das Geld zurück geben?
Wer weiß etwas über die Qualität zu berichten?
__________________
Gruß Martin

Boot Proficiat 970
Heimathafen Merzig
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2018, 23:21
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
237 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hab die schon in der 3. Generation. Kauf ich immer wieder, weil gut und günstig. Pumpe ich an der Tankstelle auf. Ohne Ventiladapter.
Den "Luftnippel" von der Tankstelle fest auf den Fender aufdrücken und Luftknopf betätigen. Klappt einwandfrei.


Gruss Andre
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.02.2018, 23:34
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Majoni Fender sind ok. Seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. Aufpumpen tue ich sie mit einer ganz normalen Druckluft Ausblaspistole die es in jedem Baumarkt gibt, ohne Ventiladapter.
Wenn du das abgebrochene Adapterstück nicht aus dem Gewinde bekommst, kannst du das Ventil aus dem Fender ziehen und ein neues einstecken. Ersatzventile gibt es bei den üblichen Verdächtigen.
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.

Geändert von molaboot (08.02.2018 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.02.2018, 04:02
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Majonis fendern meinen 42-Tonner klaglos und zuverlässig.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.02.2018, 05:52
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Habe auch welche und hatte keinen Adapter zum Aufpumpen und bislang keine Probleme damit.
Frage den Händler wegen neuem Ventil, zieh das alte raus (ggf. von der anderen Seite herausdrücken wenn noch keine/wenig Luft drin ist) und schiebe das neue rein. Rein und raus geht mit M3 Schraube wenn das Gewinde vom Ventil intakt ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.02.2018, 07:43
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Habe ich schon länger - haltbar und durch die simple Ventiltechnik auch leicht zu befüllen. Ventilaustausch bei Fehlfunktion kein Problem. Wie man bei Amazon so schön schreibt: Kaufempfehlung
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.02.2018, 09:31
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Ich hab auch 2 Majoni Kugelfender.
Beim ersten Aufpumpen hab ich mich echt hart getan.
Mit ner Auto- Fußluftpumpe, bis da mal Luft reingegangen ist.
Ich wollte schon aufgeben und das Zeug zurückschicken.

Danke für den Aufblas - Tipp!

Aber sonst bin ich zufrieden mit den Fendern. Sehr robustes Auge und Luft hält.

Gruß Ronald
__________________
Viele Grüße
Ronald
__________________________________________________


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.02.2018, 11:24
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Ich habe keine Majoni-Fender, habe aber auch solche Adapter für die Luftpumpe gekauft. Das klappt offensichtlich bei allen Fendern nicht. Ich habe so noch nie nennenswerte Luftmenge hineinbekommen.
Also wieder Tankstelle und feste drücken .
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.02.2018, 11:33
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Nach dem Nachpumpen ein Jahr später am Meer braucht man ein neues Ventil da die Dichtkugel am O-Ring anklebt.
Also immer Reserveventil mitführen.
Nachpumpen ist normal eh nicht notwendig aber wenn dann Ventil tauschen.
Der Adapter ist mir auch gebrochen, das M3 Gewinde ist halt doch klein.
Wenn man aber weiss das man achtgeben muss dann geht es schon.
Damit ergibt sich schon das nächste, der Schlauch von der Fußpumpe ist zu kurz.
Aber vom Material ist der Majoni ein sehr guter Fender.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.02.2018, 11:37
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Ich verwende an meiner Swoboda auch die Majoni-Fender und bin damit
schon immer zufrieden.
Fender und Zubehör beziehe ich hier: http://www.12seemeilen.de/majoni-boo...enge-58cm.html

Klaus, der Shoppingberater
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.02.2018, 13:41
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Unterschleißheim bei München
Beiträge: 130
Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Die Firma Majoni scheint offenbar ja wohl doch nicht die schlechteste zu sein. Zumindest wenn man mal von den Adaptern absieht. Bin ja, wie ich lesen durfte nicht der einzige dem das Teil abbricht.
Ein erster Anruf beim Lieferant (12Seemeilen) war aber noch nicht befriedigend. Da meinte man doch ein brechender Adapter (nagelneu mit der Post bekommen) sei kein Hersteller Fehler. Ich machte klar, dass ich da anderer Meinung bin ... man hat mir einen Rückruf versprochen, ich bin gespannt
__________________
Gruß Martin

Boot Proficiat 970
Heimathafen Merzig
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.02.2018, 16:02
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Unterschleißheim bei München
Beiträge: 130
Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Alles klar, 12Seemeilen tauscht mir den Fender um
__________________
Gruß Martin

Boot Proficiat 970
Heimathafen Merzig
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.02.2018, 07:31
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarWe Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Die Firma Majoni scheint offenbar ja wohl doch nicht die schlechteste zu sein. Zumindest wenn man mal von den Adaptern absieht. Bin ja, wie ich lesen durfte nicht der einzige dem das Teil abbricht.
Ein erster Anruf beim Lieferant (12Seemeilen) war aber noch nicht befriedigend. Da meinte man doch ein brechender Adapter (nagelneu mit der Post bekommen) sei kein Hersteller Fehler. Ich machte klar, dass ich da anderer Meinung bin ... man hat mir einen Rückruf versprochen, ich bin gespannt
Hallo Martin,
hab auch ein paar Majoni-Fender, bin auch zufrieden - mit dem Fender.
Mit dem mitgelieferten Plastikadapter nicht, der ist mir auch abgebrochen.
Ein ordentliches Messingteil wäre besser, würde dafür auch etwas mehr zahlen...
__________________
Viele Grüße
Guido

Geändert von Capitaneus (11.02.2018 um 07:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.02.2018, 07:35
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Mit dem Messingadapter wirklich kein Problem. Aber wie schon beschrieben, ohne ist es auch möglich die Dinger zu befüllen.
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.02.2018, 08:17
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Unterschleißheim bei München
Beiträge: 130
Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capitaneus Beitrag anzeigen
Hallo Martin,
hab auch ein paar Majoni-Fender, bin auch zufrieden - mit dem Fender.
Mit dem mitgelieferten Plastikadapter nicht, der ist mir auch abgebrochen.
Ein ordentliches Messingteil wäre besser, würde dafür auch etwas mehr zahlen...
Meiner war aus Messing und ist trotzdem abgebrochen
Habe den zweiten den ich gekauft habe nun mit Pressluft davor halten gefüllt, ging ganz passabel
__________________
Gruß Martin

Boot Proficiat 970
Heimathafen Merzig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.02.2018, 09:17
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Nach dem Nachpumpen ein Jahr später am Meer braucht man ein neues Ventil da die Dichtkugel am O-Ring anklebt.
Also immer Reserveventil mitführen.
Vor dem Pumpen fülle ich die Ventilvertiefung mit Ballistol auf. Beim Reinblasen geht das dann auch mit rein und schmiert das Ventil. Meine Majonis sind 7 Jahre alt.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand Erfahrung mit dem Yacht-Watcher von Navcode Careen Allgemeines zum Boot 14 25.12.2009 20:29
Hat jemand Erfahrung mit PDA Navigation für NL? Olaf5685 Technik-Talk 1 25.05.2007 20:23
Hat jemand Erfahrung mit Lis Jollenkreuzer? wolf b. Kleinkreuzer und Trailerboote 20 05.10.2005 15:25
Hat jemand Erfahrung mit Hydrofoils Flieger Technik-Talk 6 07.08.2004 05:14
Hat jemand Erfahrung mit Ansaugvakuumschaltern gemacht Diddi Technik-Talk 1 11.07.2004 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.