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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 29.09.2005, 09:54
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Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade meinen Flying Junior gegen einen Lis Jollenkreuzer zu tauschen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Boot?

Mich interessieren vor allem die versteckten Schwachstellen. Z.Zt. habe ich ein günstiges Angebot, aber das Boot ist Bj. 72.
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  #2  
Alt 29.09.2005, 10:08
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Auf dei Antworten bin ich gespannt, weil uns dei LIS-Family auch gut gefällt und ich sie mir bei der gade-Werft aus Aachen auf der letzten Boot in Düseldorf näher angeschaut habe.

Schwiegereltern hatte früher die Atlantic von der Gade-wedrft und ware recht zufrieden mit der Qualität. Meine Frau schwärmt heute noch von dem Boot.

Für mich hat es den "Haken" ein segler zu sein mag doch lieber MoBo fahren, muss aber nicht schnell sein. trotzdem gefällt mir die LIS und ist eine Überlegung wert, auch zum Maas und kanalfahren? aber bei der Grösse auf dem Leuker Meer oder anderen Seen in NL auch sehr gut zum Segeln geeignet.
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Pit

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  #3  
Alt 29.09.2005, 10:11
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Zitat:
Zitat von Pit

Für mich hat es den "Haken" ein segler zu sein mag doch lieber MoBo fahren, muss aber nicht schnell sein. trotzdem gefällt mir die LIS und ist eine Überlegung wert, auch zum Maas und kanalfahren? aber bei der Grösse auf dem Leuker Meer oder anderen Seen in NL auch sehr gut zum Segeln geeignet.
Pit ! Hör sofort auf damit....


Grüße Andi ( )
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  #4  
Alt 29.09.2005, 10:16
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womit einen Segler schön zu finden da steht doch ein und "Haken" in ".."

und das von Dir, Andi bist doch Segler, oder wilst Du wechseln?
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Pit

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  #5  
Alt 29.09.2005, 10:42
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einige Gründe für die Größe einer LIS (es kann ja auch eine andere sein, je nach Beurteilung hier)):

Platz in der Garage
kein Holz = weniger Arbeit
Preislich im Rahmen (komme doch zu selten aufs Wasser)
mit kleiner Kajüte (bei der family) auch mal für ein WE geeignet
für das befahrene Revier besser als was grosses
für 3 Personen (Familie) ausreichend für Tagestouren oder WE
usw.

Daher in ernsthafte Überlegungen einbezogen (haben eben den Zweispalt, dass meine Frau lieber segeln mag, ich Segler mag aber lieber motore weil ich fahren in schräglage nicht unbedingt brauche und unsere Tochter die Schräglage überhaupt nicht mag)

hier die Daten der LIS von Gade

Lis-Jollenkreuzer die handliche Kajütjolle...

Sehr gute Segeleigenschaften - solide Verarbeitung - hochwertige
Beschläge - einfach zu bedienen - gut geeignet für Anfänger
kentersicher durch Ballastschwert - unsinkbar - leicht trailerbar und
leicht zu slippen.

2 Schlafplätze und viel Stauraum 1000-fach bewährt
5 Jahre Garantie
aktive Klassenvereinigung


Länge: 5,00 m
Breite: 1,72 m (family = 1,85m)

Tiefgang: 0,25 - 1,25 m
Gewicht: 200 kg (family bis 270kg)

Segelfläche: 12 oder 13 m²
Ballastanteil: 30 bis 80 kg
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  #6  
Alt 29.09.2005, 12:23
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Zitat:
Zitat von avivendi
vielleicht tue ich dem schiffchen unrecht, aber zu der bauzeit von deinem objekt, (das boot gerade auf den markt) lernte ich gerade segeln und konnte den kleinen jollenkreuzer auch am see bewundern.
damals empfand ich die segeleigenschaften im vergleich zu anderen jollen nicht berauschend.abgesehen davon lässt die optische erscheinung nun doch zu wünschen übrig...
ausserdem muss man sich schon genau fragen, warum man ausgerechnet so ein winzeliges boot haben möchte. will man noch jolle segeln, oder soll es ein einstieg in die welt der jollenkreuzer werden?
(ihhbää ist ja gut für das suchen von preisen: angebot dort: bj. 76 750 euro)
kann man halten wie man will: das ist geld für ein boot, dass weder fisch noch fleisch ist. also dürfte der preis für dein objekt schon deutlich darunter liegen. das wäre dann eine kategorie, wo man das ding halt eine saison segelt, da kann man nichts vekehrt machen, ausser erfahrungen selber sammeln und dann entweder dabei bleiben oder verkaufen.
ich weiss ja nicht, wie dein budjet aussieht, aber wenn ich vor der entscheidung stehen würde einen jollenkreuzer zu kaufen, würde ich die finger davon lassen.
warum nicht vom flying junior (den ich auch gerne gesegelt bin) auf einen 15er jollenkreuzer umsteigen? die boote segeln extrem gut, sehen verdammt gut aus, bieten im gegensatz zum lis deutlich mehr komfort.
vorhin bei der recherche bei ihhbää war eine für 1500 angeboten. sicher muss man auch kucken was das ist und bei holz auch etwas dafür tun, aber das wäre die sache schon wert. zumindest mal eine überlegung.
aber geschmäcker und ziele sind ja immer verschieden..
Tja, warum den Flying Junior gegen die Lis tauschen?
Wenn es mir um Platz, Kajüte etc geht, habe ich die 22er Invader. Aber diese ist doch so groß und schwer, daß ich das Boot nur mit viel Aufwand transportieren kann.
Die Jolle verwende ich z.Zt. z.B. für ein verlängertes Wochenende am Chiemsee oder eine Woche Urlaub in Kroatien. Mit der Lis könnte ich das auch. Zusätzlich hat sie aber noch eine Notkajüte und ein Ballastschwert.
Die Optik ist mir egal, da ich eher ein Wandersegler bin, sind für mich die sportlichen Eigenschaften zweitrangig.
Ich kam bisher erst einmal in die Verlegenheit, die Jolle wieder aufrichten zu müssen. 30 oder 80kg Ballast am Schwert hätten mir da sehr geholfen. Das ist für mich eindeutig ein + an Sicherheit.
Vielleicht kennt jemand auch Alternativen? Das Boot soll leicht und unsinkbar sein, sollte wasserdichten Stauraum, besser eine kleine Kajüte wie die Lis haben und ganz wichtig, ein Ballastschwert. Ich will keinen festen Kiel. Der bringt nur Nachteile beim trailern und bei der Beweglichkeit (wegen dem Tiefgang).
Fast hätt ichs vergessen. Ganz wichtig ist pflegeleicht. Holz kommt also nicht in Frage (Baustellen habe ich schon genug)
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  #7  
Alt 29.09.2005, 14:31
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Hallo Wolf,
ich habe einen kurzen Bericht über die Liz in der Boots-Parade 76/77 gefunden. Wenn er nicht gut lesbar ist, kann ich Dir eine bessere Version evtl. zumailen.
Übrigens, was hältst Du von einer Fam? Das ist schon ein richtiges kleines Schiffchen und sehr viel schwerer als die Lis ist sie auch nicht.

Servus
Paul
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  #8  
Alt 29.09.2005, 16:32
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Zitat:
Zitat von avivendi
erstaunlich die preisentwicklung: von 7250 DM auf ~9000 euro heute. sind ja aber auch 30 jahre.
Ja Axel, erstaunlich. Aber hier geht es wenigstens um eine neues Boot, bei dem auch eine Überarbeitung stattgefunden hat. Absolut abenteuerlich sind die Preisvorstellungen sehr häufig bei Gebrauchtbooten. Mit fiel in der aktuellen Bootsbörse ein Angebot besonders krass auf:

Vagabond 47 Baujahr 1979, ohne besondere Zusatzausstattung 325.000 Euro

Das Schiff hat 1980 DM 240.000.-- neu gekostet.

Für eine Neptun 22, Baujahr 1977 werden 12.000 Euro verlangt. Neupeis seinerzeit ca. 18.500.-- DM.
Gleich daneben wird ein ähnlich ausgestattetes Boot vom Bj 1976 mit 6.500 Euro angeboten. Ein Dritter wiederum bietet sein Boot mit Einbaumotor an, obwohl es nur einen AB im Schacht hat.

Das ist schon verrückt. Haben die alle bei eBay gelernt?

Servus
Paul
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  #9  
Alt 29.09.2005, 18:06
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Die Vorteile der Lis insbesondere das niedrige Gewicht sind sicher ein sehr gutes Argument. Wenn Du aber doch auch mal bei Regen in der Kajüte sitzen willst, dann sieh Dir mal die Micro-Klasse an. Bei 5,50 m deutlich mehr Platz -gerade "modernere" Boote bieten auch bis 2,45 m Breite. Damit kannst Du im Urlaub schon etwas anfange -ich bin mit Frau und 3 Kindern (6,9,15) im Urlaub zwei Wochen lang täglich auf Tagestouren damit gewesen (Elba). Dann hast Du zwar mehr Gewicht -ist aber auch mehr Sicherheit. Bei vergleichbar leichter trailerbarkeit.
Mich würde insbesondere die geringe Breite stören. Gerade für Kinder ist mehr Bewegungsfreiheit mehr Sicherheit. Und wenn Du mal länger mit Außenborder unterwegs bist, ists auch bequemer.
Ich glaube aber, dass nur eine Testfahrt hilft, Dir eine Einschätzung zu geben, ob die Lis etwas ist, oder nicht. Da Du aber auch Micros spielend mit Trailer um die 3 - 5 tsd € bekommst, solltest Du mal eine Micro probesegeln. Infos gibts z.B. ausführlich unter www.micro-ger.de.
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Peter

Ricochet Micro 5.5 (5,5x2,45x0,3-1,2)
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  #10  
Alt 29.09.2005, 21:01
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo Wolf,
ich habe einen kurzen Bericht über die Liz in der Boots-Parade 76/77 gefunden. Wenn er nicht gut lesbar ist, kann ich Dir eine bessere Version evtl. zumailen.
Übrigens, was hältst Du von einer Fam? Das ist schon ein richtiges kleines Schiffchen und sehr viel schwerer als die Lis ist sie auch nicht.

Servus
Paul
Danke Paul. Der Bericht zeigt auch ziemlich genau, warum mir das Boot gefällt. Hohe Sicherheit, einfach und ein bisschen geschützer Platz und die Spritzigkeit eines kleinen und leichten Bootes. Halt ein Ersatz für die jetzige Jolle. Auf der habe ich auch schon öfters mit Isomatte geschlafen, bzw. ich bin gesegelt und die Tochter liegt. Der Komfort mit Minikabine genügt also vollkommen. Mit dem Boot bin ich auch auf keinen Hafen angewiesen und die Möglichkeit, es auf den Strand ziehen/heben zu können ist mir sehr lieb.
Daß die Lis kein Hightech-Segler ist, hat für mich nur Vorteile. Das Segeln macht genauso Spaß und es ist nur das Zweitboot.

Die Fam kenne ich noch nicht, werde mal googeln. Aber heute sitzt die Tochter im Nacken und möchte an den PC

Wenn ich am Meer wohne würde http://cgi.ebay.de/Jollenkreuzer-Sta...QQcmdZViewItem (PaidLink)
hab ich beim fam-suchen gefunden
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  #11  
Alt 29.09.2005, 21:11
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Hallo Wolf,

hier ist der Link zum Hersteller

http://www.gruben.de/frameset.htm

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  #12  
Alt 29.09.2005, 21:30
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Hallo Wolf,
wenn Du nach der Fam googelst, das Teil heißt Klepper Fam.
Ähnlich sind dann noch die Lanaverre und die Wegu Happy Sailing

Servus
Paul
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  #13  
Alt 29.09.2005, 21:46
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Hier im Nachbar-Forum wurden die Vor und Nachteile der Wegu, Fam und Lis auch schon diskutiert
http://forum.yacht.de/showthread.php...hlight=Klepper
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Gruß Thomas
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  #14  
Alt 30.09.2005, 13:27
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Danke an alle für die vielen Antworten und Hinweise.
Die Fam habe ich mir etwas angesehen. Sie wäre sicherlich das bessere Boot, aber nicht das was ich möchte. Sie wiegt mehr als das doppelt als die Lis. Dasselbe gilt für Micro etc.
Dieses WE werde ich mir eine Lis ansehen. Deshalb nochmal meine ursprüngliche Frage. Hat das Boot Schwachstellen, die mir nicht einfach so einfallen.
Klar ist:
Schwertmechanik, Püttinge vor allem von unten, Festigkeit des GfK.
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  #15  
Alt 03.10.2005, 19:34
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Hallo Wolf ,

ich hatte mir vor einigen Jahren auch einige alte Lis Jollenkreuzer angeschaut . Die Kajüte schaut schon extrem klein aus aber die Liegefläche ist deutlich über 2m , reicht also dicke zum Übernachten .

Von der Qualität her kann ich von den paar die ich gesehen habe nichts negatives sagen , nur bei einem war das Kajütdach und das Vordeck rissig was man aber bei vielen so alten Kleinkreuzern findet .

Das 30kg Ballastschwert gab es nur gegen Aufpreis , sollte man vielleicht drauf achten und die Lis wurde auch als Selbstausbauschale verkauft . Viel besser hat mir die Lis Family gefallen (höheres Freibord , größere Kajüte) , aber leider war die für mich als Azubi preislich unerreichbar...

Vielleicht findest Du unter www.lis-klasse.de noch mehr Infos .


Wenn die Fam zu schwer ist wäre die Conger noch eine sehr gute Alternative , sie ist nur 20 kg schwerer als die Lis und hat auch eine Schlupfkajüte . Das wäre mein Wanderjollen Favorit , sie ist sehr gut verkauft worden und die meisten Segeln davon auch noch .

www.conger.de

Gruß Andre
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  #16  
Alt 04.10.2005, 08:38
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Die Lis vom Wochenende war total vergammelt. Noch eine Baustelle mag ich nicht. Lieber zahle ich etwas mehr.

Die Conger ist auch ein schönes Boot. Aber was kann ich mir genauer unter Kenterkissen mit Patrone vorstellen? Sind die ähnlich einer Automatikweste und halten das Boot über Wasser oder richten die wieder auf oder verhindern sie ein Durchkentern?
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  #17  
Alt 04.10.2005, 11:15
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Zitat:
Zitat von wolf b.
Aber was kann ich mir genauer unter Kenterkissen mit Patrone vorstellen? Sind die ähnlich einer Automatikweste und halten das Boot über Wasser oder richten die wieder auf oder verhindern sie ein Durchkentern?
Die Kenterkissen, die ich kenne, werden am Masttop befestigt und blasen sich, wie Du schon geschrieben hast, automatisch im Falle einer Kenterung bei Wasserkontakt auf.
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  #18  
Alt 05.10.2005, 13:03
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hi, in der palstek war ein ausfuehrlicher testbericht. ist schon ein paar Jahre her. habe leider keinen scanner sonst wuerde ich dir den artikel mailen. vielleicht hat ja jemand/frau im forum hier den artikel elektronisch.

gruss

kappes
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  #19  
Alt 05.10.2005, 13:16
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hallo Kappes,

ich hab auch den Palstek und nen Scanner. Wenn Du noch weißt, wann der Artikel geschrieben wurde, ließe sich da was machen
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  #20  
Alt 05.10.2005, 14:50
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Unter dem Begriff Kenterschutzkissen ist ein Produkt von Secumar zu finden. Die haben 20 bzw. 40 Liter und wiegen unter 1kg. Das wären knapp 40kg Auftrieb. Auslösen tun sie erst, wenn unter Wasser. Bei einem relativ kleinem und leichtem Boot könnte ich mir vorstellen, daß 2 solche Kissen einen gewaltigen Sicherheitsgewinn bringen würden, wenn das Boot nicht schon so unsinkbar ist.
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  #21  
Alt 05.10.2005, 15:25
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Hallo , bei der Lis ist für diesen Fall der Mast ausgeschäumt - aber ob das reicht um den Mast oben zu halten bei einer Kenterung ?
Diese automatisch aufblasenen Kenterkissen werden bei Ebay in der Segelrubrik auch schonmal als Airbag angeboten .
Andre
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