boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2018, 12:13
PT74 PT74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2018
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welches Boot zum einsteigen!

Habe vor kurzen den SBF see gemacht und suche nun ein Boot .

Ich heisse Patrick und bin 43 Jahre alt oder eher jung.
Am liebsten hätte ich ein Boot mit Kabine und Koje, aber bei den Preisen sehe ich mich eher auf einem Schlauchboot ohne Kabine RIB GFK

Irgendwann möchte ich auch noch den SBF Binnen ablegen und dann mehr Tägige Bootsfahrten absolvieren .

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich kaufen soll und was sich noch im Rahmen hält?
top
  #2  
Alt 01.02.2018, 12:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick

willkommen im

das wird schwer dir einen Tipp zu geben..

je nach Revier und Vorlieben sind die Boote unterschiedlich.
Da solltest du deine wünsche etwas mehr konkretisieren.

Ich kann mal von meinen Anfängen berichten.
ich fahre auf dem Rhein und möchte auch mal flott unterwegs sein.
Verbringe bis zu 3 Wochen am Stück an Bord im Urlaub.

Daher kam für mich nur ein Gleiter mit Ausreichender Kabine, Toilette, und Kochmöglichkeit in Frage.

Da ein größeres Boot besser mit den Wellen zu recht kommt habe ich mich für eine Mindestgröße von 7m Entschieden.
Daher war mein erstes Boot ein Bayliner 2455 aus dem Jahr 1989. Dies habe ich 2003 gekauft. Damals für 14500€ inkl. Trailer.
top
  #3  
Alt 01.02.2018, 12:42
PT74 PT74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2018
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard naja

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hallo Patrick

willkommen im

das wird schwer dir einen Tipp zu geben..

je nach Revier und Vorlieben sind die Boote unterschiedlich.
Da solltest du deine wünsche etwas mehr konkretisieren.

Ich kann mal von meinen Anfängen berichten.
ich fahre auf dem Rhein und möchte auch mal flott unterwegs sein.
Verbringe bis zu 3 Wochen am Stück an Bord im Urlaub.

Daher kam für mich nur ein Gleiter mit Ausreichender Kabine, Toilette, und Kochmöglichkeit in Frage.

Da ein größeres Boot besser mit den Wellen zu recht kommt habe ich mich für eine Mindestgröße von 7m Entschieden.
Daher war mein erstes Boot ein Bayliner 2455 aus dem Jahr 1989. Dies habe ich 2003 gekauft. Damals für 14500€ inkl. Trailer.

ok
Würde ich auch gerne kaufen , aber die Preise wenn schon ein Zodiac 850 pro als Schlauchboot ohne Motor 40 000 Euro kostet und vom Gebrauchtmarkt habe ich auch keine Ahnung ....


Tendenzielll würde ich gerne wissen ob ein größeres Boot auch schwerer zu lenken ist für einen Anfänger!
top
  #4  
Alt 01.02.2018, 12:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PT74 Beitrag anzeigen
ok
Würde ich auch gerne kaufen , aber die Preise wenn schon ein Zodiac 850 pro als Schlauchboot ohne Motor 40 000 Euro kostet und vom Gebrauchtmarkt habe ich auch keine Ahnung ....


Tendenzielll würde ich gerne wissen ob ein größeres Boot auch schwerer zu lenken ist für einen Anfänger!
ein größeres Boot ist in der Regel mit Servolenkung ausgestattet und leichter zu manövrieren als ein kleineres.

ich kann dies wieder gut an meinem Beispiel fest machen.
Ich bin mit der 2455 genauso wie jetzt mit der 2855 noch in jede Lücke reingekommen wo ich wollte... aber gerade die 2855 ist im Handling wesentlich einfacher.
wenn man den Gang einlegt ohne Gas zu geben (Beim Manövrieren) ist das Boot durch das Gewicht etwas träge.... was beim Manövrieren ja gut ist.
Die 2455 hat bei jedem Gangeinlegen sofort reagiert...das macht ein Anlegen manchmal hektisch....


als Einsteigerboot würde ich eher zu was gebrauchtem Tendieren als zu was neuem... und immer jemanden Mitnehmen und nicht ohne Probefahrt kaufen.
top
  #5  
Alt 01.02.2018, 12:58
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.730 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,
herzlich willkommen erstmal
Da ich mich im gleichen Alter wie Du befinde und vor kurzem auch noch in der exakt gleichen Situation wie Du war dachte ich, ich schreib auch mal was dazu...
Ich hab mir für den Einstieg, nachdem ich zuerst über ein kleines Kajütboot mit Außenborder nachgedacht hatte tatsächlich für eine Nummer größer entschieden (26 Fuß mit Diesel-Innenborder), aus dem Hauptgrund, daß mein Heimatrevier (MLK und Umgebung) eh geschwindigkeitsbegrenzt ist und ein Verdränger dort die deutlich bessere Wahl ist.
In neu ist sowas tatsächlich kaum bezahlbar, aber gebraucht gibt man da deutlich weniger aus, braucht aber natürlich etwas Fachwissen (was ich mir in Form eines Gutachters eingekauft hab). Wo planst Du denn Dein hauptsächliches Fahrgebiet? Wenn Du die großen Flüsse befahren willst oder generell auf dem Meer sehen die Anforderungen vermutlich etwas anders aus als bei hauptsächlichem Binnen-Kanal- und -Seenbetrieb.
Zu Deiner Frage bezüglich dem Fahren kann ich nur sagen, auch ein größeres Boot kann extrem wendig sein - Unterschiede gibt's dann, u.a. abhängig von der Antriebsart beim Rückwärtsfahren und Manövrieren (vorwärts merkt man bei meinem 26-Fuß-Langkieler mit Wellenantrieb dank Beckerruder kaum einen Unterschied zu einem 5m-Böötchen mit Außenborder, rückwärts tritt der Radeffekt dann dafür extrem deutlich zu Tage und das Ruder zeigt mangels Anströmung kaum Wirkung).

lg, justme
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.02.2018, 13:03
PT74 PT74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2018
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Hallo Patrick,
herzlich willkommen erstmal
Da ich mich im gleichen Alter wie Du befinde und vor kurzem auch noch in der exakt gleichen Situation wie Du war dachte ich, ich schreib auch mal was dazu...
Ich hab mir für den Einstieg, nachdem ich zuerst über ein kleines Kajütboot mit Außenborder nachgedacht hatte tatsächlich für eine Nummer größer entschieden (26 Fuß mit Diesel-Innenborder), aus dem Hauptgrund, daß mein Heimatrevier (MLK und Umgebung) eh geschwindigkeitsbegrenzt ist und ein Verdränger dort die deutlich bessere Wahl ist.
In neu ist sowas tatsächlich kaum bezahlbar, aber gebraucht gibt man da deutlich weniger aus, braucht aber natürlich etwas Fachwissen (was ich mir in Form eines Gutachters eingekauft hab). Wo planst Du denn Dein hauptsächliches Fahrgebiet? Wenn Du die großen Flüsse befahren willst oder generell auf dem Meer sehen die Anforderungen vermutlich etwas anders aus als bei hauptsächlichem Binnen-Kanal- und -Seenbetrieb.
Zu Deiner Frage bezüglich dem Fahren kann ich nur sagen, auch ein größeres Boot kann extrem wendig sein - Unterschiede gibt's dann, u.a. abhängig von der Antriebsart beim Rückwärtsfahren und Manövrieren (vorwärts merkt man bei meinem 26-Fuß-Langkieler mit Wellenantrieb dank Beckerruder kaum einen Unterschied zu einem 5m-Böötchen mit Außenborder, rückwärts tritt der Radeffekt dann dafür extrem deutlich zu Tage und das Ruder zeigt mangels Anströmung kaum Wirkung).

lg, justme
Sehr Intressant

Wenn alles so easy ist mit einem großen Boot wieso macht man den den SBf-see bzw Binnen auf einem 6 m Bötchen ????

Also würdest du mir wenn ich eher see fahre zu einer Axopar 28 AC raten ?
Ja?
top
  #7  
Alt 01.02.2018, 13:07
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PT74 Beitrag anzeigen
Sehr Intressant

Wenn alles so easy ist mit einem großen Boot wieso macht man den den SBf-see bzw Binnen auf einem 6 m Bötchen ????
Weil ein kleines Boot billiger in der Anschaffung ist und nicht so vieler Kosten Verursacht.
top
  #8  
Alt 01.02.2018, 13:09
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PT74 Beitrag anzeigen

Also würdest du mir wenn ich eher see fahre zu einer Axopar 28 AC raten ?
Ja?
Erst mal überlegen was du willst mit dem Boot

Gleiter, Verdränger,
Trailerbar, Wasserlieger
Diesel, Benziner
Kajüte oder ohne
Toilette oder ohne
Küche oder Ohne
Schlafplätze menge
Wasserski ja/nein
.
.
.
.
.
.


Dann erst ist man beim Typ des Bootes und dann kommt die Größenfrage...
top
  #9  
Alt 01.02.2018, 13:12
PT74 PT74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2018
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard msv germersheim

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Weil ein kleines Boot billiger in der Anschaffung ist und nicht so vieler Kosten Verursacht.
Ok, Von den Unterhaltungskosten habe ich noch gar keinen Überblick

Was kommt da auf mich zu wenn ich mir eine gebrauchte Axopar 28 ac zulegen würde?
Übrigens bin ich im Forum von Germersheim auch regstriert , den Verein finde ich dufte !!!
Gruss Patrick
top
  #10  
Alt 01.02.2018, 13:13
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick und willkommen im BF,

ich glaube das mit dem Manövrieren ist nicht das Problem. Das lernt man schnell. Jedes Boot fährt sich anders. Bug - und Heckstrahlruder sind toll, aber nicht unbedingt notwendig. Zwei Motoren helfen auch, aber wen sie über Wellen betreiben, ist die Sache auch schon wieder anders.

Viel wichtiger sind Einsatzort und Deine persönlichen Wünsche. Auf einem 17 Fuß RIB-Boot übernachtet es sich nicht so gut. Das ist dann mehr was für kleine Tagesausflüge - auch auf dem Meer, denn da haben die RIBs schon Vorteile. Ich mag sie persönlich nicht so. Schlauchmaterial ist da wichtig (Hypalon sollte es sein); und warum nicht gebraucht kaufen? Da sind die RIBs allerdings auffällig teuer! Weiss nicht warum. "Fachmann fragen" ist auf jeden Fall angesagt.

Gutes Gelingen Wolf
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.02.2018, 13:20
PT74 PT74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2018
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
Hallo Patrick und willkommen im BF,

ich glaube das mit dem Manövrieren ist nicht das Problem. Das lernt man schnell. Jedes Boot fährt sich anders. Bug - und Heckstrahlruder sind toll, aber nicht unbedingt notwendig. Zwei Motoren helfen auch, aber wen sie über Wellen betreiben, ist die Sache auch schon wieder anders.

Viel wichtiger sind Einsatzort und Deine persönlichen Wünsche. Auf einem 17 Fuß RIB-Boot übernachtet es sich nicht so gut. Das ist dann mehr was für kleine Tagesausflüge - auch auf dem Meer, denn da haben die RIBs schon Vorteile. Ich mag sie persönlich nicht so. Schlauchmaterial ist da wichtig (Hypalon sollte es sein); und warum nicht gebraucht kaufen? Da sind die RIBs allerdings auffällig teuer! Weiss nicht warum. "Fachmann fragen" ist auf jeden Fall angesagt.

Gutes Gelingen Wolf
Ein Rib Boot muss ja nicht nur 17 Fuß haben , es kann ja auch 24 oder 28 Fuß haben .
top
  #12  
Alt 01.02.2018, 13:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PT74 Beitrag anzeigen
Ok, Von den Unterhaltungskosten habe ich noch gar keinen Überblick

Was kommt da auf mich zu wenn ich mir eine gebrauchte Axopar 28 ac zulegen würde?
Übrigens bin ich im Forum von Germersheim auch regstriert , den Verein finde ich dufte !!!
Gruss Patrick
naja was kommt auf dich zu.

Liegegebühren
Krangebühren
Winterlager
Versicherung
Reparaturen

So mal die groben Stichworte
Die kosten Schwanken sehr stark nach Region und eigenem Können (gerade was die Reparatur angeht)
z.B. Liegegebühren für so ein Boot von 800/Jahr - 5000/Jahr je nach Hafen

Forum Germersheim ?

kenn ich gar nicht... schick mal link...
top
  #13  
Alt 01.02.2018, 13:29
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.730 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von PT74 Beitrag anzeigen
Sehr Intressant

Wenn alles so easy ist mit einem großen Boot wieso macht man den den SBf-see bzw Binnen auf einem 6 m Bötchen ????

Also würdest du mir wenn ich eher see fahre zu einer Axopar 28 AC raten ?
Ja?
Ich vermute mal, daß viele Bootsschulen eher kleine Boote für die Ausbildung haben, weil diese deutlich günstiger in der Anschaffung sind - für den SBF ist ja in der Tat keine Mindestgröße des Bootes vorgeschrieben (im Gegensatz zum SKS und höheren Scheinen).
Zusätzlich ist in der Tat das Rückwärtsfahren mit Antriebsarten, bei denen der Propeller geschwenkt wird (also Z- und Außenborderantrieb) vermutlich für absolute Einsteiger einfacher...
Andererseits kann ich Dir aus dem Stegreif mindestens drei Bootsschulen nennen, bei denen die gesamte Ausbildung und auch die Prüfung auf Booten mit Wellenantrieb gemacht wird und man von Anfang an lernt, damit umzugehen - auch hier kommt es meiner Meinung nach vor allem darauf an, was man vor hat und welche Boote einem zusagen.
Um Dir ein Boot empfehlen zu können hab ich definitiv nicht ausreichend Erfahrung (bin ja selbst quasi noch Neueinsteiger), aber wenn ich mir das von Dir erwähnte anschaue sehe ich einen schnellen großen Gleiter mit AB - das ist mit Sicherheit nicht eine der günstigen Möglichkeiten, Boot zu fahren, gerade weil das von Dir aufgeführte Boot auch noch ziemlich neu zu sein scheint (als Erklärung zu meiner Bemerkung bezüglich Preise: mein Böötchen ist Baujahr 1973 - da reden wir von einer anderen Größenordnung im Preis als bei einem neuen 28-Fuß-Gleiter).

lg, justme
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.02.2018, 13:53
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Was Du dir wünschen würdest mit dem Boot zu tun und wie viel Geld dir die Anschaffung wert ist würden viel Schreibereisparen. Ich hatte da mal eine Liste gemacht ...

Versuch das mal zu beantworten und es kommen verwertbare Antworten ;)

Trailerbar ja/nein:
Trailerbares max. Gewicht:
Bootsgewicht:
Baujahr:
Pantry:
Toilette:
Bugstrahl / Heckstrahl:
Antrieb: Welle / Z /Aussenborder
Schlafmöglichkeit ja/nein:
Schlafplätze:
Personen dauerhaft an Board:
Verdränger/ Gleiter/ Segler:
GFK / Stahl / Holz /Gummi :
Benzin/ Diesel:
Revier Binnen/ See/ Rhein / Ost- Nordsee:
Budget:
Erfahrung:
Führerschein vorhanden ja/nein:
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.02.2018, 14:08
PT74 PT74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2018
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

trailerbar muesste es nicht sein

Toilette: ja

Bugstrahl / Heckstrahl: ja
Antrieb: Welle wäre mir am liebsten aber auch außenborder ist ok
Schlafmöglichkeit ja
4 Personen

Personen dauerhaft an Board : Ja dauerhaft an Board ist sehr wahrscheinlich
Verdränger/ Gleiter-> eher Gleiter
GFK
Diesel wäre mir lieber
45000 euro
erfahrung nein
Führerschein ja sbf see
top
  #16  
Alt 01.02.2018, 14:23
SabrinaE SabrinaE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2018
Ort: ja
Beiträge: 19
Boot: noch keins
Rufzeichen oder MMSI: muss erst noch Src und UBi machen
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard kauf dir eine Fairline 33

Das absolute Boot für sich leider reicht das nicht mit deinem Budget !!
top
  #17  
Alt 01.02.2018, 14:29
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PT74 Beitrag anzeigen
trailerbar muesste es nicht sein
Toilette: ja
Schlafmöglichkeit ja-4 Personen
Personen dauerhaft an Board : Ja dauerhaft an Board ist sehr wahrscheinlich
Revier wäre noch interessant!!

4 Personen dauerhaft an Bord (+schlafen) heißt je nach Komfort-Wunsch schon mal mind. 28, besser über 30 Fuss...
Da bist halt mit einem Gleiter in der finanziellen Erhaltung (Spritkosten!) schon ziemlich "eingespannt"..

mfg, Toni

Edit: Neu wirds da nicht spielen, aber ein gutes Gebrauchtes ist sicher machbar. (Ich wäre froh gewesen über so ein Budget fürs erste Boot )
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.02.2018, 14:35
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.347
Boot: Marco 860 AK
2.742 Danke in 1.402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SabrinaE Beitrag anzeigen
Das absolute Boot für sich leider reicht das nicht mit deinem Budget !!
Ach wirklich? https://www.boat24.com/de/motorboote/?sort=rand&src=Fairline&mode=AND&prs_min=&prs_max= 45000&whr=EUR&lge_min=&lge_max=&bre_min=&bre_max=& lei_min=&lei_max=&jhr_min=&jhr_max=&per_min=&per_m ax=&rgo=&man=x&typ=x&mat=x&ant=x&fue=x&abo=x&searc h=Suchen
__________________
Gruß Mirko
top
  #19  
Alt 01.02.2018, 14:57
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Denke da hast du die freie Wahl. Ich nehme an die 4 Personen dauerhaft an Bord sind Urlaub? Da wäre ich bei einem Motorboot in der 9-11 Meter Klasse.

Gebrauchte bis 45 k findest du da viele. Ich würde aber mal eine Grundsatzentscheidung zwischen Gleiter und Verdränger treffen.

Zum verdrängen reicht in dieser Gewichtsklasse ein 10 PS Motor. Selbst ein uralter Diesel aus den 70er wird sich da mit ca. 2 Liter / Stunde begnügen.

Willst du gleiten reden wir über ca. 300-400 PS, oft ältere und durstige Benziner. Da wird es mit 20 Liter /Stunde schon knapp.

Auf Flüssen mit starker Strömung wie dem Rhein ist ein Gleiter allerdings sehr vorteilhaft.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.02.2018, 14:57
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.708 Danke in 7.669 Beiträgen
Standard

Moin Patrick,

oder soll ich dich lieber Sabrina nennen?



Hab jetzt grad keine Zeit, heute Abend seid ihr beiden aber Geschichte


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!

Geändert von lachshunter (01.02.2018 um 18:51 Uhr) Grund: Bild aus Datenschutzgründen entfernt....User auch :-)
top
  #21  
Alt 01.02.2018, 14:58
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PT74 Beitrag anzeigen
Antrieb: Welle wäre mir am liebsten aber auch außenborder ist ok
Was spricht gegen einen Z-Antrieb?

Werden die meisten in der Größe um 28-32 Fuss haben.
top
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steg zum Einsteigen im Altrhein/Reffenthal mario190 Allgemeines zum Boot 8 06.05.2017 19:05
Welches Boot zum trailern andre06 Allgemeines zum Boot 4 24.05.2013 14:36
Wie ins Motorbootfahren "einsteigen"? Vermeer Allgemeines zum Boot 36 12.08.2012 11:18
Rettungsinsel - wie richtig einsteigen Sissi Allgemeines zum Boot 7 26.04.2005 07:43
Welches UKW-Funkgerät für welches Gebiet? KäptenClemi Allgemeines zum Boot 9 24.10.2003 13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.