boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2018, 10:07
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 184
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard Heckstrahlruder einbauen

Wir haben es geschafft und sind endlich wieder Bootsbesitzer, es ist eine Ijlstervlet 1200 AK geworden, jetzt sind noch einige Teile zu machen, zb ein Heckstrahlruder einbauen.
Weiss irgend jemand wer solche arbeiten, macht möglichst Raum Minden
Besten dank im vorraus
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2018, 10:27
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Na denn mal Glückwunsch zum Boot....

Wenn es diese hier ist https://www.boatshop24.com/de/ijlste...orboot/1173531 und das Schiff noch in NL liegt würde ich dort in der Region nach einem Fachbetrieb fragen.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Umbauten an Stahlverdrängern waren die Holländer fast immer deutlich günstiger.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.01.2018, 10:27
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Nicht ganz Minden, aber mit der Werft hab ich gute Erfahrungen gemacht:

http://www.set-schiffbau.de/ausstattung/genthin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.01.2018, 12:32
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Wir haben es geschafft und sind endlich wieder Bootsbesitzer, es ist eine Ijlstervlet 1200 AK geworden, jetzt sind noch einige Teile zu machen, zb ein Heckstrahlruder einbauen.
Weiss irgend jemand wer solche arbeiten, macht möglichst Raum Minden
Besten dank im vorraus
Eckhard
Hallo Eckhard, Glückwunsch zum neuen Boot
scheinbar alles geklappt mit Gutachten und Zertifizierung
Zum HSR- wenn ich mich nicht irre, wird bei deinem Boot das Rohr am Kiel angeschweißt, quasi kurz vom Ende (Loch im Kiel und Rohr rein).
Es gibt externe Strahler, so was gekapseltes, wie man bei manch Segelbooten verbaut, wenn es sonst kein Platz im Bug gibt; werden z.B. von Side-Power hergestellt; EX Serie oder so... Hat einige Vorteile: einfache Montage, kein Schweißen am Rumpf usw. Kann bei deinem Boot am Spiegel unter der Badeplatform montiert werden, in dem Fall auch höhere Hebelwirkung daher effektiver. Und das Dingen kann wirklich jeder Werft anbringen. Ggf. dein Gutachter fragen
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.01.2018, 13:40
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
Es gibt externe Strahler, so was gekapseltes, wie man bei manch Segelbooten verbaut, wenn es sonst kein Platz im Bug gibt; werden z.B. von Side-Power hergestellt; EX Serie oder so...
Das ist nur was für leichte Boote. Er braucht ein HSR das möglichst tief im Wasser montiert ist, damit dann auch richtig Power kommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.01.2018, 15:25
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 184
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

So sieht das Boot von unten aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180104_141959.jpg
Hits:	1558
Größe:	86,3 KB
ID:	781913  

Geändert von ecki32 (11.01.2018 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.01.2018, 15:41
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

nun wie es aussieht, man könnte ja Rohr unter Badeplatform anschweißen oder doch die "gekapselte" Variante. Dein Gutachter hat sich wohl das Boot ganz genau angeschaut und kann bestimmt besser sagen, was da als HSR verbaut werden soll. Danach kannst dich bei der Werftsuche orientieren
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.01.2018, 15:43
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

ähm... sorry, nicht direkt unter Badeplatform, da sind Träger angeschweißt...
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.01.2018, 15:55
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Achte in jedem Fall daraus, dass ein 24V - Gerät möglichst tief im Wasser verbaut wird
Schweißen ist nicht in jedem Fall erforderlich; z.B. das BSR auf eine Grundplatte setzen(schweißen) und diese dann mit 6 od. 8 Schrauben am Rumpfende befestigen.
Der Tip kam heute von einem befreundeten Bootstechniker (der auch was gegen Schweißen am ausgebauten Schiff hat)
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.01.2018, 16:39
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 184
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Danke ersteinmal für die Informationen.
Was dürfte das kosten, ich habe ein Angebot für 8200 Euro für ein 7 kw Heckstrahler mit zwei Batterien.
Dies Angebot scheint mir zu hoch.

Grüße Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.01.2018, 17:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Das scheint mir auch etwas hoch und auch reichlich groß. Ich habe ein 3kW - HSR und das reicht mir völlig (10m/8to). 2006 hatte ich knapp 1800 € Materialkosten ohne Batterien, aber mit Kabeln, Schalter, Sicherungen. Und wenn man die Winterlagergespräche wegläßt, waren es rund 50 Arbeitsstunden. Ein Profi unter besseren Bedingungen sollte das in erheblich kürzerer Zeit schaffen.
Einbau halb versenkt in die als geschlossener Kasten ausgebildete Badeplattform mit allseits gebogenen und schrägen Flächen, was viel Anpaßarbeit erforderte.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.01.2018, 17:16
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Gratulation zum neuen Boot!
Ein Heckstrahlruder erhöht natürlich den Komfort beim An- und Ablegen. (Bugstrahler sollte sowieso dazu gehören). Aber braucht man den Heckstrahler wirklich?
Ich fahre einen Stahlverdränger von 11.70 Länge und 9 t Verdrängung. Mit Bug- aber ohne Heckstrahler. Mit Hart-Ruder und kurzen Vorausstößen mit der Maschine lässt sich das Heck sehr gut in die gewünschte Richtung bringen. Mit ein bisschen Übung hat man den Bogen rasch heraus. Ich jedenfalls brauche keinen Heckstrahler. Ist für mich kein Must-Have.

Schon mal als Alternative an ein Flossenruder gedacht? Oder Vergrößerung des Ruderwinkels? Damit lässt sich die Manövrierfähigkeit noch einmal deutlch verbessern.
Irgendwann hatten wir darüber hier schon mal einen Trööt - war glaub ich ein Do-it-yourself- Kit im Gespräch. Die Suchfunktion hilft fast immer weiter.

Edit:
Hier die Funktion eines Flosenruders am Beispiel aus dem Modellbau:
Flossenruder (Becker-Ruder) - Funktionstest - "Blaue Stunde"
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (13.01.2018 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.01.2018, 17:38
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Aber braucht man den Heckstrahler wirklich?
Braucht man ein Bugstrahler? Braucht man ein Boot? Auf die Frage habe ich gewartet. Wenn du dich bei stark ausgeprägten Radeffekt rückwärts aus einer engen Boxengase fummelst lernst du das Heckstrahl zu schätzen. Bei solchen Manöver weht dann auch noch meist ordentlich Wind. Da kannst du Ruder legen wie du willst.

Ich habe letztes Jahr Bug und Heck bei 10,5m nachgerüstet. Nun bewege ich den Kahn in allen Situationen ganz entspannt allein. Ich bin sogar geneigt zu sagen, das mir das Heckstrahlruder mehr hilft. Den Bug bekommt man mit ein paar Gasstößen eigentlich immer in die richtige Richtung...meist ist dann der Arsch jwd. Wenn eine Leine schon an Land ist kann man eindampfen, dann erübrigt sich so etwas, aber nicht wenn man allein fährt ;)

Beim Auto verzichte ich auch nicht auf Servolenkung.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.01.2018, 18:48
thiemomann thiemomann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 12
Boot: Sunseeker Predator
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ganz so falsch liegst du nicht mit deinem Kostenvoranschlag von 8200 Euro. Las dir doch mal das SE 130/250 T von Side Power anbieten. Bei deinem Unterwasserschiff würde ich nur Lieferung und Montage vom Fachmann empfehlen. Mindestens genau so wichtig wie die Leistung ist der Durchmesser des Tunnels. das stärkste HSR nützt nicht wenn es das Wasser nicht weg bekommt. Auf dem Bild sieht es für mich so aus als wenn es Probleme mit deinen Stützen der Badeplattform geben könnte. Wenn du die Gelegenheit hast auf die Boot in Düsseldorf zu kommen, dann frage mal auf dem Side Power Stand nach einem Herrn Buschmann und zeige ihm das Bild von deinem Unterwasserschiff. Der hat bei mir schon zwei mal echte Härtefälle super gelöst.
Hier mal ein Beispiel:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2635.jpg
Hits:	917
Größe:	76,2 KB
ID:	782178   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2638.jpg
Hits:	1563
Größe:	77,8 KB
ID:	782179  

Geändert von thiemomann (13.01.2018 um 19:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.01.2018, 10:08
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 184
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Danke nochmal für die Antworten, wir werden nach Düsseldorf fahren und uns dort genau nach Zubehör umsehen.
Sicher muß man nicht unbedingt ein Heckstrahlruder haben, ist aber schon eine gewaltige Erleichterung, werde mir auch noch eine Funkfernbedienung für Bug u Heckstrahlruder leisten, das erhöht den Komfort noch einmal erheblich.
Viele Grüße
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.01.2018, 19:20
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ich kann einfach manche Leute nicht verstehen .Gefragt wurde nach einer Werft di das einbaut und wie hoch die Kosten dafür in etwa sind .
Nix anderes wurde gefragt aber sofort kommen wieder diese Meldungen : Braucht man so etwas überhaupt ??
Es muß doch eigentlich vollkommen egal sein ob man dies oder jenes braucht .
Der eine will dies der andere eben jenes .
Was für den einen sinnvoll ist ist für den anderen vöölig sinnlos .

Leute gebt ne Antwort wenn ihr die Frage beantworten könnt und zerlabert nicht jede Frage
Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.01.2018, 07:00
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Wir haben ein Side Power SX80, das ist mit seiner Box von aussen an das Heck geschraubt. Dadurch ist der Einbau auch bei solchen Booten möglich, wo der Motor sonst in der Bilge liegen würde.

Der Preis mit Akkus bewegte aich um die 10 k aber es hat sehr zum Komfort beim Anlegen, Schleusen und in engen Häfen beigetragen, ich möchte es nicht mehr missen.

Gewöhn dich an das dumme Geschwätz das dir wieder jemand erzählt, er würde so gut fahren, er bräuchte es nicht. Bei allen Manövern gibt dir der Heckpropeller einfach Sicherheit und die Manöver sind viel schneller und weniger Hektisch- mit zwei Fingern eben das Boot um 180 grad drehen oder ganz easy in die Box bei Seitenwind. Und wenn der Hafen richtig eng wird ist das mit dem Heckstrahlruder wirklich gut zu beherrschen.

Lass dich von einer guten Werft vor allem bei der Einbauposition beraten. Es bringt nichts wenn es zum Schluss billig war, aber nicht recht funktioniert. Die Einbaugeräte sind deutlich günstiger, aber nicht immer ist genug Platz.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.01.2018, 07:10
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 184
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Habe bei Sailtec im Onlineshop geschaut das SX 880 kostet 4400 Euro rechne ich noch einmal ca 1000 Euro für Batterien Schalter usw.. Kann denn der Einbau fast 4000 Euro kosten, kann ich mir nicht vorstellen?
Viele Grüße Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.01.2018, 07:11
timboot timboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 222
539 Danke in 161 Beiträgen
Standard

und noch ein Tipp für den Einbau bei SX80/100:

In dem Gehäuse bildet sich gerne Schwitzwasser, deshalb einen Belüftungsschlauch 8-10mm durch die Kabeldurchführung mit verlegen, sonst sieht es nach 3 Jahren so aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0931.jpg
Hits:	1042
Größe:	75,8 KB
ID:	782419   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0932.jpg
Hits:	266
Größe:	91,8 KB
ID:	782420  
__________________
LG Rolf

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.01.2018, 08:25
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Merkwürdig, das Side Power von Rolf ist baugleich mit meinem Bugstrahl von Quick und Heckstrahl von Vetus. Nur die Relais sehen etwas anders aus. Kommen die alle aus der gleichen Fabrik?
Ich habe mich beim Einbau gefragt, warum das Vetus teurer ist, obwohl es kaum Unterschiede gibt.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.01.2018, 10:41
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Einer der größten Produzenten von Hochstrom Relais ist: http://www.albrightinternational.com/products/sw180/
Gebaut wird nach Kundenwunsch und oft für mehrere Strahlrunder /Ankerwinden Hersteller
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.01.2018, 07:20
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Habe bei Sailtec im Onlineshop geschaut das SX 880 kostet 4400 Euro rechne ich noch einmal ca 1000 Euro für Batterien Schalter usw.. Kann denn der Einbau fast 4000 Euro kosten, kann ich mir nicht vorstellen?
Viele Grüße Eckhard
Wenn du es selbst einbaust oder jemand findest der das von dir günstig im online Shop gekauftes anbaust, ja dann kannst du Geld sparen. Unterschätze das Zubehör nicht, Batteriehauptschalter, Joystick, Kabel usw. Soweit ich mich erinnern kann, waren es gute 6 k€ für das Material ohne Akkus, ca. 2-3k für den Einbau.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.01.2018, 18:44
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01
Leute gebt ne Antwort wenn ihr die Frage beantworten könnt und zerlabert nicht jede Frage
Helmut
Nichts für ungut, aber ich hatte Post #10 so interpretiert, dass man sich schon Gedanken über die Kosten macht. Also kam mir auch die grundsätzliche Frage, ob man so ein Ding wirklich braucht.

Labermodus AUS
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.01.2018, 17:09
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 184
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Die nächtse Frage ist wie groß muß das Heckstrahlrohr sein?
Ein Anbieter sagt ein Copa 90 ist ausreichend, das hat 90Kgf mit 7 kw bei 24 V.
Ein anderer Anbieter sagte er würde keins unter 130 kgf einbauen, hat mir sogar ein 170 angeboten.
Welche Größe brauch ich für ein 12 x 4 m 14t schweren Stahlverdränger?
Grüße Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.01.2018, 17:30
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Habe im Sommer eine Cupa 90 24volt in einer 11.50 mal 3.80 Stahlboot eingebaut und es geht perfekt .Das Heck schiesst zur seite.
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bugstrahlruder zu stark ?Heckstrahlruder- Erfahrungen ? Hohensteinchen Allgemeines zum Boot 29 07.10.2010 19:03
heckstrahlruder von cupa bwk Technik-Talk 2 18.02.2010 15:09
heckstrahlruder mustang 96 Technik-Talk 12 09.03.2009 23:48
Heckstrahlruder Gernot Restaurationen 71 01.06.2007 17:22
Side-Power Bug-/Heckstrahlruder XXXXXXX Werbeforum 0 02.01.2007 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.