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  #1  
Alt 25.12.2006, 13:47
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Hallo Leute!

Da ich im Moment auf Weihnachtsurlaub bin und meine Zeit
mit "komischen" Gedanken vertrödle, was ich noch so alles auf meinem Bottich einbauen könnte, um den Boots-Uralub im Sommer noch bequemer vonstatten gehen zu lassen, kam ich auf die glorreiche Idee ein Heckstrahlruder einzubauen. (Letztes Jahr wars ein Bugstrahler)
Im Internet fand ich im "Bayliner Owners Club" der sowas schon gemacht hat:
Hier ist der Link mit Bilder dazu: http://www.baylinerownersclub.org/ga...lbum379?page=2

Irgendwie kommt mit aber die Position etwas merkwürdig vor: Die Impulskraft vom Wasserstrahl geht doch direkt auf die Antriebe... nicht sehr effizient, oder was meint Ihr? (Im Bild Nummer 31 gut zu erkennen)
Ich bin schon gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte vom "Einbauer". (Am 23.10.2006 hat er's nämlich erst eingebaut)

Gernot
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  #2  
Alt 29.12.2006, 15:06
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Hallo Gernot,
ich habe seit Anfang 2006 ein Heckstrahlruder dran, eingebaut zwischen den beiden Z-Antrieben.Allerdings nicht am Bayliner sondern an einer 33" ARGO.
Wenn die Leistung groß genug ist, funktioniert das -fast- einwandfrei.
Den größten Teil der Manöver kann man ja wohl mit den beiden Schrauben fahren; lediglich beim direkten Anlagen sind sowohl Bug- als auch Heckschraube eine vernünftige Hilfe. (Man wird ja nicht jünger). Und wenn's
mal ganz eng wird geht auch einfach mal quer einparken.
Fazit: es hat sich schon gelohnt; das parken wird einfacher.

Guten Rutsch ins neue und eine schöne + lange Saison 2007javascript:emoticon('')
Very Happy
Bleib gesund wünscht Dir Heinz.
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  #3  
Alt 29.12.2006, 15:24
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Hallo!

Mittlerweisle habe ich auch vom Besitzer eine Stellungnahme bekommen:
Er hat es einbauen lassen und ist sich jetzt über meine Aussage über die richtige Position etwas verunsichert...

Die Positionierung der Heckschraube in der Schiffsmittellinie zwischen den Antrieben ist klar.
Auch die Höhe von der Wasserlinie ist halbwegs o.k. (könnte aber tiefer sein).
Jedoch geht der ganze Wasserstrahlimpuls direkt auf die Seitenwände der Triebe. Hier wird er einiges an Effizienz verlieren.
Besser wäre folgende Position (dort ist auch genügend Platz im Innenraum):
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  #4  
Alt 29.12.2006, 15:27
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Zitat:
Zitat von Gernot
Hallo!

Mittlerweisle habe ich auch vom Besitzer eine Stellungnahme bekommen:
Er hat es einbauen lassen und ist sich jetzt über meine Aussage über die richtige Position etwas verunsichert...

Die Positionierung der Heckschraube in der Schiffsmittellinie zwischen den Antrieben ist klar.
Auch die Höhe von der Wasserlinie ist halbwegs o.k. (könnte aber tiefer sein).
Jedoch geht der ganze Wasserstrahlimpuls direkt auf die Seitenwände der Triebe. Hier wird er einiges an Effizienz verlieren.
Besser wäre folgende Position (dort ist auch genügend Platz im Innenraum):
Für die Montage zwischen den Z-Antrieben gibt es "Ablenkbleche".
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  #5  
Alt 04.01.2007, 19:04
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mmmh was macht mann denn wenn man nur einen Antrieb hat ??
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By Karsten
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  #6  
Alt 04.01.2007, 19:24
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Zitat:
Zitat von Karlsson
mmmh was macht mann denn wenn man nur einen Antrieb hat ??
Dann isses so klein das du keins brauchst....

Grüße Andi
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  #7  
Alt 04.01.2007, 19:36
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Zitat:
Zitat von Karlsson
mmmh was macht mann denn wenn man nur einen Antrieb hat ??
Fahren lernen.

MFG René

BTW Heckstrahlruder braucht man IMHO selbst bei ner Doppelanlage nicht wirklich. Da kann man auch mit den Motoren und dem Bugstrahlruder traversieren.

MFG René
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  #8  
Alt 04.01.2007, 20:08
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Also ich sehe bei einem Motor mehr sinn als mit 2 Motoren..

Das mit dem Fahren lernen hast Du recht .. Da muß ich wirklch noch Üben .. denke deswegen auch noch über den Einbau eines Bugstrahlruders nach .. Mit welchen kosten muß ich denn da rechnen .. mit Einbau . ?? Bayliner 2455
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By Karsten
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  #9  
Alt 04.01.2007, 20:13
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Rene .. kannst Du mir das übersetzen ?

BTW ?
IMHO ?

Habe es schon öfters gelesen, kann es mir aber nicht wirklich erklären ..
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By Karsten
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  #10  
Alt 04.01.2007, 20:27
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Moin Moin,

das mit dem Übersetzen geht nicht-der Renè haut immer das Fachsprachgehackstückel raus.


Zu deiner Frage: Bugstrahlruder ist Klasse, hilft enorm bei Windabdrift, Strömung etc. wie beim Anlegen / ablegen / Schleusen etc.

Heckstrahlruder ist eher was für große Schiffe mit Wellenanlage, dir bei niedrieger Drehzahl kaum Kraft auf`s Ruderblatt bekommen. Da hilft ein Heckstrahlruder schon.

Bei Booten mit 2 Maschinen ist beides normalerweise nicht nötig.


Meine Erfahrungen basieren auf die Boote meiner Club-Kameraden (Boote jenseits der 30ft, eher 50) sowie das alte Boot meines Schwagers (hoffentlich liest der das jetzt nicht war ja neu, das Boot), ne 10mPeng FORMULA mit 2 220PS VPTD. Der hat das Boot damit aufm Teller gedreht.


Gruß ALF


PREISE Siehe VETUS !


EDIT: 2 Motoren machen schon Sinn. Alleine unter dem Aspekt der Sicherheit (fahr mal auf dem Rhein mit nem großen Boot (>6m) und dann Maschinenausfall...
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  #11  
Alt 04.01.2007, 20:49
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Zitat:
Zitat von Karlsson
Also ich sehe bei einem Motor mehr sinn als mit 2 Motoren..

Das mit dem Fahren lernen hast Du recht .. Da muß ich wirklch noch Üben .. denke deswegen auch noch über den Einbau eines Bugstrahlruders nach .. Mit welchen kosten muß ich denn da rechnen .. mit Einbau . ?? Bayliner 2455
Bei einem Boot mit 24-ft mit Z sollte man eigentlich kein Bugstrahlruder brauchen.
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  #12  
Alt 04.01.2007, 21:38
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Moin Don,

ist allerdings sicherer...



Mir ist in der Schleuse ein Kollege mit nem Bugstrahlruder lieber wie ein in Panik kommender, der die Hebel aufn Tisch knallt...


Hab nicht so viel Knautschzone, das ich da ruhig bleib... (noch kein Stahlschnellboot der Marine..... NOCH).


Gruß Alf
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  #13  
Alt 05.01.2007, 07:26
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Zitat:
Zitat von FALKE
Moin Moin,

das mit dem Übersetzen geht nicht-der Renè haut immer das Fachsprachgehackstückel raus.
AKÜFI

MFG René
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  #14  
Alt 05.01.2007, 07:34
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Danke Rene .. jetzt sind wir wieder schlauer

Sachen gibt es .......
Bis ich mir das alles gemerkt habe bin ich schon in Rente
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By Karsten
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  #15  
Alt 05.01.2007, 10:55
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Hallo Karsten,
ich habe mir letzten Winter eine Bugschraube von QL einbauen lassen. Ich habe auch nur eine 2355 Bayliner aber durch das wenig Gewicht auf der Vorderhand sind diese gleitenden Kajütboote doch sehr windempfindlich. Das kann man beim " Einparken " kompensieren wenn ich einen vernünftigen Helfer dabei hat, aber jetzt ist es für mich alleine seeeehr viel einfacher geworden. Ich würde es wieder tun. Kosten incl. neuem Antifouling ca. 4000.-
Grüße
Gustl
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  #16  
Alt 05.01.2007, 13:55
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Hallo Gustl,
4000.-€ ist aber ein stolzer Preis. auch wenn AV dabei war..
Hast Du eine Aufstellung der Kosten ??
Bugschraube und Montage.....

Alleine Anlegen habe ich noch nicht probiert .... Denke wenn da der Wind ungünstig steht muß man(n) recht schnell sein
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By Karsten
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  #17  
Alt 05.01.2007, 14:03
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Zitat:
Zitat von FALKE
(hoffentlich liest der das jetzt nicht war ja neu, das Boot), ne 10mPeng FORMULA mit 2 220PS VPTD. Der hat das Boot damit aufm Teller gedreht.
Womit hat er das Boot gedreht? Mt beiden Motoren? Oder Bug und heckstrahler?

Traversieren mit 2 Motoren und Bugstrahler geht so:

Ein Motor im Vorwärts, einer im Rückärtsgang und mit der Bugschraube stützt man den Bug gegen die Drehbewegung.

allerdings sollte man dann keines der Billigbugstrahlruder haben das nur x Sekunden einschaltdauer hat.

MFG René
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  #18  
Alt 05.01.2007, 14:37
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Hallo *all

Ihr habt ja alle fast recht.
Im normalen Fahrbetrieb sollte man, besonders bei 2 Antrieben, immer ohne
Bug- u/o. Heckschraube auskommen. Am einfachsten natürlich, wenn man statt fester Antgriebe Z-Triebe dran hat.
Aber: im Auto geht Bremsen auch ohne ABS; nur nicht so sicher wie mit.

Ab einer bestimmten Größe (m.E.n. so ab 8 mtr). sollten die beiden Strahler
aber zum Standard werden.
Wenn man sich so manches Schleusen- und Anlegemanöver ansieht .........
nichtg weiterdenken, sonst krieg ich einen dicken Hals.

Und unter dem Aspekt "SICHERHEIT" verlieren sich die Kosten für die Anschaffung von alleine.
Meine Familie und sonstige Mitfahrer sind mir mehr Wert als alles Geld dieser Erde.

der ARGO-Fahrer Heinz W.

P.S: ein bißchen Fahren sollte man allerdings schon können oder die Kutscherei gleich ganz sein und andere Steuern lassen.
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  #19  
Alt 05.01.2007, 15:06
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Moin Moin,


@ Renè Mit den 2 Maschinen. Eine Vorwärts, eine Rückwärts eingekuppelt. Ging super.


Die Bugstrahlruder von VETUS z.B. sind für Manöver bis zu 4 Minuten nutzbar. Z.B. das 35 kgf mit nem 150mm Tunnel. Bei VETUS ist lediglich eine Schraube montiert. Der Motor liefert ca. 1,5 kW (2PS) und baut einen Staudruck von rund 350 Newton auf. Gewicht um die 12-13 kg, 12V.

Batterie empfohlen : 70Ah (langt dann natürlich nicht für 4 Minuten
Bei 195Ah Batterie = maximal 4 Minuten Dauerbetrieb oder 4 Minuten maximal / Stunde.

Sicherung : 125 A träge

Kabel : 0-9m 35mm² 9-13m 50mm²



Gruß ALF
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  #20  
Alt 05.01.2007, 15:17
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Hallo Karsten,
1550,- das QL Zeug (Ruder und Joystick mit Verkabelung)
1900,- Einbau, Eibaumaterial (Rohr, 14m 50qmm Kabel, Epoxyd usw), Antifouling erneuern, Magnesiumanoden erneuern.
Den Rest hat sich der Staat abgegriffen.
Grüße
Gustl
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  #21  
Alt 05.01.2007, 15:19
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Moin Gustl,


sach mal, warst Du mit dem Boot 2005 auf der Mosel unterwegs (August?).

Das kommt mir bekannt vor...



Gruß ALF
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  #22  
Alt 05.01.2007, 15:48
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Also ich bau mir ein Heckruder auf jeden Fall ein.
Ist irgendwie sehr komfortabel.
Vor allem bei viel Wind in der Marina einzuparken in eine enge Parklücke.
Bis jetzt ging es zwar auch mit 2 Z-Trieben..........
Aber das letzte Jahr gabs bei viel Wind massive Probleme beim Einparken: Hängenbleiben an der Mooring vom Nachbarn oder andere adrinalinfördernde Aktionen.
Die sollten künftig vermieden werden.

P.S.: Ich werde den Einbau mit Bildern dokumentieren und hier im Boote Forum niederschreiben.

Gernot
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  #23  
Alt 05.01.2007, 16:31
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Zitat:
Zitat von bootpik7
Ab einer bestimmten Größe (m.E.n. so ab 8 mtr). sollten die beiden Strahler
aber zum Standard werden.
Wenn man sich so manches Schleusen- und Anlegemanöver ansieht .........
nichtg weiterdenken, sonst krieg ich einen dicken Hals.
Blödsinn mit den 8m. Bugstrahler gerne.

Ich zeig dir gerne mit einer 42 Fuß Grand Banks wie man das macht, auch bei 5 Windstärken von der Seite in einem total dichtgepackten Hafen.

Das Problem liegt einzig und allein beim Schiffsführer. Nirgends sonst.

MFG René
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  #24  
Alt 05.01.2007, 17:26
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Moin Moin,


@ Renè Ne 42ft Grand Banks bei 5Bf ?! Bei der Seitenfläche = Windangriffsfläche (mal vom gehörigen Eigengewicht abgesehen, was die Sache etwas träger macht...). Da will ich mal ein Viedeo sehen...

Fahrkünste mal dahingestellt, wenn sich jemand mit nem Bugstrahlruder sicherer fühlt ( bei über 8m mit einer Maschine), dann finde ich diese Entscheidung / Aussage sehr gut! Selbsteinschätzung ist nicht gleich selbstunter/-überschätzung.

Denk mal drüber nach (PS.: es gibt bestimmt hier einige, die ein bisserl mehr wie 1000km p.A. das eigene Boot bewegen und dementsprechende Aussagen machen können ).



PS.: ... bei einem dichtgeparkten Hafen mit 5Bf ohne Bugstrahlruder... Da haben die anderen Eigner bestimmt geschluckt... hihi


PSS.: 42ft GB mit 2 Maschinen John Deere ????

Gruß ALF
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  #25  
Alt 05.01.2007, 17:36
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Hallo divefreak,

im Grunde genommen hast Du ja recht.
Wer absolut nicht fahren kann der schafft's auch mit Bug- + Heckstrahler nicht. (dann soll er's halt drangeben).

Für mich zählt das, wie schon gesagt, zu den Sicherheitseinrichtungen. Auch ABS etc. benötigt man nur im absoluten Notfall; den Rest der Zeit sind die Dinge zwar eingebaut, warten aber arbeit. Und der Fall, daß gearbeitet werden muß sollte möglichst NIEMALS eintreten.
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