![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, nachdem ich mir VesselView für meinen 5,0 Mpi gegönnt habe musste ich feststellen das an meinem Can Bus noch drei Kabeln zu einem freien Stecker abgeht.
Da habe ich noch gehofft das es so klappt, also VesselView angeschlossen, die Terminatorkappe auf den freien Anschluss vom VV und dann Pustekuchen.....keine von den beiden Konntrolleuchten reagiert. Im Motorraum alles nach freiem Steckeplatz abgesucht und nix gefunden. Steckernummer ist PED36 vom Kabelbaum 84-863433-A1 Motornummer OM321835 Hat jemand eine Idee oder kennt die Belegung? |
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich passt nur ein Stecker und wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dort das VVM schon angesteckt aber es hat nichts geleuchtet.
Hast du auch definitiv eine gelbe Terminator Endkappe? Bei mir war ursprünglich am Smartcraft Stecker nur eine schwarze Schutzkappe. Mit der funktioniert nichts, du brauchst definitiv den gelben Endwiderstand, den du dann am zweiten Strang des VVM einsteckst. Wobei bei mir zumindest die Bluetooth Lampe ging, nur die Smartcraft Lampe nicht. Dass Strom und Zündung ein waren gehe ich aus... |
|
|
![]() Zitat:
Der freie Stecker ist die Stromversorgung, der wurde getrennt. Schau mal nach dem Gegenstück und verbinde es wieder, dann sollte es funzen.
|
|||
|
|||
![]()
Erstmal Dankeschön für die Hilfe
Da an dem Stecker auch die Schutzkappe fehlt habe ich auch schon nach dem Gegenstück gesucht. Ich denke das der Stecker extern mit der Bootsbatterie verbunden werden muss, da ich am Kabelbaum vom Motor nichts gefunden habe. Da aber 3 Kabel an dem Stecker sind wirft das wieder Fragen auf. Der Motor ist nachträglich ins Boot gekommen und schon mehrmals ein und ausgebaut worden, da kann es natürlich auch sein das der Stecker irgendwo abgezogenen worden ist, aber wo? Von einem Gegenstück aus selbigem Kabelbaum ? Wäre komisch Von einem Steckplatz am Motor ? Oder doch extern ? |
|
![]()
Moin!
Nein. Nicht extern und auch nicht direkt von der Batterie. Die Lila Kabelfarbe deutet defintiv auf Zündung Plus hin. Die Trennstelle hat etwas mit Doppelmotorisierung zu tun und wird in der Regel bei der zweiten Maschine getrennt. Suche bitte das Gegenstück am Motorkabelbaum.
|
||||
![]()
Hatte übrigens damals das gleiche Problem.
https://www.boote-forum.de/showthrea...monitor&page=2 Beitrag #21 ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ahoi,
hat schon mal jemand ein Modul für 2 Maschinen installiert. Auf der Website des Herstellers steht: "One module can monitor up to four engines." Wie sieht das praktisch aus? Für mich sieht es so aus als ob der CAN-BUS der beiden Maschinen nicht miteinander verbunden ist. Wie wird ein Modul an 2 Maschinen angeschlossen? Gruß Schwermatrose |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gelesen bei Motoren mit DTS Schaltung über eine Junction Box und bei mechanischer Schaltung gibt es einen "Dual Engine Adapter harness" (Kabelsatz).
Keine Gewähr auf Richtigkeit da selbst nur bei Einzelmotorisierung im Einsatz.
|
|
|||
|
|||
![]()
Suche bitte das Gegenstück am Motorkabelbaum.
|
|
|||
|
|||
![]()
So komme gerade aus meinem Maschinenraum.
Habe dort meinen Kabelbaum penibel nach einem passenden Gegenstück abgesucht, und nichts gefunden. Wollte schon aufgegeben da sehe ich den Stecker der im Zündverteiler steckt. Da er farblich die gleiche Kabelbelegung hatte habe ich kurz durchgemessen und Spannung war bei Zündung Ein anliegend. VVM Kabel angeschlossen und Zack es fünktioniert alles bilderbuchmäßig. Nun entstehen aber neue Fragen Kann ich das so lassen oder ...... |
|
|
![]() Zitat:
![]() Es ist ja durchaus möglich, dass es mehrere Geräte/Stecker gibt, die ebenso Zündungsplus benötigen wie der SmartCraft Bus. Vermutlich gibt es halt mehrere Abzweigungen, oder es fehlt ein Y-Stück.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury VesselView Mobile (App/Module) | har | Technik-Talk | 474 | 25.04.2025 07:28 |
VesselView Fehler | crownlinecr | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 12.06.2017 19:41 |
Vesselview Link parallel zu Gateway? | schneidi | Technik-Talk | 4 | 06.06.2017 11:04 |
VesselView 4 bzw. Smart-Tow für Merc. 4.3 MPI | Kalli-Klick | Technik-Talk | 3 | 21.06.2015 11:30 |
VERKAUFT - Vesselview Smartcraft | kleinheloise | Werbeforum | 7 | 15.06.2012 15:41 |