boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2018, 20:20
haveldm haveldm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2013
Ort: Havelland - RN
Beiträge: 13
Boot: Campion 245,VP D3 190PS
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Volvo Penta D3 springt nicht an

Hallo,
am Wochenende nach einer Stunde fahrt bei ca. 1400 U/min ging der Motor schlagartig aus. Fehlermeldung Kraftstoffsystem Service fällig Code :MID 128, PSID 70, FMI 11. Laut Fehlerliste Magnetventil def. oder Rücklaufleitung dicht.
Alle Filter sind neu und Magnetventil auch neu, Rücklaufleitung ist frei. Leitung vom Stecker Magnetventil zum Steuergerät habe ich ohne Fehler durchgemessen. Wenn ich die Zündung an mache, ohne den Motor zu starten kommt immer diese gleiche Fehlermeldung. Das kann doch nur was elektronisches sein?
Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem oder weiß jemand was das noch sein kann? Ich bin mit mein Latein am Ende

Motor:770 Betriebsstunden
Volvo Penta D3 190 A-C ,869586, 2003012218

MfG Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2018, 20:50
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zuerst mal den Fehler im Steuergerät löschen, mit Laptop und endsprechender Software.
Hast du die Kabel nur auf Durchgang gemessen, oder auch ob Spannung ankommt.
Schaltet, klackt das Magnetventil ?
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.05.2018, 15:02
haveldm haveldm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2013
Ort: Havelland - RN
Beiträge: 13
Boot: Campion 245,VP D3 190PS
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich habe nur auf Durchgang gemessen. Das Mprop ist im Ruhestand offen. Erst wenn der Motor dreht wird es angesteuert. Fehler löschen ist nicht so einfach hier. muss erstmal einen finden der in den Hafen kommt. Laut tel. Aussage vom Penta Schlosser geht die Fehlermeldung weg wenn der Fehler behoben ist( auf dem Display nicht sichtbar , bleibt aber im Steuerteil hinterlegt. Morgen bekomme ich einen neuen Raildrucksensor, vlt. liegt es daran.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2018, 15:35
haveldm haveldm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2013
Ort: Havelland - RN
Beiträge: 13
Boot: Campion 245,VP D3 190PS
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So der Motor läuft wieder. Nach 4 Wochen warten, auf den guten Mann mit dem Laptop, hat er festgestellt das kein Raildruck da ist und hat den Fehler gelöscht. Also Railpumpe und Düsen ausgebaut und zum Boschdienst zur Überprüfung. Ergebnis: Vorförderpumpe stark abgenutzt und Düsen geprüft, sind alle ok. Alles wieder eingebaut und siehe da, der Motor läuft wieder wunderbar. Vlt. hat ja jemand auch das Symptom und der Beitrag hilft ihn.

Ich war nur überrascht, dass die Pumpe nach 770 Bh schon so fertig gewesen sein soll.
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.06.2018, 05:50
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haveldm Beitrag anzeigen
So der Motor läuft wieder. Nach 4 Wochen warten, auf den guten Mann mit dem Laptop, hat er festgestellt das kein Raildruck da ist und hat den Fehler gelöscht. Also Railpumpe und Düsen ausgebaut und zum Boschdienst zur Überprüfung. Ergebnis: Vorförderpumpe stark abgenutzt und Düsen geprüft, sind alle ok. Alles wieder eingebaut und siehe da, der Motor läuft wieder wunderbar. Vlt. hat ja jemand auch das Symptom und der Beitrag hilft ihn.

Ich war nur überrascht, dass die Pumpe nach 770 Bh schon so fertig gewesen sein soll.
Gruß Dirk
...mußtest du die Pumpe erneuern oder reparieren? Welche Teilenummer hat diese Pumpe?
Ich hab einen ähnlichen Motor, man weiß ja nie.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2018, 15:56
haveldm haveldm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2013
Ort: Havelland - RN
Beiträge: 13
Boot: Campion 245,VP D3 190PS
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die Pumpe wurde regeneriert, er hat nur die Teile gewechselt die verschlissen waren. Anschließend war die Pumpe auf dem Prüfstand und wurde eingestellt. In meinem Fall war es eine Bosch Pumpe mit der Bosch Nr. 0445020057 , Volvo Penta Nr. 3817389 .
Ich hoffe das meine Pumpe eine weile hält.

MfG Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Volvo Penta 230 Bj 92 springt nicht an. Tyson2 Motoren und Antriebstechnik 22 17.07.2019 07:25
Volvo Penta springt nicht an siegfried Motoren und Antriebstechnik 22 26.09.2016 22:41
Volvo Penta AQ170 springt nicht an. Vergaserproblem? (Solex) azzon Motoren und Antriebstechnik 41 05.10.2014 20:39
Volvo Penta B20 (AQ 130) geht aus und springt fast nicht mehr an. benjamin Motoren und Antriebstechnik 19 24.08.2009 21:32
HILFE!!! Volvo Penta AQ131C Springt nicht an helge101 Motoren und Antriebstechnik 5 29.05.2009 13:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.