boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2018, 21:25
WilliK WilliK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Arnstein
Beiträge: 15
Boot: Yamarin 76 DC - Yamaha F300B
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Wasserski mit Zodiac Mark 3?

Hallo BFler,

Frage an die Zodiac Mark 3 Fahrer:

Wir möchten uns ein Zodiac Mark 3 anschaffen und möchten damit auch mal Wasserski fahren. Das Boot das wir ins Auge gefasst haben ist Baujahr 2004 mit einem Yamaha 40 PS VEO Zweitakter Baujahr 2001. Der Motor hat kein Powertrim.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Boot bzgl. Wasserskifahren gemacht?
Ich wiege so an die 100kg, wird das funktionieren?

Danke für euer Feedback!

Gruß

Willi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2018, 22:11
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Als Ex-Schlauchbootahrer denke ich, dass das für einen Wasserstart eng werden könnte. Du willst ja vorschriftsmäßig einen zweite Person an Bord nehmen, die den Skifahrenden beobachtet. Mit 100 kg aus dem Wasser und angenommen 150 kg (2 Personen an Bord) könnte es eng werden. Da würde ich lieber die max. Leistung, ich meine 60 PS dranbauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.01.2018, 22:45
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ich kann nur fürs Wakeboard sprechen aber da sind 15Ps und 80Kg grade noch machbar.

40Ps am Mark 3 sollten keine Probleme mit 100Kg Skifahrer haben.

Nur kann der gezogene das Boot lenken
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.01.2018, 09:16
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Halle,

als EX-Schlauchbootler sage ich, das funktioniert. Hatte damals am C4 einen 30 PS-2-Takter dran und habe mich mit dem schleppen lassen. Mit 83kg ging der Wasserstart mit Monoski noch gerade so. Mit 2 Ski oder Wakebord war der Start völlig problemlos. Selbst 2 Kinder mit je 45kg konnte ich ziehen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.01.2018, 09:49
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 450
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
195 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir hatten auch ein Mark III mit Aluboden, Lenkung und zwei Sitzbänken, angetrieben von einem Johnson 30 oder 35 PS, ich bin mir nicht mehr sicher. Das Boot ging ordentlich ab, meist waren die Wellen der Grund, das Gas wegzunehmen ... und ein Wasserskistart auf Paarski ist sicher möglich. Mono... da wäre ich eher zurückhaltend.

Grüße
Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.01.2018, 10:46
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

An die Antwortenden: Das soll funktionieren, bei zwei Personen im Boot, wobei der TE schon 100kg hat?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.01.2018, 11:44
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
An die Antwortenden: Das soll funktionieren, bei zwei Personen im Boot, wobei der TE schon 100kg hat?
Wird spannend Aus Erfahrung sind 20 kg mehr (die damit verbundene Verdrängung) bei einem Wasserstart ein nicht zu unterschätzender Punkt.
Es könnte passieren, dass für den Wasserstart zwei Personen in den Bug müssen damit das Schlauchi nicht in den Himmel startet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.01.2018, 13:25
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
An die Antwortenden: Das soll funktionieren, bei zwei Personen im Boot, wobei der TE schon 100kg hat?
Na klar, im Gegenteil, bei meinem Beispiel mit den 15Ps war es mit der 2. Person im Schlauchi sogar besser zu fahren. Das der Beobachter beim Start vorne im Boot sitzt hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt.

Mein Lodestar 430 mit 40Ps hat dermaßen beschleunigt das man aufpassen musste dem Boarder nicht die Leine aus der Hand zu reißen.

Man sollte aber unterscheiden zwischen geht und macht richtig Spaß.

Es ist besser als nicht zu fahren aber wenn man mal hinter einem richtigen Boot gefahren ist, das sind Welten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.01.2018, 13:26
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
An die Antwortenden: Das soll funktionieren, bei zwei Personen im Boot, wobei der TE schon 100kg hat?
Hier ein "Beweisfoto", C4 mit 30PS Yamaha. 2 Erwachsene im Boot, eine Mono-Ski-Fahrerin hinten dran. Mit Mono gestartet.




Wenn der 100kg-Mann hinten dran hängt, dann muss er ja nicht unbedingt Mono fahren/starten. Zudem müssen im Boot dann zu der Zeit sicherlich auch keine 2 Erwachsenen sitzen, ein Kind als Beobachter tut es auch. Man kann beim Gewicht schon etwas jonglieren.

Und wie gesagt, 2 Kinder mit je 45kg habe ich damit auch gezogen. Diese haben sicherlich beim Start einen ähnlichen Wasserwiderstand wie ein 100kg-Mann.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RIB - Zodiac Mark 3 MK3 Futura S -- Kaufempfehlung? lutz-stefan Kleinkreuzer und Trailerboote 0 17.07.2015 05:29
Zodiac Mark 3 Positionsbegrenzer Sitzbank NikonUli Restaurationen 0 23.02.2013 16:56
Zodiac Futura Fastr. 380 Mark II wracktaucher Kleinkreuzer und Trailerboote 9 18.10.2009 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.