boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.12.2017, 10:34
Topmin Topmin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 209
341 Danke in 123 Beiträgen
Standard VP Tamd75 Injektoren defekt?

Hallo und Danke für‘s lesen.
Beim letzten Service war der Techniker der Marina Punat der Meinung, dass die Injektoren meines Backbord Motors überholt werden müssen.
Der Motor tickert bei Standgas.
Können das auch die Ventile sein?
Habt ihr Tips für mich, wie ich jetzt weiter vorgehen soll?
Motor Volvo Penta Tamd75, ca. 1000 Betriebsstunden.

Danke und Gruß
Stefan
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.12.2017, 11:02
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Einfach die Ventile überprüfen,dann weißt du es.Ist keine große Sache und sollte eh regelmäßig gemacht werden.Ich habe noch nie Injektoren klickern gehört.Tassenstössel können solche Geräusche kurz nach dem Kaltstart machen.Allerdings weiß ich nicht ob der 75 er So was drin hat.
Defekte Injektoren merkt man evtl an ungleichmäßigem Motorlauf und am Abgasverhalten.Der Rest ist was für den Fachbetrieb.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.12.2017, 12:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
So weit man das aus den einfach zugänglichen Ersatzteilisten von C Baghun ersehen kann,sind die TAMD-Modelle mit Kipphebeln und Stoßstangen gesteuert,da ist eine Überprüfung des Ventilspiels nach ca 1000Std mal sinnvoll.Grundsätzlich spricht ein leises Klickern,egal ob bei Kipphebeln,Tassenstößeln,oder Hydrostößeln für ein vergrößertes Ventilspiel.Das ist in so fern nur schädlich weil es die Steuerzeiten minimal verändert was den Motor weniger Zeit zum Abgasaustoß und erneutem "Luftholen"gibt und so mit die Leistung beeinträchtigt.Gar kein Ventilspiel ist da schon viel gefährlicher.
Einspritzdüsen(Injektoren)und Einspritzpumpen klackern eher fast nie und sollten wenn dann nur von einem Boschdienst gemeinsam überprüft und eingestellt werden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.12.2017, 12:51
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Es ist aus der Ferne immer schwer Diagnosen zu stellen, aber wie schon erwähnt wurde, machen Einspritzdüsen nach 1000 BS sicher keine Geräusche.
Defekte Einpritzdüsen kann man nur beim Abdrücken erkennen, am schlechten Strahlbild oder an den Drücken beim Abspritzen.

Bei einem mechanischen Klicken würde ich auch erst die Ventile einstellen und wenn die i.O. sind, würde ich es klicken lassen bis es Klackert!



Wenn der Motor Leistung hat, nicht übermäßig qualmt und im Leerlauf rund und gleichmäßig läuft, dann ist nichts defekt, schon gar keine Einspritzdüsen für teures Geld!

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.12.2017, 13:11
Topmin Topmin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 209
341 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde also erstmal die Ventile überprüfen lassen, ist glaube ich noch nie gemacht worden.

Gruß und danke
Stefan
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.12.2017, 13:12
Topmin Topmin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 209
341 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Motor läuft übrigens sehr rund und da qualmt auch nix.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.12.2017, 13:44
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Und woher will dann der Mechaniker wissen das die Injektoren kaputt sein sollen ? Wenn er gut anspringt ,nicht qualmt und schön rund läuft dann wird er nix haben.Bei 1000 BST ist der Motor gerademal eingefahren.Ventile prüfen ggf.nachstellen und den Monteur auf die Finger klopfen wenn er sich mit was anderem sein Taschengeld aufbessern will.
Außerdem kannst du wenn das tickern nach Ventilüberprüfung nicht weg ist,noch eine Zweitmeinung vor Ort einholen.

Gruß Ralf,mit TAMD 41 unterwegs und sehr zufrieden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.12.2017, 14:39
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

was sagt denn der Wartungsplan vom VP WHB ?

Da wird es auch einen Regeltermin nach Zeit oder BStd für die Überprüfung der Injektoren = ausbauen und abdrücken geben...
Wenn man gut rankommt und ggf nur einige neue Spitzen benötigt werden kostet das auch kein Vermögen..


Grundsätzlich sind die Mechaniker in Punat schon erfahren genug, um ein Ventilklappern von einem unruhigen Leerlauf/tickern durch unsauber einspritzende bzw nachtropfende Düsen zu unterschieden...
Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen sollen aber auch schon vorgekommen sein...

Aus der Ferne halt schwer zu beurteilen ..
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.12.2017, 15:02
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zu meinem TAMD 41 steht nichts im Handbuch.Kenne ich bei den LKW Motoren auch nicht ,das im Rahmen der Wartung Düsen regelmäßig geprüft werden.Nur bei auffälligem Leistungs oder Abgasverhalten.Mir wurde sogar abgeraten auf Verdacht die Düsen zu ziehen,angeblich gäbe es bei einigen Baureihen von Volvo Probleme mit der Abdichtung oder Wassereinbruch.Ein Schlosser sagte mal:Kommt da ne Messingbuchse mit ,höre ich sofort auf ! Was da wirklich dran ist weiß ich jetzt auch nicht.Mein Motor läuft super,also lasse ich auch die Düsen wo sie sind.
Vielleicht weiß ja hier auch einer mehr darüber.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.12.2017, 15:07
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Ralf
Da hat besagter Schlosser wohl schon schlechte Erfahrungen mit Düsenhaltern oder Düsen gemacht die mehr oder weniger direkt durch einen Kühlmittelweg führen.Weiß jezt nicht bei welchen Zylinderköpfen das so ist,aber bei vielen Motoren mit hoher Leistungsdichte ist das so das zumindest Schutzhülsen in denen die EP-düsen sitzen durch das Kühlwasser führen.
Und wenn tatsächlich runder Lauf und normales Abgasverhalten vorliegt würde ich da nicht schrauben oder schrauben lassen,wo zu?
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.12.2017, 15:31
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Ralf
Da hat besagter Schlosser wohl schon schlechte Erfahrungen mit Düsenhaltern oder Düsen gemacht die mehr oder weniger direkt durch einen Kühlmittelweg führen.Weiß jezt nicht bei welchen Zylinderköpfen das so ist,aber bei vielen Motoren mit hoher Leistungsdichte ist das so das zumindest Schutzhülsen in denen die EP-düsen sitzen durch das Kühlwasser führen.
Und wenn tatsächlich runder Lauf und normales Abgasverhalten vorliegt würde ich da nicht schrauben oder schrauben lassen,wo zu?
gruss hein

Die 31 und 41 Serie haben diese Kupfermanteln Schutzhülsen garantiert.
Undichtheiten in diesem Bereich können für den Motor gefährlich werden, weil dann Kühlwasser in den Brennraum kommt und es beim Start zum Wasserschlag kommen kann
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.12.2017, 15:50
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Und genau deshalb bleiben die Düsen so lange drin bis er irgendwann mal auffällig wird.Erst dann sehen wir weiter.Bin mit großen Dieselmotoren nicht unerfahren und denke das ich das gut einschätzen kann .Muss ja keine Angst haben mir einen teuren Katalysator zu verstopfen.Schade das man beim nassen Auspuff so wenig vom Abgasverhalten sieht.
Das mit den Hülsen kenne ich von MAN und Daimler LKW Motoren gar nicht,jedenfalls nicht das die Büchsen mitkommen beim Düse ziehen,deshalb kann ich das nicht einschätzen.

Gruß Ralf

Geändert von Laika's Kapitän (30.12.2017 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trimmung Mercruiser Alpha One defekt . Wer kann helfen? blaue-elise Motoren und Antriebstechnik 23 06.09.2017 06:25
Bosch ESP PES4M 50C320 RS 14 welche NM an den Injektoren Hai2 Motoren und Antriebstechnik 0 21.11.2016 13:36
Waschmaschine defekt... Cyrus Kein Boot 47 19.05.2015 21:43
Werkstatt die Injektoren instandsetzt Panna Kein Boot 65 12.07.2013 08:04
Impeller-Defekt charlyvoss Technik-Talk 2 30.05.2002 07:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.