boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.12.2017, 19:38
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard Slikcraft Spiegelumbau von OMC auf 5.O L Merc mit Alpha Gen 1

Hallo zusammen

Habe meine alte Stelle wieder angetreten...
...und mit ihr ein neues Projekt.

In der fast 50 jährigen Slikcraft hat bis zum Ende der letzten Saison ein OMC, dessen genaue Bezeichnung ich nicht kenne, seinen Dienst getan.

Grund des Umbaus ist eigentlich die Freude an der Sache, der Wechsel wäre jetzt nicht unbedingt nötig gewesen.
Die Slickcraft ist in einem Top gepflegten Zustand für ihr Alter, und der Spiegel wurde vor 20 Jahren schon einmal Restauriert.

Aber mein Chef hatte noch einen Neuen 5,0 L Merc der alten Baureihe rumliegen, den er gerne darin verbaut sehen Möchte.

Ein Alpha one Gen.1 komm als Antrieb dran.

Bei den ganzen Motorendetails bitte ich um Nachsicht, ich bin fürs Boot zuständig, für die Motoren haben wir Mechaniker, da wir ja eine Porsche Classic Garage sind.

Die Boote aind des Chefs Steckenpferd, und nebst Polyestercarossen und Sattlerarbeiten und vieles mehr, mein Ressort.

Ich hab mich als Bootsbauer ja eher auf Segelboote und Hölzerne Klassiker spezialisiert, aber nach dem nunmehr 4 Mobo in 3 Jahren wachse ich langsam in die Materie rein.

Trotzdem bin ich immer wieder froh um Fachliche Expertisen unserer Motorenspezies hier.

Und hier ist das gute Stück...
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.12.2017, 19:56
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Nun denne, das Hauptproblem bei diesem Umbau ist ja, das bei diesem Typ OMC die Kräfte des Antriebs in die Motorenfundamente und dann in den Rumpf geleitet werden, währendessen bei einem Merc 5.0 L mit Alpha one diese ausschliesslich vom Spiegel aufgenommen und von da in den Rumpf übergehen.

Das heisst, der Spiegel muss ordentlich verstärkt werden.
Eine Option wäre es gewesen den Spiegel mittels Aufdopplung von innen und zusätzlichen Knien auszusteifen, um sich die Arbeit einer kompletten Aufdopplung über die gesamte Breite zu sparen.

Das wird aber vermutlich nicht funktionieren, da sich die Spiegelknie mit dem Abgasgeweih in die Quere kommen.

Wir werden also den Motor erstmal "reinhalten", im neuen Jahr, und dann entscheiden...

Erstmal Fotos vom Ausbau.

Vielleicht erkennt ja einer von euch schon den genauen Typus des OMC's.

lg, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.12.2017, 20:24
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Ich beabsichtige, diesen Umbau möglichst detailliert zu beschreiben, als Hilfestellung für all jene, denen ein solcher Umbau noch bevorsteht oder die ihn ins Auge fassen.

Leider kann ich seit dem letzten Tapatalk-update die Bilder nicht mehr so einfach mit Bildunterschriften versehen, weshalb ich halt nun zuerst Texten und dann die Bilder mehr oder weniger Chronologisch einstellen muss.

Wird schon irgendwie gehen...

Zuerst noch ein Kuriosum, welches mir beim Ausbau aufgefallen ist.

Nähmlich wurde der Antrieb samt Motor um 5cm versetzt von der Mitte des Bootes eingebaut.

Ich glaub, die haben sich einfach vermessen, damals, anders kann ich mir das nicht erklären.

Man siehts auf untenstehenden Fotos...

Der rechteckige Ausschnitt wurde von mir genau auf die Nullkante des vorhandenen Manschetten-durchbruchs des Antriebs gesetzt.


lg, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.12.2017, 20:45
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Also, nachdem ich den Auschnitt angerissen hatte, wurde mit der Stichsäge ausgesägt.

Danach wurde die Breite der Schäftung (1:3) angerissen und mit dem Multimaster das Laminat bis aufs Holz eingeschnitten.

Mit dem Stecheisen hab ich nun das Laminat welches über der künftigen Holz- Schäftung liegt, entfernt.

Die Laminat Schäftung (1:10) wurde auch gleich angezeichnet.

Gut zu sehen sind der Absatz zwischen altem und neuem Holz, welches vor 20 Jahren an dieser Stelle eingesetzt wurde.

Dies wurde damals einfach stumpf gestossen, es musste ja auch keine Kräfte aufnehmen.

Für meinen erneuten Umbau nun wärs mir natürlich lieber gewesen, sie hätten adamls auch geschäftet, hab ich doch nun eine Sollbruchstelle in der äusseren ersten lage des künftigen 40 mm Holz Spiegels

Nun die Foddos...

lg, Alex

Geändert von Takelhemd (22.12.2017 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.12.2017, 20:59
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Nun, da man des Laminates wegen am Spiegel nicht mit dem Hobel oder Elektrohobel schäften kann, mache ich dies mit dem Multimaster und dem Bandschleifer.

Erstmal das gröbste mit dem Multimaster vorsichtig (nicht zu tief) wegsägen und dann mit dem Bandschleifer eine schöne gerade mit Gehrungen nacharbeiten.

Hab ich schon mehrmahls so gemacht, geht wunderbar.

Die Schäftung des angrenzenden Laminats dann mit der Flex mit Schleifscheibe und Absauge.

Da ich momentan im Ausstellungsraum unserer Firma arbeite, müssen wir für diese Arbeiten das Boot nach draussen ziehen.

Die umliegenden Oldtimer wären sonst schnell "eingeschneit".

Weiter gehts im neuen Jahr....

lg, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.12.2017, 15:12
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Hallo Alex

Ich gratuliere Dir zu Deinen neuen /alten Job

Das musst Du mir dann mal erzählen

Wie Dick ist denn der SPiegel insgesammt? Und eignetlich hat ein Meruiser 5,0 eine Haterung an der Transom und zwei Halterungen in der Bilge. Die Kräfte sollten also gleichmässig verteilt werden.

Ev. Fehlen dem motor lediglich die Halterungen.

Ich würden nach dem Verschliessen, das innere vom spiegel zusätzlich mit drei Lagen Glasgwebe laminieren unaussen würde ich as Gelcoat am Spiegel abschleifen und ebenfalls drei Lagen Laminat aubringen und dann wieder mit UP Vorgelat versiegeln. Das sollte eignetlich reichen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.01.2018, 17:04
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard Vermessen?

Zitat:
Zuerst noch ein Kuriosum, welches mir beim Ausbau aufgefallen ist.

Nähmlich wurde der Antrieb samt Motor um 5cm versetzt von der Mitte des Bootes eingebaut.

Ich glaub, die haben sich einfach vermessen, damals, anders kann ich mir das nicht erklären.
Könnte es sein, dass die sich nicht vermessen haben sondern den Radeffekt entschärfen wollten?
Schöne Doku

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.01.2018, 19:10
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Bei Modellflugzeugen verßetzt man auch den Motor. Dies nennet man dann Motorsturtz und seitlicher Zug. Auch um den Radeffekt zu eliminieren und einen geradeaus FLug zu ermöglichen unter den unterschiedlichen Lastzuständen.

Od dies beim Boot etwas nützt kann ich natürlich nicht sagen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.01.2018, 19:19
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Od dies beim Boot etwas nützt kann ich natürlich nicht sagen
Bei Kielbooten mit Welle sieht man's des öfteren. Und wenn hier ein rechtsdrehender Prop d'ran war, dann würde der Versatz nach Backbord auch passen. Bei Z Antrieben allerdings sehr "exotisch". Bei Runabouts mit Welle versetzen einige auch das Ruderblatt.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.01.2018, 19:29
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Wieder mal etwas dazu gelernt, danke
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab Charliechen Motoren und Antriebstechnik 19 11.06.2018 08:42
Umbau Antrieb OMC auf Mercruiser Alpha One Gen 2 Wildstrubel Motoren und Antriebstechnik 7 14.01.2013 23:40
Alpha one Gen. I MR austauschen gegen Gen. II Balou Motoren und Antriebstechnik 8 29.04.2010 06:29
Was für einen Wert hat ein Merc. 5.7 mit Z-Alpha one Gen. 2 Doral 185 Motoren und Antriebstechnik 20 14.10.2009 16:18
Passt der alpha one Gen.2 auch in Gen.1 GSXR Motoren und Antriebstechnik 6 21.08.2008 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.