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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.12.2017, 17:30
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LittleEsox LittleEsox ist offline
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Standard neue Batterien

Hallo Leute

Ich brauch mal eureHilfe.
Hab mir im Oktoberzwei neue Batterien von Banner 12V 95Ah 740A bei ATU gekauft.
Zu Hause in denKeller gestellt und mein Ladegerät angeschlossen.
Bei der Überprüfungfestgestellt, dass die Batterien noch halb voll waren.
Die Batterien je12Sth am Strom gelassen.
LautLadegeräteanzeige beide Batterien voll.
Nach ca. einer Wochezeigten beide Batterien an, dass sie nur noch halb voll sind.
Lagerung im Kellerohne Anschluss von Verbrauchern bei ca. 18°.
Diese Spielwiederholt und nach einer Woche wieder nur halb voll.
Meine Frage: Ist dasnormal? Oder sind die beiden Batterien schon überlagert oder haben einen so genannten Memory Effekt?
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Gruß Siggi

Egal wie, egal wo
die Hauptsache
am oder auf dem Wasser.
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  #2  
Alt 28.12.2017, 18:05
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Allein auf die Anzeige des Ladegerätes würde ich mich nicht verlassen.
Das Laden bis zur Vollanzeige kannst du mittels einem Digitalmultimeter überprüfen, 14,4 V/DC sollte das Messgerät anzeigen, wenn das Ladegerät angeschlossen ist und die vorletzte leuchtende LED im Übergang zur letzten LED(Vollladung) ist. Nach einer Woche dann nochmals mittels des DMM die unbelastete geladene Batterie prüfen, 12,7 V/DC sollten angezeigt werden. Dann wäre Sie o. K. und sollte nach ca. 4 Monaten noch einmal nachgeladen werden, wenn Sie weiterhin im Keller verbleibt.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 28.12.2017, 18:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@LittleEsox:
Zitat:
Bei der Überprüfungfestgestellt, dass die Batterien noch halb voll waren.
wie genau hast du das fest gestellt. Hast du einen Kapazitätstest gemacht?
wie zeigen die Batterien an, dass sie nur halb voll geladen sind?

nach einer Woche nach Ladebeginn sollte deine Batterie ziemlich genau 13,7V haben (und daher knackevoll sein), da das CTEK die Erhaltungsspannung i.d.R. 10 Tage konstant hält.
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  #4  
Alt 28.12.2017, 19:27
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LittleEsox LittleEsox ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@LittleEsox:


wie genau hast du das fest gestellt. Hast du einen Kapazitätstest gemacht?
wie zeigen die Batterien an, dass sie nur halb voll geladen sind?
Da ich ein absoluter Laie bin, hab ich mir so ein Messgerät gekauft.
Nach einen Tag zeigt es mir noch voll an.
Nach einer Woche eben nur noch halb voll.
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Gruß Siggi

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  #5  
Alt 28.12.2017, 22:00
Helge71 Helge71 ist offline
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Deine Batterie soll laut Datenblatt eine Selbstentladung von ca. 3% pro Monat haben.
Also bitte die Batterie vollständig laden. Die Spannung mit einem Voltmeter messen. Die sollte dann 12,6 Volt betragen. Nach einen Monat sollte die Batterie noch ca. 12,22 Volt haben was ca. ein Ladezustand von 25% entspricht. Die Säuredichte könntest du ebenfalls überprüfen (Ladezustand 100%= 1,26 / 25%=1,12)
Gruß Helge


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  #6  
Alt 29.12.2017, 03:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von LittleEsox Beitrag anzeigen
Da ich ein absoluter Laie bin, hab ich mir so ein Messgerät gekauft.
Nach einen Tag zeigt es mir noch voll an.
Nach einer Woche eben nur noch halb voll.
deine Anzeige ist Spielkram, was zählt ist die tatsächliche Spannung,
Banner kaufe ich persönlich nicht mehr, da hatte mal Pech mit
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 29.12.2017, 05:32
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Dete66 Dete66 ist offline
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Wie es Ralf zuvor sagte, ist deine Anzeige Mumpitz.

Besorge dir ein einfaches digitales Multimeter, diese gibt´s im Handel für 10-15€ und reichen für deine Zwecke vollkommen.
Die korrekte Batteriespannung liegt im Ruhezustand zwischen 12,6-12,8V, sollte sie innerhalb 24h unter 12V fallen, ist das nicht i.o.


p.s.: Banner würde ich persönlich auch nicht kaufen...schon garnicht in der Apotheke...da gibt es sowohl als auch deutlich bessere
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Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #8  
Alt 29.12.2017, 07:53
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Wenn dir das mit dem Messen zu viel ist, kannst du auch einfach mal einen Verbraucher anschließen und schaun was passiert.
Gut eignen würde sich da z.B. eine gute Kühlbox mit Tiefentladeschutz, wenn du so was hast.
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  #9  
Alt 29.12.2017, 07:57
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Zitat:
Zitat von Helge71 Beitrag anzeigen
Deine Batterie soll laut Datenblatt eine Selbstentladung von ca. 3% pro Monat haben.
Also bitte die Batterie vollständig laden. Die Spannung mit einem Voltmeter messen. Die sollte dann 12,6 Volt betragen. Nach einen Monatsollte die Batterie noch ca. 12,22 Volt haben was ca. ein Ladezustand von 25% entspricht. Die Säuredichte könntest du ebenfalls überprüfen (Ladezustand 100%= 1,26 / 25%=1,12)
Gruß Helge


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...in einem Monat verliert keine Batterie der Welt (ausser sie ist kaputt) 75% ihrer Ladung!

liebe Grüße
Raimund
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  #10  
Alt 29.12.2017, 08:13
Helge71 Helge71 ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...in einem Monat verliert keine Batterie der Welt (ausser sie ist kaputt) 75% ihrer Ladung!

liebe Grüße
Raimund


Moin lieber Raimund,
das habe ich ja auch nicht behauptet.
Wie ich ja geschrieben habe gehe ich von 3% Selbstentladung aus. Der Ladezustand wiederum bezieht sich ja nur auf die Spanne zwischen 12,6 Volt = 100% und 11,8 Volt = 0%.
VG Helge



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  #11  
Alt 29.12.2017, 08:58
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@Helge71, du hattest geschrieben:

Zitat:
Nach einen Monat sollte die Batterie noch ca. 12,22 Volt haben was ca. ein Ladezustand von 25% entspricht.
Ein Ladezustand von 25% nach einem Monat (das wären nun mal 75% Kapazitätsverlust...) ist definitiv Unsinn und auch 12,22V sollte eine intakte vorher voll geladene Batterie, die zwischendurch zu keinem Zeitpunkt belastet wurde, eigentlich auch nicht haben....

Wenn die Batterie, laut Datenblatt, 3% Selbstentladung pro Monat hat, sollte sie nach einem Monat noch einen Ladezustand von 97% haben....
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  #12  
Alt 29.12.2017, 09:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von LittleEsox Beitrag anzeigen
Da ich ein absoluter Laie bin, hab ich mir so ein Messgerät gekauft.
Nach einen Tag zeigt es mir noch voll an.
Nach einer Woche eben nur noch halb voll.
dieses Spielzeug solltest du gleich entsorgen....
Kauf dir ein Multimeter oder gleich einen vernünftigen Batterietester. Die gibt es so ab 50€.
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  #13  
Alt 29.12.2017, 09:24
Helge71 Helge71 ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@Helge71, du hattest geschrieben:







Ein Ladezustand von 25% nach einem Monat (das wären nun mal 75% Kapazitätsverlust...) ist definitiv Unsinn und auch 12,22V sollte eine intakte vorher voll geladene Batterie, die zwischendurch zu keinem Zeitpunkt belastet wurde, eigentlich auch nicht haben....



Wenn die Batterie, laut Datenblatt, 3% Selbstentladung pro Monat hat, sollte sie nach einem Monat noch einen Ladezustand von 97% haben....


Interessanter Ansatz den ich aber leider nicht ganz folgen kann. (Es sei denn du gehst davon aus die Batterie kann bis 0 Volt entladen werden)
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei oder ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.

Ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage und bin auf weiter Tips für die Ausgangsfrage gespannt.

VG Helge

Geändert von Helge71 (29.12.2017 um 10:01 Uhr)
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  #14  
Alt 29.12.2017, 12:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:

Interessanter Ansatz den ich aber leider nicht ganz folgen kann.
das denke ich auch....

aber wenn man anfangs 100% Ladezustand bei einer vollgeladenen Batterie hat, was sicher nicht völlig unverständlich ist.....und diese, laut Hersteller, eine Selbstentladung von 3%/Monat hat, liegt man nach einem Monat bei 97%. Dieser Logik sollte man eigentlich auch ohne großes Batteriewissen folgen können.

Zitat:
(Es sei denn du gehst davon aus die Batterie kann bis 0 Volt entladen werden)
ich bestimmt nicht (s.u.), aber ich denke mal, dass du genau diesen Fehler gemacht hast, denn wie sonst, sollte man ausgerechnet auf 12,22V bei 12,6V Ausgangsspannung und 3% kommen....


Beispiel zum Ladezustand:
Eine Batterie soll laut Hersteller ihre Nenn-Kapazität bei 20h-stündiger Entladung besitzen. Dem Datenblatt des Herstellers wird weiter entnommen, dass die Entladeschlussspannung dann 10,5V betragen soll.
(dieses Beispiel ist ungefähr üblicher Standard)

Folgerung:
Bei 10,5V und einer Belastung von C20 ist der Ladezustand 0% erreicht, denn die (nutzbare) Restkapazität der Batterie ist dann laut Hersteller 0%. Die Batterie ist vollständig entladen (....obwohl man ihr noch Energie entnehmen könnte, aber dann wäre sie bereits tiefentladen)

Wenn die Belastung der Batterie in diesem Zustand eingestellt wird, klettert die (Ruhe-)-Spannung der Batterie langsam auf i.d.R. 11-11,5V.

Folgerung:
Bei einer Ruhespannung von (als Beispiel, es gibt da durchaus Unterschiede) 11,5V ist der Ladezustand 0%.

Bei ca 12,8V (als Beispiel, es gibt da durchaus kleine Unterschiede) Ruhespannung ist der Ladezustand 100%.

Wenn man Ladezustand und Spannung in diesem Bereich proportional annimmt, müsste nach einem Monat und 3% Kapazitätsverringerung, eine Spannung von ca 12,76V vorhanden sein.

Zu dem Verhältnis Ruhe-Spannung-Ladezustand
findest du im Internet genügend Tabellen und Bilder.

Geändert von tritonnavi (29.12.2017 um 13:59 Uhr)
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Alt 29.12.2017, 14:18
Helge71 Helge71 ist offline
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Danke für deine ausführliche Erklärung. Du hast recht ich habe bei der Selbstentladung einen Denkfehler gemacht und diese auf die Batteriespannung bezogen.
Gruß Helge


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