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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.12.2017, 10:34
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chief_hd1 chief_hd1 ist offline
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Standard "Lebenserwartung" Volvo TAMD31D

Was meint ihr? Ab welcher Laufleistung (Stunden) sind größere Probleme mit dem Motor zu erwarten.
Mein TAMD31D ist ein einer Marex 277 Consul eingebaut. Mein Revier ist die Donau in Österreich und Deutschland. Ich bin ein gemütlicher Fahrer - so zwischen 2.200 und 2.500 U/Min. Der Motor hat jetzt 1700 Stunden drauf.
Jährlich frisches Öl, hab z.Zt. keine Probleme.
Außer eines defekten (aufgefrorenen) Ladeluftkühler. Aber da kann der Motor nix dafür. Muss jedoch anmerken dass die Ersatzteilversorgung für eben diesen Kühler seitens Volvo unakzeptabel ist. Im Juni 2017 bei A & B Marine- & Industrietechnik bestellt - und auch gleich bezahlt. Bis dato kein Liefertermin seitens Volvo!!!!!
Also, liebe Grüße aus Österreich
Josef
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  #2  
Alt 03.12.2017, 11:10
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Die Ersatzteil Versorgung von Volvo ist bei diesen ganzen "alten" Maschinen gruselig.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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  #3  
Alt 03.12.2017, 12:22
herrmic herrmic ist offline
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Dort schon geschaut ?
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[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #4  
Alt 03.12.2017, 12:35
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Ich hatte einen 31B und 31P und war mit beiden sehr zufrieden.
Glaub mich erinnern zu können, dass bei ca. 8000 Bsdt. Ein überholen vom Kopf, Kolben, Ringe, Ventile usw. Gemacht werden sollte. Mit überholen wird gemeint abschleifen und neu aufbauen. ich weiß aber die Quelle nicht mehr wo ich das recherchiert habe.

Mit dem Motor hatte ich auch nie Probleme. Nur einmal ist beim LLK unten die Ablassschraube gebrochen und der Motor hat Seewasser eingesaugt und ist dann stehen geblieben. Der einzige Schaden war eine verbogene Stösselstange im dritten Zylinder beim Auslassventil. Diese hat nur mehr zu einem Drittel geschöffnet und es waren nur Drehzahlen bis 2500 RPM möglich.

Da bin ich aber erst viel später im Rahmen einer Ventileinstellung draufgekommen.

Irgendwann wird sicher der Turbo an Leistung veliehren aber den kannste leicht servisieren lassen. Ist bei dir ums Eck - ETS in der Kärntnerstrasse in Graz. Schau Einmal das Abgasknie an. Das hab ich getauscht. Ich habe nach jedem Längeren Törn den Seewasser Kreis mit Süss Wasser gespült.

Wenns sonst etwas brauchst gerne per PN
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
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  #5  
Alt 03.12.2017, 14:43
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Dort schon geschaut ?
Ja, die Antwort war:
Hello.
These are backordered from Volvo Penta and not expected to be in stock until 2018-04-05.
Best Regards
MPE Support

Was soll ich sagen!
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  #6  
Alt 03.12.2017, 14:45
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Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Ich hatte einen 31B und 31P und war mit beiden sehr zufrieden.
Glaub mich erinnern zu können, dass bei ca. 8000 Bsdt. Ein überholen vom Kopf, Kolben, Ringe, Ventile usw. Gemacht werden sollte. Mit überholen wird gemeint abschleifen und neu aufbauen. ich weiß aber die Quelle nicht mehr wo ich das recherchiert habe.

Mit dem Motor hatte ich auch nie Probleme. Nur einmal ist beim LLK unten die Ablassschraube gebrochen und der Motor hat Seewasser eingesaugt und ist dann stehen geblieben. Der einzige Schaden war eine verbogene Stösselstange im dritten Zylinder beim Auslassventil. Diese hat nur mehr zu einem Drittel geschöffnet und es waren nur Drehzahlen bis 2500 RPM möglich.

Da bin ich aber erst viel später im Rahmen einer Ventileinstellung draufgekommen.

Irgendwann wird sicher der Turbo an Leistung veliehren aber den kannste leicht servisieren lassen. Ist bei dir ums Eck - ETS in der Kärntnerstrasse in Graz. Schau Einmal das Abgasknie an. Das hab ich getauscht. Ich habe nach jedem Längeren Törn den Seewasser Kreis mit Süss Wasser gespült.

Wenns sonst etwas brauchst gerne per PN
Danke für die Tip's. Mein Boot liegt das ganze Jahr über in Aschach an der Donau. Hab dort keinen wirklich verlässlichen Mechaniker.
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  #7  
Alt 03.12.2017, 15:56
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Ein Freund von mir hat die Maschine eingebaut. Etwa 4500 BS ohne nennenswerte Probleme - also locker bleiben!
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
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  #8  
Alt 03.12.2017, 16:49
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Diese Volvos gibt es auch als Stromgenerator- da sind !!! 30000 Bstd. Keine Seltenheit.
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  #9  
Alt 03.12.2017, 17:24
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Das war damals mein Problem beim LLK.
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  #10  
Alt 03.12.2017, 19:17
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Den Schaden sollte dir ein Kühlerbauer reparieren können. Frag dich mal schlau, das ist eigentlich nur Hart gelötet.

Oh, vertan ...........ich dachte, das wäre der Schaden des Treaterstellers ;--))
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Gruß Thomas
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  #11  
Alt 03.12.2017, 19:35
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Zitat:
Zitat von BOFE Beitrag anzeigen
Den Schaden sollte dir ein Kühlerbauer reparieren können. Frag dich mal schlau, das ist eigentlich nur Hart gelötet.

Oh, vertan ...........ich dachte, das wäre der Schaden des Treaterstellers ;--))
Du hast recht, den Schaden hat damals ein Kühlerbauer mittels hartlöten repariert.
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  #12  
Alt 05.12.2017, 14:23
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Standard LLK nach Frostschaden

Das Problem dabei ist das Material. Der LLK besteht aus Bronze. Nachdem ich die Rohre gekürzt habe und alle - ich glaube 70 Rohre - einzeln wieder eingelötet habe (Silberlot) war er wieder dicht. Ich hab jedoch kein Vertrauen darin. Deshalb hab ich einen neuen bestellt (2.300 €). Jedoch - seit Juli Nachlieferung seitens Volvo!!!
LG aus der Steiermark
Josef
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  #13  
Alt 05.12.2017, 17:23
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Ist jetzt etwas weit hergeholt aber mit dem richtigen Bastlerwillen könnte da einiges an Geld gespart werden.

http://www.elise-shop.com/aluminium-...-p-354077.html

Oder so etwas ähnliches was genau (in Etwa) in den Behälter hineinpasst (war jetzt der erste Treffer beim Gockel). Es würde sicher nicht den 100%igen Erfolg bringen aber zumindest wird ein Teil der Luft gekühlt.

Wäre zum Überlegen.

Einen Vorteil hast dich auch noch, dein Boot steht quasi ums Eck im Veglich zu Kollegen die ihre in Kroatien liegen haben.
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