boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2017, 07:47
Benutzerbild von chief_hd1
chief_hd1 chief_hd1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: 8077 Gössendorf (bei Graz)
Beiträge: 27
Boot: Marex 277 Consul
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Ladeloftkühler Volvo TAMD31D

Grüß Gott!
Hab voriges Jahr eine MAREX 277 Consul gekauft mit einen Volvo TAMD31D.
Hab schon im Herbst gemerkt dass der Wärmetauscher aufgefroren war. Reparatur war einfach. OK.
Aber vorige Woche bemerkte ich dass der Ladeluftkühler auch undicht ist - Frostschaden.
Hab den Kühler ausgebaut und die Seewasser Zirkulationsleitung umgeleitet.
Somit ist wieder alles dicht. Der Ladeluftkühler heraußen. Man kann diesen nicht löten!
Da ich noch nicht gefahren bin damit meine Frage:
Was schätzt ihr wie viel Leistungsverlust ich zu erwarten habe bzw. in welchen Drehzahlbereich.
Da der Kühler über 2000 € kostet und ich nicht weis ob sich der Vorbesitzer an der Reparatur beteiligt auch die Frage welche Probleme ich zu erwarten habe wenn ich ohne diesen Kühler fahre.
Bitte um Ratschläge.
Liebe Grüße aus Österreich (Donau OÖ)
Josef
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2017, 08:19
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Beim Turbodiesel ist die Auswirkung nicht so kritisch wie beim Turbobenziner.
Der Benziner hat immer das Thema Zündung mit in der Betrachtung, was beim Diesel unebachtet bleiben kann.

Daher nur die für dich wichtige Betrachtung:
Abkühlung der Ansauglufttemperatur um 10°C ergibt ca. 3% Mehrleistung.

Der Turbodiesel hat so ca. 60°-80° warme Ansaugluft nach dem Turbo, je nach Turbo/Druck etc.
Der Wasser-LLK kühlt hervorragend, so dass du auf ca. 30-40° herunterkühlen kannst würde ich meinen.

Demnach hast du also ca. 3x10° bzw. 4x10° = ca. 9-12% weniger Leistung ohne LLK.
Entsprechend natürlich auch mehr Verbrauch, für gleiche Fahrwerte (weil der Motor mehr leisten muss) bzw. schlechtere maximale Werte (Geschwindkeit, Beschleunigung, Verbrauch).


Google mal nach einem Kühlerbauer - es sollte durchaus unproblematisch sein, hier einen LLK bauen zu lassen.
Wenn du selber basteln kannst/willst und deine Einbauverhältnisse das auch zulassen -> https://www.ebay.de/p/?iid=131645903142&&&chn=ps (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2017, 09:31
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Hallo,
Wichtig ist das der Ladedruck nicht entweicht,sonst ist die Leistung bedeutend schlechter.Ich würde mich auch mal schlau machen ob bei Frostschäden das Risiko besteht das Wasser in die Ladeluft gelangen kann.Das könnte dann evtl den Motor komplett zerstören.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2017, 11:37
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.171
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.819 Danke in 739 Beiträgen
Standard

hallo Josef,

ich kann die Aussagen von Amtrack nicht nachvollziehen, aber einen Leistungsverlust von 9-12% halte ich für zu gering, da die gesamte Abstimmung des Motors die Kühlung mit einbezieht. Dazu kommt noch, daß der Ladeluftkühler auch dem Bauteilschutz durch dient.

Wenn Du im Drehzbereich unterhalb des Turboanlaufs bleibst, bist Du auf der sicheren Seite. Ob das dann reicht muß Du entscheiden.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2017, 11:52
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Hallo Detelf,
beim Benziner hast du recht, da dort die Zündung mit beeinflußt werden muss ohne LLK vs mit LLK.

Beim Diesel ist das aber egal - deswegen gibt es da keine "ganze Abstimmung".
Der Diesel läuft mit oder ohne LLK und gesteuert (fremd)gezündet wird dort nichts.

Deswegen ist es einzig die kühlere Ansaugluft, die Einfluss auf die Leistung nimmt.
Die groben Werte habe ich weiter oben ja bereits geschrieben.
Kann man auch hier nachlesen, oder in diversen Büchern (Turbo und Kompressormotoren von Gert Hack bspw.): http://www.wimmer-rst.de/motorbeluef...adeluftkuehler

Welcher Bauteileschutz ist gemeint, den man beim Turbodiesel ohne LLK nicht mehr hat, wenn vorher ein LLK verbaut war?

Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2017, 21:47
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.171
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.819 Danke in 739 Beiträgen
Standard

hallo David,

naja was da so steht, paßt irgendwie nicht zur Realität aktueller Dieselmotoren. Die Ladleufttemperatur ist im Bereich um 200°C.
Außerdem gibt es beim Diesel eine Abstimmung auf Bedingungen mit Ladeluftkühler, damit die Luftmenge im Zylinder erhöht wird und somit auch mehr eingespritzt wird.
Der Bauteilschutz hängt damit zusammen, daß nach dem LLK die Temperatur geringer ist und und die Werkstoffe normalerweise für diese geringeren Temperaturen ausgelegt sind.

In diesem Trööt geht es darum, ob man den Ladeluftkühler kurzschließen kann und das geht nicht "einfach mal so" und alles ist schick !

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2017, 08:13
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
In diesem Trööt geht es darum, ob man den Ladeluftkühler kurzschließen kann und das geht nicht "einfach mal so" und alles ist schick !
Hallo Detlef,
doch - das geht.

Wie bereits erklärt hat es beim Diesel nur und ausschließlich mit der Steigerung der Effizienz zu tun.
Der Diesel läuft aber auch ohne LLK mit 1,5bar Ladedruck - dann allerdings zu fett (mit der Einspritzmenge hast du recht).
Ich gehe aber davon aus, dass der Ersteller das schon reparieren wird und es nicht als dauerhafte Lösung praktizieren möchte (die Nachteile habe ich ja aufgeführt - diese wären für mich Grund genug, wieder einen LLK zu verbauen).
Einen alternativen Vorschlag habe ich ja bereits verlinkt.


Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
naja was da so steht, paßt irgendwie nicht zur Realität aktueller Dieselmotoren. Die Ladleufttemperatur ist im Bereich um 200°C.
Außerdem gibt es beim Diesel eine Abstimmung auf Bedingungen mit Ladeluftkühler, damit die Luftmenge im Zylinder erhöht wird und somit auch mehr eingespritzt wird.
200° kann ich mir im Großseriendieselmotor, schon gar nicht im Bootsbereich, nicht vorstellen.
Das sind Werte aus dem Formel1 Rennsport in den 80ern wo mit 3 oder 4 bar Ladedruck gefahren wurde.

Die Abstimmung auf den LLK ist korrekt, die Luftmenge im Brennraum erhöht sich dadurch, dass die Ladeluft abgekühlt wird und weniger Volumen mit mehr Sauerstoffgehalt hat - dementsprechend mehr in Brennraum passt.

Um die Feinheiten der Abstimmung auszudiskutieren wäre es hilfreich zu wissen, ob die ESP beim Volvo rein mechanisch geregelt wird oder ob es eine vollelektronische Steuerung wie beim PKW gibt.
Die gleicht nämlich die Einspritzmenge an, wenn die Ladelufttemperatur steigt.

Zu fettes Gemisch beim Diesel ist nicht zwingend schädlich, es steigert die Leistung, rußt aber (was man vermeiden möchte).

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Der Bauteilschutz hängt damit zusammen, daß nach dem LLK die Temperatur geringer ist und und die Werkstoffe normalerweise für diese geringeren Temperaturen ausgelegt sind.
Von welchen Teilen sprichst du genau?
Die Einlassventile sind brennraumseitig viel höher belastet.
Die Ladeluftverrohrung sollte den Temperaturen problemlos standhalten, zumal die ja eh angepasst werden muss und man hier Siliconschläuche/verbinder oder gleich Rohre nehmen kann.
Im Brennraum selber macht (nur beim Turbodiesel!) die höhere Temperatur der Ladeluft keinen unterschied, außer dass sich das Gemisch früher entzündet was beim Diesel aber unkritisch ist.
Der Benziner würde hieran sterben wenn man den einfach ohne LLK mit Vollast ohne Zündungsanpassung betreibt.

Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.05.2017, 09:31
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ihr habt beide recht, für mal 2 Wochen bis der Kühler repariert ist und ohne ausgedehnte Vollgasfahrten kein Problem, dauerhaft aber nicht zu empfehlen, und die 12% halte ich auch für zu niedrig wobei das eigentlich keine Rolle spielt weil man so eh nicht rum fahren sollte.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2017, 08:22
Benutzerbild von chief_hd1
chief_hd1 chief_hd1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: 8077 Gössendorf (bei Graz)
Beiträge: 27
Boot: Marex 277 Consul
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Danke für die Ratschläge. Anmerkung dazu.

Nochmals recht herzlichen Dank an alle, ist hilfreich.
Suche jetzt einen Kühler - vielleicht gebraucht?
Wie kam es zu diesen Schaden.
Ich hab das Boot voriges Jahr im September gekauft, bin extra nach Hamburg geflogen.
Der Sohn des Besitzers hat mir hoch und heilig versprochen dass das Boot total in Ordnung ist. Auch haben wir den Motor kurz gestartet. Alles OK.
Dann der Transport nach Österreich. Auch keine Angelegenheit.
Hab das Boot nicht mehr ins Wasser gelassen, sondern gleich Frostschutz in den Seewasserbereich gefüllt. Da bemerkte ich dass der Wärmetauscher undicht ist. Der Besitzer hat mir 500 € zurück überwiesen und gemeint dass kann er sich nicht erklären warum der Wärmetauscher undicht ist. Also hat mein Mechaniker diesen abgedichtet.
Und dann eben heuer beim erst wassern und losfahren bleibt der Motor nach ca. 10 Min. stehen. Wasser tropft aus dem Ladeluftkühler.
Ich glaube aber, dass der Volvo Penta TAMD31D ein sehr solider und nicht moderner Dieselmotor ist.
Zusammenfassend möchte ich anmerken.
Auch wann man ein Boot noch so genau kontrolliert, eine ausgiebige Probefahrt ist unerlässlich. Aus Schaden wird man klug. Soll für alle die sich ein gebrauchtes Boot zulegen eine Warnung sein.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.05.2017, 13:11
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ja, die Sache mit der Probefahrt und den Schäden kenne ich... hat mich auch teuer Lehrgeld gekostet.

Meinen eBay Link mit dem universellen Wasser/LLK hast du gesehen?
Ich würde den verbauen.
Mit etwas Anpassung und diversen Silikonadaptern fährst du DEUTLICH günstiger, als mit einem Originalteil und kannst dir noch 10 Stück auf Reserve hinlegen

Silikonbögen/Reduzierer habe ich hier günstig bekommen: https://www.boost-products.eu/kalte-motorenseite/
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2017, 13:36
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen

Meinen eBay Link mit dem universellen Wasser/LLK hast du gesehen?
Ich würde den verbauen.
Mit etwas Anpassung und diversen Silikonadaptern fährst du DEUTLICH günstiger, als mit einem Originalteil und kannst dir noch 10 Stück auf Reserve hinlegen
Den habe ich in meinem Boot verbaut, geht nur im Süßwasser und auch da nur eingeschränkt, der ist recht dünnwandig und gammelt schnell durch.

Ich fahre nur Süßwasser und habe einen Ablasshahn dran um ihn nach der Fahrt zu leeren, so hält er jetzt schon 2 Jahre.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.05.2017, 08:26
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Mhhh... stimmt!
An die Salzwasserproblematik bei einem Alu-Kühler habe ich gar nicht gedacht

Eine Opferanode in den Seewasserkreislauf des Kühlers zu schweißen wäre keine Option?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.05.2017, 09:30
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Das geht bestimmt aber ob es Sinn macht?

Der Kühler ist kompakt, leicht und wirklich Effektiv aber ein echtes Billigprodukt.

Das sicherste wäre ihn im 2-Kreisbetrieb mit Wärmetauscher laufen zu lassen.

Wenn es mein Boot wäre würde ich es ordentlich Instandsetzen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo 290 diesel-Z an Volvo-Benzin-Transom "Auspuffführung" sealine290 Technik-Talk 1 24.07.2012 20:40
Passt der Volvo 290 an den 4,3l gs von Volvo? carselin Motoren und Antriebstechnik 12 07.01.2012 18:01
Volvo Temperaturanzeige für Volvo AQ240 A spinnt Tobofan Motoren und Antriebstechnik 2 27.07.2011 22:12
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 eppge Motoren und Antriebstechnik 1 23.09.2010 17:46
Umbau: Volvo AQ145 in ein Glastron mit Volvo AQ130 + 250er Z Roland Otto Motoren und Antriebstechnik 4 17.09.2003 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.