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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Reparatur/Restauration Almar430D
Hallo Freunde!
Ich habe eine alte Almar 430 D dessen Baujahr mir leider unbekannt ist. Lenkrad ist weiß mit "Almare" Chrom Deckel. Nun ist mir in diesem Frühjahr folgendes passiert. Das Boot liegt auf dem Trailer. Es liegt hinten auf zwei Rollen (außen) und vorn auf einer mit dem Kiel auf. Hinten ist der Kiel frei es liegt nur auf den außen Rollen. Nun habe ich meine 100kg im März ins Boot gebracht um den Stopfen von innen zu fixieren. Dabei hat sich eine Rolle eingedrückt! Loch !! Das habe ich mit Epoxi-Spachtel verschlossen. Aber ich will das Boot gern behalten. Ich liebe diesen Oldtimer! Ist das mit der Rolle ein Zeichen, dass der Rumpf zu weich ist?? Ist das bei alten Booten üblich? Das ist nur einwandig. Das Boot ist laut Recherche aus Polyester. Kann ich den wieder steifen und fit machen? Der Spiegel ist perfekt ohne Macken. Das Boot wird mit einem 25PS Johnson BJ 1991 gefahren. Ich fahre das Boot auf der Ostsee wo auch gern mal etwas Welle ist. Wenn es zu stark wird, dann kommt das Boot natürlich sofort an den Strand. Will das Boot gern erhalten und restaurieren. Wenn jemand noch mehr Infos zur Almar430D hat auch immer gern. Vielleicht kann man hier einen sogar einen Club ins Leben rufen ) Würde mich über Eure Einschätzung sehr freuen. Beste Grüße Tobias |
#2
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Hallo Freunde,
hat keiner ein Idee dazu oder ein Einschätzung? Ist es normal, dass ein Boot mit einem alter von ca. 40 Jahren mal eine Rolle eindrückt. Denke diese Boote waren auch noch anderes gefertigt als heutige. Am Bug oder am Spiegel lässt sich absolut nichts eindrücken oder bewegen. Diese weicheren Stellen sind nur in der Fläche ca. 1m vom Spiegel entfernt. Beste Grüße Tobias |
#3
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Mach doch mal ein Bild!
Weiß nicht, aber wenn das ganze Gewicht auf nur 2 Rollen lagert, ist das sicherlich nicht optimal. Es sollte auf dem Kiel aufliegen.
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Es grüßt der Peter |
#4
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Zitat:
Das sehe ich genauso. Das Gewicht sollte komplett auf dem Kiel aufliegen. Die seitlichen Rollen achtern, bzw. Langauflagen, sind nur dafür da damit das Boot gerade auf dem Trailer liegt. Darum darfst Du die auch nicht so hoch kurbeln das der Kiel von den Kielrollen abhebt.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
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