boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2018, 23:22
Tobias Doose Tobias Doose ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Boot: Almar 430 D
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Reparatur/Restauration Almar430D

Hallo Freunde!

Ich habe eine alte Almar 430 D dessen Baujahr mir leider unbekannt ist. Lenkrad ist weiß mit "Almare" Chrom Deckel. Nun ist mir in diesem Frühjahr folgendes passiert. Das Boot liegt auf dem Trailer. Es liegt hinten auf zwei Rollen (außen) und vorn auf einer mit dem Kiel auf. Hinten ist der Kiel frei es liegt nur auf den außen Rollen.

Nun habe ich meine 100kg im März ins Boot gebracht um den Stopfen von innen zu fixieren. Dabei hat sich eine Rolle eingedrückt! Loch !! Das habe ich mit Epoxi-Spachtel verschlossen.

Aber ich will das Boot gern behalten. Ich liebe diesen Oldtimer! Ist das mit der Rolle ein Zeichen, dass der Rumpf zu weich ist?? Ist das bei alten Booten üblich? Das ist nur einwandig. Das Boot ist laut Recherche aus Polyester. Kann ich den wieder steifen und fit machen? Der Spiegel ist perfekt ohne Macken. Das Boot wird mit einem 25PS Johnson BJ 1991 gefahren.

Ich fahre das Boot auf der Ostsee wo auch gern mal etwas Welle ist. Wenn es zu stark wird, dann kommt das Boot natürlich sofort an den Strand.

Will das Boot gern erhalten und restaurieren. Wenn jemand noch mehr Infos zur Almar430D hat auch immer gern. Vielleicht kann man hier einen sogar einen Club ins Leben rufen )

Würde mich über Eure Einschätzung sehr freuen.

Beste Grüße
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2018, 19:08
Tobias Doose Tobias Doose ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Boot: Almar 430 D
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde,

hat keiner ein Idee dazu oder ein Einschätzung? Ist es normal, dass ein Boot mit einem alter von ca. 40 Jahren mal eine Rolle eindrückt.

Denke diese Boote waren auch noch anderes gefertigt als heutige. Am Bug oder am Spiegel lässt sich absolut nichts eindrücken oder bewegen. Diese weicheren Stellen sind nur in der Fläche ca. 1m vom Spiegel entfernt.

Beste Grüße
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.08.2018, 05:59
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Mach doch mal ein Bild!

Weiß nicht, aber wenn das ganze Gewicht auf nur 2 Rollen lagert, ist das sicherlich nicht optimal.
Es sollte auf dem Kiel aufliegen.
__________________
Es grüßt der Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2018, 08:21
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bönsch Beitrag anzeigen
Mach doch mal ein Bild!

Weiß nicht, aber wenn das ganze Gewicht auf nur 2 Rollen lagert, ist das sicherlich nicht optimal.
Es sollte auf dem Kiel aufliegen.

Das sehe ich genauso.
Das Gewicht sollte komplett auf dem Kiel aufliegen.
Die seitlichen Rollen achtern, bzw. Langauflagen, sind nur dafür da damit das Boot gerade auf dem Trailer liegt.
Darum darfst Du die auch nicht so hoch kurbeln das der Kiel von den Kielrollen abhebt.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unplanmäßige Reparatur/Restauration Fw-Taucher Restaurationen 77 12.04.2014 23:01
Restauration / Reparatur GFK Ruderboot Hackel Restaurationen 3 27.08.2013 19:20
"Restauration " oder besser Reparatur Biene 2 !? David191288 Restaurationen 2 30.05.2013 22:21
Restauration bzw. Reparatur meiner DOLLY eine Ixylon Baujahr 1979! Dan Restaurationen 7 22.06.2010 12:00
Reparatur/Restauration einer ixylon der letzte mann Restaurationen 24 28.04.2009 08:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.