boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2010, 19:30
Dan Dan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Rastenberg
Beiträge: 10
Boot: IXYLON
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Restauration bzw. Reparatur meiner DOLLY eine Ixylon Baujahr 1979!

Hallo Zusammen,

ich habe schon gute Tips hier im Forum bekommen, deshalb nun der Tröt zu meiner Dolly.

Habe das gute Stück bei ebay geschossen und von einem netten Besitzer in recht ordentlichem Zustand bekommen (Lagerung unter Carport)! Die Dolly ist mein erstes Schiffchen nachdem mich vor ein paar Jahren der Segelvirus befallen hat und ich erstmal segeln gelernt habe (Binnen und SKS). Nun ja können ist vielleicht zu viel gesagt aber ich komme an den Steg zurück.

Tauwerk und Blöcke sind mitlerweile neu, Segel noch die originalen mit Segeltape zusammengehalten.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00087.jpg
Hits:	453
Größe:	52,7 KB
ID:	212968


Da wir dieses Jahr Nachwuchs bekommen haben bin ich spät dran in der Saison aber diesen Monat muss die Dolly noch ins Wasser.

Nächste Aktion: Die Schwerter !

Die Ixy ist ein Kimmkieler also gibts gleich 2 davon, in Sandwichbauweise.
Nachdem ich an den offensichtlich angefressenen Stellen 4 Schichten Farbe runtergeschliffe habe kamen an den hinteren Kante Risse zum Vorschein. Da die Kante recht stark profiliert ist trennt sich dort das Sandwich. Die Spalten sind ca. 1 -5 mm breit.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00079.jpg
Hits:	491
Größe:	21,2 KB
ID:	212977
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00083.jpg
Hits:	439
Größe:	36,7 KB
ID:	212969
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00078.jpg
Hits:	440
Größe:	22,4 KB
ID:	212974



An einer Stelle hat sich ca. 10 mm Tief eine Kerbe eingearbeitet, das ist die Anschlagstelle beim herunterlassen des Schwertes.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00081.jpg
Hits:	428
Größe:	26,4 KB
ID:	212972


Frage:

Wie reparieren? Reicht es die kaputten Stellen mit Epoxy- Spachtelmasse zu verschließen sowie die Kerbe auszufüllen????

Oder muss um die Kanten laminiert werden? Wenn ja mit welchem Material (Gewebe)??

Müssen die sich abgehobenen Schichten des Sandwichts entfernt werden???



Grüße

Dan.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2010, 19:31
Dan Dan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Rastenberg
Beiträge: 10
Boot: IXYLON
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Platzhalter Bild Typenschild !

Bild kommt noch!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2010, 22:35
Dan Dan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Rastenberg
Beiträge: 10
Boot: IXYLON
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wie reparieren ?

Hallo zusammen, ich nochmal immernoch gleiches Problem! Ich möchte Morgen starten.

--> Zukleistern der Fehlstellen mit Epoxy Spachtelmasse???????????

Danke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.06.2010, 23:20
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: NM
Beiträge: 369
Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Wird auf Dauer so nicht halten denke ich.
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.06.2010, 23:37
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: NM
Beiträge: 369
Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Bin leider kein Holzexperte, würde aber folgendermaßen vorgehen:
Gelöstes Laminat - hier würde ich EP einbringen und das Ganze mittels Schraubzwingen fixieren, damit es wieder verklebt ist. Dann erst mal wieder in Form schleifen. Fehlstellen mit EP Spachtelmasse füllen und ebenfalls verschleifen. Dann Gewebe in 2 Schichten drüber (so etwa 300-400g/m²) sonst werden die Spachtelungen, vor allem am Rand, ausbrechen. Beschichten und fertig.
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.06.2010, 23:44
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steff Beitrag anzeigen
Bin leider kein Holzexperte, würde aber folgendermaßen vorgehen:
Gelöstes Laminat - hier würde ich EP einbringen und das Ganze mittels Schraubzwingen fixieren, damit es wieder verklebt ist. Dann erst mal wieder in Form schleifen. Fehlstellen mit EP Spachtelmasse füllen und ebenfalls verschleifen. Dann Gewebe in 2 Schichten drüber (so etwa 300-400g/m²) sonst werden die Spachtelungen, vor allem am Rand, ausbrechen. Beschichten und fertig.
Das, was du aufbringst, musst du aber vorher abschleifen. Sonst passt das Schwert nicht mehr in den Kasten Achja, heisst Kimschwerter, nicht Kimkieler
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.06.2010, 06:41
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Wenn ich es richtig sehe, bestehen die Schwerter nicht aus einem Sandwich, sondern aus Sperrholz.

Durch eingedrungenes Wasser sind die Schichten aufgequollen und haben sich zum Teil gelöst.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Die Schwerter sanieren.
2. Die Schwerter neu bauen.

zu 1: Die komplette Beschichtung abschleifen, abgelöste und verfaulte Stellen ab-/herausfräsen. Gut durchtrocknen lassen! Wenn nur noch das Holz übrig geblieben ist, mit Epoxy + Zuschlagstoffen (Silikat, Mkroballoon) die Form wieder herstellen. Anschließend mit Glasfaser díe Schwerter beschichten und lackieren. Nicht zu groß werden!

zu 2: Aus Red-Zeder-Stäben und Epoxy eine stabverleimte Fläche erstellen, die alten Schwerter als Schablone verwenden, um die äußeren Konturen zu bekommen. Mit E- oder Handhobel das Profil wieder einarbeiten. Am Schluß mit zwei Lagen Matte beschichten und lackieren.

alternativ zu 2: Beim Bootsbauer passende Bootsbausperrholzplatten besorgen, profilieren, lackieren.

Wichtig: Die Schwerter müssen natürlich flexibel sein und auch bleiben. Deswegen bringt Spachteln nichts. Es muß immer eine "komlette Lösung" gemacht werden: elastisch und wasserdicht!

Beispiel: Wie eine "Red-Zeder-Struktur" aussieht, habe ich einmal angefügt! Das Ruderblatt ist auf dem Bild schon 17 Jahre alt! Die Flecken sind halt "Kampfspuren"!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OK_Ruder.jpg
Hits:	428
Größe:	39,7 KB
ID:	213954  
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.06.2010, 12:00
Dan Dan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Rastenberg
Beiträge: 10
Boot: IXYLON
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Tips,

ich habe mich für eine ordentliche Aufarbeitung wie von Vierzigplus auch beschrieben der Schwerter entschieden.

1. Alles verrottetes ab, Tiefe Stellen mit epoxyspachtel (Hempel hab ich da) ausbessern.

2. Eine Lage Glas drüber.
Folgendes wollte ich bei behnke bestellen:

- Epoxy 300
- Härter 3040 (Universalhärter beschrieben)
- Glasfilamentgewebe mit 280 g/qm

3. Beschichten
Einfacher 1K Lack oder muß da eine Grundierung drauf, ne oder?


Frage:
Passt das so? Besonders die Materialwahl für das Laminieren?



Gruß


DAN
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.