boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2017, 17:36
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 644
1.415 Danke in 453 Beiträgen
Standard Plötzlicher Nebel: Wie Reagieren?

Ich möchte gerne eine Situation zur Diskussion stellen, die ich dieses Jahr bei der Ansteuerung von Tallinn erlebt habe:

Wir fuhren mit unserer Vlet von der Insel Naissar nach Tallinn. Morgens war es diesig/neblig gewesen und deswegen hatten wir solange gewartet, bis wir eine Sichtweite von ca. 2 sm abgeschätzt hatten. Die See war nur wenig bewegt und wir machten gut Strecke Richtung Tallinn. Wir hatten gerade das NW-liche Verkehrstrennungsgebiet erreicht, als plötzlich dichter Nebel auftrat. Wir retteten uns in das Gebiet zwischen den drei Richtungsfahrwassern (siehe Dateianhang: blau hinterlegtes Fünfeck)). Mittlerweile war die Sicht auf geschätzte 100 m gesunken.

Wir riefen VTS-Tallinn. Nachdem wir unsere Position durchgegeben hatten, erkannte uns VTS-Tallinn eindeutig auf ihrem Radarschirm. Wir baten um Begleitung durch den dichten Nebel und vor allem um Warnung vor anderen Verkehrsteilnehmern. Vor allem solchen, die sich mit uns auf Kollisionskurs befanden.

Die Antwort von VTS-Tallinn war, daß sie dies für uns nicht tun würden. Wir seien selber für einen ausreichenden Ausguck verantwortlich.

Was hättet Ihr in dieser Situation getan?

Zur Information: Die relevante Ausrüstung an Bord: Kartenplotter Raymarine mit Navionics elektronischer Seekarte, kein Radar, kein AIS, zwei voneinander unabhängige GPS-Empfänger, keine weiteren elektronischen Navigationshilfen, Horn.

Es freut sich auf Eure Antworten
edjm.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ansteuerung Tallin.jpg
Hits:	376
Größe:	61,8 KB
ID:	776064  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2017, 18:08
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Hallo,nach dieser Situation wirst du sicher AIS zumindest als Empfänger nachrüsten und ein Funkgerät das automatisch das Horn ansteuert.
Die paar Euro dafür sind immer gut angelegt.Ein Radarreflektor ist auch sinnvoll.
Auch wenn man selten in so eine Situation gerät,ganz ausschließen kann man es nie.
Ich habe einmal erlebt wie schnell Seenebel aufziehen kann.Selbst in Binnen sind Nebebänke nie ganz auszuschließen.
Deswegen habe ich AIS dieses Jahr nachgerüstet.
Was ich in der Situation getan hätte.....? Raus aus dem Fahrwasser und auf Sicht Richung nächster Hafen,auch wenn es gegen meinen geplanten Kurs wäre

Gruß Ralf

Geändert von Laika's Kapitän (13.11.2017 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.11.2017, 18:21
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

In dieser Situation in Richtung der Insel gefahren und so dicht wie möglich unter Land geankert.

Jetzt auf jeden Fall AIS Empfänger und Radar nachrüsten. Ich hatte vor 2 Jahren eine ähnlich Situation vor der Insel Ugljan relativ dicht unter Land. Plötzliches Gewitter mit Starkregen. Sicht null.
Und in diesem Bereich fahren die Fähren von Zadar rüber. Dank Plotter und Radar konnte ich navigieren.

Vor 3 Jahren fuhr ich die Strecke Porec - Venedig. Auf halber Strecke Nebel. Dank Plotter und Radar die Enfahrt vor Venedig genau getroffen. Die erste Tonne sah ich erst in 100 Meter Entfernung.

Geändert von Kuseng (13.11.2017 um 18:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.11.2017, 18:28
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn man aber nachrüstet...dann bitte nicht nur den AISEmpfänger....irgendwann haben sonst alle nen Empfänger aber keiner bis auf die Berufsschifffahrt sendet...auch nicht Sinn der Angelegenheit
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.11.2017, 18:35
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Wenn Ihr die Antwort von VTS Tallinn richtig verstanden habt, ist diese für mich völlig unverständlich.
Klar können die nicht für euch den Ausguck /Horch übernehmen, aber um euch vor anderen und diese vor euch zu warnen, sitzen sie ja auf ihrem Posten.
Ich hätte ihnen meinen Kurs durchgegeben und ansonsten die üblichen Nebelfahrt Dinge getan.
Das ist erstens das Radio aus, zweitens Fenster auf oder noch besser eine Person an Deck als Horchposten gestellt.
Es ist im Nebel zwar oft sehr schwer zu orten von wo ein Geräusch kommt, aber wenn man etwas hört, kann man zumindest mit dem Horn auf sich aufmerksam machen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.11.2017, 18:43
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Wichtig ist in erster Linie die Berufler zu erkennen.Durch AIS kann man mit denen auch Verbindung aufnehmen oder sich zumindest bemerkbar machen.AIS senden ist eher für Sportboote untereinander,da die Berufler unser Signal ja auch unterbinden können.
Wir Kleinen werden wohl im Nebel nicht viel Fahrt machen und aufstoppen können wenn wir uns gegenseitig vor den Bug laufen

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.11.2017, 18:51
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Manchmal entsteht der Eindruck, dass man ohne AIS gar nicht mehr richtig Boot fahren kann.
Ich bin bisher auch ohne immer klar gekommen.
Eine feine Sache ist AIS natürlich schon.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.11.2017, 19:03
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Im Nebel ist der Eindruck sogar richtig !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.11.2017, 19:15
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ist schon ne Weile her, als wir von Wismar nach Travemünde in dichten Nebel kamen. Wir haben erstmal auf etwas mehr als 2 m Wasser geankert. Als es nicht besser wurde, sind wir auf der 2-m-Linie Ri Travemünde, wo wir uns mit GPS reingemogelt haben. Das war 1996, Kartenplotter und AIS gab's noch nicht. Wir sind unter diesen Umständen mit Motor gefahren. Segeln wäre besser gewesen, da man andere Schiffe besser hört
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.11.2017, 19:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.856
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Am 31.05.2010 waren wir zu dritt unterwegs von St. Peter Port nach Falmouth, ich hatte die Hundewache und prompt kam pottendichter Nebel auf. Einige Fischereifahrzeuge hatte ich vorher noch gesehen, und zusätzlich trieben sich deutsche und britische Marineeinheiten auch in unserer Nähe rum.
AIS erleichterte die Navigation erheblich, daß aber verschiedene Marineeinheiten ihr AIS ausgeschaltet hatten ist nicht zu verstehen. Und die schnell runtergebeteten Positionsangaben der Fregatte Köln waren auch nicht sonderlich hilfreich. Zum Glück hatten wir auch Radar, aber mit AIS war einfach besser zu navigieren.

Ohne die beiden hätte ich mich da nicht sonderlich sicher gefühlt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.11.2017, 19:42
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Moinsen!

Ich kann die Antwort der Verkehrszentrale schon verstehen... sie sind ja zur Überwachung des Verkehrs, hauptsächlich des SCHIFFS-Verkehrs zuständig und nicht um "verirrte" Jachten zu lotsen.... besonders nett wars natürlich nicht.
Das Einfahren in die Trennzone eines VTG ist halt außer zur Querung eines VTGs, tabu.... (und zum Fischen)

Plotter und AIS helfen dir nicht wirklich weiter in einer solchen Situation.
Neben einem verlässlichen GPS sollte ein Radar wichtigstes Navigationsmittel sein, wenn man sich auf See bewegt. Und danach kann man sein Geld für Spielereien wie nen Plotter ausgeben.

Streng genommen, hättest du den "Gefahrenbereich" des VTG , dessen eine "Bahn" du ja noch gequert hast, in Richtung Norden oder Nordwesten (rechter Winkel!) verlassen müssen.


Nicht umsonst, ist ein Radargerät in der Berufsschifffart vorgeschrieben.... ganz egal ob dein Kahn 20 oder 200 Meter lang ist. Nix Radar, nix auslaufen... selbst bei besten Wetter nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.11.2017, 19:49
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

AIS ist glaube ich für die Großen auch vorgeschrieben,Radar erfasst auch nicht alles.Die Frage war aber: Was hättet Ihr gemacht?

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.11.2017, 20:19
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

AIS ist inzwischen auch für Berufler vorgeschrieben, das stimmt.

Gegenfrage: AIS erfasst alles??

Mal stark vereinfacht ausgedrückt: Die Benutzung des Radars wird sogar in der KVR bei schlechter Sicht "vorgeschrieben".
Die internationale Rechtsprechung unterstützt dies; knallts bei schlechter Sicht ohne Radar, hast gleich grob fahrlässig gehandelt. Von AIS redet da niemand. Entsprechend intensiv ist bei den Beruflern auch die Ausbildung in Sachen Radar und seine Anwendung...
Obwohl Boote unter 20m """keiner""" Ausrüstungspflicht unterliegen, gelten die gleichen KVR (oder speziellere Vorschriften des betreffenden Landes) für sie, wie für alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Für alle, die sich im Seebereich auch nachts oder bei verminderter Sicht durch Regen, Nebel usw. herumtreiben muss im Sinne der eigenen Sicherheit ein Radar (ein kleines einfaches reicht) neben GPS und Kompass das wichtigste Navigationsmittel sein.

Und zur Frage: Was hättet ihr gemacht?
Ich würde solche Touren nicht ohne Radargerät unternehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.11.2017, 20:31
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zur Gegenfrage: Nein AIS erfasst auch nicht alles,sollte aber die Berufler erfassen ,mit Kurs und Speed ,damit ich denen zumindest aus dem Weg gehen kann.
Wenn die Marine allerdings ohne Signal daherkommt bin Ich trotzdem nicht sicher.
Keiner von uns würde wohl freiwillig in unsichtiges Wetter fahren,also gar nicht erst rausfahren hilft dann nicht mehr wenn es auf See über einen kommt.

Ralf,dem sowas hoffentlich nicht passiert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.11.2017, 20:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.856
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Meine bescheidene Meinung: beim kreuzen eines VTG ist AIS erheblich hilfreicher wie Radar, besonders bei Freizeitschiffern, die allein zeitbedingt nicht die Radarerfahrung haben können wie Berufsschiffer.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.11.2017, 20:39
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Männers, ist schon Winter???

Die Frage war doch wirklich klar gestellt: WAS hättet IHR gemacht....nicht WAS könnte man besser/anders machen!
Bleibt doch einfach mal bei der Frage/dem Thema.

Bei dichtem Nebel ist es für ein Sportboot mehr als schwierig, sich zurecht zu finden, und gleichzeitig den vermeintlichen Gegenverkehr zu beobachten, nichts anderes wollte der TO doch damit ausdrücken. Auf jedem Sportboot ein AIS zu installieren, das ist wohl etwas weit hergeholt.
Ich selber bin letztes Jahr von Grömitz via Fehmarn Richtung Kiel in dichtem Nebel gefahren, nochmal brauche ich das nicht...ist ein Schaixx-Gefühl

Hilfe hätte via Funk m.M.n trotzdem kommen sollen, Kontakt war ja da.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.11.2017, 20:40
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Ich kenne mich mit den Gesetzen von Estland nicht aus. Verkehrszentralen sollten für aber für alle Seeleute da sein, so wie das hier in Deutschland auch der Fall ist.
Sich in der konkreten Situation darüber aufregen, nützt natürlich nichts, aber das ist so eine Ungeheuerlichkeit, dass ich das hier kurz loswerden muss.

Die Antwort auf deine Frage, edjm:
  • Klassisch einmal pro Minute mein Horn genutzt.
  • Ganz langsam weiterfahren.
  • So gut wie möglich hörbereit, auch wenn ich genau weiß, dass heutzutage fast niemand mehr das Horn nutzt (obwohl die KVR es vorschreiben, solange Radar noch nicht Pflicht wird auf See).
  • Ausguck gehen, so gut es geht.
  • Regelmäßige Positionsmeldungen auf dem revierbezogenem Schiff-Schiff Kanal, meistens 06, zur Not beim VTS Tallinn nachfragen.
  • Regelmäßig die unseemännischen "Nautiker" bei VTS Tallinn anrufen, und eine Standortmeldung abgeben
  • Vor allem aber beim Queren des VTG auch VTS Tallinn dieses erzählen. Normalerweise können die bei ruhiger See (Nebel eben) auch ein Sportfahrzeug "korrelieren", also mitplotten.
Dann hätte ich jedenfalls "alles richtig gemacht". Das manuelle Mitplotten entfällt ja bei zwei GPS-Empfängern, obwohl ich noch gerne Tonnen abstreiche.


Ich weiß, wie unagenehm plötzlicher Nebel ist und freue mich jedes Mal, dass ich dann gerade nicht mit meinem Sportradar unterwegs bin, sondern ein 25"-Display und einen fetten Balken da oben für mich drehen habe.

Der Fischer an unserem Anleger erzählte mir, dass sie früher bei dickem Nebel zu Acht am Bug gestanden haben und hörten, wann und aus welcher Richtung die Schlüseltonne zu vernehmen ist. Die Zeiten sind vorbei, aber die Regeln von damals gelten noch heute.
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.11.2017, 21:34
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Die Ruhe, die Stille und Einsamkeit mitten auf dem Wasser genießen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E0DAB8FF-9D9F-4EF3-B9FA-7ECB76B26CC9.jpg
Hits:	161
Größe:	42,4 KB
ID:	776087  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.11.2017, 06:31
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich würde ein rotes Rundum Licht auf dem Mast setzen, (wie bei der Feuerwehr nur in rot)
Da hat man dann im Nebel so einen richtig dicken weit sichtbaren Licht Block.
Das war jetzt ein Witz, obwohl?
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.11.2017, 08:28
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Ich würde mich aus dem VTG in Richtung nächster brauchbarer Ankerplatz schleichen und dort auf Sichtbesserung warten.
Nie im Leben würde ich mich auf AIS allein verlassen, ein größeres Sportboot von 20 Tonnen muss kein AIS haben (und z.B. als Holzboot auch kein wirkliches Radarecho). Trotzdem ist das Ding groß genug, um mich in wirklich böse Schwierigkeiten zu bringen.

Die Menschen von VTS-Tallin kann ich verstehen, die Radarzentralen der Unterelbe lotsen Sportboote allenfalls zum nächst brauchbaren Ankerplatz und auch nur soweit sie Zeit haben. "Radarberatung" bekommen die Großen, die nicht mal eben hinter einer Elbinsel verschwinden können.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.11.2017, 11:29
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Ich bin Winterfahrer und hauptsächlcih zwischen Dezember und Mai auf der deutschen Ostsee, hauptsächlich um Rügen unterwegs. Dort ist nicht nur ein "Nebelhotspot" sondern auch einer mit starkem Verkehr von Lachsangelbooten in der Zeit. Es liegen hunderte von Booten dort oben, die sich mit dieser Thematik befassen müssen.
80% der Boote hat mittlerweile AIS und Radar an Bord. Da ich genauso ausgestattet bin, habe ich keinen Grund bei Nebel meine Fahrten abzubrechen. AIS läuft bei mir ständig mit auf dem Plotter. Sobald Nebel aufkommt, wird Radar hinzugeschaltet. Mit AIS überwache ich weiter einen größeres Umfeld, das Radar ist auf einen Ring von max 3sm geschaltet. Es ist mehr dafür, die anderen kleineres Schleppangelboote rechtzeitig zu sehen und den eigenen Kurs anzupassen.
Das Verfahren eignet sich aber auch für jeden anderen Sportbootfahrer. Ab 300brt ist AIS Pflicht - und die das nicht haben, sieht man gut am Radar.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.11.2017, 13:28
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Männers, ist schon Winter???

Die Frage war doch wirklich klar gestellt: WAS hättet IHR gemacht....nicht WAS könnte man besser/anders machen!
Bleibt doch einfach mal bei der Frage/dem Thema.

Bei dichtem Nebel ist es für ein Sportboot mehr als schwierig, sich zurecht zu finden, und gleichzeitig den vermeintlichen Gegenverkehr zu beobachten, nichts anderes wollte der TO doch damit ausdrücken. Auf jedem Sportboot ein AIS zu installieren, das ist wohl etwas weit hergeholt.
Ich selber bin letztes Jahr von Grömitz via Fehmarn Richtung Kiel in dichtem Nebel gefahren, nochmal brauche ich das nicht...ist ein Schaixx-Gefühl

Hilfe hätte via Funk m.M.n trotzdem kommen sollen, Kontakt war ja da.


Gruß, Frank.
Hmm...ich finde schon, dass man sich nach so einer Situation Gedanken über die Zukunft machen sollte...
Und warum ist es so weit her geholt, dass jeder AIS haben sollte??

Wenn du Richtung Kiel von Fehmarn unterwegs warst, weisst du ja wie viele Schiffe / Boote da im Sund unterwegs sind..... da wäre es für Dich mit AIS doch entspannter gewesen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.11.2017, 13:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Hinter her ist man immer klüger und das AIS + Radar das Beste ist, was man in einer solchen Situation haben kann, ist wohl auch klar.

Die Frage die ich mir stelle, hätte man nicht über Marinetraffic.de mal schauen können was so in der Gegend ist? Auch wenn es nicht so genau ist. Aber vielleicht besser als nichts.

Ansonsten frage ich mich ob es dieser Situation erlaubt ist, den Durchquerungsversuch des Trennungsgebiets abzubrechen und wieder zurück zu fahren.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.11.2017, 14:36
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Wenn man aber nachrüstet...dann bitte nicht nur den AISEmpfänger....irgendwann haben sonst alle nen Empfänger aber keiner bis auf die Berufsschifffahrt sendet...auch nicht Sinn der Angelegenheit
Ganz genau
vor allem- heutzutage sind die Sender nicht mehr so teuer
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.11.2017, 22:24
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 644
1.415 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Nachdem ich hier eine ganze Fülle von Anregungen bekommen habe, möchte ich weiter berichten, wie sich die Situation für uns aufgelöst hat:

Wir waren zunächst etwas erschüttert ob der Antwort von VTS-Tallinn, uns nicht leiten zu wollen. Aber dann haben wir das so interpretiert, daß VTS-Tallinn deutlich machen wollte, daß sie keine haftungsrechtliche Verantwortung übernehmen wollten (oder durften). Und weiter hatten wir uns gedacht: Sie werden uns nicht "übermangeln" lassen, denn dann ist der Arbeitsaufwand für sie (nämlich die Erklärung der Schiffsversenkung) viel größer, als wenn sie uns bei Gefahr geeignete Hinweise geben würden. Und sie wollten, daß wir selber für den best-möglichen Ausguck sorgen würden.

So war es dann auch. Erst kam ein Ausflugsdampfer direkt auf uns zu (er kam daher, wo wir hin wollten) und das VTS-Tallinn warnt uns beide vor einer möglichen Kollision. Beide Schiffe änderten ihren Kurs und alles war gut. Etwas später warnte uns das VTS-Tallinn vor der Fähre "Finnlandia" (ziemlich groß), mit der wir uns auf Kollisionskurs befänden. Wir funkten zurück, daß wir unseren Kurs um 30° nach Steuerbord ändern würden und damit war für alle Beteiligten alles klar.

Kurze Zeit später fing es an, aufzuklaren und die bessere Sicht ermöglichte uns noch einen Blick auf die Finnlandia, die wir wahrscheinlich genau Mittschiffs getroffen hätten. Alles ziemlich gruselig.

Jedenfalls möchte ich die Ehre der VTS-Tallinn Mitarbeiter verteidigen. Sie haben - zwar zunächst sehr interprätationsbedürftig - rechtlich korrekt (?) gehandelt, uns aber dennoch gut betreut.

Wir hatten einige Wochen später noch einmal ein solches Erlebnis: plötzlicher Nebel in einem engen Schären-Gewässer. Wir riefen wieder das VTS. Diesmal aber konnte es uns mit dem Radar nicht aufnehmen - trotz Positionsnennung. Aber Sie konnten uns sagen, ob irgendwelche großen Schiffe in der Gegend unterwegs waren: keine. Für uns war die Genauigkeit des Kartenplotters in dieser Situation die Rettung. Mit reduzierter Geschindigkeit fuhren wir genau nach "Karte" durch ein Schärengewässer, welches uns auch bei guter Sicht die Nackenhaare zum stehen gebracht hätte. Dank der Erfindung GPS gekoppelt mit elektronischen Seekarten ging alles gut.

Ich bedanke mich für die bisherigen Kommentare, die mir Anregungen gegeben haben: insbesondere hinsichtlich der Nutzung der Segnungen der Neuzeit: AIS.

edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VW T5, wie würdet ihr reagieren? Konfuzius_sagt Kein Boot 46 07.09.2017 10:43
Plötzlicher Ölverlust Mariner 75 PS 4-T. schludo Motoren und Antriebstechnik 0 14.07.2009 21:12
Plötzlicher Leistungsverlust Volvo AQ 150 B schiffssteg Motoren und Antriebstechnik 4 17.04.2008 20:25
Wie empfindlich reagieren Trimmklappen? knubbel Motoren und Antriebstechnik 10 27.07.2005 17:17
plötzlicher Leistungseinbruch beim Z-Antrieb Coesy Motoren und Antriebstechnik 7 16.06.2004 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.