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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.11.2017, 19:12
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Standard Getriebe Hurth/ZF/PRM

Guten an alle,

suche für meine Waterland mit Ford 54 PS Seatiger
ein neues (gutes gebrauchtes) Getriebe.
Es sollte ein Hurth ab HBW 125, ZF ab Modell 12M oder ein PRM 120 werden.
Wichtig sind 10 Zähne an der Eingangswelle und Übersetzung ähnlich 2:1.
Ähnlich 2:1 bedeutet nicht, dass es 2,5:1 sein soll. Sondern 1,7 bis 2,2 ca.

Würde auch ein ZF BW 5/6 nehmen. Das wäre mir am liebsten, da es zu 100% passt.

Hintergrund der ganzen Geschichte:
Mein Getriebe macht laute heulgeräusche, die durch Lagertausch, einschleifen der Konen und diverse Öle nicht in den Griff zu bekommen sind.
Außerdem knallt das Getriebe bei forschem beschleunigen und Geschwindigkeiten ab 12km/h (2200 Motor Umdrehungen) den Gang raus.

Für passende Angebote bin ich dankbar.
__________________
Gruß, Dennis

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  #2  
Alt 11.11.2017, 20:42
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Ich würde ersteinmal die Ursache klären bevor ich das nächste Getriebe verheize. Kann auch am verkannten der Wellen liegen.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #3  
Alt 11.11.2017, 21:38
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Moin Dennis,

Welche Eingangswelle hast Du bei Deinem BW 6?
Die lange oder die kurze ?
__________________
Gruß
Frank
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  #4  
Alt 11.11.2017, 21:39
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Welle sowie Wellen Lager sind komplett neu, wurde dieses Jahr gemacht.

Ausrichtung erfolgte mit Messuhr und Fühlerlehre.

Danke für den Hinweis Roland!
__________________
Gruß, Dennis

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  #5  
Alt 11.11.2017, 21:41
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin Dennis,

Welche Eingangswelle hast Du bei Deinem BW 6?
Die lange oder die kurze ?
Moin Frank,
da guck ich morgen früh gleich mal nach wie lang die ist.
__________________
Gruß, Dennis

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  #6  
Alt 11.11.2017, 21:44
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Moin,

Steckt die Eingangswelle in einer Mitnehmerscheibe oder ist ein Mitnehmer auf die Welle aufgesteckt und liegt an einem Seegering an?
__________________
Gruß
Frank
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  #7  
Alt 11.11.2017, 21:56
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Habe mal schnell ein Bild aus dem Netz genommen.

So sieht auch meine Welle aus
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  #8  
Alt 11.11.2017, 22:31
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Der Schaltring muß sich bei eingelegtem gang alleine halten und nicht durch Druck der Schaltgabel. Dann wäre die Schaltung falsch eingestellt. Es wäre ein schleifendes Geräusch der anliegenden Schaltgabel und bei erhöter Beschleunigung zuviel Druck auf der Schaltgabel und der Gang fliegt raus.
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MfG Roland

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  #9  
Alt 11.11.2017, 23:13
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Ein heulen tritt ebenfalls auf, wenn Zahnräder nicht paarweise ausgetauscht werden, sie müssen grundsätzlich aufeinander eingelaufen sein, ebenso wenn ein Zahnrad versehentlich bei einer Reparatur seitenverkehrt eingebaut wird. Ein rausfliegen des Ganges würde dies jedoch nicht unbedingt erklären.
Ansonsten bleibt nur noch ein axialer Druck auf die Eingangswelle.
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MfG Roland

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  #10  
Alt 12.11.2017, 08:26
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Moin Dennis,

Ok, mit langer Antriebswelle.
Ich gucke mal was ich fertig habe ... Wir schnacken !
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Gruß
Frank
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  #11  
Alt 12.11.2017, 09:02
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Moin Roland,

Danke für deine Bemühungen um die Schadensfindung bzw Problem Behebung.

Wenn ich den Schaltzug abkoppel dann hält sich der Schalthebel vom Getriebe auch.
Und wenn der Gang raus fliegt steht der Schalthebel am Getriebe trotzdem noch in der Gang Stellung.
Habe mal recherchiert und rausgefunden, dass die Servofedern wahrscheinlich ausgeluscht sind und das Getriebe deshalb den Gang rausknallt.

Wie soll denn Axial Last auf die Eingangswelle lasten, wenn das Getriebe ausgerichtet wurde?


Moin Frank,

Danke für deine Bemühungen!

Melde dich einfach per PN oder hier im Thread
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Gruß, Dennis

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  #12  
Alt 12.11.2017, 09:29
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Axialer Druck kann nur auftreten wenn Keilprofil der Welle Macken hat und nicht leichtgängig flutscht bzw. Welle zu lang und im Motor anliegt. Wenn Getriebe sich jedoch leichtgängig bis an den Motor ranschieben läßt, ohne mit den Schrauben ziehen zu müssen dann dürfte kein Druck vorliegen.
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MfG Roland

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  #13  
Alt 12.11.2017, 09:32
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Moin Dennis,

Du hast doch die Lager erneuert und die Konen eingeschliffen. Hast Du das Spiel der Räder kontrolliert ?
Welches Maß hatten beide Tellerfedern zusammen ?

Mit einschleifen der Konen alleine ist es ja nicht getan. Hast Du sie im Boot auch "eingeschaltet".
__________________
Gruß
Frank
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  #14  
Alt 12.11.2017, 09:32
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Axialer Druck kann nur auftreten wenn Keilprofil der Welle Macken hat und nicht leichtgängig flutscht bzw. Welle zu lang und im Motor anliegt. Wenn Getriebe sich jedoch leichtgängig bis an den Motor ranschieben läßt, ohne mit den Schrauben ziehen zu müssen dann dürfte kein Druck vorliegen.

Das alles kann als Fehler schon ausgeschlossen werden
Das Getriebe war Original verbaut.
Wellenprofil sowie Profil der Dämpferplatte sind unbeschädigt.
Getriebe ließ sich damals 1 A an den Motor anflanschen
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Gruß, Dennis

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  #15  
Alt 12.11.2017, 09:39
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin Dennis,

Du hast doch die Lager erneuert und die Konen eingeschliffen. Hast Du das Spiel der Räder kontrolliert ?
Welches Maß hatten beide Tellerfedern zusammen ?

Mit einschleifen der Konen alleine ist es ja nicht getan. Hast Du sie im Boot auch "eingeschaltet".
Die Tellerfedern hatte ich damals nicht kontrolliert bzw nicht nachgemessen.

Räderspiel axial ist durch Ausgleichsscheiben ausgeglichen auf ca. 0,05mm.
Radiales Räderspiel hab ich außer Acht gelassen.

Eingeschaltet hab ich nach einer Anleitung, die ich zum Kauf des Bootes bekommen habe: 20 x bei 700 mim-1 und 10x bei 1300 min-1
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Gruß, Dennis

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  #16  
Alt 12.11.2017, 12:37
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Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Die Tellerfedern hatte ich damals nicht kontrolliert bzw nicht nachgemessen.

Räderspiel axial ist durch Ausgleichsscheiben ausgeglichen auf ca. 0,05mm.
Radiales Räderspiel hab ich außer Acht gelassen.

Eingeschaltet hab ich nach einer Anleitung, die ich zum Kauf des Bootes bekommen habe: 20 x bei 700 mim-1 und 10x bei 1300 min-1

Das mit dem "einschalten" ist super. Vergessen die meisten.
Wenn wir das Gleiche Spiel bei den Rädern meinen, sind 0,05 viel zu wenig!
Da haben die Konen ja kaum Weg bzw. "Anlauf" um richtig zu greifen.
Der Weg des Hebel ist richtig eingestellt ? Evtl. mal die beiden Einstellschrauben ein Stück raus drehen und gucken ob sich etwas ändert.
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Frank
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  #17  
Alt 12.11.2017, 13:42
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Wegen dem Spiel: habe bei dem Lagertausch durch Ausgleichsscheiben hinter den Lagerdeckeln ausgeglichen auf 0,05.

Was meinst du genau mit dem Weg des Hebels?
Der Schalthebel ohne Zug geht problemlos nach vorn bzw zurück und verbleibt auch in der Position.
Wenn das Getriebe mir den Gang rausknallt ist das ungefähr so:

Ich beschleunige auf 2200 min-1, dann verrigert sich hör und fühlbar der Kraftschluss im Getriebe und es beginnt durch zu rutschen.
Beim verrgingern des Gashebel greift dann irgendwann der Kraftschluss wieder.
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  #18  
Alt 12.11.2017, 13:56
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Zitat:
Zitat von Neptun0 Beitrag anzeigen
Wegen dem Spiel: habe bei dem Lagertausch durch Ausgleichsscheiben hinter den Lagerdeckeln ausgeglichen auf 0,05.
Damit stellt Du das Lagerspiel bzw. Vorsprung ein.
Ich meine die Räder selber. Die müssen ja auch ein gewisses Spiel gegenüber des zu schalteten Konus haben.

Den Weg des Schalthebel im geschalteten Zustand wird ja auch noch eingestellt. Dazu sind die beiden "Schlitzschrauben" die mit der 8mm Mutter gesichert sind.
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Frank
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  #19  
Alt 04.06.2018, 17:35
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Nochmals danke an Frank.

Kommt zwar etwas verspätet aber gerade ist das Thema wieder aktuell.

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob man(n) in ein altes Getriebe investiert, oder etwas Umbaut um dann auf Hurth oder ZF 12M zu kommen.

Die neueren haben ja 6 Loch Aufnahme am Gehäuse und eine Schlüsselloch Form.
Und meine Glocke am Motor sieht so aus: siehe Bilder.

Gibt es dafür irgendwelche Adapterplatten die es dann zulassen ein neueres Getriebe zu montieren?
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  #20  
Alt 04.06.2018, 17:42
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Moin,

Adapterplatten gibt es bei Sirius in Berlin und die Glocke müßte bei einem Fräser nachgearbeitet werden, wobei die Materialstärke zu prüfen wäre.
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Frank
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  #21  
Alt 04.06.2018, 17:45
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Was genau meinst du mit nacharbeiten?

Plan fräsen? oder gibts da irgendwo eine Zeichnung für?
Hab nämlich keine Maße im Kopf oder gefunden.

Nur mal im Netz ein Bild gefunden, wo ein Hurth am Ford Sea Tiger hängt.
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  #22  
Alt 04.06.2018, 17:48
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hier die Grafik.
Die Glocke sieht nach original mit irgendeiner Adapterplatte aus.

So hätte ich es auch gerne...
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Gruß, Dennis

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  #23  
Alt 04.06.2018, 17:50
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Was genau geändert werden muss kann ich Dir nicht sagen.
So das die SAE7 Adapterpatte an die Glocke passt.
Die Glocke hat Sirius (damals) nicht im Programm gehabt.
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Gruß
Frank
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  #24  
Alt 04.06.2018, 18:01
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Werde morgen mal bei Sirius anrufen.

Mal schauen ob die evtl so eine Adapterplatte haben wie auf dem Bild.
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Gruß, Dennis

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  #25  
Alt 04.06.2018, 18:56
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Würde eigentlich noch irgendwas für ein BW 6 sprechen?
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Gruß, Dennis

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