![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin neu hier im Forum.Ich komme aus St.Pölten in Österreich, bin 60 Jahre alt und besitze eine MAXUM 2300 SCR mit einem Mercruiser 5,7 mit 260 PS.Mein Z-Antrieb hat eine Übersetzung von 1:1,47.Nun habe ich einen neuwertigen Antrieb mit der Übersetzung 1:1,62 bekommen. Kann ich diesen mit einer größeren Steigung am Propeller problemlos verwenden oder ergeben sich daraus Nachteile.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und herzlich Willkommen im
![]() Den Antrieb kannst Du verwenden. Propeller von 17 bis 23 Zoll liegen in einem guten Bereich. Falls das der alte 260er Mercruiser Motor ist, .... liegen nur ca. 230 PS am Prop an, ... Tolle Vorstellung, aber Deinen Namen hast Du vergessen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Das ist doch Helmut aus Östereich ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Servus Helmreich,
sowas kann man sich immer ganz nett ausrechnen, beispielsweise so: Aktuell dreht sich Dein Propeller, wenn Dein Motor 3.000 u/min macht, 2.040 mal pro Minute. Mit dem neuen Antrieb tut er das nur noch 1.850 mal. Nun muss man die Steigung Deines jetzigen Propellers kennen, nehmen wir mal an, Du hast einen 19er drauf. Das bedeutet, dass Du jetzt (immer, zum Vergleich, im festen Medium gerechnet) pro Minute eine Vorwärts- bewegung von 2.040 x 19", also 2.040 x 19 x 2,54cm, sprich ~98.450cm, also knapp 985m erreichst. Nun musst Du nur noch diesen ermittelten Wert durch Deinen neuen Propellerumdrehungswert rechnen, schon weißt Du, was für ein Prop auf den neuen Antrieb muss: 98.450cm : 1.850 = 53,2cm, in Zoll dann nochmal geteilt durch 2,54 ergibt 20,95, also passt hier ein 21"-Prop perfekt. Du wirst mit dem 21er im Vergleich zum 19er ganz geringfügig mehr Schlupf haben, in täglicher Nutzung aller- dings nicht merkbar.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die ausführlichen Antworten. Ich habe vorgehabt, eventuell die Zahnräder auszutauschen,aber die sind sauteuer.Nun werde ich es bleiben lassen.Mit freundlichen Grüssen aus Österreich Kurt Helmreich
|
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, die Preise für neue ZR sind umwerfend ... plus Kleinteile.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe, 270er Antrieb, welche Übersetzung | Andi. | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 20.06.2008 10:41 |
Bravo Antrieb Übersetzung??? | derausdemnorden | Motoren und Antriebstechnik | 45 | 21.09.2007 18:36 |
Übersetzung vom Antrieb falsch? Und Anschlag Powertrimm? | bdsf2003 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 13.08.2007 13:29 |
Übersetzung Merc. Alpha MR Antrieb | Paber | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 27.06.2007 10:17 |
Welche Übersetzung beim Z-Antrieb | balkok | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 31.01.2007 07:34 |