boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2017, 10:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Bilgenalarm aufs Handy?

Hallo,

gibt es eigentlich einen Bilgenalarm der sich mit einem Smartphone per App oder besser noch SMS verknüpfen lässt?

Im Prinzip stelle ich mir das so vor, bei längerer Abwesenheit und gerade auch im Winter müsste der Alarm bei Wassereintritt sofort Alarm schlagen.

Z.B. bei einem Frostschaden an den Ventilen sinkt ein Boot ja nicht sofort sondern es dürften noch Stunden oder sogar Tage bleiben um das Boot raus zu kranen. Dumm nur wenn man nicht vor Ort ist und nichts mitbekommt.

Helfen würde da ein Bilgenalarm per Schwimmerschalter der einen automatisch benachrichtigt, so dass man den Hafenmeister schicken kann oder sonst wenn in der Gegend oder sich ggf. selbst auf den Weg machen kann um nachzusehen.

Das ganze Gerät müsste nicht mal fest verbaut sein. Am einfachsten wäre es denn Schwimmerschalter an einen Sender anzuschließen der dann per USB mit der Bordbatterie verbunden wäre. Soviel Strom sollte der ja nicht ziehen wenn der Sender nur bei Alarm aktiv würde. Je einfacher desto besser.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2017, 11:24
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.554
Boot: MacGregor26m
1.283 Danke in 861 Beiträgen
Standard

es gibt ja eine GSM-Simkarten Gerät, welches man Temperaturgesteuert schalten lassen kann (habe so eines).

Man könnte nun prüfen, was der Temperaturfühler für ein Signal abgibt. Den Temperaturfühler kann man nämlich ganz einfach abstecken ("Klinkenstecker").
Ich nehme mal an, dass alles über einen Widerstand läuft.

Also man nehme einen Wasserfühlerschalter, wenn der zu geht gibt es einen Widerstand X, und das GSM Gerät sendet eine SMS...

Obs auch einfacher geht?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.10.2017, 11:35
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 202
Boot: Nidelv 26 Classic
195 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Du könntest dafür auch eine normale Einbruch-Alarmanlage mit Alarm aufs Handy nehmen und dann statt eines Fenster- oder Türöffnungsschalters einen Schwimmerschalter anschließen.
__________________
Grüße, Till
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.10.2017, 15:37
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tadorna Beitrag anzeigen
Du könntest dafür auch eine normale Einbruch-Alarmanlage mit Alarm aufs Handy nehmen und dann statt eines Fenster- oder Türöffnungsschalters einen Schwimmerschalter anschließen.
Ganz genau. Ich verbau diese Anlagen öfters dienstlich um Störmeldungen an technischen Anlagen (z.B. Pumpstationen) zu übertragen. Läuft eine Störung auf, wird eine SMS an eine oder auch mehrere Handy's verschickt mit einem Text eigener Wahl.
Der Schwimmerschalter für die Auslösung wäre eine Variante. Ich würde aber Elektroden empfehlen, denn der Schwimmerschalter könnte sich auch mal verhaken.

Zwei Knackpunkte hat die Sache aber:
1. Die Stromversorgung für das Gerät. Die meisten sind zwar per Akku gepuffert. Für einen längerfristigen Dauerbetrieb kommt man wahrscheinlich an einer permanenten Stromversorgung nicht vorbei.
2. Man braucht natürlich einen Handyvertrag oder alternativ mind. Prepaid. Da darf man dann natürlich nicht vergessen, die Karte aufzuladen.

Die Geräten gibt es bei den bekannten Adressen (Conrad, Reichelt etc.)

Update: Ich hab grad mal bei Conrad nachgesehen. Die gibts auch für 12V Spannungsversorgung: https://www.conrad.biz/de/gsm-modul-...s-1515876.html
__________________
Grüße
Klausi

Geändert von EMUGurke (30.10.2017 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.10.2017, 16:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

GSM Modul hat bei der Suche schon mal geholfen - wäre hier das Modul nicht ideal? 5 V USB Anschluss und Backup für 80 Tage.

https://www.amazon.de/Alarmmodul-Fer...MQTXCA0A8MYYC8 (PaidLink)

Wo und wie würde man dann einen Schwimmerschalter anschließen? Mit Elektronik habe ich es nicht so.

Das ganze ließe sich wahrscheinlich doch auch mit einer etwas potenteren Powerbank relativ lange betreiben oder? Wenn die Powerbank 3 Monate durchhält und die interenen Akkus 1,5 wäre die kälteste Jahreszeit ja locker überbrückt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.10.2017, 19:13
Benutzerbild von kniedl123
kniedl123 kniedl123 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 118
Boot: Chaparral 240 Signature
112 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo,

Sollte passen:

http://www.mobeye.eu/DE/produkte/16-...beye-shipguard

Gruß
Manuel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.10.2017, 20:16
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.542 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine entsprechende Anlage von Conrad Electronic aus dem Kfz-Bereich einbauen lassen und mit zwei Schwimmerschaltern ausrüsten lassen. Da steckt eine Sim-Karte drin. Problem dabei: Die Anlage lässt sich auch mit einer Funkfernbedienung schalten, was ich aber gar nicht nutze. Jemand anderes im Hafen scheint die selbe Anlage und den selben Code zu haben, den man jedoch nicht ändern kann. Dadurch wird meine Anlage häufig ausgeschaltet, ohne dass ich es merke. Blöde Sache, aber eine Lösung habe ich noch nicht...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.10.2017, 20:29
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Mein GPS-Ortung-System (und viele andere ebenfalls) meldet mir den Bilgenalarm.
VG Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.10.2017, 20:37
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine entsprechende Anlage von Conrad Electronic aus dem Kfz-Bereich einbauen lassen und mit zwei Schwimmerschaltern ausrüsten lassen. Da steckt eine Sim-Karte drin. Problem dabei: Die Anlage lässt sich auch mit einer Funkfernbedienung schalten, was ich aber gar nicht nutze. Jemand anderes im Hafen scheint die selbe Anlage und den selben Code zu haben, den man jedoch nicht ändern kann. Dadurch wird meine Anlage häufig ausgeschaltet, ohne dass ich es merke. Blöde Sache, aber eine Lösung habe ich noch nicht...

Matthias
Sehr ungewöhnlich. Hast du mal bei Conrad nachgefragt, ob das sein kann? Denn so macht das ja wenig Sinn. Vielleicht gibt es auch eine Mögkichkeit den Funkempfänger bei Dir zu deaktivieren..oder zu überbrücken o.ä.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.10.2017, 22:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Vielleicht kann mir jemand mitteilen ob mit dem verlinkten Modul

https://adko.eu/Alarm-GSM-Modul-Fern...Puffer-80-Tage

(Anleitung unter Sonstiges) ein einfacher Wasseralarm mit diesem Sensor möglich wäre:

http://www.ebay.de/itm/H-Tronic-WS-2...38.m2548.l4275 (PaidLink)

Ich schätze mal dieser Sensor verfügt über zwei Kabel (+ und -) wobei der Stromkreislauf geschlossen wird wenn der Sensor unter Wasser steht. Das ganze würde über "IN1" oder "IN2" (siehe Anleitung) so angeschlossen oder?

Dann könnte man doch von dem Spannungseingang des GSM Moduls 5 V auf einen der Analogeingänge legen und das + Kabel des Sensors mit dem entsprechenden + Eingang verbinden, dass andere Kabel des Sensors auf -.

Laut Anleitung ließe sich (wahrscheinlich) der Alarm so einstellen, dass bei geschlossenem Stromkreislauf ein Alarm gesendet wird. Den Sensor dann einfach an einen tiefen Punkt in der Bilge kleben und das ganze sollte funktionieren oder? Hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.10.2017, 23:09
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Sollte wohl gehen. Allerdings würde ich die Frage vorher nochmal an den Hersteller des Alarmgerätes richten um sicher zu gehen.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.10.2017, 09:17
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Wenn du einen LAN-Anschluß (kein WLAN !!) hast kannst du mit dem Gateway und den diversen Sensoren
https://www.mobile-alerts.eu/index.p...zusatzsensoren
das über Push-Nachrichten relativ günstig realisieren

Ich hab das für die diversen Temperatur/Feuchte/Windsensoren zu Hause im Einsatz
__________________
Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.10.2017, 09:29
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Vielleicht kann mir jemand mitteilen ob mit dem verlinkten Modul

https://adko.eu/Alarm-GSM-Modul-Fern...Puffer-80-Tage

(Anleitung unter Sonstiges) ein einfacher Wasseralarm mit diesem Sensor möglich wäre:

http://www.ebay.de/itm/H-Tronic-WS-2...38.m2548.l4275 (PaidLink)

Ich schätze mal dieser Sensor verfügt über zwei Kabel (+ und -) wobei der Stromkreislauf geschlossen wird wenn der Sensor unter Wasser steht. Das ganze würde über "IN1" oder "IN2" (siehe Anleitung) so angeschlossen oder?

Dann könnte man doch von dem Spannungseingang des GSM Moduls 5 V auf einen der Analogeingänge legen und das + Kabel des Sensors mit dem entsprechenden + Eingang verbinden, dass andere Kabel des Sensors auf -.

Laut Anleitung ließe sich (wahrscheinlich) der Alarm so einstellen, dass bei geschlossenem Stromkreislauf ein Alarm gesendet wird. Den Sensor dann einfach an einen tiefen Punkt in der Bilge kleben und das ganze sollte funktionieren oder? Hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine.

Gruß
Chris


Ich finde den Preisunterschied zu einem fertigen Ordnungsystem/Diebstahlarm zb GeoSafe ist zu gering. Damit lässt sich so etwas leicht realisieren und es bietet weiter Vorteile.

Gruß Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.11.2017, 12:45
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Unterschleißheim bei München
Beiträge: 130
Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Wasseralarm von der firma Mobeye eingebaut und bin sehr zufrieden. Habe die Stromversorgung mit an die Batterie angeschlossen (Das Boot hängt permanent am Landstrom) die Batterien vom Gerät sollen angeblich aber auch ein Jahr halten.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kriege ich die Nummer von meiner Sim aufs Handy Croatia Kein Boot 2 11.12.2011 16:27
Suche schwenkbaren Tritt um aufs Vordeck zu kommen Bärlinskipper Allgemeines zum Boot 20 01.05.2008 18:49
Bayliner 2655 wie kommt man aufs Vordeck ? dd13 Allgemeines zum Boot 25 09.09.2007 10:48
nur mit CE aufs Wasser? navegador Selbstbauer 8 23.12.2006 16:28
Teak oder Kork aufs Deck? Hobie-Man Allgemeines zum Boot 7 17.06.2003 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.