boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2017, 15:54
Benutzerbild von Käptän Jäck
Käptän Jäck Käptän Jäck ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: Mettmann
Beiträge: 16
Boot: Glastron V174 Bayflite
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bugkasten Einbau Glastron V174

Hallo zusammen. Ich möchte bei meiner Glastron v174 Bayflite gerne einen Bugkasten mit Ablauf für Anker und Kette einbauen.
Hat jemand schon Erfahrung?
Vielen Dank Vorab.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2017, 16:16
Benutzerbild von tim26826
tim26826 tim26826 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort: Leer
Beiträge: 30
Boot: 1965er Glastron V174
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht ob Du dir und der schönen V174 damit einen Gefallen tun würdest? Das Material ist so dünn und Du weißt nicht wie es darunter aussieht. Sehr aufwendig wäre es sicher auch die Ränder der Löcher durch die die Kette gleitet mit einem Metall zu versehen. Warum möchtest Du dies überhaupt umsetzen? Die Bugspitze einer V174 ist so zierlich, das würde doch total komisch aussehen. Ausserdem ist das doch bei einem so kleinen Boot nicht nötig. Man braucht keinen schweren Anker bzw. Kette und kann einen Faltanker einfach über Bord werfen. Die Lagerung war für mich auch nie ein Problem.
__________________
Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.10.2017, 16:08
Bubu66 Bubu66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.09.2012
Ort: Verden / Niedersachsen
Beiträge: 89
Boot: Fiberline 180 CD
51 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo (wie ist dein Name?)
Ich würde das nicht machen weil du das Material durch die neuen Löcher / Öffnungen am Bug schwächen würdest. Und die nachträglich eingeharzten Teile verbinden sich nie so gut mit dem Boot wie das was bei der Herstellung nass in nass laminiert wurde.
Auch das neue Loch im Bug für den Wasserablauf ist Grütze.
Gruß
Christian
__________________
Schleichfahrt ist was für U-Boote
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.10.2017, 17:14
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bubu66 Beitrag anzeigen
Hallo (wie ist dein Name?)
Ich würde das nicht machen weil du das Material durch die neuen Löcher / Öffnungen am Bug schwächen würdest. Und die nachträglich eingeharzten Teile verbinden sich nie so gut mit dem Boot wie das was bei der Herstellung nass in nass laminiert wurde.
Auch das neue Loch im Bug für den Wasserablauf ist Grütze.
Gruß
Christian
Jupp, das neue Loch in der Glastron wär tatsächlich Grütze...

...dass sich Alt und Neulaminat nicht sauber miteinander verbindet, aber auch...

24er Anschliff und gut is.

lg, Alex
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.10.2017, 19:16
gzelle gzelle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2017
Beiträge: 34
Boot: Inter 630 deLuxe
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielleicht schmeisst der TE ja 7 mal am Tag den Anker raus, dann hätt ich auch gerne nen Ankerkasten im Bug, auch wenn den alle Scheisse finden. Machbar ist es bestimmt iwie.
Ich hab's hier im Forum schon irgendwo gesehen, ich glaub im Shetland-Trööt.

Gruss
Guido
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.10.2017, 09:14
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

wer einmal einen Ankerkasten und dann am besten noch mit Winde hatte will das nicht mehr anders.Stabilität musst du dann schon in den Bugbereich bringen das ist klar.
Aber und das ABER ist ganz groß geschrieben.Du veränderst damit die Fahreigenschaften deines kleinen Bootes. Einige Kg im Bug andere Balance. Ich würde heute den Kasten so bauen das der Anker über einen Durchbruch im Kiel vorne verbleiben könnte.
Mit einer Kleinen Revisonsklappe von oben nur um die Leine zu händeln.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.10.2017, 20:12
Piez Piez ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2016
Beiträge: 38
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo unbekannter / no Name,

ich habe selber eine V174 Bayfite und ich finde es ist ein tolles Boot" welches aber m.M.n nicht fur einen Buganker und Bugkasten geeignet ist. Von der Optik und den Fahreigenschaften mal ganz zu Schweigen ist das Material am Vordeck nicht das dickste / stabilste, durch die Veränderung nimmst du sehr viel Stabilität des eh schon recht weichen Vordecks, vom Platz her ist es auch sehr grenzwärtig da das Bugfach doch recht weit nach vorne reicht.

Ich würde es nicht machen, vom technischen Aufwand mal ganz zu Schweigen.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.10.2017, 13:28
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptän Jäck Beitrag anzeigen
Hallo zusammen. Ich möchte bei meiner Glastron v174 Bayflite gerne einen Bugkasten mit Ablauf für Anker und Kette einbauen.
Ich würde einen fertigen Deckel kaufen, z.B. bei Fiberline als Ersatzteil.
GfK-Platten und Winkel findet man bei verschiedenen Anbietern, z. B. auf ebay.

Ich habe ungefähr das Gleiche vor an meiner Shetland.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glastron V174 originaler Bodenaufbau (Stringer...) ??? sailorman Restaurationen 22 21.03.2008 00:11
Glastron V174 welcher Prop? HeinPit Motoren und Antriebstechnik 3 29.05.2006 08:47
suche diverse Inforormationen über Glastron Bayflite v174 Flo Allgemeines zum Boot 14 07.05.2006 17:50
Glastron V174 mit Volvo 81kw Käptn Iglo Allgemeines zum Boot 8 27.03.2006 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.