boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2017, 21:27
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.654 Danke in 1.310 Beiträgen
Standard ATF Lebensdauer

Moin.
Habe mir heute erlaubt , in meinem ZF Wendegetriebe HSW 630
das ATF nach 10 Betriebsjahren mit ca. 1400 BStd. zu erneuern.
In der Betriebsanleitung steht "jährlich" bzw. nach 300 BStd.
erneuern.
Frage : was geschieht eigentlich mit dem ATF , wenn es
so lange drin bleibt ? Ist das (sehr) schädlich?

Morgen kommt der Kran , dann geht's in die Winterhalle.
Deswegen stand heute Ölwechsel beim Motor an. Und dann
hatte ich Erbarmen mit dem Getriebe und wollte dem mal
was Gutes tun.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2017, 08:39
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Im Normalfall nimmt das ATF Abrieb aus dem normalen betriebsbedingten Verschleiß auf.
Ich kenne es nur von Automatikgetrieben oder Servopumpen, dass das Öl dann irgendwann nicht mehr rot / goldfarben (je nach Sorte), sondern tatsächlich schwarz ist.

Und nochmal deutlich später bilden sich dann auch Krümel oder Klumpen wenn das Aufnahmevermögen des Öls wirklich restlos erschöpft ist.

Spätestens dann ist die Automatik dann auch kurz vor hinüber oder die Servopumpe fällt zeitweise aus


Ob ein ATF ebenso wie ein Motoröl "zerhackt" wird im Betrieb, entzieht sich meiner Kenntnis.
Denke aber eher nicht, da das ATF ja doch deutlich dünnflüssiger als Motoröl ist.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.10.2017, 10:50
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.338
Boot: Sea Ray 170CB
3.422 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

So kenn ich das auch, wenn das Öl braun/schwarz wird, dann muss es raus, auch wenn es verbrannt riecht oder Schwebestoffe hat.
Die Scheebelastung ist zumindest im Wandler-Automatikgetriebe extrem, viel höher als im normalen Motor.
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.10.2017, 10:59
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.654 Danke in 1.310 Beiträgen
Standard

Moin.
Ja danke für die Antworten.
Im Auto heißt es : lebenslänglich nicht nötig zu tauschen.
Sonderbarerweise nennt ZF 300 Stunden oder jährlich.
Nun , ist jetzt ohnehin egal , die neue Brühe ist drin.
Die alte ist etwas dunkler. Dann lass ich das mal nur 5 Jahre drin.
Schönes WE.
Kran kommt gleich und es schüttet in Strömen. Dann macht
" Winterhallen- Segeln " auch Spaß .
Sogar mit nem Motorboot.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.10.2017, 11:00
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 215
Boot: Novamarine RH520
326 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Das ATF hat Additive die den Haftreibbeiwert verringern um Slip-Stick Schwingungen in den Lamellenkupplungen zu vermeiden. Solche Additive verbrauchen sich mit der Zeit, das dürfte in deinem Fall aber nicht relevant sein.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.10.2017, 11:01
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Hallo,
Wer gut schmiert,der gut fährt !
Man sollte das ATF nicht vernachlässigen und auch den Filter regelmäßig wechseln.Die paar Euro sind gut angelegt.Muss ja nicht jedes Jahr sein,aber je nach Stunden alle 3-5 Jahre mindestens.Genauso wie Ventile überprüfen.Ich würde es mir nicht verzeihen wegen so einer Kleinigkeit die Zuverlässig meines Bootes einzubüßen.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.10.2017, 12:59
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Moin.
Ja danke für die Antworten.
Im Auto heißt es : lebenslänglich nicht nötig zu tauschen.
Sonderbarerweise nennt ZF 300 Stunden oder jährlich.
Nun , ist jetzt ohnehin egal , die neue Brühe ist drin.
Die alte ist etwas dunkler. Dann lass ich das mal nur 5 Jahre drin.
Schönes WE.
Kran kommt gleich und es schüttet in Strömen. Dann macht
" Winterhallen- Segeln " auch Spaß .
Sogar mit nem Motorboot.
Das kenne ich auch. "Lebenslänglich" ist hier eine Ausdrucksweise des Fahrzeugherstellers der enormen Spielraum lässt.
Der Zulieferer sieht das hier etwas konkreter und gibt andere Werte an.
Ergo: ein Ölwechsel schadet nie, er muss nur richtig gemacht werden. Auch dabei kann je nach Komplexität des Bauteils einiges zu beachten sein, wie Entlüften, Filter etc. Das richtige Öl setze ich mal voraus! Gerade Hydrauliköle sind sehr unterschiedlich! Mit einem falschen kann man die gesamte Anlage zerstören weil alle Gummiteile wie Dichtung, Schläuche etc. aufquillen und sich zersetzen.

Uli

Geändert von Uli0308 (06.10.2017 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.10.2017, 13:05
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Das kenne ich auch. "Lebenslänglich" ist hier eine Ausdrucksweise des Fahrzeugherstellers der enormen Spielraum lässt.
Stimmt. Wenn das Getriebe kaputt geht, war die Füllung auch lebenslänglich.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.10.2017, 13:22
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Jupp
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.10.2017, 09:05
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.654 Danke in 1.310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernhart_Reinholzen Beitrag anzeigen
Stimmt. Wenn das Getriebe kaputt geht, war die Füllung auch lebenslänglich.
Dann haben die Fahrzeughersteller in jedem Fall recht.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.10.2017, 14:36
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.143 Danke in 2.604 Beiträgen
Standard

Der "regelmäßige" Wechsel von ATF und Filter verlängert definitiv das Getriebeleben.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schadet ATF im Motoröl ? Akki Motoren und Antriebstechnik 19 21.07.2012 11:33
Sorten von ATF-Öl RG69 Technik-Talk 2 26.04.2009 20:46
ATF - Öle mischen ?? derdepp Technik-Talk 9 28.08.2008 18:15
ATF A durch ATF D ersetzen? kiwi Technik-Talk 1 02.07.2008 07:07
Automatic Transmissions ATF+3 dieter Motoren und Antriebstechnik 1 13.10.2004 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.