boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2012, 15:55
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard Schadet ATF im Motoröl ?

Was passiert, wenn man aus Versehen zum nachfüllen ATF in den Motor gekippt hat ?

• Passiert nix, Öl ist Öl
• lass drin aber fahr nicht mehr so schnell
• muß sofort raus - kompletter Ölwechsel

__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2012, 16:02
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.891 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Hast du doch nicht wirklich in den Motor gekippt
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.07.2012, 16:08
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Was passiert, wenn man aus Versehen zum nachfüllen ATF in den Motor gekippt hat ?

• Passiert nix, Öl ist Öl
• lass drin aber fahr nicht mehr so schnell
• muß sofort raus - kompletter Ölwechsel

...möchtest Du die Reinigungstipps aus dem Netz nachmachen ?
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2012, 16:13
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Hast du doch nicht wirklich in den Motor gekippt
Stimmt.

Ich bin heut nur schnell nach ATU rein, weil mir was in der Lenkung fehlte.
Hab's dann auf dem Parkplatz sofort eingefüllt, da fragte der, der neben
mir geparkt hatte, ob ich den Rest noch bräuchte, wär genau die Menge,
die seinem Motor gerade fehlen würde...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2012, 16:16
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.891 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Dann mach dir keine Gedanken
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2012, 16:22
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich will das aber jetzt wissen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2012, 16:26
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich will das aber jetzt wissen...

Fahr ihm einfach hinterher.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2012, 16:34
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Macht nix, habe ich früher bei meinem /8 sogar direkt in den 172er (?) Stromberg geschüttet ...
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2012, 16:46
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Macht nix nur Motor kaputt.
Bei neueren Motoren würde ich das nicht empfehlen.
Ältere Motoren vertragen das.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2012, 16:53
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Da passiert nix, hoffe oder besser denke ich.

Vor ca 10000 km hab ich auch nen großen schluck ATF Oel in den Motor meines Dodge gekippt.
Der Oelmix ist noch immer in dem Motor und das Ding läuft 1A.

Wie ist das passiert?
Ganz einfach:
Beim Blick unter die Haube hab ich den kleinen Check gemacht und festgestellt das das Getriebeoel auf Minimum ist.
Ab in meine Werkstatt und schnell eine Dose ATF und einen kleinen Trichter aus dem Regal gefingert.
Das Automatik Getriebe wird bekanntlich über den Peistab befüllt.
Also den Peilstab wieder raus, einen Trichter oben drauf und das Oel ab ins Getriebe - hatte ich gedacht.
Beim einfüllen seh ich das ich mich vergriffen hatte, ich hatte den falschen Peilstab erwischt
Die Motor und Getriebeoel Peilstäbe sind leider direkt nebeneinander montiert, ich bin auch nicht mehr der jüngste, die Augen lassen nach, die Hände zittern, da kann man sich mal vergreifen
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.07.2012, 19:24
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Wenns nur ein kleiner Schluck auf einige Liter Motoröl ist wird bei einem normalen Motor nichts passieren.

Bei einem F1 Motor würdest Du das wohl schon in der 1. Runde merken
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.07.2012, 20:26
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

ATF= Automatik Transmission Fluid, Hydraulik und Getriebeöl, das nicht Hitzebeständig ist und ab Temperaturen von 60 Grad anfängt Gasblasen zu bilden. Dadurch geht die Schmierung im Motor verloren, da der Ölfilm reisstDurch die Gasbildung kann die Ölpumpe sich verabschieden. In der Theorie kann das Öl sogar das Brennen anfangen. Wenns mein Motor wäre, Öl wechseln.

LG Lalao0
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.07.2012, 06:17
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

am Auto meines Vaters war eine Dichtungsmembran defekt, so dass ATF in das Motoröl laufen konnte, literweise. Motorölstand stieg und getriebeseitig wurde es natürlich immer weniger, die Druckverhältnisse sorgten dafür. Da es heftig ging, dauerte es sicher nicht so lange, bis es entdeckt wurde, vielleicht tausend Kilometer, vielleicht weniger. Der Maschine hatte das nichts gemacht, lediglich aus der Kurbelhausentlüftung sprühte das überschüssige Öl nur so raus.

BON
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.07.2012, 07:02
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

da passiert überhaupt nix, für eine Komplettfüllung ist das Zeug nur zu dünn, sonst würde bei normalem Betrieb sicher auch nichts passieren. Derartige Dramen spielen sich oft nur in den Gedanken der Besitzer ab.
Gasblasen ab 60°? Wie heiß mag ein Automaticgetriebe wohl werden, wenn sein Auto mit 3,5 Tonnen Boot hinten an, den Brenner hoch muss?

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.07.2012, 07:47
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Ölwechsel kostet 30€ ;), da schmeiß ich das alte Zeug einfach raus...
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.07.2012, 08:25
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
Ölwechsel kostet 30€ ;), da schmeiß ich das alte Zeug einfach raus...
Und wenn er 50 Euro kostet.....es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen.

Wenn man Mist baut muss man eben in die Tasche greifen und dann wird alles gut.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.07.2012, 09:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Man kann sein Geld auch zum Fenster raus werfen, das schont zumindest die Gewinde der Ölablassschrauben.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.07.2012, 10:59
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Man kann sein Geld auch zum Fenster raus werfen, das schont zumindest die Gewinde der Ölablassschrauben.

Willy
Einkleben, viele Bootsbesitzer wechseln ausschließlich über das Ölstabsröhrchen ...
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.07.2012, 11:02
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Einkleben, viele Bootsbesitzer wechseln ausschließlich über das Ölstabsröhrchen ...
ATU - Parkplatz - Boot?
Eher doch Automobil
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.07.2012, 11:33
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
ATU - Parkplatz - Boot?
Eher doch Automobil
... war schon klar, daher = ( )

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.