boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2017, 14:08
hobride hobride ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 74
Boot: Eurocraft Ars Mare
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Yamaha F15A Bj 1999 kein Kontrollstrahl

Moin zusammen,

ich hätte da mal wieder eine technische Frage.

Und zwar habe ich einen Yamaha F15A aus dem Jahr 1998 erworben.
Der läuft soweit, allerdings sehe ich nirgends einen Kühlwasser Strahl.
In der Anleitung steht, dass in der Schaltbox ein Summer sein soll der bei zu wenig Öldruck und zu hoher Temperatur Alarm geben soll.

Kann das sein , dass dieser Motor keinen Kontrollstrahl hat?

gruß Marcel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2017, 15:21
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@......In der Anleitung steht.........Dann sollte es auch in der Anleitung eine Abbildung geben, wo das Kühlwasser als Kontrollstrahl herauskommt.
I.d.R. ist dessen Öffnung verstopft und mittels aufgebogener Büroklammer von außen zu reinigen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.10.2017, 18:58
hobride hobride ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 74
Boot: Eurocraft Ars Mare
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ah jetzt ja. Habs gefunden Danke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2017, 08:33
hobride hobride ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 74
Boot: Eurocraft Ars Mare
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal, ich habe den Motor heute mal gestartet und festgestellt, dass aus dem Kontrollstrahlloch Abgase austreten? Was könnte die die Ursache sein?


Gruß Marcel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.10.2017, 09:18
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Defekter Impeller
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.10.2017, 09:43
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hobride Beitrag anzeigen
Hallo nochmal, ich habe den Motor heute mal gestartet und festgestellt, dass aus dem Kontrollstrahlloch Abgase austreten? Was könnte die die Ursache sein?


Gruß Marcel
Zylinderkopfdichtung defekt, messe mal die Kompression.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.10.2017, 10:06
hobride hobride ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 74
Boot: Eurocraft Ars Mare
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin moin,

habe den Impeller jetzt gewechselt. Der alte hatte keine Flügel mehr!
Habe ca 4 der 6 Flügel als Teile gefunden. Wie auf dem Foto zu sehen ist.

Jetzt kommt auch wieder ein kräftiger Wasserstrahl aus dem Kontrollloch.

Der Motor wird allerdings am Zylinderkopf an der Seite wo die Zündkerzen sind so heiß , dass man dort nicht anfassen kann/will.

Ist das normal?

Kann es sein, das trotzdem die Zylinderkopfdichtung durch ist? Wie groß stehen die Chancen dass, noch weitere Teile des Impellers im Kühlsystem stecken und dieses dort verstopfen?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Gruß Marcel

[Edit]habe leider nix zum Kompression messen hier.[/Edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	impeller.jpg
Hits:	95
Größe:	50,2 KB
ID:	772006  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.10.2017, 11:51
hobride hobride ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 74
Boot: Eurocraft Ars Mare
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Nachtrag: Kompression ist bei beiden Zylindern um 9
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.10.2017, 14:44
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Es ist durchaus denkbar, das alte Impellerteilstücke bis in den Zylinderkopf gekommen sind. Ein rückwertiges durchblasen mit ca. 6 Bar Druckluft bei abgenommenem UW.Teil wäre zu empfehlen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.10.2017, 15:35
hobride hobride ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 74
Boot: Eurocraft Ars Mare
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Harry,

das rückwärts durchblasen habe ich schon gemacht. Dabei kam allerdings nichts nennenswertes raus.

Jetzt habe ich das Thermostat gefunden. Das ist total verkeimt. Ich denke das hat überhaupt nichts mehr gemacht.

Kann das sein dass der Motor durch das nicht funktionierende Thermostat nur stellenweise heiß wird?

Ich meine mal gelesen zu haben dass bei einem Bootsmotor kein Teil so heiß werden sollte dass man es nicht anfassen kann. Stimmt das überhaupt? Denn die Stelle die heiß wird liegt wahrscheinlich direkt bei den Auslassventilen vielleicht ist die hohe Temperatur ja auch normal???
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.10.2017, 16:23
hobride hobride ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 74
Boot: Eurocraft Ars Mare
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ok: Habe neue Erkenntnisse.

Ohne Thermostat kann ich die Bereiche die vorher sehr heiß wurden nun anfassen. Obwohl sie trotzdem noch sehr warm sind. Auch schwankt die Temperatur an einer Stelle erheblich obwohl kein Thermostat mehr drin ist.
Kann es zur Zeit leider nicht messen.

Bei welcher Temperatur müsste das Thermostat den öffnen? Das ich ausgebaut habe ging erst im Wasserkocher auf. 60-70 Grad aus dem Boiler haben nicht gereicht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.10.2017, 18:28
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

auf der Unterseite des Thrmostates sollte die Öffnungtemperatur eingraviert/eingestelmpelt sein. Irgendwas zwischen 50 & 60°C in etwa.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.10.2017, 19:37
schrauberle schrauberle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
Boot: Avon Rib
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bei 60-70 müsste der auf gehen, dauert etwas ca. 10-20 sec.. sonst neues nehmen.

Viele Grüsse
Selim
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.10.2017, 08:45
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Schwankt an der genannten Stelle die Temperatur bei längerer (mehrere Minuten), gleichmäßiger Last? Wenn das so ist, muss nach der Ursache der ungleichmäßigen Temperatur gesucht werden.

Mit eingebautem Thermostaten darf es Schwankungen geben, aber gleichmäßig verteilt.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.10.2017, 06:54
hobride hobride ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 74
Boot: Eurocraft Ars Mare
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin nochmal,

ich habe jetzt den Zylinderkopf runter genommen weil auch etwas Wasser im Öl drin war. Hatte gedacht, das die Zylinderkopfdichtung hin ist. Aber für mich sieht diese OK aus. Egal, jetzt gibt es einen neue und ich kann die Kühlkanäle reinigen soweit ich dran komme.

Das neue Thermostat ist jetzt auch angekommen. Beide öffnen gleichzeitig aber das neue schließt irgendwie etwas später.

Ich werde berichten.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Parsun F14BMS / Yamaha F15A auf Fernschaltung umbauen? mcgrymelon Motoren und Antriebstechnik 2 10.01.2017 15:31
YAMAHA AB 6B 678 - kein Kontrollstrahl... Manni-the-Pit Motoren und Antriebstechnik 7 28.06.2015 23:48
Yamaha 2-Takt 25 PS- Kein Kontrollstrahl im Leerlauf RennesøyBerry Motoren und Antriebstechnik 9 27.07.2011 05:27
Evinrude Kein Kontrollstrahl Heiko H. Motoren und Antriebstechnik 9 26.07.2008 20:06
Suzuki Dt 40 kein Kontrollstrahl Hofo Motoren und Antriebstechnik 1 30.07.2007 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.