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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.09.2017, 20:49
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Standard Kurbelwellensimmeringe GM V6 4,3 Volvo Penta 431a

Hallo Kollegen,

brauche hier mal eure Hilfe. Mache gerade einen Rebuild meines 431er VP.
Die Suche der benötigten Dichtungen führt mich derzeit an ein kleines Rätsel.

Ich benötige die Kurbelwellensimmeringe für vone und hinten. Mein Motor dreht von der Schwungmassenseite aus gesehen links herum. Zündfolge ist 165432. Im Netz finde ich keine klare Aussage ob hierfür spezielle Simmeringe benötigt werden.

FelPro bietet beispielsweise einen Dichtsatz für einen "standard lh-rotation" Motor an worin der hintere Simmering enthalten ist:
http://www.marineengineparts.com/fel...nce-shaft.html

Diesen Kit gibt es aber unter der gleichen Nummer ebenfalls für PKW Bedarf.

Meine Frage:

Kann mir jemand klar beantworten ob ich spezielle "linksdrehende Simmeringe benötige oder ob ich Standard PKW Simmeringe nutzen kann?
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Sascha

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  #2  
Alt 28.09.2017, 21:08
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Da der überwiegende Teil der Motoren linksdrehend sind, sollten die Simmeringe aus dem PKW-Bereich verwendbar sein
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harry
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  #3  
Alt 29.09.2017, 05:58
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Das heißt das die PKW Varianten in der die Mototenvariante eingebaut wurde zum größten Teil auch Linksläufer sind?

Zitat:
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Da der überwiegende Teil der Motoren linksdrehend sind, sollten die Simmeringe aus dem PKW-Bereich verwendbar sein
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  #4  
Alt 29.09.2017, 06:24
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Jo, rechts drehende Motoren sind i.d.R. nur bei doppel Motorisierungen anzutrefen und im PKW-Bereich wird es wohl kaum rechtsdrehende Motoren geben....Ausnahmen aber bestätigen oft die Regel.
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  #5  
Alt 29.09.2017, 08:05
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Hmm... dann wären also die „Marine“ KW Simmeringe speziell für Rechtsläufer?



Zitat:
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Jo, rechts drehende Motoren sind i.d.R. nur bei doppel Motorisierungen anzutrefen und im PKW-Bereich wird es wohl kaum rechtsdrehende Motoren geben....Ausnahmen aber bestätigen oft die Regel.
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  #6  
Alt 29.09.2017, 16:21
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Aber dann auch nur, wenn explizit auf rechtsläufer hingewiesen wird
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  #7  
Alt 29.09.2017, 20:40
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Also jetzt scheint Klarheit zu herrschen. Habe nun noch eine Zusatzinfo reinbekommen, die dies bestätigt.

In der Regel wird bei Automotoren die Drehrichtung von der Wasserpumpenseite aus gesehen angegeben. Das heißt der VP und die Autobrüder laufen von der Wapu gesehen rechtsherum (clockwise). Ich habe dies von der Schwungscheibenseite aus definiert. Das scheint aber bei den Motoren aber nicht üblich zu sein. Dazu habe ich mir die Laufrichtung der Simmeringe angeschaut. Dies passt ebenfalls und diese fördern bei entsprechender Drehrichtung das Öl wieder Richtung Motorinnenseite.

Es gibt allerdings auch Motoren die aus gleicherRichtung gesehen anders also links herum laufen (counter clockwise oder auch reverse rotation). Für diese Motoren benötigt man spezielle Simmeringe da die Standard das Öl Richtung Aussenseite fördern würden.

Vielen Dank noch an Harry und an Uwe von Bindig Racing https://www.bindig-us-cars-parts.com...191/Categories
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