![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kollegen,
brauche hier mal eure Hilfe. Mache gerade einen Rebuild meines 431er VP. Die Suche der benötigten Dichtungen führt mich derzeit an ein kleines Rätsel. Ich benötige die Kurbelwellensimmeringe für vone und hinten. Mein Motor dreht von der Schwungmassenseite aus gesehen links herum. Zündfolge ist 165432. Im Netz finde ich keine klare Aussage ob hierfür spezielle Simmeringe benötigt werden. FelPro bietet beispielsweise einen Dichtsatz für einen "standard lh-rotation" Motor an worin der hintere Simmering enthalten ist: http://www.marineengineparts.com/fel...nce-shaft.html Diesen Kit gibt es aber unter der gleichen Nummer ebenfalls für PKW Bedarf. Meine Frage: Kann mir jemand klar beantworten ob ich spezielle "linksdrehende Simmeringe benötige oder ob ich Standard PKW Simmeringe nutzen kann?
|
|||
|
|||
![]()
Da der überwiegende Teil der Motoren linksdrehend sind, sollten die Simmeringe aus dem PKW-Bereich verwendbar sein
|
||||
|
||||
![]()
Das heißt das die PKW Varianten in der die Mototenvariante eingebaut wurde zum größten Teil auch Linksläufer sind?
|
||||
|
||||
![]()
Jo, rechts drehende Motoren sind i.d.R. nur bei doppel Motorisierungen anzutrefen und im PKW-Bereich wird es wohl kaum rechtsdrehende Motoren geben....Ausnahmen aber bestätigen oft die Regel.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hmm... dann wären also die „Marine“ KW Simmeringe speziell für Rechtsläufer?
|
||||
|
||||
![]()
Aber dann auch nur, wenn explizit auf rechtsläufer hingewiesen wird
|
||||
|
||||
![]()
Also jetzt scheint Klarheit zu herrschen. Habe nun noch eine Zusatzinfo reinbekommen, die dies bestätigt.
In der Regel wird bei Automotoren die Drehrichtung von der Wasserpumpenseite aus gesehen angegeben. Das heißt der VP und die Autobrüder laufen von der Wapu gesehen rechtsherum (clockwise). Ich habe dies von der Schwungscheibenseite aus definiert. Das scheint aber bei den Motoren aber nicht üblich zu sein. Dazu habe ich mir die Laufrichtung der Simmeringe angeschaut. Dies passt ebenfalls und diese fördern bei entsprechender Drehrichtung das Öl wieder Richtung Motorinnenseite. Es gibt allerdings auch Motoren die aus gleicherRichtung gesehen anders also links herum laufen (counter clockwise oder auch reverse rotation). Für diese Motoren benötigt man spezielle Simmeringe da die Standard das Öl Richtung Aussenseite fördern würden. Vielen Dank noch an Harry und an Uwe von Bindig Racing ![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta 431a V6 4,3l Duoprop Unterlagen | Alex Gibbetnicht | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 12.06.2016 13:44 |
Volvo Penta 431a und Duoprop Antrieb Öl | Alex Gibbetnicht | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 15.11.2015 15:19 |
Volvo Penta 431A Membrane? | Ralph11 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 21.07.2014 10:39 |
Leistungsprobleme mit Volvo Penta 431A V6 (Problem erledigt) | Pinky | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 14.09.2006 08:25 |
Welche Zündkerzen Für Volvo Penta 431A | Pinky | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 11.09.2006 08:30 |