boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2017, 14:40
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard Versicherungsfrage

Hallo, wir haben unser Schlauchboot ohne Motor verkauft. Ein Spediteur hat es abgeholt => KEINE Unterschrift des Käufers auf dem Kaufvertrag (ein Handschlag hätte ja auch gereicht?). Die Versicherung will die Kündigung nicht annehmen, weil diese Unterschrift fehlt. Hintergrund ist wohl, dass die Versicherung das Boot weiterversichern will ? - beim neuen Besitzer?.
Fragen: gibt es überhaupt eine "Haftpflicht"versicherung für Boote? Vollkasko ist ebenfalls freiwillig (haben wir beides). Will uns die Versicherung nur ärgern?
Der Motor steht eingewintert immer in der Carportkammer => ist der nun ohne Boot (noch) versichert? Im Winter waren sie immer getrennt: Schlauchi in der Garage (1km weit weg), + Motor bei uns.

Danke + Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2017, 15:02
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Boot versichern ist freiwillig, kein MUSS.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2017, 15:11
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
Hallo, wir haben unser Schlauchboot ohne Motor verkauft. Ein Spediteur hat es abgeholt => KEINE Unterschrift des Käufers auf dem Kaufvertrag (ein Handschlag hätte ja auch gereicht?).
Dann schick dem Käufer doch den Vertrag zu, das er ihn unterschreiben kann.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.09.2017, 15:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
Hallo, wir haben unser Schlauchboot ohne Motor verkauft. Ein Spediteur hat es abgeholt => KEINE Unterschrift des Käufers auf dem Kaufvertrag (ein Handschlag hätte ja auch gereicht?). Die Versicherung will die Kündigung nicht annehmen, weil diese Unterschrift fehlt. Hintergrund ist wohl, dass die Versicherung das Boot weiterversichern will ? - beim neuen Besitzer?.
Fragen: gibt es überhaupt eine "Haftpflicht"versicherung für Boote? Vollkasko ist ebenfalls freiwillig (haben wir beides). Will uns die Versicherung nur ärgern?
Der Motor steht eingewintert immer in der Carportkammer => ist der nun ohne Boot (noch) versichert? Im Winter waren sie immer getrennt: Schlauchi in der Garage (1km weit weg), + Motor bei uns.

Danke + Grüße, Reinhard
Die Versicherung geht beim Verkauf auf den neue Käufer über

Aber du kannst dir Versicherung aber kündigen ohne Angabe von Gründen zum laufzeitende
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.09.2017, 21:52
Sechzig
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sende der Versicherung eine eidestattliche Erklärung (kann ein persönlich geschriebener "Dreizeiler" sein), dass das Boot verkauft wurde, dann sollte Ruhe sein!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2017, 08:09
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Die wollen Dich nicht ärgern sondern handeln Vertrags & gesetzkonform.

Die Boots-Kaskoversicherung geht bei Verkauf kraft Gesetz auf den Erwerber über. Das Versicherungsgesetz (VVG) gewährt dabei nicht dem Versicherungsnehmer, sondern nur dem Käufer und dem
Versicherer ein Kündigungsrecht.

Die Bootshaftpflichtversicherung hingegen geht nicht auf den Käufer über, sondern erlischt bei Verkauf.

Anders als beim Betrieb eines Auto gibt es bei Sportbooten keinen Haftpflicht Zwang.

Ohne Boot/Bootsversicherung ist der Motor nicht versichert. Könnte noch im Rahmen einer Hausrat versichert sein, je nach Vertrag.

Haftpflicht muss Du kündigen. Bzgl. Kasko solltest Du die Versicherung über den Risikofortfall (Nur Deinerseits) und den mündlichen Vertrag sowie den neuen Eigentümer informieren. So kommst Du aus Deinen Verpflichtungen raus. Fairerweise auch den neuen Eigentümer auf den Versicherungsübergang aufmerksam machen. Er müßte dann kündigen. Dann solltest sich das Thema für Dich erledigt haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kasko-Versicherungsfrage fremdes Boot hinterm Auto JoyRider Allgemeines zum Boot 40 01.04.2006 20:45
Versicherungsfrage jollenkreuzer Allgemeines zum Boot 6 20.10.2005 19:49
Versicherungsfrage zu "Feste Taxe" Sunwind Allgemeines zum Boot 6 01.12.2004 12:13
Versicherungsfrage skegjay Allgemeines zum Boot 6 04.10.2004 17:28
Mastbruch (Versicherungsfrage) sansgene Allgemeines zum Boot 5 01.11.2003 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.