boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2018, 16:54
dacapo dacapo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 29690 Gilten
Beiträge: 73
Boot: Fletcher Arrowhawk 181
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard Johnson V4 120 PS Elektrik

Hallo!


Vieleicht könnt Ihr mir ja bei meinen Elektrik Problemen helfen!?
Weiß jemand, wozu die mit Pfeilen markierten Kabel dienen und wo sie verlegt werden?


Vielen dank schon mal im Vorraus
Gruß Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	elektrik.jpg
Hits:	237
Größe:	100,0 KB
ID:	802508  
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2018, 10:07
Benutzerbild von pinky4711
pinky4711 pinky4711 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Rutesheim
Beiträge: 92
Boot: Glastron SSV 167
86 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

Der Stecker mit dem braunen Kabel sieht so aus als gehöre er an die VRO Pumpe. Wenn du die deaktiviert hast und Gemisch tankst ist der offen. Der andere sieht von den Farben so aus als laufe der nach vorne zu den Instrumenten / Schaltbox

Grüße: Marc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	174D0A95-A02E-42D6-94E2-7AFDDB073012.jpg
Hits:	122
Größe:	85,0 KB
ID:	802573   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7640DA3A-0067-4AA5-8E10-716910EBA183.jpg
Hits:	108
Größe:	97,2 KB
ID:	802574  
__________________
[~ Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her ~
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2018, 11:28
dacapo dacapo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 29690 Gilten
Beiträge: 73
Boot: Fletcher Arrowhawk 181
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,
Schon einmal danke für die Antwort! Das hilft schon mal!!
Ich schätze auch, dass die VRO Pumpe abgeklemmt ist!
Weil dort wo der große Pfeil ist steckt ein stopfen drin!?



Der Motor hing an meinem neuen Boot dran und mir konnte keiner was drüber sagen!


Habe Gestern erstmal Kompression gemessen (alle 8,5 - 8,9 bar)! Das sollte ja eigendlich noch gut sein!?
Jetzt werde ich mich mal an den Rest ranwagen. Wenn ich die Schaltbox anklemme macht der Motor keinen Muck´s! Hast Du eventuell eine Idee woran es liegen könnte? Anlasser geht.....
Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2018, 11:30
dacapo dacapo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 29690 Gilten
Beiträge: 73
Boot: Fletcher Arrowhawk 181
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

upp´s , Foto vergessen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	elektrik.jpg
Hits:	108
Größe:	100,3 KB
ID:	802588  
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2018, 18:36
Benutzerbild von pinky4711
pinky4711 pinky4711 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Rutesheim
Beiträge: 92
Boot: Glastron SSV 167
86 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hai,
So spontan fällt mir da nur der quick stop an der Schaltbox ein...... Wenn der Anlasser geht, bringt er denn einen Zuendfunken?



Gruesse Marc


Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________
[~ Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her ~
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.06.2018, 19:22
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
der schwarze Stecker mit der Klammer geht auf jeden Fall direkt zur Ölmischpumpe vorne vor dem Luftfilterkasten. Das kannst Du auf dem Bild von meinem ganz gut sehen. Der kleine, der vor dem Zentralstecker aus dem Kabelbaum geht ist da auch zu sehen, ich kann aber nicht erkennen, wo der hingeht. Drehzahlmesser, Zündschloss und Quickstop gehen durch den Zentralstecker zur Schaltung, von da geht der DZM ab. Die beiden losen könnten zu dem Ölbehälter der VRO gegangen sein.
Die drei angeschlossenen...???
Bei mir gingen noch die Leitungen fürs Powertrimm in den Motor rein und direkt unten wieder raus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180603_104808.jpg
Hits:	133
Größe:	112,9 KB
ID:	802690  
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.06.2018, 19:42
dacapo dacapo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 29690 Gilten
Beiträge: 73
Boot: Fletcher Arrowhawk 181
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi,
erstmal danke für die Antworten!
Nun bin ich schon mal etwas schlauer!
Der Anlasser ging nur, weil wir direkt mit plus an den Anlasser gegangen sind.
Wenn ich den Schlüssel an der Schaltbox drehe passiert nichts!


Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.06.2018, 09:43
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Hast Du den Quickstop an der Schaltung angestöpselt?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.06.2018, 19:33
dacapo dacapo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 29690 Gilten
Beiträge: 73
Boot: Fletcher Arrowhawk 181
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo!


Ja, hab ich


Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.06.2018, 06:29
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dacapo Beitrag anzeigen
Hallo!


Ja, hab ich


Gruß Klaus
Und der Stöpsel ist auch noch in Ordnung und drückt den Schalter weit genug rein? Das Problem hatte ich mal, da hatte der Stöpsel einen Riß und plötzlich ging nichts mehr.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.06.2018, 20:48
dacapo dacapo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 29690 Gilten
Beiträge: 73
Boot: Fletcher Arrowhawk 181
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard Kabelsalat

Hallo,


Ich habe da noch zwei kabelenden in Rot gefunden!
Das eine geht in den Strang zur Schaltbox und das andere wo auch eine Lüsterklemme drauf ist geht in die Box mit den Relais (mit Pfeile in grün gekennzeichnet). Kann es sein, dass diese beiden zusammen gehöhren?


Strom geht zur Schaltbox! Wenn ich den Schlüssel rein drücke zieht er den Choke an!


Das Bauteil mit dem Rosa Pfeil müßte doch ein Schaltrelais sein, oder?
Da müßte dann doch auch auf einen von den kleinen Anschlüssen Strom drauf sein wenn ich den Schlüssel drehe?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	elektrik 1.jpg
Hits:	131
Größe:	99,9 KB
ID:	803085  
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.06.2018, 11:15
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hätte hier die Stromlaufpläne, vielleicht hilft dir das weiter.

https://photos.app.goo.gl/hoV8199fEHQzrq6w7

und hier eine Beschreibung zum Testen des Starterstromkreises:

https://photos.app.goo.gl/1YNbPw4jLyK9DhjVA

Das Bauteil auf das der lila (rosa?) Pfeil zeigt ist das Relais für den Anlasser. Da sollte der Strom fließen wenn du den Zündschlüssel in Richtung "START" drehst.

Viele Grüße
Markus

Geändert von MRenner (27.06.2018 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.06.2018, 14:58
dacapo dacapo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 29690 Gilten
Beiträge: 73
Boot: Fletcher Arrowhawk 181
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Markus!


Danke für die Tipp´s!

Werde mal prüfen und Meldung machen!
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.06.2018, 19:16
dacapo dacapo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 29690 Gilten
Beiträge: 73
Boot: Fletcher Arrowhawk 181
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo!


So, Motor dreht jetzt wieder über Schlüssel!!


Es War oder ist die Leerlaufschaltung!
Die Platte wurde wohl irgendwie falsch eingesetzt und hat nicht auf den Leerlaufschalter gedrückt,
Darauf muß man erstmal kommen!!!
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.06.2018, 19:25
dacapo dacapo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 29690 Gilten
Beiträge: 73
Boot: Fletcher Arrowhawk 181
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Einen hab ich noch!


Welche Fernschaltungen passen dort ran?
Nur die aus dem Baujahr (1992) oder auch andere?
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.06.2018, 19:06
dacapo dacapo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 29690 Gilten
Beiträge: 73
Boot: Fletcher Arrowhawk 181
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo!


Hat eventuell jemand Bilder oder Auszüge aus dem Werkstattbuch, wo man sehen kann wo die ganzen Schalter und Kabel vom Trimm/Trimmpumpe ran kommen?
Bei mir hängen die einfach so rum
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.07.2018, 14:57
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,

kannst mal ein Foto von den hängenden Kabeln machen?
Da ist normal nicht viel dran. 2 Kabel gehen zum Trimmmotor und 2 zum Poti für die Anzeige.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.07.2018, 16:16
dacapo dacapo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 29690 Gilten
Beiträge: 73
Boot: Fletcher Arrowhawk 181
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo!


Anbei mal ein paar Foto´s von den Kabeln und Schalter.
Ich glaube es hat jemand den alten Trimm komplett erneuert und die Kabel vom alten abgeschnitten!
Das Kabel was in meinen Fingern ist, ist ein Dreipoliges.
Die losen Stecker gehören bestimmt zu einem anderen Motor....


Wie kommt man denn an den Trimm ran, sodas man die verkabelung neu machen kann?
Steht momentan auf einem Bock.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0001.jpg
Hits:	110
Größe:	70,4 KB
ID:	803889   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0002.jpg
Hits:	85
Größe:	48,1 KB
ID:	803890   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0003.jpg
Hits:	80
Größe:	36,2 KB
ID:	803891  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0004.jpg
Hits:	77
Größe:	33,9 KB
ID:	803892   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0005.jpg
Hits:	98
Größe:	71,1 KB
ID:	803893   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0006.jpg
Hits:	76
Größe:	48,8 KB
ID:	803894  

__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.07.2018, 07:25
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Trimmeinheit kannst du komplett aus dem Bracket raus nehmen. Erst den Motor hochfahren und abstützen. Dann den Bolzen vom Tilt-Zylinder raus und die Schrauben die links und rechts durchs Bracket gehen rausschrauben. Dann geht die ganze Einheit raus.
Der Stromlaufplan ist in Post #12 dabei. Ich muss mal schaun ob ich noch weitere Unterlagen dazu habe, aber ich glaube nicht.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.07.2018, 19:39
dacapo dacapo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 29690 Gilten
Beiträge: 73
Boot: Fletcher Arrowhawk 181
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
die Trimmeinheit wurde gewechselt und ich müßte warscheinlich die Kabel neu verlegen! Ich brauche eventuell den Einbauort, wo die beiden Schalter hin kommenUnd die Farbbelegung der drei Kabel die zusammengefast in einer umhüllung liegen sind anders!?
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.07.2018, 06:24
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei deinem Posting #18 zeigt das 4. Bild den Geber für die Trimmanzeige. Der ist am Bracket auf der Backbordseite innen angeschraubt.
Schau mal hier Teil 84 ist es.


Auf Bild 6 sollte das Kabel das zum Trimmmotor geht abgebildet sein.(zumindest den Farben nach)
Der Druckschalter auf Bild 3 ist mir noch nie aufgefallen, ich weiß auch nicht wo der hin gehört evtl. ist es ein Endschalter für die obere Position, nach unten schaltet der Motor jedenfalls nicht ab. Ich würde erst mal die restliche Verkabelung machen, dann kannst du ja die Funktion des Schalters mal testen. Andersfarbige Kabel mal zurückverfolgen, irgendwo müssen sie ja ins Original übergehen.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.07.2018, 06:38
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dacapo Beitrag anzeigen
Einen hab ich noch!


Welche Fernschaltungen passen dort ran?
Nur die aus dem Baujahr (1992) oder auch andere?
Hallo,

wenn man beim richtigen Baujahr schaut, dann ist auch der Schalter klar. Ist für das Tilt-Limit, also Endschalter für oben.
Teil 93
Leider kann man den Einbauort hier nicht bestimmen.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.07.2018, 13:45
dacapo dacapo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 29690 Gilten
Beiträge: 73
Boot: Fletcher Arrowhawk 181
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo!


Danke Dir erstmal!

Das hat mir schon mal weiter geholfen!!
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Force 120 Bj.1990 120 ps podmonj Motoren und Antriebstechnik 2 07.06.2010 14:39
Johnson 120 PS V4 - Instrumente anschliessen aber wo? ...und wofür sind die Kabel ? 2fast4you Technik-Talk 16 09.05.2009 11:46
Probbleme Johnson 120 VRO BJ 86 Faul_i Kleinkreuzer und Trailerboote 7 16.04.2009 18:00
Johnson AB-Elektrik Odin II Motoren und Antriebstechnik 4 04.06.2007 19:56
Johnson 120 Bj.89 auf 140PS, wieviel Hubraum hat er? silomon Technik-Talk 1 26.09.2006 07:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.