boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2017, 17:21
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard Grado - Villaggio - Primero und Schlauchboot ?

Hallo !
Wir fahren ab Samstag nach Grado ( Villaggio Primero ) . Nun haben wir keinerlei Erfahrung von dem Gebiet . Seid 2001 immer Rab ! Was ist nun dort so zu beachten und wie sind Eure Eindrücke von Grado sowie Umgebung ?
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2017, 17:58
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
ein sehr schönes Revier, wenn auch ganz anders als die steil abfallenden Küsten um Rab.
Es gibt gute Literatur von Günter Lengnink, übrigens ein Bootsforumskollege:
http://www.virtualstore.de/index.php?ip=14
Da steht alles drin, was man wissen muss.
Dazu einen guten Kartenplotter mit Navionicskarten oder die Boating-App von Navionics.
Damit bin ich sehr gut zurechtgekommen. In der nördlichen Adria und in der Lagune die Tide nicht vergessen, sind zwar nur ein paar Dezimeter, die man an manchen Stellen in der Lagune aber braucht.
Nach Grado kann man in den Hafen einfahren und sich direkt an die Steinmole legen, sofern was frei ist. Sehr gute Restaurants in den Gässchen, schön zum Bummeln.
Viel Spass!
__________________
Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.09.2017, 06:19
Benutzerbild von upperaustria
upperaustria upperaustria ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Oberösterreich Salzkammergut
Beiträge: 96
Boot: Drago 601 115 PS
134 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo,

waren heuer auch in Primero und finden die Marina und die Anlage sehr gut.

Mit einem Schlauchboot bist du in der Lagune gut aufgehoben und kommst 100% unter jeder Brücke an den Kanälen usw. jederzeit durch.
Man kann schöne Touren machen, zum Beispiel bei Primero raus aufs Meer, entweder links oder rechts lang ein paar SM und dann bei Grado wieder rein in die Lagune und über die Kanäle zurück nach Primero.
Seeseitig natürlich nicht sehr spektakulär, dafür kann man wunderbar in der Lagune schippern
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2017, 18:49
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Der Campingplatz selbst ist sehr schön, etwas weit vom historischen Zentrum von Grado gelegen. Aber direkt an einem Kanal, der, wenn man ihn weiter befährt zur Klosterinsel Barbana führt. Aber man kann auch am Abend durchaus mit dem Boot ins Zentrum von Grado fahren. Wichtig: Nur im linken Flügel des Hafens von der Einfahrt her gesehen darf man anlegen - nicht bei den Fischerbooten!) Ursprünglichkeit erlebt man auf dem Wasserweg zum Isonzo - oder in die andere Richtung, nach Lignano, herrliche Inselwelt in der Lagune und Aquileia ist bis ins Zentrum zu befahren.
Bei gutem Wetter ginge auch der Rutsch hinüber nach Piran, manche herbstliche Wetterlagen bieten ein spiegelglattes Meer. Aber daran denken, dass Italien eine gewisse Sicherheitsausrüstung vorschreibt. In jedem Marina-Büro (auch Tenuta) kann man sich darüber informieren. Ich selbst bin einmal mit einem kleinen Wiking und 20 PS von Caorle aus bis Triest gefahren.
Jedenfalls bieten die Lagune und die Kanäle ein immer befahrbares Revier auch wenn es auf dem Meer draussen kachelt. Vom Meer her ist die Einfahrt nach Tenuta Primero nicht so leicht zu finden - je nach Navigationsausrüstung sogar richtig fordernd.

Viel Spass vor Ort!

Günter

Geändert von Günter Lengnink (08.09.2017 um 19:15 Uhr) Grund: Autokorrektur funkt dazwischen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.09.2017, 09:00
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Wir waren vor rd. 30 Jahren einmal dort. Damals noch mit Wohnwagen und Schlauchboot.
Nach einigen Tagen sind wir völlig zerstochen vor den Mücken geflüchtet. Obwohl der Campingplatz jeden Abend massenhaft Insektengift versprüht hat, war die Situation einfach unerträglich. Nur wenige Camper haben es dort länger als ein paar Tage ausgehalten. Der Campingplatz war deshalb Mitte Juni auch nur halb belegt. Vielleicht hatten wir ja ein Ausnahmejahr. Wie sieht es da heute aus? Von der Region her hat es uns sehr gut gefallen und wir würden gerne nochmal hinfahren. Aber diese Mücken, Mücken, Mücken.....

Gruß Werner

Geändert von werner3 (09.09.2017 um 09:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2017, 19:43
manerba manerba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 123
Boot: ZAR 57
75 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Mensch Frank, jetzt les ich´s grad dass Du nach Grado fährst.
Schreib mir mal ne PN.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Camping und Bootsurlaub bei Grado asterix Mittelmeer und seine Reviere 13 14.05.2023 16:55
Camping in Tenuta Primero ... Binnen.- oder Seeschein ??? o.albrecht Mittelmeer und seine Reviere 12 23.07.2019 10:15
Gute Kranöglichkeit in Grado gesucht....... hubsi Mittelmeer und seine Reviere 5 12.10.2008 19:22
Grado - Brücke in der Lagune bei Tenuto Primero Alois Müller Mittelmeer und seine Reviere 2 21.08.2008 17:44
Von Grado nach Umag mh1967 Mittelmeer und seine Reviere 6 27.02.2008 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.