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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 31.08.2017, 10:27
SR-V8 SR-V8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2012
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Standard Aluminium-Boot Design brauche Hilfe

Moin und hallo erst mal,
mein Name ist Jörg ich bin 48 Jahre alt 5 Kinder & Frau & Hund .
Bin neu hier und möchte hier "mitspielen".
Tolles Forum, ich hoffe auch sinnvolle Beiträge leisten zu können.

Hier mein erstes Anliegen,
ich möchte mir ein Aluminium Center-Console Boot kaufen, habe auch schon zwei Kandidaten gefunden die mir gefallen.
6-7 Meter Länge Motor 150-200 PS, liegen soll es an der Elbe oder Ostsee.
Einsatzzweck mit Trailer nach Norwegen zum Angeln oder als Familienboot und Fun-Boot, darf ruhig schnell sein .

Ich finde das Kaasboll Boot von Design sehr gut (ersten beiden Bilder, das mit dem Knick in der Taillie ) habe aber etwas Bedenken weil es polarisiert, es nie wieder verkauft zu bekommen.

Oder soll ich lieber etwas konventioneller bleiben und das Alukin nehmen (unlackierte Boot).

Ich bitte um ehrliche Meinungen was das Design des Rumpfes angeht.

Danke für eure Hilfe

Gruß Jörg
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Geändert von SR-V8 (31.08.2017 um 10:35 Uhr)
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  #2  
Alt 31.08.2017, 13:23
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
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Ort: München
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Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
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hi!

Mei, schwarz-gelb ist nie gut. Da ist rot-blau schon besser, wobei rot-weiß natürlich das beste wäre
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  #3  
Alt 31.08.2017, 13:35
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
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Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen
hi!

Mei, schwarz-gelb ist nie gut. Da ist rot-blau schon besser, wobei rot-weiß natürlich das beste wäre
Die im Süden haben weder Ahnung vom Fussball noch vom Geschmack

Ich finde das Schwarz - Gelbe Design top
__________________
Gruß Basti
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  #4  
Alt 31.08.2017, 14:16
SR-V8 SR-V8 ist offline
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Registriert seit: 10.05.2012
Beiträge: 13
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Standard Mir geht es nicht um die Farbe sondern um die Rumpf-Form

Mir geht es nicht um die Farbe sondern um die Rumpf-Form
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  #5  
Alt 31.08.2017, 14:21
klausim klausim ist offline
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2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
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schreib doch mal den Forumskollegen " Ostfriesen" an...der hat genug Erfahrung mit Aluminiumbooten, die richtig Leistung haben
__________________
Gruß
Klaus
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  #6  
Alt 31.08.2017, 14:49
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
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Rumpfform und Design schwarz-gelb sind doch schick...
Wenn es nicht derbe funktionale Nachteile hat, würde mich soetwas nicht stören, im Gegenteil, grad weil es nicht jeder hat......
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
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  #7  
Alt 31.08.2017, 14:55
HansH HansH ist offline
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Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
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Du weißt aber, dass die hier gezeigte Form (die in Mikkelvik benutzt werden ) so in D nicht slipbar sind!?
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
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  #8  
Alt 31.08.2017, 15:19
SR-V8 SR-V8 ist offline
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Hallo HansH warum ist die nicht slipbar, erkläre mir das bitte.
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  #9  
Alt 31.08.2017, 15:33
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
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Weil sie über 2,59m breit ist
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
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  #10  
Alt 31.08.2017, 15:34
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Emotion Emotion ist offline
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28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
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Sondergenehmigung bis 3m ist kein Problem zum Trailern.......aber warum ist sie nicht slipbar???
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.08.2017, 16:06
HansH HansH ist offline
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Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
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Besser dann: Nur mit Sondergenehmigung slipbar wg. Überbreite
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
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  #12  
Alt 31.08.2017, 16:34
SR-V8 SR-V8 ist offline
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Ok das wusste ich,
dann sind wir einer Meinung ich dachte es gibt andere Gründe.
Wie findet ihr den Knick im Rumpf ungewöhnlich aber gut oder ?
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  #13  
Alt 31.08.2017, 17:25
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von SR-V8 Beitrag anzeigen
Ich finde das Kaasboll Boot von Design sehr gut (ersten beiden Bilder, das mit dem Knick in der Taillie ) habe aber etwas Bedenken weil es polarisiert, es nie wieder verkauft zu bekommen.

Oder soll ich lieber etwas konventioneller bleiben und das Alukin nehmen (unlackierte Boot).

Ich bitte um ehrliche Meinungen was das Design des Rumpfes angeht.

Danke für eure Hilfe

Gruß Jörg

Moin!

Mit "Knick" meinst Du die nach hinten aufsteigende Stufe im Schanzkleid?
Falls ja, ist Geschmackssache. Bezüglich der Krafteinleitung beim Slamming sollte es kalkuliert sein.

Von lackiertem Alu würde ich persönlich immer absehen.
Um einen Primer aufzutragen, hast Du nach dem Schleifen ein Zeitfenster von ca. 10-30 min, bevor das Alu beginnt, an der Luft zu oxidieren. Auf der Oxidschicht hält der Primer bestenfalls bis 1 Monat nach Ende der Gewährleistungszeit ...

Auf jeden Fall abraten möchte ich von der Kombination Alurumpf mit GFK-Innenschale. Wird gerade sehr gehypt.
Warum? Die thermischen Ausdehnungen von Alu und z. B. GFK sind dermaßen unterschiedlich, dass man schon von Sollbruchstellen sprechen muss ...

Wo liegt Dein Budget?
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  #14  
Alt 31.08.2017, 17:34
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von SR-V8 Beitrag anzeigen
Moin und hallo erst mal,
mein Name ist Jörg ich bin 48 Jahre alt 5 Kinder & Frau & Hund .
Bin neu hier und möchte hier "mitspielen".
Tolles Forum, ich hoffe auch sinnvolle Beiträge leisten zu können.

Hier mein erstes Anliegen,
ich möchte mir ein Aluminium Center-Console Boot kaufen, habe auch schon zwei Kandidaten gefunden die mir gefallen.
6-7 Meter Länge Motor 150-200 PS, liegen soll es an der Elbe oder Ostsee.

Möchtest Du wirklich alle auf mal mit aufs Boot nehmen? Dann wird es mit 6-7 m nicht gut passen.

Warum Center-Konsole? Das schränkt Dich sehr ein, da es in der Regel zwei Durchgänge nach vorne gibt.
__________________
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  #15  
Alt 31.08.2017, 20:03
SR-V8 SR-V8 ist offline
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Moin Alex,
nein werden nicht immer alle mitkommen kann aber passieren.
Wir fahren häufiger zum Angeln nach Norwegen, da haben wir halt immer Center-Konsole Boote, gefallen mir halt gut, alternative wäre Pilothouse aus Alu, siehe Anhang.
Gesamtlänge 710, Gewicht 1200 kg, Breite 2,4, Material AlMg5, können sechs Erwachsene trocken drin sitzen, Motor bis 200PS, Kielwinkel hinten 21°, 250 Liter Tank,
Sieht halt nicht so sportlich aus, Nutzwert wohl höher.
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  #16  
Alt 31.08.2017, 20:09
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Das Budget?
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  #17  
Alt 31.08.2017, 20:18
SR-V8 SR-V8 ist offline
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Ca 30k plus Motor usw.

Das Pilothouse fängt bei 25k an

4 mm Blech auf Wunsch 5 mm gegen Aufpreis
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  #18  
Alt 31.08.2017, 20:20
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von SR-V8 Beitrag anzeigen
ca 30k plus Motor usw.
Also eher 60 k all inclusive ...
__________________
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  #19  
Alt 31.08.2017, 20:33
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Neu oder gebraucht?
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  #20  
Alt 31.08.2017, 20:38
SR-V8 SR-V8 ist offline
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Boot mit Extras wir Hydraulischer Lenkung Standheizung mit Zeltdach für hinten, gut ausgestattet 38k + Motor 18k + 2k Plotter usw. ca 60k passt also sehr gut

Geändert von SR-V8 (31.08.2017 um 20:47 Uhr)
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  #21  
Alt 31.08.2017, 20:39
SR-V8 SR-V8 ist offline
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Neu oder wenig alt
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  #22  
Alt 31.08.2017, 20:41
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Bei Alu kommt es sehr auf die Verarbeitung an.
Buster kann ich vom persönlichen Anschauen z. B. nur bedingt empfehlen.
Kaasboll war bisher mehr in der Kategorie "Arbeitsboot" verortet.
__________________
Hier stand mal mein Name.
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  #23  
Alt 31.08.2017, 20:49
SR-V8 SR-V8 ist offline
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Was ist da besonders wichtig die Schweißnähte ?
Und allg. die stabile Konstruktion ?
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  #24  
Alt 31.08.2017, 20:52
SR-V8 SR-V8 ist offline
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So sieht das Pilothouse im Bau aus macht für mich erst mal guten Eindruck.
Von Kaasboll hab ich mehr Infos anfordert und sehe mir in HH eins nächste Woche persönlich an.
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  #25  
Alt 31.08.2017, 21:11
lummelahti lummelahti ist offline
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Zitat:
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Bei Alu kommt es sehr auf die Verarbeitung an.
Buster kann ich vom persönlichen Anschauen z. B. nur bedingt empfehlen.
Kaasboll war bisher mehr in der Kategorie "Arbeitsboot" verortet.
Dieser Aussage kann ich aus meiner jahrelangen Erfahrung mit Buster nicht zustimmen.
Sicherlich bin ich Kompromisse mit dem Boot eingegangen. Die „Eierlegendewollmilchsau“ habe ich nicht gefunden.
Für mein Revier, finnische Seenplatte und Erwartungshaltung für meine Anforderungen, ist der Buster optimal.
Er reicht mir für „Spaß an der Freud“ und kommt (GPS gemessen) bei guten Bedingungen in Gleitfahrt auf ~ 78 km/h.
Ich flösse mit ihm problemlos Baumstämme von den Inseln ans Festland.
Bei Einsätzen zum Angeln/Fischen, Enten- und Elchjagd sind nutzungsbedingte Verschmutzungen schnell mit einem Hochdruckreiniger beseitigt.
Ich fahre jetzt meinen dritten Buster, weil auch ich immer mal einen Meter mehr haben wollte, ohne Beanstandungen hinsichtlich Aluminiumdicke und Verarbeitungsqualität.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank, der Nordmann
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