![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin von der Nordseeküste!
Leider habe ich Probleme mit meinem Volvo Penta 4,3 l Vortec GL Baujahr 1999. Als ich heute wieder in den Hafen fuhr, hörte ich ein Klackern vom Motor, was vorher nicht war. Es Klackert vom Gefühl her einmal pro Umdrehung. Ich habe dann erstmal die Kompression gemessen und siehe da: der Zylinder 6 (von vorne gesehen linke Bank der letzte Zylinder, also der zur Glocke) hat nur 6 Bar. Die anderen sind alle zwischen 10,5 und 11 Bar. Die Kerze ist aber schön rehbraun so wie sie sein soll. Erklärt der Kompressionsverlust das Klackern oder würdet Ihr auch auf ein Lagerschaden tippen. Ich weiß jetzt ehrlichgesagt auch nicht wirklich, wie ich vorgehen soll, bzw woran es liegt. Da das Boot noch im Wasser liegt, sind meine Möglichkeiten begrenzt. Fraglich ist für mich, ob ein Ventil kaputt ist, ein Kolbenring klemmt oder ob die Zylinderwand beschädigt ist. Vielleicht kann mir ja jemand anhand des Schadensbildes sagen, was am wahrscheinlichsten ist. Für Tipps wäre ich dankbar. LG Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Ich *Tippe* auf Hydrostössel des betroffenen Zylinders.
das würde niedrige Kompression *und* das Klakern Erklären.
|
|||
|
|||
![]()
Tritt das denn auch bei Rollerstösseln auf? Sind ja nicht die typischen Hydrostössel verbaut. Wenn dem so ist, wäre es ja ne einfache und günstige Sache.
|
|
||||
|
||||
![]()
ah so Rollerhydros....das muss Ich Passen
![]() 'glaube' aber die können genauso Klemmen wie 'normale' ist auch nur *Raten* bin kein Hellseher ![]() aber von der Beschreibung her.....könnte es was damit zu tun haben.....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich bin für jede Idee dankbar und an die Hydros habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht. Ich habe jetzt auch mal bei laufenden Motor die Kompression getestet. Ergebnis 10 bar auf Zylinder 6. Vielleicht liegst du mit den Hydros gar nicht so verkehrt. Ich denke mal, dass der Öldruck im laufenden Zustand höher ist und dann die Hydros etwas mehr Druck aufbauen. Wenn ich die Stösselstangen mit Hand runterdrücke, fühlt sich das auch leicht federnd an. |
|
||||
|
||||
![]()
Nimm den Ventildeckel ab und messe den Hub der Ventile des betreffenden Zylinders im Vergleich zu den anderen Zylindern.
Es kann sein, dass der Hydrostößel kollabiert, ein Stehbolzen kann sich etwas hearausgearbeitet haben, eine Stößelstange kann verbogen sein,.... Das alles siehst Du, wenn der Deckel ab ist und Du per Hand drehst, spätestens, wenn Du den Motor anläßt. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich werde wohl beide Hydros an dem Zylinder neu machen und hoffen, dass das Problem dann behoben ist. Ich weiß auch nicht, ob die Info noch wichtig ist...ich habe vor ein paar Wochen eine Zweikreiskühlung (teilsystem) nachgerüstet, somit wird das Öl jetzt ja auch etwas wärmer und somit auch dünner. |
|
||||
|
||||
![]()
Hatte ich auch mal, Ventil sah aus wie ein Eierbecher.
|
|||
|
|||
![]()
Bevor ich den Kopf abbaue, werde ich aber wohl erstmal die Hydros tauschen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
mach den Ventildeckel ab und laß den Motor laufen. Nimm einen Holzstab oder Kunststoff und drücke auf den Kipphebel. Einmal Hydrolifter seitig und Ventilseitig. Dann hörst Du , ob es daran liegt. Ggf mit einem Holzstab am Ohr mal den ganzen Kopf abhören. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir klapperten mal die Knie hinten im dem Abgang zum Y-Stück.
Das hörte sich auch an wie Motorschaden. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, das kann es auch sein, oder die Rückschlagklappen oder eine defekte Krümmerdichtung,....
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei laufendem Motor einen Stab auf den arbeitenden Kipphebel stellen, das andere Ende am Ohr. ![]() Das klopft doch sicher leicht am Schädel und der Stab arbeitet sich langsam in den Gehörgang... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
..leider ist das Schadensbild anhand der Geräusche so leicht nicht nachvollziehbar.
Kolbenkipper, Ventildefekt, Lagerschaden oder,oder. Ich würde dir raten in eine günstige Kamera zu investieren, die Kerze raus zu schrauben und den Kolbenboden und die Ventile von innen zu begutachten. Das ist sicher eine schnelle Methode, um der Sache näher zu kommen. liebe Grüße Raimund
|
|
|||
|
|||
![]()
Hab heute mal den Motor ohne Ventildeckel laufen lassen. Irgendwie klingt es so, als wenn das Klackern mittig aus dem Motor kommt. Habe mal auf beiden Seiten mit einer Knarrenverlängerung auf den Schrauben der Kipphebel gehört und in der Tat, der letzte Zylinder klingt härter, nur klingt der letzte Zylinder auf der rechten Bank auch etwas härter. Ich habe auch den Eindruck, dass der Öldruck von 60 PSI auf 55 PSI runtergesackt ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Zwischeninfo: nachdem ich einen Drucktest am betroffenden Zylinder gemacht habe, war klar, dass es ein Problem mit dem Auslassventil gibt. Heute hab ich den Kopf abgeschraubt und siehe da, Ventilsitz kaputt. Nur kann daher auch das klackern kommen oder ist doch mehr kaputt?
|
|
||||
|
||||
![]()
Da scheint aber ne Menge Wasser mit im Spiel sein, oder sollte ich mich da irren ?
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube nicht, der Abgaskanal sieht, finde ich, noch ganz gut aus. Aber korrigiert mich, wenn ich daneben liege
Geändert von carselin (01.09.2017 um 19:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Und der Rost im Abgaskanal ?, kommt woher ?.......wenn nicht von einem evtl. Frostriß des Abgassammlers oder defekter Abgasklappe
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ein gut arbeitender Abgaskanal ist schwarz leicht russsig, keinesfalls rostig. Der ventilsitz sieht auch aus, als hätte da schon lange keine Verbrennung mehr statt gefunden. Der Ventilsitz ist fertig. Und der Ventilschaftsitz sieht auch abgeschabt aus. Ich kömnte mir vorstellen das das kalckern von einem mitgenommenen Verkrümten bentil kommt das etwas abbekommen hat (ursache das den Bentilsitz beschädigt hat. Wie sieht den die Zylinderlaufbahn aus?
|
|
||||
|
||||
![]()
Da sollte ja garkein Rost sein!
![]() Mfg michael
|
|||
|
|||
![]()
Ok... dann muss ich mir die Riser mal anschauen. Ich hätte gedacht, dass es so noch ok ist. Die Zündkerze war schön Rehbraun, wie es sein soll, deshalb war ich auch davon überzeugt, dass der Zylinder bis zum klackern gut gearbeitet hat. Die Zylinderwand sieht einwandfrei aus, da hat zum Glück nichts gefressen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Sind die anderen Ventile auch so rostig? Mfg Michael
|
|||
|
|||
![]()
Ventile Zylinder 2 und 6 sehen gleich aus, Zylinder 4 hat garkein Rost
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vortec vs Pre Vortec | Christian__ | Motoren und Antriebstechnik | 88 | 27.12.2021 19:31 |
5.7 Vortec Block mit Köpfen pre-vortec ???? | lander | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 27.09.2015 16:44 |
Mercruiser/Volvo 4,3 V6 Vortec/Pre-Vortec | Paddy | Werbeforum | 15 | 14.01.2015 16:34 |
Gewichts Unterschied Pre vortec und vortec | dennis01 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 13.10.2014 19:56 |
Kompressionsverlust Suzuki DT5 | xxeenn | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 08.07.2008 12:47 |