boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2017, 07:53
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard Wasser im Unterschiff - wie raus bekommen?

Hallo Zusammen,

in meinem Meckertröt ist beschrieben, was mir mit einer holländischer Bootswerkstatt passiert ist.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=264332

Nachdem ich letztes WE das Boot aus dem Wasser geholt habe, musste ich feststellen, dass offenbar durch die Undichtigkeit mehr Wasser ins Boot gelangt ist, als mir lieb ist. Heißt unter dem Boden, im Unterschiff scheint jede Menge Wasser zu sein. Bemerkt habe ich das als das Boot auf dem Trailer stand. Beim rütteln höre ich deutlich das Wasser hin und her schwappen.
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das da wieder raus? Ich kann doch schlecht ein Loch ins Boot von unten bohren, damit es ablaufen kann oder vielleicht doch?
Bei mir unter der Motorwanne ist ein eingeklebter Stopfen. Wenn ich den entfernen würde könnte ich evtl mit einem Schlauch das Wasser auspumpen, hab aber bißchen Bammel an den eingeklebten Stopfen zu gehen.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Welchen Schaden kann das Wasser da unten anrichten?

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2017, 09:11
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Von oben ne Inspektionsluke einbauen. Hab ich auch grad bekommen - hat prima geklappt.
Hier der Trööt mit ein paar Bildern:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=264156

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.08.2017, 18:12
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fall.Scheffler Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

in meinem Meckertröt ist beschrieben, was mir mit einer holländischer Bootswerkstatt passiert ist.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=264332

Nachdem ich letztes WE das Boot aus dem Wasser geholt habe, musste ich feststellen, dass offenbar durch die Undichtigkeit mehr Wasser ins Boot gelangt ist, als mir lieb ist. Heißt unter dem Boden, im Unterschiff scheint jede Menge Wasser zu sein. Bemerkt habe ich das als das Boot auf dem Trailer stand. Beim rütteln höre ich deutlich das Wasser hin und her schwappen.
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das da wieder raus? Ich kann doch schlecht ein Loch ins Boot von unten bohren, damit es ablaufen kann oder vielleicht doch?
Bei mir unter der Motorwanne ist ein eingeklebter Stopfen. Wenn ich den entfernen würde könnte ich evtl mit einem Schlauch das Wasser auspumpen, hab aber bißchen Bammel an den eingeklebten Stopfen zu gehen.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Welchen Schaden kann das Wasser da unten anrichten?

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe
Hallo Falk,

Bei deiner Bootsgröse würde ich eine Bilkenpumpe einbauen zb. die hier
und an der Tiefsten Stelle im Spiegel einen Bilgenstopfen Installieren mit dem kannst Du am Slip das Restwasser ablassen.
Den es ist immer mal möglich das Wasser überkommt,sei es durch eine Heckwelle von großen Booten oder Frachtschiffen, Hoher Wellengang auf dem Meer!
Ich habe Beides bei meiner Glastron SSV 151 die deiner Bootsgröße in etwa gleichkommt eingebaut und ich bin Gootfroh darüber, außerdem schleppt man beim Baden immer Wasser mit ins
Boot .
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser im "unsinkbaren Rumpf", wie raus bekommen? freerider13 Restaurationen 29 24.10.2017 09:42
Wasser im Unterschiff rauspumpen Alain Kleinkreuzer und Trailerboote 15 29.04.2014 14:47
Unterschiff neu Lackieren!!! Aber wie? rene178 Restaurationen 5 17.11.2013 19:13
Plaue Brandenburg Werft Restaurieren... Unterschiff wie Abdichten und Lackieren ??? Oldtimer*Plaue Restaurationen 3 29.07.2013 20:25
Wie GFK - Unterschiff behandeln? Rheimoschipper Restaurationen 6 05.11.2012 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.