boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2017, 11:27
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.636 Danke in 555 Beiträgen
Standard 2 Fragen zur Restauration

Moin Moin,

ich habe mal 2 Themen mit denen ich mich momentan auseinandersetze.

Zum einem: Hat jemand von euch ein Stehklo an Bord? Ich finde nichts zum Thema im Forum, oder auf den Internetseiten rund ums Boot. Kann ich da ein stinknormales aus dem Baumarkt nehmen? Warum eigentlich nicht? Spülwasser hole ich per elektronischer Pumpe direkt aus dem Gewässer.

Zum anderem: Ich möchte auch so ein schickes Teak-Deck auf dem Achterdeck. Unter dem altem Belag versteckt sich allerdings Riffelblech. Um vollflächig zu verkleben müsste das ja geebnet werden. Nun habe ich schon oft was von dieser Ausgleichsflüssigkeit gelesen. Mein Achterdeck hat aber ein Gefälle zum Bug hin, da würde die Flüssigkeit einfach nach vorne weg laufen. Das Gefälle hat bestimmt 30cm Unterschied, sodass Flüssigkeiten generell weg fallen. Kann man da mit Spachtel arbeiten, oder gehört das genauso wenig aufs Boot wie Bauschaum?

Als Decksbelag wollte ich das Holz des ehemaligen Daches aufarbeiten. Das ist Bankirai oder Ähnliches, sollte sich also eignen.

Wollte mir mal Ratschläge einholen, umgesetzt wird das wohl erst zum Winter, da ich genug Sorgen mit dem Innenausbau habe.

Fotos suche ich noch fix raus und reiche ich nach

AHOI,

Johnny
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2017, 12:30
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Stehklo: Wie willst Du spülen ? Ausm Wasserkasten ? Wasser aus dem umliegenden Binnengewässer würde ich nicht im Wasserkasten stehen haben wollen (organische Bestandteile etc). Das dürfte irgendwann müffeln.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.08.2017, 12:46
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.636 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Moin,
naja also das Wasser ziehe ich mittels Pumpe direkt aus dem Gewässer. Einen Spülkasten habe ich gar nicht. Ich hab von Toiletten auch nicht wirklich ne Ahnung. Meine Toilette die ich an Bord habe, hat auch einfach nur einen Wasseranschluss von der Pumpe die Wasser aus dem Gewässer zieht. Gibt es sowas auch in Stehkloform?

Beim Klipper nahe der Rummelsburger Bucht gibt es definitiv Stehklos, aber die sind wahrscheinlich an das öffentlich Netz angeschlossen.

Vielleicht hat ja jemand selber ein Stehklo an Bord

AHOI
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.08.2017, 13:12
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.636 Danke in 555 Beiträgen
Standard

WerSuchetDerFindet
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2017, 14:00
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.636 Danke in 555 Beiträgen
Standard Zum Deck

So sieht der jetzige Boden auf dem Achterdeck aus. (leider kein besseres Foto) Wie gesagt der Boden fällt sehr stark zum Bug hin ab und man hat eine große Luke für den Motorraum. Unter dem Boden ist Riffelblech. Kann man das selber machen oder sollte man lieber jemanden kommen lassen?

AHOI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TGAchtern.jpg
Hits:	121
Größe:	169,3 KB
ID:	766000  
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.08.2017, 14:19
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnnyCash Beitrag anzeigen
Achsooo, Du meintest ein Urinal. Da sollte das mit dem Wasser kein Problem sein.
Ich dachte, Du meinst ein Stand-WC, also sowas hier: https://image.hagebau.de/web_detail/...1192-00-BD.jpg
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zur Restauration einer GFK-Segel-Jolle Tippe Restaurationen 84 30.05.2016 12:14
Fragen zur Restauration wallo Restaurationen 7 05.10.2015 10:20
Fragen zur Restauration Schwert Klepper Trainer Theesener Restaurationen 3 14.03.2014 08:03
Fragen zur Restauration einer Shetland noh-skipper Restaurationen 86 10.07.2008 08:41
Fragen zur Restauration des Heckspiegels noh-skipper Restaurationen 4 02.03.2008 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.