boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 137Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 137
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 27.12.2020, 15:47
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Also sollte das schon mal jemand gemacht haben, gerne Berichten.

Ich persönlich brauche den Batteriewächter nicht...schlimmstenfalls ist die Verbraucherbatterie leer und das Bier wird warm
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 27.12.2020, 15:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Also sollte das schon mal jemand gemacht haben, gerne Berichten.

Ich persönlich brauche den Batteriewächter nicht...schlimmstenfalls ist die Verbraucherbatterie leer und das Bier wird warm
eventuell wäre ein Spannungswandler z.B. 12V auf 13,8V für die Box eine Lösung. Damit verbrät man zwar mehr Energie, aber dann funktioniert die Box auch bei teilentladener Batterie....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 27.12.2020, 15:56
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hab das gerade im Netz gefunden:
Hallo Leute
Ich habe neue Infos, habe mit Waeco geschrieben.
Die haben mir das Problem mit dem Anlaufstrom bei dem Kompressor bestätigt, der Zieht beim Anlaufen 15A für ca. 1 sec., und anscheinend kann man den Batteriewächter auch nicht komplett deaktivieren

Er hat mir jetzt aber einen Schaltplan von dem Kompressor geschickt, wo man durch einlöten von Widerständen den Batteriewächter noch weiter nach unten drücken kann, heißt das der Batteriewächter bei noch weniger Volt eingeschaltet wird

Weiters steht in dem PDF welchen Querschnitt man bei welcher länge der Kabel von der Batterie zur Kühlbox wählen soll, somit kann man da auch gegen das Problem wirken
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 27.12.2020, 16:01
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Ich denke, der Batteriewächter ist absolut sinnvoll. Es ist nämlich so, dass nicht nur das Bier warm wird und die Batterie leer wird. Die Batterie kann auch tiefentladen werden und dabei irreversible Beschädigungen erleiden.

Wenn die elektrische Anlage an Bord in Ordnung ist, wird der Batteriewächter kein störendes Glied in der Kette sein.

Durch die Spannungsmessungen an den genannten Punkten und den gemessenen marginalen Spannungsunterschieden ist doch belegt, dass der Fokus nun auf der Batterie liegen muss. Wie ich bereits geschrieben hatte: entweder sie war leer oder defekt. Wenn das geklärt und behoben ist wird das Bier die gewünschte Temperatur haben.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 27.12.2020, 16:07
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Werde euch auf dem laufenden halten.

In einem anderen Forum für Camping „jammern“ viele Nutzer über das Problem sobald die Batterie nicht geladen wird (liMA, solar etc.) schaltet der Batteriewächter trotz „LOW“ Einstellung sehr früh an (Batterie noch halb voll usw.).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 27.12.2020, 16:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Ich denke, der Batteriewächter ist absolut sinnvoll. Es ist nämlich so, dass nicht nur das Bier warm wird und die Batterie leer wird. Die Batterie kann auch tiefentladen werden und dabei irreversible Beschädigungen erleiden.

Wenn die elektrische Anlage an Bord in Ordnung ist, wird der Batteriewächter kein störendes Glied in der Kette sein.
Ein Batteriewächter ist grundsätzlich eine gute Sache, nur sollte er grundsätzlich an der Komponente installiert sein, die er überwachen soll....und nicht an irgendeinem Verbraucher irgendwo im Netz.

Ansonsten kann es immer vorkommen, dass das Gerät bereits abschaltet, obwohl die Batteriespannung nicht mal annähernd in dem Bereich ist, wo sie getrennt werden sollte.
Dann ist der Batteriewächter defintiv das störende Glied, wenn die Installation ansonsten gängig und mit funktionstüchtigen Komponenten ausgestattet ist.
Es kann ja nicht sein, dass solche Geräte nur mit dicken Extra-Leitungen, speziellen Steckern und ganz neuen, möglichst nur voll geladenen Batterien funktionieren.


Wenn es sich dazu bei dem Verbraucher noch um eine induktive Last handelt ist es schon relativ blöd, dass der gut gemeinte, geräteinterne Batteriewächter, der den Preis zudem nochmals erhöht...., nicht komplett abschaltbar ist.

Ich möchte so einen Unsinn schlichtweg nicht haben, wenn ich z.B. eine echte Batterieüberwachung an der Batterie bezahlt und installiert habe.

Die meisten billigen Peltier-Thermoboxen entladen eine Batterie viel schneller, als eine Kompressorbox, leisten sich den Luxus eines Batteriewächters glücklicherweise nicht und es funktioniert trotzdem, sofern der Besitzer sein Gehirn einschaltet bzw. einen Batteriewächter an der richtigen Stelle installiert.

Spätestens, wenn Kühlgeräte an einer realen und daher nicht immer voll geladenen Batterie, deswegen nicht mehr funktionieren, müsste der Hersteller solcher teuren Boxen reagieren.

Von daher: Lieber die Engel-Box. Leider nochmals teurer.
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 27.12.2020, 18:25
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Von daher: Lieber die Engel-Box. Leider nochmals teurer.
Hat die keinen Batteriewächter?
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 28.12.2020, 08:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Hat die keinen Batteriewächter?
Gibt es anscheinend mit und ohne, denn Engel bietet auch einen externen Batteriewächter für Kühlboxen an.

Entscheidend ist aber, dass der Anlaufstrom laut Engel kaum erhöht ist:

Zitat Engel:
Zitat:
Geringer Anlaufstrom
Der niedrige, kaum erhöhte Anlaufstrom schließt bei Batteriebetrieb eine Überlastung aus und verbessert gegenüber herkömmlichen Kompressoren die Energiebilanz wesentlich (bei Normalkühlung +5°C mindestens 30% längere Laufzeit bei gleichen Bedingungen an der Batterie)
Eine Batterie kann die Box also schlichtweg länger mit Strom versorgen, weil beim Start kein deutlich erhöhter Anlaufstrom vorhanden ist.
Zusätzlich liegt die normale Aufnahmeleistung ohnehin nur bei 32W.
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 28.12.2020, 08:42
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Domestic macht das meines Wissens mit dem reduzierten Anlaufstrom auch.
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 28.12.2020, 08:47
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Domestic macht das meines Wissens mit dem reduzierten Anlaufstrom auch.
Wo kann man das nachlesen?
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 28.12.2020, 09:05
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.420
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

1) Dometic
2) Nein, gerade bei den Boxen tritt das Problem mit dem hohen Spannungsfall im Anlaufmoment gerne auf. Selber erlebt.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 28.12.2020, 09:12
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Hab das gerade im Netz gefunden:
Hallo Leute
Ich habe neue Infos, habe mit Waeco geschrieben.
Die haben mir das Problem mit dem Anlaufstrom bei dem Kompressor bestätigt, der Zieht beim Anlaufen 15A für ca. 1 sec., und anscheinend kann man den Batteriewächter auch nicht komplett deaktivieren

Er hat mir jetzt aber einen Schaltplan von dem Kompressor geschickt, wo man durch einlöten von Widerständen den Batteriewächter noch weiter nach unten drücken kann, heißt das der Batteriewächter bei noch weniger Volt eingeschaltet wird

Weiters steht in dem PDF welchen Querschnitt man bei welcher länge der Kabel von der Batterie zur Kühlbox wählen soll, somit kann man da auch gegen das Problem wirken
Hallo

Wenn du schon den Schaltplan hast, dann erweitere es doch so, daß der zusätzliche Widerstand nur ein paar Sekunden nach einschalten des Kompressors wikt.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 28.12.2020, 16:16
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

So hatte heute über einen halben Tag den Batterielader dranhängen.
Ladegerät abgesteckt Batterie pendelte sich bei abgedrehtem Batterieschalter auf 12,7v ein.

Batterieschalter angemacht, Radio und ein kleines Messgerät laufen -> 12,55v.
So und jetzt die Kühlbox angesteckt, Kompressor springt an
Und nach 8 Minuten!! War die Spannung bei 10,6v und der Batteriewächter sprang an.

Die Kühlbox saugt regelrecht die Batterie leer.
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 28.12.2020, 17:11
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Dann ist deine Batterie hin. Da helfen auch nicht dickere Kabel...
Ich nehme an, du hast die Spannung auch direkt an der Batterie gemessen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 28.12.2020, 17:51
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Alle oben genannten Messungen immer direkt an der Batterie
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 28.12.2020, 18:55
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Jetzt ist doch belegt, dass die Batterie defekt ist - "Kurz" hat's ja auch schon geschrieben. Welche Kapazität hat eigentlich Deine Batterie? ... und über 15A Stromaufnahme für ca 1 Sekunde lächelt eine gute Batterie
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 28.12.2020, 19:54
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Jetzt ist doch belegt, dass die Batterie defekt ist - "Kurz" hat's ja auch schon geschrieben. Welche Kapazität hat eigentlich Deine Batterie? ... und über 15A Stromaufnahme für ca 1 Sekunde lächelt eine gute Batterie
90aH

Ja, eine neue Batterie muss her ;)
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 28.12.2020, 19:55
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Was empfehlt ihr?
Und Vorallem starter Batterie mit tauschen? Falls es nun eine AGM etc wird
Aktuell ist eine stink normale nass Batterie verbaut
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 28.12.2020, 20:12
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Bei Deiner Bootsgröße kannst Du nicht beliebig große Verbraucherbatterien verbauen. Was Du an Platz und ggfs. Gewichtsreserven hast kannst Du auch auf ca. 125 Ah gehen. Jetzt wird vermutlich gleich eine Diskussion über die zu verwendende Batterietechnologie losgehen.

Aus meiner Erfahrung wird es eine gute normale Blei Batterie tun, besser ist natürlich AGM. Die Batterieauswahl ist natürlich auch mit der vorhandenen Ladetechnik auf Kompatibilität zu prüfen. Wenn es Dein Budget erlaubt kannst Du natürlich die Starterbatterie auch gleich erneuern, dann hast Du auf lange Zeit das Batteriethema aus dem Kopf.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 28.12.2020, 20:18
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 395
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
73 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Will mal eine günstige Alternative aufzeigen mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe und auch leise ist..
Alpicool bei Amazon

Siehe auch
http://https://www.boote-forum.de/sh...d.php?t=301971

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 28.12.2020, 20:20
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Bei Deiner Bootsgröße kannst Du nicht beliebig große Verbraucherbatterien verbauen. Was Du an Platz und ggfs. Gewichtsreserven hast kannst Du auch auf ca. 125 Ah gehen. Jetzt wird vermutlich gleich eine Diskussion über die zu verwendende Batterietechnologie losgehen.

Aus meiner Erfahrung wird es eine gute normale Blei Batterie tun, besser ist natürlich AGM. Die Batterieauswahl ist natürlich auch mit der vorhandenen Ladetechnik auf Kompatibilität zu prüfen. Wenn es Dein Budget erlaubt kannst Du natürlich die Starterbatterie auch gleich erneuern, dann hast Du auf lange Zeit das Batteriethema aus dem Kopf.
Die Größe der Batterie ist durch den batteriehalter begrenzt (120aH passen noch rein) und das Cyrix trennrelai auf glaub ich ich 150aH
Geladen wir mit ctex Ladegerät (kann agm), Lichtmaschine und zukünftig Solar (kann auch agm)

Werde mich morgen noch erkundigen aber denke gegen zwei agm Batterien a 120aH spricht nix
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 28.12.2020, 20:55
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen
Will mal eine günstige Alternative aufzeigen mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe und auch leise ist..
Alpicool bei Amazon

Siehe auch
http://https://www.boote-forum.de/sh...d.php?t=301971

Christoph
Dein Link funktioniert nicht!
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 28.12.2020, 20:57
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Die Größe der Batterie ist durch den batteriehalter begrenzt (120aH passen noch rein) und das Cyrix trennrelai auf glaub ich ich 150aH
Geladen wir mit ctex Ladegerät (kann agm), Lichtmaschine und zukünftig Solar (kann auch agm)

Werde mich morgen noch erkundigen aber denke gegen zwei agm Batterien a 120aH spricht nix
Dein Trennrelais muss in seiner Belastbarkeit nicht an der Batteriekapazität orient werden, sondern am maximalen Ladestrom der Lichtmaschine. . Das Trennrelais hat eine maximale Schaltbelastbarkeit, die in A (Ampère) und nicht in Ah (Ampère Stunden) spezifiziert wird. Den Oberlehrermode schalte ich jetzt wieder aus!
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 28.12.2020, 21:04
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Dein Trennrelais muss in seiner Belastbarkeit nicht an der Batteriekapazität orient werden, sondern am maximalen Ladestrom der Lichtmaschine. . Das Trennrelais hat eine maximale Schaltbelastbarkeit, die in A (Ampère) und nicht in Ah (Ampère Stunden) spezifiziert wird. Den Oberlehrermode schalte ich jetzt wieder aus!
Danke Herr Lehrer
A = 150
AH = 120

Und Lima bringt 14,5V

Sehe hier keine Probleme auf Umstellung AGM:
https://www.batterie-industrie-germa...sorgerbatterie
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 28.12.2020, 21:31
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Ich lass nochmal kurz den Oberlehrer 'raus. Du hast eine Angabe vergessen! Die maximale Stromstärke der Lichtmaschine. Diese muss kleiner sein, als die maximale Belastbarkeit des Trennrelais Die von Dir verlinkte Batterie hat einen maximalen Ladestrom von 35A. Gggfs. musst Du bei Verwendung einer sehr starken Lichtmaschine einen Ladestrombegrenzer einplanen.

So, jetzt ist aber gut, ich pack den Oberlehrer jetzt wieder in seine Kiste
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 137Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 137



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand den Test aus der boote 08/2011: Außenborder: 2,5-PS-Modelle im Test bootsfreunde.com Allgemeines zum Boot 14 04.10.2021 10:15
Kühlbox Mobicool FR34 köln grillt Kein Boot 15 16.08.2017 22:10
Kühlbox: Dauertest Mobicool-V26 mit Temperatur-Messprotokoll Jeveraner Technik-Talk 11 04.09.2016 17:16
Yamaha test propeller / test wheel Bushrider Motoren und Antriebstechnik 5 05.02.2013 19:17
Mal wieder ein Kompressor-Kühlbox Thread Juisas Technik-Talk 14 07.06.2012 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.