boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2016, 19:54
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard Kühlbox: Dauertest Mobicool-V26 mit Temperatur-Messprotokoll

Hallo,

nachfolgend ein von mir durchgeführter 96 Std. Dauertest der Mobicool-V26, einer preisgünstigen thermoelektrischen Kühlbox mit Peltier Element.
Für meine Ansprüche ist eine thermoelektrische Kühlbox völlig ausreichend ..., deshalb hier bitte keine weitere Diskkusion über die Vorteile einer Kompressor-Kühlbox.

Mobilcool-V26
Betriebsspannung 12V (DC) / 220V (AC)
Fassungsvermögen 26 Liter
Leergewicht 4kg
Füllgut für den Test: 20 x 0,5L PET-Getränkeflaschen (19,8°C)


1) Datenlogger auf den Kühlboxboden gelegt
Ausgeschaltete Kühlbox maximal befüllt
Umgebungstemperatur 20,4°C
Kühlbox nach 1 Std. eingeschaltet
Kühlleistung auf "Max"
Leistungsaufnahme 65W/h (220V)

2) Änderung der Kühlleistung auf "Eco" (Nachtmodus zw. 21h-8h)
Umgebungstemperatur 19,4°C
Leistungsaufnahme 11W/h (220V)

3) Änderung der Kühlleistung auf "Max"
Umgebungstemperatur 21,3°C
Leistungsaufnahme 65W/h (220V)

4) Kühlbox vom Stromnetz getrennt
Umgebungstemperatur 21,9°C
Hinzufügen von 6 x 200ml Ice-Packs (-18,7°C), oben in die Box auf die Flaschen gelegt

5) Testabruch nach 96 Std., Öffnen der Kühlbox und Entnahme des Datenloggers (zuzügl. 1 Std. Nachlaufzeit)
Umgebungstemperatur 22,4°C


Tiefste erreichte Temperatur: 2,7°C
Höchste ereichte Temperaturdifferenz: 19,2°C

Lüftergeräusch bei "Max"-Kühleistung: unangenehm laut, nicht für Schlafzimmer oder Kajüte geeignet
Lüftergeräusch bei "Eco"-Kühleistung: kaum wahrnehmbar

Anmerkungen:
Laut dem mir vorliegenden Handbuch arbeitet die Kühlbox im 12V DC-Betrieb permanent mit maximaler Kühlleistung. --> Nicht getestet
Bei 220V AC-Betrieb kann die integrierte Temperaturregelung (Eco-Max-Drehschalter) verwendet werden. --> Positiv gestestet
Stehend passt nur 1 x 1,5L/2L Flasche, schräg liegend passen bis zu 6x 1,5L Flaschen in die Kühlbox. Beste Volumenausnutzung mit 0,5L Flaschen!



Temperaturverlauf gemessen mit Uni-T UT330B
Umgebungstemperatur gemessen mit Uni-T UT300B
Leistungsaufnahme gemessen mit Brennenstuhl PM230

Gruß, Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mobicool-V26.jpg
Hits:	412
Größe:	31,9 KB
ID:	706215  
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.06.2016, 06:50
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Die Box hat aber über 8h gebraucht um 10° runter zu kühlen
Was soll das im Sommer bringen ? 20 Grad Aussentemperatur ist ja nix.
Ich hab die gleiche Box noch im Keller bzw eine ähnlich mit 35l.

Wir nehmen seit einiger Zeit immer eine passive Igloo Box mit 30l mit wo 4 Ice/Kühlpacks reinkommen.

Am letzten WE waren wir bei Freunden und haben den Nachtisch mitgenommen, der darin aufbewahrt wurde.
Abfahrt 11h
Rückkehr 13h nächster Tag, an diesem Abend hab ich die Reste des Nachtisch immer noch Kühl daraus gegessen (knapp 30h)

Ich hab mir jetzt ne grössere passive Box von Coleman bestellt, denn die Kompressorboxen kann ich nicht unterbringen, so dass der Rest noch drum herum passt.

Einzig die Bestellung ist in DE etwas doof, wenn man US Freunde hat geht es.
http://www.amazon.com/gp/offer-listi...&condition=new (PaidLink)
oder hier davon nutzen wir die 30l Box
https://www.amazon.com/Igloo-Island-..._d_product_top (PaidLink)

P.S: Was für nen Datenlogger hast du benutzt dann würde ich in HR mal n Test machen - live quasi
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2016, 07:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

also ich finde es immer gut, wenn jemand mal direkte Messungen an Geräten macht, damit man die tatsächliche Leistungsfähigkeit ungefähr einschätzen kann.

eine kleine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen:
Leistungsaufnahme wird nur in W angegeben.
Ansonsten gäbe es noch den Energieverbrauch und der wird dann in Wh angegeben.

Wenn die Box im 65W Leistungsaufnahme hat und damit ca 12h braucht um auf eine übliche Kühlschranktemperatur herunter zu kühlen(ca 8 Grad), nimmt sie 780Wh an E-Energie auf.

Umgerechnet auf 12V-Batterien bedeutet das:
65Ah Kapazitätsaufnahme und das wiederum bedeutet:
Man brauch ca eine voll geladene 100Ah-Batterie um die Box inkl. Inhalt ein einziges Mal von ca 20 auf 8 Grad herunter zu kühlen.

Deshalb sind solche Boxen ohne 230V-Anschluss und/oder ohne ständig mitlaufende Lichtmaschine eher wenig geeignet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.06.2016, 08:27
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

ich hab die gleiche als reines 12 v Geraet (u-26) seit Jahren im Boot (fest verankert) und kanns aus der Erfahrung raus nur unterstreichen - preis leistung sind einwandfrei - und das dinngens macht (gefuehlt, nicht gemessen....) saugeilkalt (auch in Kroatien bei 35 grad!) ... wuerd ich immer wieder einbauen
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.06.2016, 16:01
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
>Die Box hat aber über 8h gebraucht um 10° runter zu kühlen

Die Box hat 7:20 Std benötigt um 10L bzw. 10kg Getränke um 10°C herunter zu kühlen. Ich denke von einer thermoelektrischen Box kann man nicht viel mehr erwarten. Wer höhere Anforderungen hat, der muss halt mehr Geld in die Hand nehmen und zur Kompressor-Kühlbox greifen.

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
>Was soll das im Sommer bringen ?

Kühlere Getränke! Und wenn wenn man die Box von vornherein mit vorgekühlten Getränken & Ice Packs bestückt, dann sicherlich auch noch nach Stunden angenehm kalte Getränke.

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
>Am letzten WE waren wir bei Freunden und haben den Nachtisch mitgenommen, der darin aufbewahrt wurde.
Abfahrt 11h
Rückkehr 13h nächster Tag, an diesem Abend hab ich die Reste des Nachtisch immer noch Kühl daraus gegessen (knapp 30h)

Es ist auf der Temperaturverlaufskurve zwar nicht genau zu entnehmen ist, aber der Temperaturanstieg nach Abschaltung der Box betrug in 36 Std. man gerade einmal 10,7°C ..., ich denke das ist ein sehr guter Wert für diese preisgünstige Box. Klar ist auch, je voller die Box, desto länger hält sie die Temperatur ..., daher auch der Test mit maximaler Befüllung.


Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
>P.S: Was für nen Datenlogger hast du benutzt dann würde ich in HR mal n Test machen

Temperaturverlauf gemessen mit Uni-T UT330B = Datenlogger für Temperatur und relative Luftfeuchte


Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.06.2016, 16:11
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich hab auch sowas von Waeco.Die sind nicht gemacht um was Warmes runterzukühlen.Aber wenn da kalte Sachen reinkommen,bleiben die das auch! Muss man wissen was man will,bzw braucht!
Ich bin damit ausreichend bedient weil sie genau meine Ansprüche erfüllt!
Habe mal Ampere gemessen und lag bei 4,5A. Kann ich locker mit leben bei 2 Batterien.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.06.2016, 16:57
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Die 7:20 zu 8h liessen sich in der Grafik leider nicht genauer erkennen.
Es ging halt darum wenn du warme Getränke rein tust, wartest du normalerweise keine 8h um was kühles zu trinken ?
Hinzu kommt der enorme Batterieverbrauch, was bei einer Batterie nicht geht.

Interessant wäre noch eine Messung mit schon kühlen Getränken ? Und ein teilauffüllen, wenn Icepacks drin sind.

Die Erfahrung mit unserer baugleichen Waeco waren nicht so gut, wenn wir die Einkäufe im Urlaub dort verstaut haben war quasi gar keine Kühlung/Kühlleistung erkennbar (im Auto).
Daher nehmen wir auch da immer die Igloo mit seit dem wir diese haben (Kühlakkus schon drin).

Und im Urlaub klappt das mit dem auffüllen auch super, da sind manche nahc dem auffüllen erstaunt, was aus so ner passiven Box nur mit Akkus rauskommt.

Ups gerade gesehen der Temperatur Logger bissl teuer ist für ne einmal Aktion
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.06.2016, 17:28
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Interessant wäre noch eine Messung mit schon kühlen Getränken ? Und ein teilauffüllen, wenn Icepacks drin sind.
Eine gute Idee, die ich gerne aufgreifen werde .. bei nächster Gelegenheit gibt es auch dazu ein Messprotokoll, z.B. mit 10x 0,5L befüllt, max. gekühlt, Ice-Packs hinzu und dazu noch 10x 0,5L ungekühlte Getränke als Teilauffüllung hinzufügen. Mal schauen wie die Temperaturkurve dann ausschaut. Da die Temperaturen hier im Norden gerade auf sommerliche Werte steigen (angekündigt sind 27°C und mehr zum Wochenende hin), kommt der nächste Versuchsaufbau dann auch der (kroatischen) Realität noch ein Stückchen näher .

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.06.2016, 05:46
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Hinzu kommt der enorme Batterieverbrauch, was bei einer Batterie nicht geht.
ich glaub wenn ich nur eine einzelne Batterie an Bord haette wuerde mein Nervenkostuem nicht mal mitmachen auch nur das Radio ne Stunde laufen zu lassen - selbst wenn ich auf nem See bin ... geschweige denn auf dem Meer nen Kuehli ... egal ob Sparwunder oder Stromfresser....
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.06.2016, 06:58
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Hinzu kommt der enorme Batterieverbrauch, was bei einer Batterie nicht geht.
Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
ich glaub wenn ich nur eine einzelne Batterie an Bord haette wuerde mein Nervenkostuem nicht mal mitmachen auch nur das Radio ne Stunde laufen zu lassen - selbst wenn ich auf nem See bin ... geschweige denn auf dem Meer nen Kuehli ... egal ob Sparwunder oder Stromfresser....
Hallo Joschka,
da hätte ich eine zweite Batterie eingebaut, da mir das auch unwohlsein bereitet hat.
War mir aber für den Urlaub 3 Wochen HR / Jahr etc zu aufwendig.
Dies war eine weitere Überlegung für eine passive Box und wir haben das nicht bereut und nun gerade von der Grösse aufgerüstet.

P.S Ich habe das Radio zwar aufgerüstet und mit ner USB Stick und IPod Steuerung versehen, da das aber immer noch um Welten fummliger ist wie über ein Handy/Ipod direkt auf ne tragbare Box zu streamen wird das
eigentlich nie benutzt, sondern eine https://www.amazon.de/JBL-tragbarer-.../dp/B00BEDSZ8Qdie sich auf dem Boot super anhört und überall platzieren lässt.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.09.2016, 16:28
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
Eine gute Idee, die ich gerne aufgreifen werde .. bei nächster Gelegenheit gibt es auch dazu ein Messprotokoll, z.B. mit 10x 0,5L befüllt, max. gekühlt, Ice-Packs hinzu und dazu noch 10x 0,5L ungekühlte Getränke als Teilauffüllung hinzufügen. Mal schauen wie die Temperaturkurve dann ausschaut. Da die Temperaturen hier im Norden gerade auf sommerliche Werte steigen (angekündigt sind 27°C und mehr zum Wochenende hin), kommt der nächste Versuchsaufbau dann auch der (kroatischen) Realität noch ein Stückchen näher .

Gruß, Ralf
Hier das versprochene zweite Messprotokoll, ich hatte bisher nur vergessen es hochzuladen.

Ausgangsbefüllung waren 10 x 0,5 Liter (nicht vorgekühlt, Raumtemperatur knapp 25 °C)
Beim ersten, kleinen Kurvenanstieg Entnahme von 2 gekühlten Flaschen und Nachbefüllung mit 2 x 0,5 Liter (nicht vorgekühlt)
Beim zweiten Kurvenanstieg Nachbefüllung mit 10 x 0,5 Liter (nicht vorgekühlt)

Wie Michael bereits weiter oben schrieb, "wenn da kalte Sachen reinkommen,bleiben die das auch!". Dem kann ich nur zustimmen.
Die Box ist nicht als Kühlschrankersatz konzipiert, sondern um vorgekühlte Getränke weiterhin kühl zu halten.

Gruß, Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mobicool-V26 mit Nachbefüllung.jpg
Hits:	257
Größe:	37,6 KB
ID:	718169  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.09.2016, 17:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Die Lautstärke scheint ein Problem dieser kostengünstigen Boxen zu sein.

Ich habe meine uralte Waeco Cooly Box vor kurzem auf einer Reise mit dabei gehabt. Bei der Box habe ich den wenig effektiven Original-Lüfter entsorgt und einen regelbaren PC-Lüfter nach gerüstet.
Passt hervorragend in das Gehäuse und erzeugt bei ca halber Lüfterdrehzahl-- dabei kann man durchaus schlafen, wie sich gezeigt hat-- Vereisungen auf dem Box-Innenboden.

Die Isolierung der Box ist aber relativ lausig, die Lebensmittel fühlten sich über Tag (ca 10 Stunden ohne Stromversorgung) noch minimal kalt an.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einzelne Temperatur-Anzeige für Geber mit TempSensor? Trockensegler Technik-Talk 2 31.01.2011 23:13
Wohin mit dem Temperatur-Aussenfühler ?? Akki Technik-Talk 11 26.01.2010 22:34
Merc Antrieb Intensiv-Dauertest Fraenkie Motoren und Antriebstechnik 25 16.10.2007 15:24
Ab welcher Temperatur wirds kritisch mit dem Boot rausholen? wolf b. Allgemeines zum Boot 18 18.10.2006 12:47
ÖL Temperatur Schakal Motoren und Antriebstechnik 2 30.01.2003 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.