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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.08.2017, 07:59
SD77 SD77 ist offline
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Standard Mercruiser Turbolader defekt

Hallo Leute,

nach einem Aufenthalt in der Werkstatt klemmt scheinbar der Turbolader schon wieder. Er wurder gereinigt und das Wastegate gängig gemacht. Nun die Frage... der Motor 1.7 l Mercruiser Diesel. Früher war das Teil ja ein Opel/ Isuzu.
Gibts eine Möglichkeit dieses Teil auf dem KFZ Markt zu bekommen?
Oder was taugt eine Aufarbeitung im Turbozentrum?

Danke schonmal für gute Tipps
Stefan
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  #2  
Alt 08.08.2017, 09:03
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Wenn du herausfindest, was für ein Lader verbaut ist, dann gibt es den garantiert Aftermarket bzw. eine Alternative für den originalen.

Turbozentrum habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.
Mein guter Bekannter wiederrum ist voll auf die Schnauze gefallen inkl. heftigem Motorschaden weil bei der Instandsetzung nicht ordnungsgemäß gearbeitet wurde.
Ging dann auch vor Gericht mit Gutachter und allem drum und dran - war teuer fürs Turbozentrum
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  #3  
Alt 08.08.2017, 10:54
SD77 SD77 ist offline
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....eben die spannende Frage .... hab ich mit Hilfe der Motorennummer und evtl. der Mercruiser Teile Nummer die Chance den passenden Turbolader zu finden?

...die Preise die so im Marine Bereich herumgeistern sind ja wohl völlig undiskutabell...


Gruß Stefan
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  #4  
Alt 08.08.2017, 11:53
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Zitat:
Zitat von SD77 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

nach einem Aufenthalt in der Werkstatt klemmt scheinbar der Turbolader schon wieder. Er wurder gereinigt und das Wastegate gängig gemacht. Nun die Frage... der Motor 1.7 l Mercruiser Diesel. Früher war das Teil ja ein Opel/ Isuzu.
Gibts eine Möglichkeit dieses Teil auf dem KFZ Markt zu bekommen?
Oder was taugt eine Aufarbeitung im Turbozentrum?

Danke schonmal für gute Tipps
Stefan
Ich denke da hast du schlechte Changen. Der ist soweit ich weiß anders als im PKW wegen der Wasserkühlung. Versuch macht aber klug. Denke ja immernoch das es am Wastegate liegt.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #5  
Alt 08.08.2017, 11:55
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Hast du den Motorkennbuchstaben der Opel/Isuzu Version?
Damit sollte man die Bezeichnung des Turbos zügig herausfinden und darüber dann wiederrum Alternativen oder eben gleich einen neuen Lader.

Alles, wo "Boot, Pferd, Kind oder Frau ()" dransteht ist automatisch um Faktor X teurer...


PS: zur Wasserkühlung im Boot: nein, das ist nicht anders - dem Lader macht es nichts, ob da nun ne 1 oder 2 Kreis Kühlung Wasser durch die Centersection pumpt.
Es gibt wasser+ölgekühlte Lader und es gibt rein ölgekühlte Lader.

Es ist auch kein Problem, einen wasser+Öl Lader gegen einen rein ölgekühlten auszutauschen sofern man das bei der Ölkülung berücksichtigt.
Bei 1 Kreis Kühlung würde ich sogar einen rein ölgekühlten Lader bevorzugen.

Solche "Feinheiten" kann man aber einfach per Foto abgleichen, das sieht ja nen Blinder, ob der nun Wasser+Öl oder eben nur Öl hat.

Gruß von dem, der im Auto eine Wäschetrommel von Turbo spazieren gefahren hat.
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  #6  
Alt 08.08.2017, 22:04
SD77 SD77 ist offline
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....ich habe bisher leider nur die Motorseriennummer und die Modellnummer gefunden.... Ich habe nach mehreren Hinweisen aus dem Netz die Motorkennbuchstaben (17DTJ oder ähnlich) noch nicht gefunden. Vielleicht gibts ja nach Ideen wo ich suchen könnte. Die sollten ja graviert sein oder?

Gruß Stefan
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  #7  
Alt 09.08.2017, 06:46
Amtrack Amtrack ist offline
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Nach meinen Recherchen sollte es sich um den X17DTL mit 68 PS handeln?
Falls ja, dan ist ein Garret GT1544H verbaut.
Sowas hier: http://www.tzr-motorsport.de/epages/...ducts/454082-2
Ist in der PKW Anwendung rein ölgekühlt lt. Datenblatt.

Damit sollte man nach Alternativen suchen können, wobei es diese Lader auch noch nagelneu zu kaufen gibt.
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