boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2003, 17:59
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Betrieb mit Turbolader.

In meinem Boot habe ich zwei Dieselmotoren mit Turboladern mit Ladeluftkühlung. Dazu habe ich ein Frage, die mir noch keiner so richtig beantworten konnte, bzw. zu der ich sehr unterschiedliche Antworten von den Motorherstellern gehört habe.

Schadet es denn Turboladern, wenn ich längere Zeit (z.B 10 Stunden) langsam in einer Drehzahl fahre, wo die Turbos noch nicht arbeiten. (z.B. 800 UPM bei einer Höchstdrehzahl von 2300 UPM)

Vielleicht hat jemand damit Erfahrung.

Danke für eine Antwort.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2003, 18:54
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Gerd,
was sagen denn die Hersteller?

Also wenn die LKW´s und PKW´s mir Ihren Turboladern 12 Std. im Stau stehen, oder wenn die Motoren so gefahren werden das der Turbo nicht einsetzt... geht doch auch nix kaputt... (bei 80 km/h auf der Bahn)...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.03.2003, 19:02
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Cyrus, das Argument leuchtet ein, denn es sind ja letztlich die gleichen Motoren, wie in LKWs.

MAN sagte mit sie sehen kein Problem, wenn man immer mal wieder zwischendurch schnell fährt. Aber so 100% festgelegt hat man sich auch nicht.

Bei meinen vorherigeren Volvos haben sie sich auch nicht so festgelegt.

Ich denke mir halt dass die Turbos eventuell verrußen können, wenn sie viel im unteren Bereich laufen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2003, 19:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Gerd
Ich kann Dir zwar keine technisch fundierte Antwort geben, aber ich habe auch einen Turbolader bei meinem Diesel und der verträgt stundenlange Fahrten (4Kn - 8 Kn)zum Schleppfischen problemlos. Noch nie ein Problem...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.03.2003, 20:42
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Gerd,

so genau wird Dir das kaum jemand beantworten können, die Motore werden auf Prüfständen meistens in höheren Drehzahlen getestet.
Drehen wir die Frage einfach um - Was schadet den Turbolader ?? -

Wenn der Öldruck abfällt, das heist wenn die Drehzahl so nieder wird das der Öldruck zu gering ist um die Gleitlager des Turbos ausreichend zu schmieren. ( Der Schmierfilm darf nicht abreisen )
Besonders bei heißer Maschine, in Kombination mit Öl das für die Motore nicht geeignet ist.

Ein anderer Faktor: Bei unaufgeladen Motoren bleibt nach dem Auslaßhub ein Restgas im Zylinder, diese Restgasmenge wird durch die mit erhöhtem Druck (Turboladerdruck 0,6 bis 0,8 bar) in den Zylinder einströmende Frischluft, bei größerer Ventilüberschneidung, hinausgespült.
Gleichzeitig wird durch diesen Spülvorgang die Kühlung der Zylinder und Auslaßventile unterstützt.

Verrußen, ja solange Du mit geringer Drehzahl unterwegs bist kann das schon sein ist aber sicher nicht gravierend, sobald Du wieder auf höhere Drehzahl gehst hast Du eine Abgastemperatur zwischen 400 und
600°C die verbrennt Dir den ganzen Ruß wieder.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ob das fahren in niederer Drehzahl der Turboladermaschine schadet, kann ich Dir leider auch nicht beantworten
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.03.2003, 21:28
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Freunde, was ihr schreibt klingt vernünftig.

Ich kenn nur jemanden, der Problem mit seinen Turbos hatte und der fährt immer langsam mit wenigen Knoten. Das war der Hintergrund.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.03.2003, 21:40
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

moin,
der Turbo läuft auch bei niedrigen Drehzahlen, baut nur nicht genug Überdruck auf um effektiv zu arbeiten, bzw. schafft noch keinen Leistungsvorteil.
Der spezifische Verbrauch dürfte evtl. etwas höher liegen und die Verbrennung ist schlechter, mehr Rußbildung.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.04.2003, 19:35
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

ich sage das Fahren mit niedriger Drehzahl ist kein Problem .

Weit gefährlicher ist das sofortige abstellen der Maschinen nach längerem Vollastbetrieb.

Dann entstehen am z.Teil rotglühenden Turbo Hitzestaus u. eventuelle Ölverkokungen.


Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.04.2003, 20:41
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Michael,

Weit gefährlicher ist das sofortige abstellen der Maschinen nach längerem Vollastbetrieb.

Dann entstehen am z.Teil rotglühenden Turbo Hitzestaus u. eventuelle Ölverkokungen


Du hast schon recht, Gerd hat aber nicht danach gefragt, und so hab ich ihm nur oberflächlich geantwortet, ich hätte es eigendlich in die Frage - Was schadet dem Turbolader - einbinden müßen
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.04.2003, 20:47
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

So isses,Gerhard...

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.04.2003, 20:51
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Freunde, danke für die Antworten. Dass ich vor dem Abstellen noch etwas laufen lasse ist mir klar, (so ganz Laie bin ich nun nicht) aber wie gesagt der Betrieb im niedrigen Drehzahlbereich war meine Frage, denn dass wurde mir noch von keinem Hersteller so richtig beantwortet. Hier würden mich praktische Erfahrungen interessieren.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.04.2003, 21:15
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Mit praktischer Erfahrung kann ich da leider nicht dienen, mein Aifo hat keinen Turbo, mit geringer Drehzahl fahre ich auch so 1200 bis 1600 mehr nie.
Die Sauger sind aber etwas anders gebaut als die Turbogeladenen
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.11.2007, 15:04
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000 Beitrag anzeigen
Hier würden mich praktische Erfahrungen interessieren.
Wir sind mit einem VP TAMD41H bei 1350 Umdrehungen von den Kanaren über die Kapverden nach Tobago gefahren. Zweimal am Tag für 20 min 2000 upm zum reinigen, auf den Kapverden Öl gewechselt. Die gut 500 Maschinenstunden haben weder dem Turbo, noch der ganzen Maschine geschadet.
mfG
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.11.2007, 15:26
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Ich kann aus eigener Erfahrung folgendes berichten. Vorweg die es nicht wissen: Ich habe ein VP TAMD31-L mit Turbo und Kühler.

Bei einer Fahrt Richtung Berlin, wo nur Drehzahlen zwischen 1200-1800 1/min möglich sind,ist mir der Turbo verrußt. Freifahren war ohne weiteres nicht möglich, da der Schwarzrauchbegrenzer wegen fehlendem Turbodruck höhere Drehzahlen nicht mehr zuließ.
Vermutlicher Grundwar wohl , dass ich zweimal an Bunkerstationen der Berufsschiffahrt Marine-Diesel getankt habe. Hier waren offensichtlich nicht die Additive wie bei Auto-Diesel vorhanden. Selbst hatte ich keinen Zusatz wie Diesel-Plus zugegeben.
Seitdem achte ich immer bei langsamer Kanalfahrt darauf entsprechend Zusätze beizufügen. Seitdem 0 Problemo

Übrigens Turbo ist wieder frei und der Diesel rennt und rennt und rennt und rennt................
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.11.2007, 15:28
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Freifahren war ohne weiteres nicht möglich, da der Schwarzrauchbegrenzer wegen fehlendem Turbodruck höhere Drehzahlen nicht mehr zuließ.
Heißt das, der Lader war so stark verrußt, daß er blockiert war...?

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.11.2007, 15:36
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Wir sind mit einem VP TAMD41H bei 1350 Umdrehungen von den Kanaren über die Kapverden nach Tobago gefahren. Zweimal am Tag für 20 min 2000 upm zum reinigen, auf den Kapverden Öl gewechselt. Die gut 500 Maschinenstunden haben weder dem Turbo, noch der ganzen Maschine geschadet.
mfG
Hanse
Könnte natürlich sein dass Gerd1000 seit 1.04.2003 selbst einige Erfahrungen gesammelt hat...

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.11.2007, 17:05
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Auch wenn´s schon ein bischen her ist
Es ist hier wie mit allen Dingen die nicht oder zu wenig gebraucht werden, sie setzen sich fest oder ( wie in diesem Fall ) sie verrußen
Ab und zu sollten die Dinger mal auf Leistung gehen müßen, das schadet bestimmt nicht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.11.2007, 17:46
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Heißt das, der Lader war so stark verrußt, daß er blockiert war...?

Gruß
Mario
Blockiert war er nicht. Jedoch reichte der aufgebaute Druck nicht aus, den Schwarzrauchbegrenzer zu veranlassen, wesentlich mehr Diesel durch die Pumpe einspritzen zu lassen. Damit höhere Drehzahlen möglich waren. Es war aber bei ca.2900 1/min Schluß. Normal sind 3700-3900 1/min bei Vollgas!
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.11.2007, 22:36
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Ich habe zwei DAF Turbos im Boot, beide Bj. 1970, und das Boot wurde überwiegend in Verdrängerfahrt genutzt. Dabei laufen die Motoren maximal 1.500 U/min. Bisher (und hoffentlich auch weiterhin) gab es keine Probleme.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.11.2007, 07:08
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Mir sagte Perkins auf Anfrage, ich solle den Turbo-Motor einmal pro Tag - vor dem Festmachen oder Ankern - für vielleicht 20-30 Minuten im oberen Lastbereich fahren, dann würde der Niederlastbereich tagsüber nicht schaden. (Paar Minuten abkühlen lassen vor dem Abstellen ist selbstverständlich).
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.