boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2017, 14:17
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard Hilfe: Ultraflex fest

Hi, habe heute das Boot in Kroatien zu Wasser gelassen, jetzt sitzt die Lenkung fest. Montiert ist eine Ultraflex UP 20 F.

Oel war drauf. Es liegt an der Pumpe selbst, die plötzlich erst schwergängig wurde, dann liess sich das Lenkrad gar nicht mehr drehen. Habe soweit alles ausgebaut. Kämpfe jetzt gerade noch damit, dass ich da Lenkrad nicht ab bekomme.

Kennt jemand das Problem mit der Ultraflex und vielleicht auch die Lösung? Wer kennt sich in der Gegend um Murter / Biograd aus und kann einen Tipp geben wer sowas richten kann, wenn ich es selbst nicht schaffe?

Danke und Gruss

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2017, 14:25
Benutzerbild von JoMaster
JoMaster JoMaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 151
Boot: Quicksilver Pilothouse 580
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard Hilfe: Ultraflex fest

Mach hinten mal die Entlüftung am Zylinder auf und guck ob die Pumpe hinten Hydraulikflüssigkeit rauspumpt. Am besten ein paar durchsichtige Schläuche auf die Entlüfter und dann in ein Gefäß. Damit kommt aber Luft ins System - sprich du musst entlüften und auffüllen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2017, 14:29
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

leider nein. habe das ding komplett ausgebaut. Öl ist soweit raus bzw. die Stopfen ab, fühlt sich an wie festgefressen. Wollte es auseinanderbauen um nachzuschauen, ob ich es reparieren kann.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2017, 14:35
Benutzerbild von JoMaster
JoMaster JoMaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 151
Boot: Quicksilver Pilothouse 580
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard Hilfe: Ultraflex fest

Hat die Pumpe vielleicht leer (ohne oder zu wenig Hydraulikoel)einige Zeit über gestanden (Winter) ? Weil dann dringt Kondenswasser ein und das Innenleben rostet. Ansonsten könnte sich eine Gummidichtung zerlegt haben und blockiert jetzt irgendwo. Schraub mal hinten die Inbussschrauben ab und nehm den Deckel ab.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2017, 14:53
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Leider ja. Boot hat 2 Jahre gestanden, habe vor 2 Wochen Öl aufgefüllt und es hat alles geklappt. Hatte eine Testfahrt gemacht. Hinten die Imbusschrauben habe ich ab, da kommt man aber nur an einen eckigen Messingblock. Die anderen Schrauben hinten habe ich auch los. Das Gehäuse federt nach vorne, da ist dann aber das Lenkrad. Weiter bekomme ich die Pumpe noch nicht auseinander, weil der Konus vom Lenkrad festsitzt. Innenleben sieht so weit ich das durch die Öffnungen sehen kann gut aus. Das hilft mir im Moment nur leider nicht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.08.2017, 15:04
Benutzerbild von JoMaster
JoMaster JoMaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 151
Boot: Quicksilver Pilothouse 580
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard Hilfe: Ultraflex fest

Für das Lenkrad brauchst du einen Abzieher, den müsstest du dir dann dort irgendwo besorgen. Vielleicht sprühst du mal bisschen Kriechoel durch die Fittingaufnahmen rein. Versuch das Lenkrad aber nicht mit einem Schonhammer runter zu hauen - das wäre nicht gut für die Pumpe!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.08.2017, 16:25
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Gehaeuse ist jetzt auf. Nur noch 2 Teile, die auseinander muessen. Darunter sollte doch irgendwo das Lager sitzen. Bisher ist alles blank, kein Gammel zu finden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_630.jpg
Hits:	111
Größe:	63,1 KB
ID:	763688  

Geändert von bernd_nrw (05.08.2017 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2017, 16:43
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Ruf den Sanjin Mintakovic in Tisno an.
+385 98 746833

Tisno Put Jazine 234
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ultraflex Lenkung, brauche Hilfe Wilma Technik-Talk 3 11.03.2016 06:37
Ultraflex brauche Hilfe!!! helenesee Technik-Talk 10 23.11.2010 20:50
Hilfe Mercury 7,5 ist fest Matzeapp Motoren und Antriebstechnik 14 21.03.2010 11:53
Hilfe !!! Lenkgestänge am AB fest Yogi Technik-Talk 19 05.09.2006 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.