boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2017, 09:22
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard TG-6300 Heck liegt zu tief im Wasser

Guten Tag als Frischer Bootseigner habe ich hier schon einige Fragen gestellt. Jetzt kommt wieder eine. Nicht böse sein aber es ist mein erstes Boot und ich habe keine Erfahrungen mit Booten.

Zur Ausgangslage
Ich habe ein TG-Boot 6300 mit einem Mercury F80
Länge: 6,3 m Motor: 50-90 PS
Breite: 2,4 m Tank: 90 l.
Gewicht leer: 720 kg Personen: 6
Weiß nun nicht ob es ein verdrängen Gleiter oder Halbgleiter ist.

Das Problem:
Mein Boot ist im Stand sehr Hecklastig so das die Gestrichene Wasserkante schon Unterwasser ist. Ja ich weiß kann ich ja höher streichen.

Wenn ich los fahre stehe ich erstmal gefühlt senkrecht im Wasser. Ab 30 Km/h geht er langsam in die Gleitfase. Danach kann ich wieder etwas Gas wegnehmen.

Wäre auch so kein Problem aber bei Wasserski oder Tube fahren stehe ich immer nur Hockkant weil ich langsamer als 30 fahre.

Am F80 habe ich gesehen sind schon Hydrofoil Stabilisatoren dran. Ob das nun gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen waren ja dran.

Was kann man noch machen ? 100Kg im Bug legen Trimmklappen oder andere Schraube ?

Des weiteren neigt sich das Boot sehr sehr stark in eine Richtung wenn man von einer auf die andere Seite geht. Nach Backbord mehr als nach Steuerbord.
Kann man das mindern ? Bitte nicht weniger essen oder weniger bewegen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1791.jpg
Hits:	231
Größe:	52,7 KB
ID:	763217   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1793.jpg
Hits:	230
Größe:	113,5 KB
ID:	763218   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1795.jpg
Hits:	231
Größe:	104,1 KB
ID:	763219  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1796.jpg
Hits:	240
Größe:	116,8 KB
ID:	763220  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2017, 09:42
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

80 PS für ein 6,30er Boot ist nun auch mal nicht üppig motorisiert.
Mit Motor und vollem Tank kommst Du ja schon auf über 900 Kg + Ausrüstung + Crew.
Kommst Du denn besser in Gleitfahrt wenn ein oder 2 Leute im Bug sind?
Wie hoch ist jetzt Deine maximale Motordrehzahl bei Vollgas?- evtl. hast Du ja einen nicht optimalen Propeller montiert.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2017, 10:03
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Im Stand bei einer 90kg Person liegt das Boot schon besser im Wasser.
Während des anfahren habe ich es jetzt noch nicht getestet. Hm hätte man wohl machen können. Aber 100 Kg vorne rein ? wird ja auch immer schwerer.

Laut Mercury ist die Drehzahl bei Vollgas 4500-5500
Bei mir mit vollem Tank Ausrüstung und 2 Personen ca200Kg zusammen bei 4700 U/min und eine Geschwindigkeit von 45 km/h.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2017, 10:11
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

so wie ich das sehe, hat die TG die gleiche Konstruktion wie meine Finnmaster.
Das meiste Gewicht ist hinten.
Ich habe neben den 220kg vom 150ziger Honda noch 150 ltr Sprit hinten an der Rückwand und beide Batterien.
Das Boot kann eigentlich nicht anders als mit dem Heck tiefer zu liegen als mit dem Bug.
Ich habe damals mit Finnmaster gesprochen und die haben mir versichert, dass die wissen was sie tun. Soll heißen, das Boot ist so konzipiert, dass es das Gewicht am Heck vertragen kann.

Meine beiden Batterien liegen beide an der Backbordseite. Wenn ich alleine fahre gleich sich das schön aus. Wenn meine Frau dabei ist....

ich gleiche das alles mit den Trimmklappen entsprechend aus, sowohl beim anfahren um den Bug nach unten zu drücken als auch das Kränken während der Fahrt

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2017, 10:15
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kasimir_82 Beitrag anzeigen
Im Stand bei einer 90kg Person liegt das Boot schon besser im Wasser.
Während des anfahren habe ich es jetzt noch nicht getestet. Hm hätte man wohl machen können. Aber 100 Kg vorne rein ? wird ja auch immer schwerer.

Laut Mercury ist die Drehzahl bei Vollgas 4500-5500
Bei mir mit vollem Tank Ausrüstung und 2 Personen ca200Kg zusammen bei 4700 U/min und eine Geschwindigkeit von 45 km/h.
Du sollst nicht zusätzlich 100Kg drauf, aber vielleicht kannst Du Gewicht ja anders verteilen.

Außerdem würde ich einen kleineren Propeller fahren damit der Motor wirklich auf seine max. Drehzahl von 5.500 U/min kommt.
Mehr wirst Du bei der Motorisierung kaum machen können.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2017, 10:15
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Wie hast du denn den Motor beim Anfahren getrimmt?
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2017, 10:19
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hört sich ja an wie bei mir. Ist ja wie ein ein Déjà vu.
Auch in meinem Spiegel oder wie das loch davor heißt ist immer Wasser. abpumpen geht ja nicht da wird wohl ein loch zum ablassen sein. Aber es steht alles unter der Wasserlinie.
Solche Trimmklappen habe ich nicht daher die Frage was ich machen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1666.jpg
Hits:	215
Größe:	66,1 KB
ID:	763225  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.08.2017, 10:20
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also bevor ich los fahre stelle ich den Motor nach ganz unten bis es nichts mehr weiter geht.
Mein SC1000 Smartkraft sagt denn Trimmung 0,00
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.08.2017, 10:25
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kasimir_82 Beitrag anzeigen
Also bevor ich los fahre stelle ich den Motor nach ganz unten bis es nichts mehr weiter geht.
Mein SC1000 Smartkraft sagt denn Trimmung 0,00

Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als Gewicht von hinten nach vorn zu packen.

Alternativ mal eine andere Steigung am Prop versuchen
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.08.2017, 10:30
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

was von hinten nach vorne packen ist ausgeschlossen. Ich muss sitzen wo das Lenkrad ist etwa Mittig. Der Tank ist fest verbaut. die Batterie mit den ganzen Anschlüssen nach vorne ist utopisch. Vorne ist ja Stehbereich. Der Anker ist schon vorne und mehr ist ja auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.08.2017, 10:37
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Probier mal einen Propeller mit geringerer Steigung.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.08.2017, 10:45
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

dazu müsste ich erstmal am Propeller schauen welche Steigung der hat.
So ein Propeller kostet jetzt 300 bis 400 euro. Da kann man ja nicht auf gut Glück mal einen ausprobieren.
Was ist denn mit der Frage zur Drehzahl passt das so oder nicht.
Wenn neuer Propeller wie viel Steigung weniger ?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.08.2017, 11:45
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

wenn Dein schwach motorisiertes Boot mit dem Mercury 5500 Umdrehungen darf, dann sollte er auch so hoch drehen. Aktuell kommst Du auf 4700. pro Zoll Steigung kannst Du in etwa 250 Umdrehungen pro Minute rechnen. Dein Prop sollte also bei gleicher Größe 2 bis 3 Zoll weniger Steigung haben.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.08.2017, 11:52
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Warum schwach motorisiert?
Laut Hersteller darf nur 50-90Ps ran.
2-3 Zoll weniger habe ich so verstanden. Schreibe ich mir schonmal hinter die Ohren. Für den Winter.
Frage dazu. Sollte die Drehzahl zu hoch sein muss man hoch mit der Steigung ?
Ich wollte jetzt den Motor noch auf 115PS aufmachen lassen. Da warte ich dann lieber was an Drehzahl raus kommt ? Oder ist da sProportional ?

Das ändert aber nichts an Trimmung des Bootest oder ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.08.2017, 13:22
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kasimir_82 Beitrag anzeigen
Warum schwach motorisiert?
Laut Hersteller darf nur 50-90Ps ran.
2-3 Zoll weniger habe ich so verstanden. Schreibe ich mir schonmal hinter die Ohren. Für den Winter.
Frage dazu. Sollte die Drehzahl zu hoch sein muss man hoch mit der Steigung ?
Ich wollte jetzt den Motor noch auf 115PS aufmachen lassen. Da warte ich dann lieber was an Drehzahl raus kommt ? Oder ist da sProportional ?

Das ändert aber nichts an Trimmung des Bootest oder ?
An der Trimmung ändert sich natürlich nichts.
Der Motor entwickelt durch die höhere Drehzahl aber einen größeren Auftrieb die Hecks, d.h. das Boot kommt schneller in Gleitfahrt.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.08.2017, 13:43
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

So ich war mal beim Boot und hab nach dem Propeller geschaut es ist ein Mercury Vengeance. Leider Finde ich nichts zur Steigung Zoll oder der gleichen. Hat das was mit dem Schild auf Bild 2 zu tun und was brauche ich da anders?

Dann habe ich gesehen das er sehr Dreckig ist Grünspan und Ablagerungen. Kommt das vom Rumstehen und geht bei er Fahrt wieder ab oder bleibt das dran und Verringert meine Leistung ?

Ich meine als Ich Ihn überführt habe lief er besser. 5300 Umdrehungen und 52km/h. leider weiß ich nicht warum er auf einmal langsamer ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1802.jpg
Hits:	178
Größe:	25,9 KB
ID:	763232   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fullsizeoutput_7d0.jpg
Hits:	187
Größe:	47,1 KB
ID:	763233  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.08.2017, 13:50
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kasimir_82 Beitrag anzeigen

Ich meine als Ich Ihn überführt habe lief er besser. 5300 Umdrehungen und 52km/h. leider weiß ich nicht warum er auf einmal langsamer ist.
Hast du einen Antifoulinganstrich?

Schau mal nach ob Dein Unterwasserschiff starken Bewuchs hat..
Der dürfte Dich zwar sehr stark bremsen, mit der Motordrehzahl hat das aber nichts zu tun.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.08.2017, 14:18
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ja anstrich ist unter wurde auch vor 2 Monaten erst gewssert. Wie alt der da unter ist weiß ich nicht.
Verschmutzung an der schraube ist zu vernachlässigen ?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.08.2017, 14:26
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Kannst sie ja mal schnell sauber machen und ne Probefahrt machen.
Aber ich würde sagen die kannst Du vernachlässigen.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.08.2017, 14:29
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

jetzt noch zu der Steigung und den Daten der Schraube.
Ist das das von Bild 2 oder wo finde ich das. In den Unterlagen steht nichts.
Dann die Frage könnte der Propeller ausreichen wenn der F80 auf 115 PS durch das Steuergerät getrimmt wird?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.08.2017, 14:31
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Achse noch eine Sache für den Anstrich oder der Schraube.
Das Boot wurde vorher nur im Süßwasser bewegt jetzt aber Salzwasser.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.08.2017, 14:37
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kasimir_82 Beitrag anzeigen
......wenn der F80 auf 115 PS durch das Steuergerät getrimmt wird?
Es ist billiger den F80 zu verkaufen und einen F115 zu kaufen.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.08.2017, 14:44
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Naja das ist quatsch andersrum ist immer günstiger

Steuergerät kostet 500 Euro

F80 8500€
F115 10500€

Aber darum geht es nicht.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.08.2017, 14:56
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kasimir_82 Beitrag anzeigen
jetzt noch zu der Steigung und den Daten der Schraube.
Ist das das von Bild 2 oder wo finde ich das. In den Unterlagen steht nichts.
Dann die Frage könnte der Propeller ausreichen wenn der F80 auf 115 PS durch das Steuergerät getrimmt wird?
Die Propellergröße sollte auf dem Propeller stehen.
Anders kenn ich das zumindest nicht.
Bild 2 zeigt ja das Unterwasserteil.
Keine Ahnung wie sich die Propellergröße verhält wenn Du Deinen AB aufmotzt.
Wirst Du dann auch wieder ausprobieren müssen.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.08.2017, 15:19
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Schau mal in deine Bilge ob da alles Trocken ist oder du noch 200l Wasser Spazierenfährst.
Boot ist ja hinten und vorn offen da kann unter Umständen schon was zusammenkommen.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Im Berliner Raum festmachen Heck an Heck? schimi Kein Boot 38 14.08.2015 10:49
Heck liegt zu tief im Wasser MSTinkerbell Technik-Talk 15 26.10.2013 21:19
Hiiilfe Mein Boot liegt zu tief !!! 0815susi Restaurationen 7 12.07.2010 10:17
Aussenborder zu tief am Heck montierbar? Welche Folgen? rs-andy Motoren und Antriebstechnik 9 19.04.2010 14:06
Wie tief muß der AB ins Wasser? Seekreuzer Motoren und Antriebstechnik 24 11.08.2003 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.