boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2010, 09:21
Benutzerbild von 0815susi
0815susi 0815susi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: am Harz
Beiträge: 4
Boot: Fletscher 17 GTS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hiiilfe Mein Boot liegt zu tief !!!

Hallo !
Da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich erst mal alle Mitlieder und Sportsfreunde recht herzlich grüßen !
Ich habe mir im Hebst 2009 ein gebrauchtes Motorboot (Freedom 200)
gekauft und den Rumpf über Winter von außen überholt. Nun noch eine Generakreparatur am Motor ( Mercruiser 3,7 L) vorgenommen.
Letztes Wochenende war dann Erstwasserung. Antrieb , Motor , Trimm usw. alles ok !
Nun aber zu meinem Problem:
Das Heck des Bootes liegt zu tief im Wasser! ( Bilge trocken) Beim Vergleich mit Booten gleichen Typs liegt es min. 10 - 15 cm tiefer. Obwohl bei den anderen größere Motoren verbaut sind.
Ich habe dann heute morgen mal je eine Probebohrung li.+re. neben der Bilge durch den Decksboden gemacht aber dort war nichts fest zu stellen, da dort alles ausgeschäumt ist.
Nun meine Frage:

Wer kann mir helfen und zu weiterer Vorgehensweise Raten ???

Oder hat jemand schon mal solch ein Problemerfolgreich behoben ???

Vielen Dank schon mal im voraus !

Beste Grüße, Ralf !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2010, 09:25
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

War der Schaum auch trocken?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.07.2010, 09:30
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Warum bohrst du das (Sandwich)-Deck an um das Problem zu analysieren?
Oder meinst du die Bilge. Wenn die Bilge tatsächlich komplett ausgeschäumt wäre, dann hast du ein Problem, denn der Schaum zieht Wasser an. Der müsste dann komplett raus.

Wenn das nicht zutrifft und das Boot nicht überladen ist, dann müsste sich viel Wasser im hinteren Teil des Rumpfes befinden. Gibt es da eventuell Hohlräume, die voll Wasser sein könnten (ich kenne den Bootstyp nicht)?
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.07.2010, 09:35
Benutzerbild von 0815susi
0815susi 0815susi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: am Harz
Beiträge: 4
Boot: Fletscher 17 GTS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi John !

I i ich sag mal ja.
zu mindest oben.
Ich habe mal nen Schweißdraht genommen und gekiekelt...
Schwer zu sagen ... (da es ja wieder abgestreift wird)
Auf der in Fahrtrichtung rechten Seite scheint es etwas feucht zu sein...( zu dieser Seite hat es auch ein wenig gekrängt)
Ich nehme mal ein kleines Rohr und steche mal was aus, vielleicht läuft ja was zusammen ...
Besten Gruß, Ralf !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2010, 09:40
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Viele Sportboote liegen mit dem Hintern tief im Wasser. Ein Vergleich kann man nur mit einem Schwesterschiff machen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.07.2010, 09:48
Benutzerbild von 0815susi
0815susi 0815susi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: am Harz
Beiträge: 4
Boot: Fletscher 17 GTS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Micha !

Der von mir gezogene Vergleich War zwischen zwei Freedom 200 CD.
Also Deckungsgleich ...

Beste Grüße, Ralf !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2010, 09:53
Benutzerbild von 0815susi
0815susi 0815susi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: am Harz
Beiträge: 4
Boot: Fletscher 17 GTS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Alfred!
Ich wusste mir erst mal keinen anderen Rat ...
...und von unten wollte ich erst mal nicht bohren !!!
Sicher wurden die Umrisse der Bilge mit Schaum vorgeformt und dann mit Polyester und Matte nachgeformt. Sicher gibt es noch Hohlräume die sich füllen könnten ...
Aber ich bin ja blutiger Anfänger !!!
Beste Grüße, Ralf!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2010, 10:17
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 0815susi Beitrag anzeigen
Hi Micha !

Der von mir gezogene Vergleich War zwischen zwei Freedom 200 CD.
Also Deckungsgleich ...

Beste Grüße, Ralf !
Wenn du zwei Schwesterschiffe vergleichst, und beide ungefähr gleich viel Sprit im Tank haben (der ja meist hinten ist) und du feststellst, dass deins wesentlich tiefer im Wasser liegt, kannst du 100%ig davon ausgehen, dass du Wasser im Schaum hast. Ich würde auch mal auf die Waage fahren, wobei ein Vergelich mit der Prospektangabe hinkt, weil die ja immer untertrieben sind.

Falls es jedoch auffällig ist, dass du hinten zu tief bist, wirst du einige (Hundert?) Liter Wasser im Schaum haben. Das kann man auch auf der Waage sehen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.