boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 95 von 95
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 16.08.2017, 06:35
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Versuchen wir es mit einem anderen Blickwinkel....den Leuten in Europa geht es so gut, dass sich immer mehr Bootsurlaube leisten....damit steigt die Nachfrage.....und die Kroaten können mehr verlangen...
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 16.08.2017, 08:37
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Versuchen wir es mit einem anderen Blickwinkel....den Leuten in Europa geht es so gut, dass sich immer mehr Bootsurlaube leisten....damit steigt die Nachfrage.....und die Kroaten können mehr verlangen...
...und das völlig zu Recht!!

Wem es nicht passt kann sich ja ein anderes Revier suchen - wir leben ja nicht im Sozialismus


So Long,
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 16.08.2017, 09:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Versuchen wir es mit einem anderen Blickwinkel....den Leuten in Europa geht es so gut, dass sich immer mehr Bootsurlaube leisten....damit steigt die Nachfrage.....und die Kroaten können mehr verlangen...
diese Aussage verträgt sich nicht mit den in den letzten Jahren gewaltigen Rückgang in der Vor- und Nachsaison!
Der Zuwachs in diesem Jahr ist nur der Situation in Griechenland und der Türkei geschuldet und betrifft auch nicht
Bootsurlauber sondern Übernachtungszahlen.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Wäre die Adria mit dieser Inselwelt nicht in Kroatien sondern in D oder A ... dann wäre es schon lange ganz anders....
die Bojenfelder gäbe es seit den 80er Jahren, die mit Computer und Satelitenanschluss hätten wir schon mit dem Siegeszug
des Smartphones bekommen und Ankern wäre wohl komplett verboten, oder würde das doppelte kosten.

Schlagwort Marktwirtschaft
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 16.08.2017, 11:17
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Neuerdings gibts in HR ja sogar fernüberwachte Bojen, die man online bezahlen muss, siehe https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=264258

Mir geht es nicht um's Geld. Wenn ich im Urlaub tausend Liter Sprit verballern kann, dann tun mir 20 € für eine Boje auch nicht weh. Dass aber immer mehr schöne Buchten mit Bojen zugepflastert und zu Massenparkplätzen umfunkioniert werden, das stört mich schon. Und wenn Du demnächst nicht mehr einfach irgendwo den Anker werfen kannst, sondern nur noch drohnenüberwacht von Boje zu Boje schippern darfst, dann bin ich mal gespannt, ob Du Bojenfelder dann immer noch liebst.

Das hier: https://adriabove.com/#/ ist erst der Anfang....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (16.08.2017 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 16.08.2017, 11:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Das hier: https://adriabove.com/#/ ist erst der Anfang....
es ist immer eine Frage der Art und Weise und der Kosten.... wie in dem anderen Thread zu dem Thema zu lesen ist, sind dieses Bojenfelder gähnend leer...
das wird sich meiner Meinung nicht durchsetzen, aber vielleicht sehe ich das falsch, denn meine "Altersgruppe" pflegt noch gerne den perönlichen Kontakt.

Es ist ja nicht überall gleich, aber - wie dieses Jahr selbst zweimal erlebt - wenn ich sehe, dass sich junge Leute hier äußerst Mühe geben, extra nochmal kommen um vor einer Wetterfront zu warnen, Lebensmittel und Obst/Gemüse liefern u.s.w., dabei einen vernünftigen Preis haben, dann ist dies in meinen Augen nicht falsch.
Wenn natürlich GEbühren in Höhe eines Stadthafens verlangt werden, dann ist dies unverschämt, aber regelt sich ( in Vor- und Nachsaison ) von selbst.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 16.08.2017, 12:26
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Interessant in diesem Zusammenhang ist ja auch die Petition von 2013, bei der es um die 300m Ankerverbot um Bojenfelder ging. Die mit Abstand meisten Unterschriften gegen diese Regelung kamen von Kroaten. Offenbar halten die selbst nicht so viel von dem unermesslichen Wohlstand, der ihnen von den Bojenfeldern angeblich beschert wird.

Liest man dann noch die Kommentare im diesbezüglichen Forum, dann scheint der Beruf eines Bojenkonzessionärs unter den Einheimischen auch nicht gerade zu den angesehendsten zu zählen.

Soviel zur eigenen Auffassung dieses ehemals "armen Volkes" zum Thema hier.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 16.08.2017, 13:06
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Das Problem sind ja nicht die Bojen an sich, bzw sind sie nur die Folge des überbordenden Bootstourismus. In manchen kleinen Stadthäfen liegen zu 70% "rent a boats". Charter boomt auch. Es ist in der Saison rappelvoll. Die schönen Ankerbuchten wären auch ohne Bojen dicht belegt und tatsächlich würde sich die Liegeplatzsuche noch schwieriger gestalten als jetzt.

Ich kenne das ganze auch seit den frühen 70ern, als man noch ne Woche in den Kornaten alleine verbringen konnte, oder was mich geschockt hat, die Vela Stupica. In der lagen wir '84 tagelang alleine, 2014 war ich mit dem Segler dort und bekam um 14:00 gerade noch eine Boje...
Tja, 30 Jahre, offene Grenzen im Osten und Quantensprünge beim Lebensstandard.
Würde man die Bojen jetzt alle entfernen, würde sich der Ärger der Nostalgiker nur verlagern

cu
martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 16.08.2017, 13:43
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Petition in deutsch verfasst hättest wären sicher 95 % der Unterzeichner Deutsche und Österreicher. Von daher ist das glaube ich ein falscher Schluss. Kroaten haben ja nun oft irgendwo ihr Boot an einer Boje zu liegen, sicher bezahlen sie nicht viel dafür, klar. Der Vermieter der Wohnung wo wir gerade waren hatte mir letzte Woche direkt angeboten, dass ich nächstes Jahr mein Boot da kostenfrei anbinden kann.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 16.08.2017, 17:10
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Sehen wir's mal so: mit dem zunehmenden Bootstourismus ist das ähnlich wie mit der Zunahme des Autoverkehrs. Wo man früher frei vor jedem Laden parken konnte, steht heute ein Parkscheinautomat, und in absehbarer Zeit wird man auch sein Boot nur noch an einem Automaten "parken" können.

Diese Entwicklung ist dank des zunehmenden Wohlstandes in ganz Europa, den ich auch unseren neuen europäischen Mitbürgern von Herzen gönne, unaufhaltsam. Deswegen muss ich das aber nicht gut finden - ich wiederhole mich: früher war weiß Gott nicht alles besser, schon gar nicht für die Kroaten. Aber Buchten ohne Bojen und Bootfahren ohne Parkschein waren/war schöner.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 16.08.2017, 19:01
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wenn Du die Petition in deutsch verfasst hättest wären sicher 95 % der Unterzeichner Deutsche und Österreicher. Von daher ist das glaube ich ein falscher Schluss.
Auf diese Petition wurde in mehreren deutschsprachigen Foren hingewiesen (auch hier irgendwo). Trotzdem blieb man in der deutlichen Minderheit.

Aber egal. Wer will, soll die Entwicklungen toll finden. Ich tu's eben nicht und erlaube mir, den alten Zeiten nachzutrauern. Auch wegen der Telefone, die damals noch schön an einem Kabel hingen
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (16.08.2017 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 16.08.2017, 22:04
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
... Wer will, soll die Entwicklungen toll finden. Ich tu's eben nicht und erlaube mir, den alten Zeiten nachzutrauern.
Ich auch. Aber wer das Bootsleben erst an der Boje oder in der Marina kennen gelernt hat, der wird das nicht verstehen. Muss er auch nicht.

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Auch wegen der Telefone, die damals noch schön an einem Kabel hingen
1969 gab es in den Kornaten eine einzige UKW- Funkstation (beim Bife kod Mare), sonst nichts. 1973 kam das erste Telefonkabel auf die Insel Ugljan, und ab 1977 sogar Fernsehen. Bis 1998 hatten wir hier nur Zisternenwasser, seit 1999 dann endlich "gradska voda". Mit Telefon, Handy, Fernsehen, Wasserleitung und auch Bojen lebt sich's leichter. Aber ohne das alles haben wir hier auch ganz gut gelebt. Und mit "wir" meine ich nicht nur zugewanderte Ausländer wie mich, die seit Jahrzehnten wohlgelitten hier leben, sondern auch meine kroatischen Nachbarn, denen der ganze Tourismus am Arxxx vorbei geht, weil sie eh nichts davon haben. Das Geld für Bojen, Marinas und Charterboote kassiert eine kleine clevere Clique, und dagegen sieht mein alter Nachbar Joso, der vierzig Jahre Fischer war und heute mit 2100 Kuna Monatsrente auskommen muss, ganz schön blöd aus.

Ich bin 73, entsprechend senil und war mit 25 zum ersten Mal mit dem Boot hier unterwegs. Damals gab es noch keine Marinas, keine Bojen, und zwischen Krk und Dubrovnik ganze vier (oder fünf?) Wassertankstellen. Den Sprit haben wir per Anhalter und Kanister von der Straßentanke geholt. Damals war Bootsurlaub noch abenteuerlich. Ich erinnere mich an zwei Nächte auf Levrnaka, als wir wegen Sturm nicht weg kamen und uns mit einem Fischer aus Murter (der hatte Wasser) und einem österreichischen Segler (der hatte Brot, wir hatten Wein) die letzten Vorräte geteilt haben. Oder an die Zrmanja, wo wir unterhalb der alten Mühle eine Woche lang mutterseelenallein auf einer Wiese wie Adam und Eva gelebt und plötzlich eine Wasserschlange im Boot hatten. Sowas vergißt man nicht.

Die letzten Jahre waren eher langweilig. Heute ist alles easy. Man kann überall alles kaufen, Sprit und Wasser gibt's an jeder Ecke, Konobas in jeder Bucht, die Boje ersetzt den eigenen Anker, und falls der Motor mal streikt, ruft man Seahelp via Handy. Da ist gut und ohne jeden Zweifel besser als früher. Aber ob das schöner ist als früher?

Ich kann die alten Zeiten nicht zurück holen. Will ich auch gar nicht. Aber sagen, dass es einem alten Sack wie mir ohne Bojen, Kurtaxe und Kornati-Eintrittsgebühr hier besser gefallen hat, wird man doch wohl noch dürfen - oder?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 17.08.2017, 07:35
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Das klingt sehr abenteuerlich, Gerd. Ich höre solche Geschichten von älteren Semestern immer gerne, egal wo. Neulich hat mir jemand aus unserem Verein von einer Tour zu DDR-Zeiten von der Havel übers Oderhaff in die Ostsee erzählt mit 3 Booten im Schlepp mit Motorausfällen und Grenzkontrollen...

Ich fahre erst seit 3 Jahren Motorboot und bin mit 45 recht spät dazu gekommen. Vermutlich werde ich in gesetztem Alter aber genauso erzählen und alte Sachen besser finden.

Einiges ist aber auch besser geworden, das darf man ja nicht außer Acht lassen. In den 70er Jahren ist man sicher nicht von D an einem Tag nach Jugoslawien gefahren. Was hat man sich damals eigentlich außer einem Eriba Puck so hinter den Käfer gehängt?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 17.08.2017, 10:58
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
1969 gab es in den Kornaten eine einzige UKW- Funkstation (beim Bife kod Mare), sonst nichts. 1973 kam das erste Telefonkabel auf die Insel Ugljan, und ab 1977 sogar Fernsehen.
Hihi... das erinnert mich irgendwie an die glorreichen UKW-Funk Heimattelefonate damals (man war ja in der Warteschleife quasi zum mithören verdonnert). Das lief dann immer in etwa so ab:

Rijeka Radio, Rijeka Radio... this is MY Adlerhorst... i spell... A like Adler, H like Horst... i would like to make a phonecall to... blabla blabla...

Und dann:

Ja... Hallo!
Mama? Qurrrz.
Ja... Hallo!
Mama? Qurrrz.
Ahh... Qurrrz... noch....Qurrrz... geht's euch denn?
Qurrz...Qurrz...
Mama?
Ja? Qurrz...?
...erst sprechen, wenn ich OVER... Qurrrz...hab! Sonst...Qurrz...keiner...OVER...Qurrz.
Wer ist in Dover?
Qurrrrz....
Nein....Qurrzzz....telefonier vom Boot!
Wer ist in Not...Qurrrz?
Ok Mamma... gehört zu haben...Qurrrz....alles gut.
Over and Out..

Toll war das!
Alles auf's wesentliche beschränkt
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 17.08.2017, 14:43
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Wir waren mal (für kleines Geld) in einem Bojenfeld, da lieferten die per Boot Pizza, Crepes und Eis. Wo war das noch
Ich glaub' das war im Naturpark Telascica.
So finde ich Bojenfelder klasse.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 17.08.2017, 14:57
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 669
225 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Denk mal den Charter Crews sind die Kosten von einem Bojenfeld egal. Teilt sich ja auf und von den Kosten bleibt fast nichts über pro Person.
Was mich stört ist, dass man sich auf die Bojen nicht verlassen kann. Vor zwei Jahren auch mit lustiger Männerrunde Boot gechartert und haben uns an einer Boje festgemacht. So in der Früh um 4 Uhr ist dann der Ankeralarm angesprungen. Ist Wind aufgekommen und die Leine der Boje ist gerissen. Hät ich den Ankeralarm nicht an gehabt, hät es blöd ausgehen können.

Robert
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 17.08.2017, 21:56
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Denk mal den Charter Crews sind die Kosten von einem Bojenfeld egal. Teilt sich ja auf und von den Kosten bleibt fast nichts über pro Person.
Was mich stört ist, dass man sich auf die Bojen nicht verlassen kann. Vor zwei Jahren auch mit lustiger Männerrunde Boot gechartert und haben uns an einer Boje festgemacht. So in der Früh um 4 Uhr ist dann der Ankeralarm angesprungen. Ist Wind aufgekommen und die Leine der Boje ist gerissen. Hät ich den Ankeralarm nicht an gehabt, hät es blöd ausgehen können.

Robert
Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
Ich glaube lieber Christian, die Preisnostalgie mit 70 Kuna
für eine Nacht wäre das geringste Problem was hier viele haben/hätten

Genug Buchten/Häfen wo du mal eben 150-300 bezahlst
....und dann für was

Schau dir den Service an --> wenn der "arme" Bojenbetreiber
schon Geld verlangt möchte ich auch Sicherheit
--> schon mal abgetaucht und dir deine vermeintliche
Sicherheit angeschaut ???
Bei Schönwetter kein Problem aber...........

Gruss
Frank
....und täglich grüßt das Murmeldings
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 17.08.2017, 23:24
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ich auch. Aber wer das Bootsleben erst an der Boje oder in der Marina kennen gelernt hat, der wird das nicht verstehen. Muss er auch nicht.

1969 gab es in den Kornaten eine einzige UKW- Funkstation (beim Bife kod Mare), sonst nichts. 1973 kam das erste Telefonkabel auf die Insel Ugljan, und ab 1977 sogar Fernsehen. Bis 1998 hatten wir hier nur Zisternenwasser, seit 1999 dann endlich "gradska voda". Mit Telefon, Handy, Fernsehen, Wasserleitung und auch Bojen lebt sich's leichter. Aber ohne das alles haben wir hier auch ganz gut gelebt. Und mit "wir" meine ich nicht nur zugewanderte Ausländer wie mich, die seit Jahrzehnten wohlgelitten hier leben, sondern auch meine kroatischen Nachbarn, denen der ganze Tourismus am Arxxx vorbei geht, weil sie eh nichts davon haben. Das Geld für Bojen, Marinas und Charterboote kassiert eine kleine clevere Clique, und dagegen sieht mein alter Nachbar Joso, der vierzig Jahre Fischer war und heute mit 2100 Kuna Monatsrente auskommen muss, ganz schön blöd aus.

Ich bin 73, entsprechend senil und war mit 25 zum ersten Mal mit dem Boot hier unterwegs. Damals gab es noch keine Marinas, keine Bojen, und zwischen Krk und Dubrovnik ganze vier (oder fünf?) Wassertankstellen. Den Sprit haben wir per Anhalter und Kanister von der Straßentanke geholt. Damals war Bootsurlaub noch abenteuerlich. Ich erinnere mich an zwei Nächte auf Levrnaka, als wir wegen Sturm nicht weg kamen und uns mit einem Fischer aus Murter (der hatte Wasser) und einem österreichischen Segler (der hatte Brot, wir hatten Wein) die letzten Vorräte geteilt haben. Oder an die Zrmanja, wo wir unterhalb der alten Mühle eine Woche lang mutterseelenallein auf einer Wiese wie Adam und Eva gelebt und plötzlich eine Wasserschlange im Boot hatten. Sowas vergißt man nicht.

Die letzten Jahre waren eher langweilig. Heute ist alles easy. Man kann überall alles kaufen, Sprit und Wasser gibt's an jeder Ecke, Konobas in jeder Bucht, die Boje ersetzt den eigenen Anker, und falls der Motor mal streikt, ruft man Seahelp via Handy. Da ist gut und ohne jeden Zweifel besser als früher. Aber ob das schöner ist als früher?

Ich kann die alten Zeiten nicht zurück holen. Will ich auch gar nicht. Aber sagen, dass es einem alten Sack wie mir ohne Bojen, Kurtaxe und Kornati-Eintrittsgebühr hier besser gefallen hat, wird man doch wohl noch dürfen - oder?
Das Ganze habe ich schon 1974 beendet und bin nach einem sehr unangenehmen Erlebnis der damals noch jugoslawischen Adria ferngeblieben. Ich habe viele andere Bootsreviere gefunden, die mindestens genau so schön wie das heutige Kroatien sind.
Ich bin danach noch 3 x nach Kroatien gefahren, 1979,1982 und 2006, ich muß sagen, der Charme von früher ist weg.
Ich empfehle jedem Kroatienurlauber, nur alle 2 Jahre in dieses Paradies (das ist es für Sportbootfahrer wirklich!) zu fahren und die Jahre dazwischen in einem anderen Revier zu verbringen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 18.08.2017, 05:29
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich habe viele andere Bootsreviere gefunden, die mindestens genau so schön wie das heutige Kroatien sind.
Verrat uns doch bitte wo es vergleichbares in ähnlich weiter Entfernung liegt.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 18.08.2017, 06:48
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich empfehle jedem Kroatienurlauber, nur alle 2 Jahre in dieses Paradies (das ist es für Sportbootfahrer wirklich!) zu fahren und die Jahre dazwischen in einem anderen Revier zu verbringen.
Nach Griechenland oder in die Türkei zu trailern ist es etwas arg weit...

Wir wollten allen Ernstes vor ein paar Wochen Bootsurlaub durch D machen. Auf Grund des Wetters hatte ich keinen Drive, überhaupt erst loszufahren. In Kroatien dann gab es nicht einen Tropfen Regen, permanent über 30 °C und türkisblaues, warmes Wasser. Paradies bleibt Paradies, auch wenn es anscheinend immer mehr Leute für sich entdecken.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 18.08.2017, 07:00
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Das Ganze habe ich schon 1974 beendet und bin nach einem sehr unangenehmen Erlebnis der damals noch jugoslawischen Adria ferngeblieben. Ich habe viele andere Bootsreviere gefunden, die mindestens genau so schön wie das heutige Kroatien sind.
Ich bin danach noch 3 x nach Kroatien gefahren, 1979,1982 und 2006, ich muß sagen, der Charme von früher ist weg.
Ich empfehle jedem Kroatienurlauber, nur alle 2 Jahre in dieses Paradies (das ist es für Sportbootfahrer wirklich!) zu fahren und die Jahre dazwischen in einem anderen Revier zu verbringen.

Ich habe bis jetzt nicht annähernd eine Alternative gefunden , wärst Du so nett und teilst diese anderen "Ausweichreviere" mir / uns mit ?!
Danke
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 18.08.2017, 09:31
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Wir haben hier in Forum unter der Rubrik "Reisen" hunderte von Vorschlägen.

Klar ist es für Bayern und Österreicher ein Klacks nach Kroatien zu kommen, genauso wie für die Nordlichter Skandinavien in einfach erreichbarer Nähe liegt.
Wir hier im Westen haben mit Frankreich und Benelux naheliegende Ziele.

Aber man muß sich auch einfach mal aufraffen, ein anderes Ziel ins Visier zu nehmen.

Sonst verkommt man zum Gewohnheitsurlauber, der einfachheitshalber immer nur nach Malle fliegt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 18.08.2017, 10:17
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wir hier im Westen haben mit Frankreich und Benelux naheliegende Ziele.
Mein Boot lag jahrelang in Belgien - Heerenlaak, falls Dir das was sagt. Aber weil die Maas und ein paar Baggerseen selbst bei schönstem Wetter eben doch nicht mit der Adria vergleichbar sind, haben wir es jedes Jahr zusätzlich nach HR getrailert, und seit mehr als zehn Jahren liegt es fest hier. Und Frankreich - hast Du schon mal versucht, ein Trailerboot an der Cote d'Azur zu wassern? Dort einen Liegeplatz zu finden? Oder in der Normandie auf dem Atlantik mit einem 6-m-Boot 'rumzuschippern?

So oder so ist die kroatische Küste für kleinere Boote das Paradies schlechthin. Und weil immer mehr Bootsurlauber kommen - übrigens sogar Belgier, Holländer und Franzosen ! - und weil die Kroaten begriffen haben, dass ihre Adria eine wahre Goldgrube ist, werden wir in absehbarer Zeit hier die gleichen Verhältnisse haben wie in Nizza oder Cannes. Und daran wird niemand etwas ändern können, weder mit Petitionen noch durch Wegbleiben - dann kommen eben andere.

Solange ich Bojenfelder noch meiden kann, tue ich das, aber auch das wird den Trend zu immer mehr kostenpflichtigen Einschränkungen der "freien" Sportbootfahrt nicht aufhalten.

Apropos Kostenpflicht: unser Bootsfreund Franz alias Kornati hat mir gestern erzählt, dass er mit seinem Sohn kurz in den Kornaten war und dort, weil er kein Ticket hatte, für ein mit zwei Personen besetztes Boot 500 Kuna bezahlen sollte.

Würde man die Preise für Bojen und Nationalparks nach Personenzahl berechnen, dann könnte ich das ja noch verstehen. Aber dass man für ein mit zwei Personen besetztes 9-m-Boot das Gleiche bezahlt wie für ein mit zehn Personen besetztes Charterboot - das verstehe, wer will.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 18.08.2017, 10:34
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Die hunderte von Vorschlägen sind aber sicherlich nicht als Alternative für das kroatische Gewässer anzusehen ... denke ich .

Kann das irgendwie nicht teilen und bleib dann eher "Gewohnheitsurlauber" .
Jedenfalls wird es mir in HR nicht langweilig , entdecke jedes Jahr etwas auf´s neue und das möchte ich nicht missen .
Aber es ist ja prima das jeder seine eigenen Vorzüge zum jeweiligen Revier hat , sonst wäre es an ein und derselben Stelle weitaus zu voll .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 18.08.2017, 12:02
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Naja Huebi, für die meisten ist das Kriterium "Badeurlaub mit Trailerboot".
Und damit sind deine Ersatzdestinationen alle raus.
Ich schau mir nächstes Jahr mal die Gegend rund um Korfu und Lefkas an. Allerdings am Chartersegler. Zum runtertrailern entweder zu weit, oder mit Fähre superteuer...

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 18.08.2017, 12:54
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich gehe jetzt auf die 70 zu und fahre seit 1964 Boot.

von 1964-1974 im damaligen Jugoslawien. Dann hatte ich fürs Erste mal genug von Land und Leuten.

Danach war ich auf Korsika, Sardinien, Veerse Meer, Bassin d' Arcachon, Costa Brava, Süd-Bretange, Etang de Biscarosse u. de Cazaux, Ijsselmeer, Friesland, Gardasee, Canal du midi u. Garonne, weitere franz. Kanäle, Mosel, Rhein, Main, Neckar, Donau, Mäc Pomm, Spree und Havel, Lagune v. Venedig, Götakanal, und sicher noch mehr.

Auf keinem der vorgenannten Gewässer war das Fahren mit einem kleinen, schnellen Sportboot besser oder schöner möglich als in Kroatien.

Aber das Umfeld, die Möglichkeiten für Kinder jeden Alters, und das Angebot an Freizeit mal über das Bootfahren und Baden hinaus sind weitaus vielfältiger als in Kroatien.

Als meine Eltern uns 4 Kinder 1963 das erste Mal nach Filip-Jakov, Jugoslawien geschleppt hatten, war das Fazit nach 4 Wochen Campingurlaub: "Sehr schönes Meer, aber ohne Boot geht das gar nicht."
Essen und Trinken (mitunter auch Saufen) waren spottbillig, das war bei meinem letzten Besuch in 2006 dort immer noch so.

Ich bin froh, daß ich 1974 zu der Überzeugung gekommen bin, daß andere Gewässer auch ihre Reize haben.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 95 von 95



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Bojenfeld Balvanida - Mai Losinj idefix01 Mittelmeer und seine Reviere 22 20.09.2015 08:53
Jadriscica-Bucht , neues Bojenfeld ! jociza Mittelmeer und seine Reviere 0 13.06.2015 16:03
Bojenfeld Sakarun johandy99 Mittelmeer und seine Reviere 7 09.04.2014 10:40
Warnung vor dem Bojenfeld Brgulje / Molat ! Fred Mittelmeer und seine Reviere 32 26.07.2006 19:59
Stein aus Bojenfeld bergen Eneas Allgemeines zum Boot 29 13.08.2003 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.