![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe eine Quicksilver Cabin mit kleiner Schlupfkajüte (ca. 2m x 2m x 1,5m). Von Haus hat die Kajüte nur 3 kleine Lüftungsschlitze in der Tür. Wir haben nun testweise mal zu zweit eine Nacht drauf geschlafen (zugegeben bei regnerischem Wetter) und hatte ziemliche Probleme mit Kondenswasser. Hatte ich schon fast so erwartet, aber das es so von den Wänden läuft hätte ich nicht gedacht.. Ich habe mir nun folgende Maßnahmen überlegt, frage mich aber ob sich das überhaupt lohnt oder ob ich so eine kleine Kajüte gar nicht trocken bekomme. 1) Eine zusätzliche Lüftungsöffnung im Bug der Kajüte 2) Solarlüfter mit Akku oder besser noch kleiner elektrischer Lüfter 3) Luftentfeuchter (reicht da so einer aus dem Baumarkt?) 4) Unter den Sitzkissen diese gelöcherten, ganz dünnen Kunststoffmatten zur besseren Luftzirkulation (habt ihr da genaue Vorschläge fürs Material?) 5) Evtl. Wände der Kajüte beziehen / isolieren. Was haltet ihr davon? Ich lese hier immer viel von Teppich an den Wänden. Gibt es noch was besseres? Wäre schön, wenn sich die Leute hier mit viel Erfahrung mal melden könnte. Vielen Dank! Alex |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Alex,
die Wände isolieren ist i.O.. Würde dafür keinen Teppich nehmen, sondern Kork. Ist angenehmer. Löcher zum Belüften sind notwendig um Schwitzwasser abzuführen. Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
Solarlüfter ist schon mal ne gute Idee. Wenn du gerne bastelst kannst du vielleicht noch irgendwo einen Lüfter mit nem PC Lüfter unterbringen den du zuschalten kannst. Die sind leise und verbrauchen wenig Strom, ziehen aber ganz gut Luft.
Mehr würde ich erst mal nicht machen. Vielleicht noch was unter die Matraze legen aber dass man die am morgen hoch stellen muss ist ziemlich normal. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Lass einfach die Türe offen beim schlafen. In den kleinen Kabinen erzeugen 2 schlafende Personen viel Feuchte. Da hilft nur Frische Luft. Also Türe auf und gut ist. Wir schlafen oft in unserer Kabine. Bei zuner Türe haben wir am Morgen ne Tropfsteinhöhle. Bei offener Türe alles trocken.
|
|||
|
|||
![]()
Hallole,
übernachte auch oft aufm Kleinstboot. Mit irgendwelchen Lüftern konnte ich keine nennenswerten Effekte erzielen. Lasse auch den Niedergang offen, bei Regen mit einer kleinen Abdeckung darüber. Damit gibt es ausreichend Temperaturausgleich und Lüftung. Ansonsten helfen noch gute Bootstextilien auch als Wandbelag, viel Lüftung ist dennoch nötig.
|
|||
|
|||
![]()
Zum Schlafen lassen wir die Tür auch offen und unter die Auflagen habe ich passend geschnittene Krallmatten gelegt.
http://www.ebay.de/itm/Krallmatte-Ufermatte-Boschungsmatte-Teichmatte-/350361914070?hash=item5193328ad6:g:lsoAAOxyVaBSo1z H (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]()
Danke für Eure Antworten, dann werde ich mich jetzt als erstes um das Thema Belüftung und ggf. Wandbelag kümmern. Von Luftentfeuchter haltet ihr nichts?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber nicht um die Feuchtigkeit beim Schlafen zu minimieren, stellen 2 immer im Winter auf, wenn das Boot Winterfest gemacht ist...
|
||||
|
||||
![]()
Ich wundere mich, wie man in einer so kleinen Kajüte mit geschlossener Tür schlafen kann...
Lasst den Niedergang / das Schot offen und gut ist.
|
||||
|
||||
![]()
Und der Solarlüfter bringt nachts nix. Da muss ein Lunarlüfter her.
![]() Im Ernst: da hilft nur offen lassen, was zu öffnen ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Der Solarlüfter hat aber oft ne Batterie und lüftet dann auch ne zeitlang nachts. Klar ist aber auch dass der in erster Linie dazu dient bei Abwesenheit dem Mief vorzubeugen. Wenn der natürlich durch die Persenning abgedeckt ist kann man ihn sich sparen.
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Wir haben die Scheiben grundsätzlich draussen und Mückenschutz vorgehängt,dann ist es kein Problem mehr Haben aber auch nee Kuchenbude drauf,also wenn es regnet werden wir auch nicht nass
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Pro Person werden nachts bis zu 2 Liter Wasser ausgeschwitzt, das geht nur gut mit geöffneter Tür. Ein Entfeuchter mit Granulat kann vielleicht einen Liter aufnehmen in einer Nacht, mehr nicht. Gruß Stefan |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Maßnahmen für einen entspannten Winter | TommyP. | Technik-Talk | 13 | 08.01.2017 14:18 |
Maßnahmen gegen Kälte - wer nutzt eine Heizdecke an Bord? | Vierzigplus | Technik-Talk | 17 | 18.03.2013 17:08 |
Evinrude 35 Welche Maßnahmen vor Startversuch | Michi85 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 11.04.2012 17:19 |
Trocken gefallen? Große SVB-Aktion - 2010 Fässer Bier - solange der Vorrat reicht! | LRI | Werbeforum | 5 | 07.05.2010 14:31 |